Zudem wünsche ich Euch Gesundheit und ein erfolgreiches Jahr 2019, auf das alle Eure Wünsche in Erfüllung gehen.
Zum Bild:
Der VT 261 (95 80 0648 161-7 D-HEB / 95 80 0648 661-6 D-HEB) ein Alstom Coradia LINT 41 der HLB (Hessische Landesbahn), ex vectus VT 261 am 17.01.2017, RB 90 "Westerwald-Sieg-Bahn" (Westerburg - Altenkirchen - Au/Sieg - Siegen), Umlauf RB 61730, von Hachenburg weiter in Richtung Altenkirchen. Er befährt die Oberwesterwaldbahn (KBS 461) zwischen Hachenburg und Ingelbach.
(do obrazu)
Gerd Wiese 23.12.2018 12:28
Ebenso ein frohes Fest und die besten Wünsche für 2019.
Stefan Wohlfahrt 23.12.2018 18:32
Hallo Armin,
Vielen herzlichen Dank für deine Festtagswünsche die ich hiermit gerne erwidere.
lieben Weihnachtgrüsse
Stefan
Karl Heinz Ferk 23.12.2018 20:10
Auch von mir alles gute !!
Und bitte weiter so mit den tollen Bildern
GLG KH
Heinz Lahs 24.12.2018 13:06
Hallo Armin,
ganz vielen Dank für Deine Wünsche zu den Festtagen, die ich gerne erwidere.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.
Horst Lüdicke 25.12.2018 11:31
Vielen Dank Armin,
auch Dir und Deiner Familie wünsche ich schöne Weihnachtstage und alles Gute für 2019 - und natürlich auch viele schöne Fotos wie dieses, die wir im kommenden Jahr hoffentlich von Dir sehen werden.
Horst
Armin Schwarz 5.1.2019 11:50
Herzlichen Dank für Eure Kommentare und guten Wünsche!
Ich hoffe Ihr seid auch alle gut ins neue Jahr gekommen.
Ich werde mir weiter gerne Mühe geben, um gute Bilder hier hoch zu laden. In den freien Tagen konnte ich leider noch nicht viel vor die Linse bekommen, zudem war ja auch das Wetter nicht so berauschend. Aber das Jahr ist ja noch lang.....
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin
Die 112 122 schiebt den RE 5 am 29.12.2014 durch Nassenheide nach Falkenberg (Elster).(do obrazu)
Armin Schwarz 23.12.2018 19:06
Danke Heinz, das wünsche ich Dir und Deiner Familie auch.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin
PS: Ein wunderbares Winterbild mit der 112er
Heinz Lahs 24.12.2018 13:02
Hallo Armin,
ganz vielen Dank für Deine lieben Wünsche.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.
Horst Lüdicke 25.12.2018 11:40
Hallo Heinz,
vielen Dank und auch Dir und Deiner Familie schöne Feiertage und alles Gute für 2019. Übrigens wie Armin schon sagte ein wunderschönes Winterbild.
Horst
Heinz Lahs 27.12.2018 17:27
Hallo Horst,
ganz vielen Dank für Deine guten Wünsche.
Freue mich, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Viele Grüße Heinz.
wünsche ich Euch mit diesem Bild des Tw 4 der Zugspitzbahn Anfang Januar 1980 im Bahnhof Eibsee(do obrazu)
Armin Schwarz 24.12.2018 12:44
Danke Horst, das wünsche ich Dir und Deiner Familie auch.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin
PS: Ein wunderbares Winterbild.
Heinz Lahs 24.12.2018 13:15
Hallo Horst,
eine Wunderschöne winterliche Aufnahme von der Zugspitzbahn, gefällt mir sehr gut.
Danke für Deine lieben Festtagsgrüße, die ich gerne erwidere.
Viele Grüße Heinz.
Peter Ackermann 24.12.2018 13:59
Auch von mir ganz herzliche Grüsse zum Jahreswechsel! Peter
Kurt Rasmussen 24.12.2018 17:17
Hallo Horst,
vielen Dank für Dein schönes Winterbild mit Deinen guten Wünschen. Ich wünsche auch Dir ein schönes Weihnachsfest und alles Gute im neuen Jahr.
Viele Weihnachtsgrüße aus Valby nach Neuss
Kurt.
Horst Lüdicke 25.12.2018 10:54
Herzlichen Dank für Eure Kommentare und guten Wünsche!
Horst
1144 117 ist am 20.12.2018 soeben mit EC158 in Wien Hbf. angekommen.(do obrazu)
Hanspeter Reschinger 24.12.2018 10:29
Da war die Welt für 1144 117 noch in Ordnung, ein paar Stunden später stand sie dann leider im Dreck. Hoffen wir, dass es sie nicht zu arg erwischt hat. Hübsche Bilder vom Wiener Hbf.
LG
H.P.
ICH WÜNSCHE EUCH ALLEN FROHE WEIHNACHTEN UND EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR :-)
ZUM BILD:
Der railjet 865 "Achensee" (Bregenz - Innsbruck - Salzburg - Wien Hbf), hat soeben Wien Hbf erreicht.
Geschoben wurde der Zug von 1116 157-9, der "Gemeinsam.Sicher"-Werbelok.
Aufgenommen am 23.11.2018.(do obrazu)
Armin Schwarz 23.12.2018 19:02
Danke Hans-Peter, das wünsche ich Dir und Deiner Familie auch.
LG Armin
Horst Lüdicke 25.12.2018 11:48
Hallo Hans-Peter,
auch Dir und Deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für 2019, natürlich auch für das Projekt Gailtalbahn!
Gruß Horst
Max beschließt für mich die Serie an Bildern von einem wohl einmaligen und Dank den fleißigen Händen von Max Tono und Harry sehr gelungenen Foto Tag.
Ein RIESEN Dankeschön noch einmal an alle die mit dabei waren !
War echt super!
16.Dezember 2018(do obrazu)
Georg Friebe 22.12.2018 21:19
Geil! (das ist Englisch und bedeutet "cool")
Schöne Festtage
Georg
50 Jahre BC - MEGA STEAM FESTIVAL der Museumsbahn Blonay–Chamby:
Ganz unbemerkt hatte auch diese Lok ein Jubiläum, denn sie wurde 100 Jahre alt. Davon war sie 50 Jahre in ihrem Geburtsland Deutschland und die weiteren 50 Jahre in der Schweiz.
Die G 2x2/2 Malletdampflok 105 der Museumsbahn Blonay–Chamby steht am 20.05.2010 in Blonay zur Abfahrt nach Chamby bzw. zum Museum Chaulin bereit.
Für den Einsatz auf den Meterspur-Strecken in Frankreich bestellten die Deutschen Heeresfeldbahnen bei der Maschinenbau-Gesellschaft Karlsruhe sieben Mallet-Dampflokomotiven. Aus Zeitgründen wurde keine zeitgemäße neue Serie entwickelt. Man nahm alte Konstruktionsunterlagen als Grundlage. Die Auslieferung erfolgte im August 1918. Bevor die Maschinen HK 94 bis HK 100 (HK = Heeresprüfkommission für Feldbahnen) ihren Einsatzort erreichten, war der I. Weltkrieg (Waffenstillstand von Compiegné am 11. November 1918) jedoch schon beendet. Da sie nicht mehr von den Heeresfeldbahnen benötigt und nicht zum Reparationsgut zugeordnet wurden, übernahm sie das Reichsverwaltungsamt. Dieses verkaufte in den Jahren 1919/1920 die Loks.
Die Lok wurde 1918 von der Maschinenbau-Gesellschaft Karlsruhe unter der Fabriknummer 2051gebaut und von der Heeresprüfkommission für Schmalspurbahnen abgenommen als Lok „HK 95“ abgenommen, wegen dem Kriegsende kam sie auf den Heeresfeldbahnen nicht mehr zum Einsatz. So wurde sie 1919 an die Kleinbahn Voerde-Haspe–Breckerfeld als HVB 28 verkauft. Die Kleinbahn Voerde-Haspe–Breckerfeld wurde elektrifiziert, und die "Nr. 28" wurde 1925 an die Zell-Todtnau-Eisenbahn (in der Nähe von Freiburg) der Süddeutsche Eisenbahn-Gesellschaft (SEG) abgegeben, wo sie die "Nummer 105" - "Todtnau" erhielt. Sie blieb bis zur Streckenstillegung der Linie im Jahre 1968 im Schwarzwald und ging gleich drauf an die Museumsbahn Blonay – Champy. Sie ist auch (laut B-C) die erste Dampflok der Museumsbahn Blonay–Chamby.
Es ist noch eine Schwesterlok erhalten geblieben, es ist die 99 5906 der HSB.
Konstruktion:
Das hintere Triebwerk mit den Hochdruckzylindern ist fest im Blechrahmen gelagert. Das vordere Triebwerk mit den Niederdruckzylindern ist mit einem Königszapfen mit dem hinteren Triebwerk verbunden, der genietete Kessel liegt mit Gleitplatten auf ihm auf. Seitliche Blattfedern halten das Triebwerk in einer mittigen Stellung. Beide Triebwerke haben einen Innenrahmen.
Der Dampf wird erst zu den hinteren Zylindern geleitet, von dort gelangt er über flexible Leitungen in die vorderen Zylinder. Alle Zylinder verfügen über Flachschieber und außenliegende Heusinger-Steuerung mit Hängeeisen.
Die Loks verfügen über eine Wurfhebel-Handbremse und eine Dampfbremse als Zusatzbremse. Je nach Bahn wurden später Saugluft- oder Druckluftbremse als Zugbremse nachgerüstet.
Auf dem Kessel sitzen zwei Sanddome, einer für jedes Triebwerk.
TECHNISCHE DATEN:
Hersteller Maschinenbau-Gesellschaft Karlsruhe (MBK)
Baujahr: 1918
Betriebsgattung: K 44.9
Kurzbezeichnung: B' B n4vt
Spurweite: 1.000 mm
Kurzbezeichnung: B' B n4vt
Länge über Puffer: 9.400 mm
Höhe über SO: 3.800 mm
Achsstand im Triebwerk: 1.400 mm
Treibraddurchmesser: 1.000 mm
Leergewicht: 28,5 t
Dienstgewicht: 34,4 t
Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h
indizierte Leistung: 200 kW (270 PS)
Anfahrzugkraft: 47,76 kN
kleinster befahrbarer Gleisbogen: 50 m
Kesselüberdruck: 12 bar
Kohlevorrat : 1,1 t
Wasservorrat: 3,6 m³
Zylinderanzahl: 4
Zylinderdurchmesser: 280 mm (HD) / 425 mm (ND)
Kolbenhub: 500 mm
Bremse: Knorrbremse m. Z., Wurfhebel-Handbremse
Geschichte der Mallet-Lokomotiven:
Der zunehmende Verkehr auf schmalspurigen Eisenbahnen erschloss Mallet ein anderes Wirkungsfeld. Diese Bahnen benötigten stärkere und damit größere Maschinen, als es die engen Kurven der Schmalspurstrecken zuließen. Die einzige Lösung schienen hier Lokomotiven mit schwenkbaren Fahrwerken zu sein. Dazu waren bereits die Bauarten von Fairlie und Meyer verbreitet, die schwenkbare Maschineneinheiten verwendeten. Die einzelnen Einheiten wurden mit Dampf über flexible Verbindungen gespeist, die sich jedoch stets als Schwachpunkt der Maschinen erwiesen. Mallet entwickelte stattdessen eine Bauart mit zwei Fahrwerken, von denen nur das vordere, unter der Rauchkammer befindliche Fahrwerk schwenkbar gelagert war, während der Kessel fest auf dem anderen Fahrwerk ruhte. Damit reduzierte sich die Zahl der flexiblen Verbindungen um die Hälfte. Der wesentliche Unterschied der Konstruktion von Mallet im Vergleich zu den Bauarten Fairlie und Meyer war aber die perfekte Anwendung eines Verbundtriebwerkes. Der Frischdampf wird zunächst zu den Hochdruckzylindern des fest gelagerten Fahrwerks geleitet und nach dem Auslass in die Niederdruckzylinder des vorderen beweglichen Fahrwerks. Die dorthin führende bewegliche Dampfleitungsverbindung war wegen des geringeren Drucks besser beherrschbar als bei reiner Frischdampf-Versorgung. Diese Bauart ließ Mallet sich 1884 patentieren.
Dampflokomotiven haben im Allgemeinen zwei Arbeitszylinder, die Mallet-Loks besitzen diese Einrichtungen doppelt, also 4 Zylinder mit zugehörigen Triebwerksgruppen. Der Abdampf der ersten ist gleichzeitig der Arbeitsdampf der zweiten Zylindergruppe.
Schweizerische Bauartbezeichnung G2 x 2/2
Deutsche Reichsbahn Baureihe 99.590
Mallet-Lokomotive B'B n4vt
- B'B = Dampflokomotive mit 2 Triebwerken, das erste davon beweglich gelagert, zu je 2 Treibachsen
- n4 = Naßdampf und 4 Zylinder
- v = Verbundwirkung zwischen den Hoch- und Niederdruck-Zylindern
- t = Brennstoff und Wasservorräte werden auf der Lokomotive mitgeführt
- (in neuerer Schreibweise wird häufig das "t" weggelassen.
- Bei Angaben ohne "t" handelt es sich dann immer um eine Tenderlok, im Gegensatz dazu "T" = Schlepptenderlok).
(do obrazu)
Karl Heinz Ferk 23.12.2018 20:09
Was für ein Bild...
Echt schön anzusehen
Heinz Lahs 24.12.2018 13:10
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme von der Mallet, der man das Alter kaum ansieht.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Stefan Wohlfahrt 31.5.2020 11:40
Das diesjährige Pfingstfestival ist leider ausgefallen, doch am 13. Juni um 10:10 soll der erste Zug der Saison in Blonay endlich abfahren.
einen lieben Gruss
Stefan
S-Bahnzüge Serie 225 für die Region Kansai (das Gebiet um Kyôto – Ôsaka – Kôbe); Gleichstrom 1500 V. Diese Züge haben nur 3 Seitentüren (Züge für Halt an allen Stationen haben 4) und bequeme Hintereinander-Sitze mit in Fahrtrichtung umklappbaren Rückenlehnen (Züge für Halt an allen Stationen haben Längssitze). Die Serie 225 ist die Nachfolgerin derSerie 223; seit 2010 wurden 372 Wagen gebaut (eingereiht als 51 4-Wagenzüge, 16 6-Wagenzüge und 9 8-Wagenzüge). Im Bild ist Zug 225-5004 von 2010; er verbindet gerade die Ôsaka-Ringbahn mit dem Internationalen Flughafen Kansai. Kyôbashi(in der Stadt Ôsaka), 28.März 2017 ÔSAKA RINGBAHN / HANWA LINIE / KANSAI FLUGHAFENLINIE (do obrazu)
Picknickplatz mit Aussicht - an der Halbinsel nahe Jåttåvågen rauschen die Züge im Viertelstundentakt vorbei, von der Schwimmstelle mit Sitzbank und Tisch hat man eine tolle Sicht auf die Züge. 29.10.2018(do obrazu)
Armin Schwarz 23.12.2018 19:35
Das nenne ich mal eine tolle Stelle....
Wunderbare Bilder aus Norwegen, Thomas.
Liebe Grüße aus Herdorf nach Berlin
Armin
Thomas Wendt 7.1.2019 7:18
Hallo Armin, vielen Dank. Wir haben Freunde besucht und die Wettervorhersage war deprimierend - zum Glück hielt sich das Wetter nur an wenigen Tagen daran.
ERINNERUNGEN AN DIE SBB-STRECKE SOLOTHURN - BÜREN AN DER AARE
VON WALTER RUETSCH
Von der 1876 eröffneten Bahnstrecke Solothurn – Lyss ist der Abschnitt zwischen Solothurn und Büren seit 1994 ausser Betrieb. Ersetzt wurde er durch die Buslinie 8. Zurzeit sind nur noch Anschlussfahrten für den Güterverkehr ab Solothurn Hauptbahnhof bis Rüti bei Büren mit Diesellokomotiven möglich. Das bei Bedarf an Werktagen verkehrende Güterzugspaar befördert die Wagen mit einer Am 4/4 zwischen Solothurn und Arch. Die Rangierfahrten zwischen Arch und Rüti bei Büren werden mit der firmeneigenen Rangierlok durchgeführt.
Die Fahrleitungen wurden bereits kurz nach der Betriebseinstellung entfernt.
Auch die Dampffahrten des Dampfbahnvereins Bern mussten schon vor Jahren eingestellt werden, weil eine Unterführung in Büren in einem schlechten Zustand ist.
Regionalzug mit der Re 4/4 I 10044 zwischen Leuzigen und Lüsslingen im April 1994.
Ab und zu wurde auch den Regionalzügen Güterwagen mitgegeben.(do obrazu)
Armin Schwarz 23.12.2018 19:28
Hallo Walter,
eine wuinderbare Serie der ejemaligen SBB Strecke, gefallen mir sehr gut. Danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße
Armin
Då wera wieder Funka fliag - Dampflok 764.411R der Stainzerbahn fährt mit einem Güterzug von Preding nach Stainz, aufgenommen in Stainz. 16.12.2018(do obrazu)
Armin Schwarz 23.12.2018 19:12
Hallo Tom,
die ganze Serie ist der Hammer, aber das hier ist einfach der Oberhammer. Tolle Bilder.
Liebe Grüße und ein frohes Fest
Armin
Leitner Thomas 25.12.2018 12:37
Herzlichen Dank Armin!
Auch Dir und Deiner Familie ein frohes Fest!
LG Tom
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