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Komentarze do obrazów, Strona217



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Unverwüstlich: Auch nach über 50 Jahren kann auf die formnschönen Triebwagen der Baureihe 420 immer noch nicht verzichtet werden. Am 28.02.2024 verlässt 420 982-1 als S 12 den Kölner Hauptbahnhof. (do obrazu)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.3.2024 9:02
Hallo Horst,

dieses Bahnfahrzeug war lange für uns Alltag. Der im Bild gezeigte Wagen gehört zur letzten, der 8.Bauserie und wurde vielleicht erst 1997 hergestellt, also noch gar nicht so alt.

Das Außendesign stammt vom Ende der 1960iger Jahre. Die 7.(ab 1989) und 8.Bauserie (1993-97) unterschieden sich von den früheren Serien durch Schwenkschiebetüren (früher Taschenschiebetüren) und ein moderneres Innendesign. Gefühlt ist es für mich gar nicht so lange her, als diese neue Wagen bei uns im Stuttgarter Netz erschienen.

Das verkehrsrote Farbe passt meiner Meinung nach nicht zur Form der S-Bahn. Als es zum ersten Mal zu sehen war, fand ich es hässlich. Aber man gewöhnte sich daran.

Früher war der Wagen hellgrau mit Farbband entlang der Fenster, Blau in München, Rot in Frankfurt und Orange in Stuttgart. Später erhielten alle Städte das Stuttgarter Farbschema. Im Detail hat sich diese auch über die Jahre etwas verändert. Aber es war besser als das Verkehrsrot auf das Design abgestimmt.

LG Matthias

Horst Lüdicke 6.3.2024 10:57
Hallo Matthias,

danke für Deine Ergänzungen.

Den 420 982-1 fertigte 1996 noch die DUEWAG (die kurz danach von Siemens übernommen wurde. Das profitable Düsseldorfer Werk wurde kurz danach stillgelegt und die Produktion in Uerdingen konzentriert. Damit verschwand leider auch der traditionsreiche Name des Unternehmens). Das gelungene Äussere blieb aber gegenüber den ursprünglichen Fahrzeugen gleich. Dieser Triebwagen wurde noch in orange/gelb/lichtgrau ausgeliefert und erst 2004 umlackiert, stationiert war er übrigens zunächst in Plochingen und kam erst 2014 nach Düsseldorf.

Noch etwas zur Farbgebung und den ersten Einsätzen: Die DB hat damals die Fahrgäste in München, Düsseldorf und Frankfurt über die gewünschte Farbe an den Fensterbändern abstimmen lassen, dabei votierten die Münchener für Blau, die Düsseldorfer für Orange und die Frankfurter für Rot. Nur der 420 003 war (bis 1981) rot lackiert. Nachdem zunächst München (Olympische Spiele 1972) beliefert wurde, kamen kurz danach die ersten 420 nach Düsseldorf und lösten dort die seit 1967 eingesetzten S-Bahn-Garnituren aus 141 und Siberlingen ab.

Viele Grüße Horst

Hochgeschwindigkeitszug unterwegs in der malerischen Gegend zwischen Dawlish und Dawlish Warren. Dawlish Warren, 17.5.2022 (do obrazu)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.3.2024 8:53
Wieder eine sehr schöne Serie, wobei mir dies Aufnahme besonders gefällt! Ein Grund dafür ist auch, dass man nur einen Steuerwagen sieht und sich den Rest vorstellen muss.

LG Matthias

Lediglich 7 Prototypen wurden vom Cargo Sprinter gebaut ! Eines der Exemplare tat auf der Koralmbahn seinen Dienst und wartet nun auf weitere Einsätze. 1. März 2024 in Wettmanstätten (do obrazu)

Gerd Hahn 5.3.2024 14:43
Hallo Karl Heinz, es gibt diese Fahrzeuge also immer noch. Dein Foto weckt Erinnerungen. Einst waren diese Fahrzeuge zu Beginn bei der DB in Osnabrück vor meiner Haustür stationiert. Bei der DB war es aber ein kurzes Dasein! Herzliche Grüße Gerd

Stefan Wohlfahrt 5.3.2024 16:44
Hallo Karl Heinz,
interessant, dass die Baureihenbezeichnung immer noch 690 ist. Und immerhin sind die Cargo Sprinter bereits seit 28 Jahre im Einsatz, wobei die Laufleistungen sich wohl überschauen lassen.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 6.3.2024 4:53
Guten Morgen! Ja ein Exemplar rollt in Österreich als Vegetationskontrollzug und zumindest ein weiterer dient als Tunnelrettungszug ! Wo es den abgelichteten hin verschlägt weiß ich leider nicht ! LG KH

Max Kiegerl 6.3.2024 6:16
Insgesamt gibt es acht "Köpfe" in Österreich.
Die sechs Vorserien (X690.002/502, X690.003/503 und X690.004/504) als Tunnelrettungszug.
Jeweils eine Einheit in Spittal-Millstättersee, Mallnitz-Obervellach und Böckstein.
Und zwei Serienfahrzeuge als eine Einheit (X691.001/503) als Unkrautspritzzug MMT Tersus.
Wenn mich nicht alles täuscht stehen in Knittelfeld noch zwei Köpfe sowie ein "Führerhaus". Da bin ich mir aber nicht sicher, den das ist 1-2 Jahre her.

Gerd Hahn 12.3.2024 7:35
Das Herstellerwerk ist Windoff in Rheine. Dort werden meines Wissens nach wie vor diese Einheiten multifunktional hergestellt. Tunnel Rettung, Unkraut Bekämpfung usw. Scheint in diesem Bereich eine Erfolgsgeschichte zu sein. Gruß Gerd

Horst Lüdicke 12.3.2024 9:27
s. auch hier: http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~bahnhoefe~spittal-millstattersee-bhf/1309605/der-tunnelrettungszug-x690002502-am-18082022-im.html

Gruß Horst

Christoph Mahle 11.4.2024 10:44
Die Fahrzeuge haben nur wenige Betriebsstunden drauf (unter 10.000) und waren hier auch nur sehr sporadisch im Einsatz. Einmal handelt es sich Bei der Nummer 2 hier am Bild um das sechste Fahrzeug welches gebaut wurde und beim Fahrzeug mit der Nummer 1 war sogar das Erste welches gebaut wurde von denen. Jetzt der Unschöne Teil: Diese Fahrzeuge sind der größte Schrotthaufen den es im Bahnwesen überhaupt gibt, Keine Fahrt ohne Motorausfall oder irgendwelch andere Störungen (2 Motoren wo jeder Motor eine Achse antreibt). Im Grunde sind diese Fahrzeuge reif für die Schrottpresse. Das könnte allerdings auch erklären weshalb von denen nur 7 gebaut wurden.

Christoph Mahle 11.4.2024 10:45
Die Fahrzeuge haben nur wenige Betriebsstunden drauf (unter 10.000) und waren hier auch nur sehr sporadisch im Einsatz. Einmal handelt es sich Bei der Nummer 2 hier am Bild um das sechste Fahrzeug welches gebaut wurde und beim Fahrzeug mit der Nummer 1 war sogar das Erste welches gebaut wurde von denen. Jetzt der Unschöne Teil: Diese Fahrzeuge sind der größte Schrotthaufen den es im Bahnwesen überhaupt gibt, Keine Fahrt ohne Motorausfall oder irgendwelch andere Störungen (2 Motoren wo jeder Motor eine Achse antreibt). Im Grunde sind diese Fahrzeuge reif für die Schrottpresse. Das könnte allerdings auch erklären weshalb von denen nur 7 gebaut wurden. PS: Das einzig positive an diesem Fahrzeug sind die Crashpuffer!

Kein Durchgang! Aber geht man doch hier durch muss man aufgrund der Schilder nahe der Bahnsteigkante laufen. Einfahrt eines S-Bahnzuges der Baureihe 423 auf der Linie S1 in Wendlingen. 21.02.2024 (M) (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 5.3.2024 16:34
Hallo Matthias,
Kein Durchgang, aber - Wie soll man den zum Zug kommen?
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.3.2024 18:39
Hallo Stefan,

man kann auf der anderen Seite um die Treppenabgänge herumgehen um zum S-Bahnsteig zu gelangen. Ganz verständlich sind mir die Schilder allerdings nicht. Das geradeausführende Gleis endet nach vielleicht 120 M. Die S-Bahn fährt knapp außerhalb des Bildes an dieser Stelle über eine Weiche um von der Neckartalbahn in die Teckbahn einzufahren. Arg schnell fährt sie dabei nicht. Auf der anderen Seite der Treppenabgänge hingegen gibt es schnelle Zugdurchfahrten zum Beispiel der IRE von Reutlingen nach Stuttgart oder derzeit auch die ICEs.

LG Matthias

Olli 5.3.2024 23:21
Ja Stefan, das interessiert deutsche EBA-Beamte nicht, ob es durch die Schilder zur Sicherheit für die Fahrgäste nicht doch gefährlicher wird. Vorschrift ist Vorschrift. Denken ist für preußische Behörden strengstens verboten.

Beispielsweise sind Rampen, wie in jedem Schweizer Bahnhof üblich, für deutsche Rollstuhlfahrer eine lebensgefährliche Situation. Wenn mal dann eine doch zu steil geraten ist, dann muss die Bundespolizei Spalier stehen und Rollifahrer in Fürsorgepflicht zurückweisen. So geschehen in Frankfurt Rödelheim, die Rampe war durch irgendeinen Wunderplaner der deutschen Bahn um ein Prozentchen zu steil geraten. Rollstuhlfahrer mussten unter Strafandrohung nach Frankfurt West weiterfahren und auf dem Rückweg auf Gleis 1 ankommen. Vorschrift ist Vorschrift. Btw... Schweizer Rampen sind immer noch deutlich steiler, funktionieren aber immer noch besser wie jeder dauerkaputte Aufzug... Schweizer Rollifahrer sind offenbar weitaus geländegängiger und können daheim fast flächendeckend bahnfahren. In Deutschland nur flickenteppichdeckend...

Gruß, Olli

1216 005 mit EC 83 am 03.02.2024 bei Kufstein. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 5.3.2024 16:36
Ein EC mit Liege- oder Schlafwagen; dass ist ja mal was ganz neues.
einen lieben Gruss
Stefan

M. Schmid 6.3.2024 10:02
Hi Stefan!

Hierbei handelt es sich um gewöhnliche Sitzwagen im NJ Design, welche häufig bei den IC/EC Zügen mitlaufen :)

LG, Manu

BLS - Re 4/4 182 + Re 4/4 185 + Re 4/4 195 abgestellt in Kandersteg am 17.02.2024 (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 5.3.2024 16:30
Hallo Hanspeter,
die abgestellten Loks lassen darauf schliessen, dass sich die Einsatzzeit der BLS Re 4/4 nun doch dem Ende zuneigt.
einen lieben Gruss
Stefan

Schnellzug der GWR fährt vor einer schöner Häuserkulisse in der Morgensonne Richtung Norden. Dawlish, 18.5.2022 (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 5.3.2024 16:27
Hallo Markus,
was sehe ich denn da: ein HST 125 Class 43 ist noch (wenn auch verkürzt) im Einsatzt!
Danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Dieser Lokalzug der GWR fährt zwischen den Häusern von Dawlish und dem Meer in der Morgensonne südwärts. Dawlish, 18.5.2022 (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 5.3.2024 16:24
Hallo Markus,
wohl einer der schönsten Abschnitte im englichens Schiennetz!
einen lieben Gruss
Stefan

Der zweite Eishockey-Sonderzug des Tages, 03.03.024, DPE 5661 Landshut – Bad Nauheim, gezogen von der Kasten 10er 110 278-9 (Centralbahn), rollt pünktlich aus Rottendorf kommend die Rampe nach Würzburg Hbf hinunter. Der EV Landshut und EC Bad Naumheim trennten sich am Ende unentschieden 3:3. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 5.3.2024 16:21
Unentschieden - also hat der Bahnfotograf (und die Betrachter) gewonnen; nämlich ein sehr schönes Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

1216 022 mit EC 1289 am 03.02.2024 bei Niederaudorf. (do obrazu)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.3.2024 10:08
Der schwarze Wald am Berghang würde dem Schwarzwald alle Ehre machen! Was für ein Kontrast zur Talebene!

LG Matthias

M. Schmid 6.3.2024 10:02
Herzlichen Dank!

LG, Manu

Zwischen Bad Münster am Stein und Norheim überragt die Südwestwand des Rotenfels das Nahetal. Obwohl nur 327 m hoch, gilt seine etwa 200 m hohe Wandflucht als höchste Felswand zwischen den Alpen und Skandinanien. An seinem Fuss verläuft die Nahetalbahn von Bingen nach Saarbrücken, auf der am 28.02.2024 ein unbekannter 622 von Vlexx unterwegs ist. (do obrazu)

Frank Paukstat 1.3.2024 10:37
Hallo Horst,
schöne Bilderserie mit Blick auf den Rotenfels. Da spielt die Bahn fast keine Rolle mehr.
Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 2.3.2024 10:58
Hallo Frank,
auch Dir herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Zwar ist eine etwa halbstündige Wanderung vom Bahnhof Norheim zu diesem Aussichtspunkt erforderlich, dafür wird man aber mit diesem Ausblick belohnt.
Gruß Horst

Korbinian Eckert 4.3.2024 14:57
Wunderbares Bild!

Horst Lüdicke 4.3.2024 15:15
Vielen Dank Korbinian!
Gruß Horst

Ein Uerdinger Schienenbuszug erreicht den Bahnhof Eyach (DB), er ist auf der DB-Bahnlinie Tübingen-Horb unterwegs (1983). Unmittelbar neben dem DB-Bahnhof beginnt die HzL-Bahnlinie nach Haigerloch (Hohenzollerische Landesbahn, HzL). (do obrazu)

Horst Lüdicke 4.3.2024 15:13
Hallo Frank,
das ist Eyach. Die Strecke habe ich leider erst kennengelernt, als es mit der Schienenbusherrlichkeit schon vorbei war.
Gruß Horst

Die Standard Tenderloks 80000 - 80154 wurden ab 1951 gebaut. Hier fährt Lok 80101 ganz vorsichtig durch die kleine Station Towyn an der walisischen Westküste. 21.Juli 1964 (do obrazu)

Horst Lüdicke 3.3.2024 23:03
Hallo Peter,
eine wunderschöne historische Aufnahme! Was wohl aus den beiden "Trainspottern" geworden ist...
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

NS 162 als Zug 7254 von Enschede nach Zutphen beim Vorsignal vom Bahnhof Goor am 16.08.1981. Im Hintergrund das Bahnwärterhaus, nr 25, das es heute noch gibt. Scanbild 92442,Kodacolor400. (do obrazu)

Horst Lüdicke 3.3.2024 22:54
Hallo Rob,
ein sehr schönes Bild aus vergangenen Tagen!
Gruß Horst





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