bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kein Durchgang! Aber geht man doch hier durch muss man aufgrund der Schilder nahe der Bahnsteigkante laufen.

(ID 1362616)



Kein Durchgang! 

Aber geht man doch hier durch muss man aufgrund der Schilder nahe der Bahnsteigkante laufen.

Einfahrt eines S-Bahnzuges der Baureihe 423 auf der Linie S1 in Wendlingen.

21.02.2024 (M)

Kein Durchgang!

Aber geht man doch hier durch muss man aufgrund der Schilder nahe der Bahnsteigkante laufen.

Einfahrt eines S-Bahnzuges der Baureihe 423 auf der Linie S1 in Wendlingen.

21.02.2024 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 03.03.2024, 82 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 05.03.2024 16:34

Hallo Matthias,
Kein Durchgang, aber - Wie soll man den zum Zug kommen?
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 05.03.2024 18:39

Hallo Stefan,

man kann auf der anderen Seite um die Treppenabgänge herumgehen um zum S-Bahnsteig zu gelangen. Ganz verständlich sind mir die Schilder allerdings nicht. Das geradeausführende Gleis endet nach vielleicht 120 M. Die S-Bahn fährt knapp außerhalb des Bildes an dieser Stelle über eine Weiche um von der Neckartalbahn in die Teckbahn einzufahren. Arg schnell fährt sie dabei nicht. Auf der anderen Seite der Treppenabgänge hingegen gibt es schnelle Zugdurchfahrten zum Beispiel der IRE von Reutlingen nach Stuttgart oder derzeit auch die ICEs.

LG Matthias

Olli 05.03.2024 23:21

Ja Stefan, das interessiert deutsche EBA-Beamte nicht, ob es durch die Schilder zur Sicherheit für die Fahrgäste nicht doch gefährlicher wird. Vorschrift ist Vorschrift. Denken ist für preußische Behörden strengstens verboten.

Beispielsweise sind Rampen, wie in jedem Schweizer Bahnhof üblich, für deutsche Rollstuhlfahrer eine lebensgefährliche Situation. Wenn mal dann eine doch zu steil geraten ist, dann muss die Bundespolizei Spalier stehen und Rollifahrer in Fürsorgepflicht zurückweisen. So geschehen in Frankfurt Rödelheim, die Rampe war durch irgendeinen Wunderplaner der deutschen Bahn um ein Prozentchen zu steil geraten. Rollstuhlfahrer mussten unter Strafandrohung nach Frankfurt West weiterfahren und auf dem Rückweg auf Gleis 1 ankommen. Vorschrift ist Vorschrift. Btw... Schweizer Rampen sind immer noch deutlich steiler, funktionieren aber immer noch besser wie jeder dauerkaputte Aufzug... Schweizer Rollifahrer sind offenbar weitaus geländegängiger und können daheim fast flächendeckend bahnfahren. In Deutschland nur flickenteppichdeckend...

Gruß, Olli

Noch fahren die Züge über die alte Neckarbrücke - 

... und ob sie ab 2025 die neue Brücke befahren ist inzwischen fraglich. Die Fertigstellung von Stuttgart 21 wird sich voraussichtlich verzögern. Noch ist es nicht offiziell, aber es zeichnet sich inzwischen ab. Vielleicht gibt es 2025 ein Teilinbetriebnahme für ICE Züge Mannheim - München. Dann gäbe es vorübergehend die sogenannte Kombilösung mit Durchgangsbahnhof für schnelle Züge und Kopfbahnhof für den Regionalverkehr und weiteren Fernverkehr. Dies wäre vielleicht die besser Lösung gewesen. In Frankfurt am Main wird in diese Richtung aktuell geplant.

Auf dem Bild ist ein S2-Langzug nach Schorndorf kurz vor dem Bahnhof Bad Cannstatt und dahinter ein parallel fahrende Flirt 3-Zug zu sehen.

11.03.2024 (M)
Noch fahren die Züge über die alte Neckarbrücke - ... und ob sie ab 2025 die neue Brücke befahren ist inzwischen fraglich. Die Fertigstellung von Stuttgart 21 wird sich voraussichtlich verzögern. Noch ist es nicht offiziell, aber es zeichnet sich inzwischen ab. Vielleicht gibt es 2025 ein Teilinbetriebnahme für ICE Züge Mannheim - München. Dann gäbe es vorübergehend die sogenannte Kombilösung mit Durchgangsbahnhof für schnelle Züge und Kopfbahnhof für den Regionalverkehr und weiteren Fernverkehr. Dies wäre vielleicht die besser Lösung gewesen. In Frankfurt am Main wird in diese Richtung aktuell geplant. Auf dem Bild ist ein S2-Langzug nach Schorndorf kurz vor dem Bahnhof Bad Cannstatt und dahinter ein parallel fahrende Flirt 3-Zug zu sehen. 11.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Bisher besteht nur ein provisorischer Gleisanschluss - 

... vom Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt zur neuen Neckarbrücke. Um die Gleise endgültig an die vorhandenen anzuschließen müssen auf dieser Seite des Bahnhofes sämtliche Gleis in eine neue Lage gebracht werden. Das wird vermutlich nicht ohne Betriebsunterbrechungen gehen.

11.03.2024 (M)
Bisher besteht nur ein provisorischer Gleisanschluss - ... vom Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt zur neuen Neckarbrücke. Um die Gleise endgültig an die vorhandenen anzuschließen müssen auf dieser Seite des Bahnhofes sämtliche Gleis in eine neue Lage gebracht werden. Das wird vermutlich nicht ohne Betriebsunterbrechungen gehen. 11.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.