Stefan Wohlfahrt 27.6.2017 17:25
Glück gehabt und nun ist es ein um so interessanteres Bild geworden!
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 27.6.2017 19:38
Nabend Stefan,
vielen Dank. Das war eine verdammt enge Kiste und ursprünglich wollten wir noch etwas weiter vor stehen :-D
Grüße Andreas
Olli 27.6.2017 22:13
Treffer versenkt... das ist an der Bergstrecke wirklich eine Kunst... ;-)
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 27.6.2017 17:21
Die ETR 470 und die "Rettungszüge" dürften sich wohl mehr als genug begegnet sein...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 27.6.2017 17:19
Als Henkersmahlzeit eine "Crème-Schnitte"...
eine lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 27.6.2017 16:59
Hallo Walter
Stimmt fast - der Endwagen wird nicht verschrottet, sondern wurde zu SBB Historic nach Olten überführt.
Die fehlenden 3 Wagen am Zugende wurden bereits vor ein paar Tagen nach Italien gebracht, wo sie als Ersatzteilspender für einen verunfallten ETR 485 dienen sollen.
Lieber Gruss, Julian
Hans-Peter Kurz 25.6.2017 19:55
Servus Horst,
eine schöne Bilderserie von der Haager Lies!
Ja ist schon schade, dass es auch die Bahn erwischt hat.
Der ÖBB ihre Begründung, warum die Strecke eingestellt werden muss, war überhaupt der größte Witz.
Nur weil die Westbahn im Bahnhof Neukirchen um ein paar Meter verlegt wurde ist es seitens der ÖBB "nicht mehr möglich die Bahnstrecke an die Westbahn anzubinden".
Liebe Grüße, Hans-Peter
Horst Lüdicke 27.6.2017 16:47
Hallo Hans-Peter und Thomas,
danke für Eure Kommentare, denen nichts hinzuzufügen ist. An die Fahrt mit der Bahn und die Wanderung entlang der Strecke denke ich gerne zurück, schade, dass das heute nicht mehr möglich ist.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 27.6.2017 11:21
Auch wenn es noch etwas dauert ich freue mich, wenn ich wiedermal mit dem Zug von Bouvert nach Evian fahren kann...
Immerhin, eine neue Brücke wurde schon erstellt (auch wenn bisher noch kein Zug darüber fuhr).
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 26.7.2017 21:28
Wenigstens liegen die Gleise noch... Und dass es im Ausland länger in Bahnthemen geht, kennt man ja in der Schweiz schon vom grossen Kanton...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 27.6.2017 11:18
Ein für mich ungewohnter Blick auf eine mir sehr gewohnte Fotostelle!
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 2.7.2017 10:31
Hallo Olli,
ein tolles Bild von dem surfenden Zug.
Liebe Grüße
Armin
Olli 26.7.2017 21:29
Danke Euch. Der nimmt wirklich so manch eine Biegung und Windung mit. Die Gegend ist echt bahntastisch...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 27.6.2017 7:26
Und doch passt alles perfekt zusammen...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 28.6.2017 19:27
Richtig übermotorisiert. Zusammen sind die schneller vom Fleck als ein Talent 2, selbst wenn noch ein Wagen dazugehängt würde... Nicht nur das, zusammen sind die auch ein paar Tonnen leichter und packen mehr Fahrgäste weg. Da der AC3 auch deutlich bessere elektrische Bremsleistung als die Vorgänger hat, dürfte das ganze nicht nur wegen der archaischen Klimaanlage einen deutlich geringeren Verbrauch haben.
Gruß, Olli
Thomas Wendt 10.8.2017 9:38
Wäre mal interessant zu wissen, ob das mit dem Verbrauch wirklich so ist. Die Triebwagen werden ja offenbar gerne wegen ihrer Genügsamkeit eingesetzt.
Auf jeden Fall für den Betrachter ein hochinteressantes Bild - verschiedene Epochen unter einem Farbkleid zu einem Zug vereint.
Olli 10.8.2017 14:22
@Thomas: Hab doch tatsächlich eine ähnliche Bombardierpräsentation gefunden, wie ich sie schon mal gesehen hatte:
http://www.banekonference.dk/sites/default/files/slides/11/1600_NEW_Schober_Energy_Savings_Rolling_Stock_16_05_17.pdf
Beachte die Seiten 3, 4, 8, 9 und speziell für die Traxx 3 die Seite 13. Auch wenn man die Daten nicht selber gefälscht hat und speziell die Seite 9 einige Auslegungsfragen aufwirft, so wird doch deutlich, dass jenseits der Traktionsleistung ca. 30% Leistung für andere Dinge verjubelt werden.
Klimatisierung schlägt mit mehr als 15% zu Buche, da dürfte hier nur die Heizung anfallen. Die Optimierung der Traxx 3 vs Traxx 2 dürfte wohl bei dem Betrieb noch mal 5% eingesetzte Energie beim Bremsen zusätzlich zurückspeisen. Eine 143 dürfte wohl die gesamten 40% Energie, die verbremst wird, für das Beheizen der Schwäbischen Alb und dem Stuttgarter Talkessel verwendet haben... Da könnte ich mir schon vorstellen, dass diese Kombo vs. einer 143 mit Dostos wohl 50% an Energie einspart... Da kommen auf das Jahr gesehen schon ein paar "Kiloeuro" zusammen... ;-)
Deckt sich dimensionsmäßig auch mit dem was ein Lokführer mal als Stromverbrauch auf einer Strecke von 151 oder 185 mit dem gleichen Güterzug schrieb, das war etwa 2,2x so viel, was die 151 verbrauchte, Link habe ich leider keinen dazu. Da wundert einen nicht, dass die DB Cargo fast die ganzen Nicht-Drehstromloks an einen privaten Käufer abgeschoben hat, mal schnell den 1000t Güterzug einen Betriebshalt machen lassen kostet mal so eben 100 kWh, da möchte man schon gerne wieder was von zurückhaben... Und obendrauf eine nochmal durchschnittlich 15% bessere Rückspeisung bei einer 187 gegenüber 185 dürfte dann auch kein Pappenstiel sein.
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 16.6.2017 22:03
Hallo Stefan,
schön, dass Du Dir die Zeit genommen hast, die beeindruckende Forth Bridge aus den verschiedensten Blickwinkeln aufzunehmen.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 27.6.2017 6:44
Hallo Horst,
danke für deinen Kommentar. Leider hatten wir nicht sehr viel Zeit in Schottland, aber der "Halbstagesausflug" zur Forth Bridge wurde dann zum "Ganztagesausflug", insbesonderes da ein wunderschöner Küstenwanderweg weitere interessante Einblicke in die Schottische Landschaft bot. Doch noch steht der Besuch der Nordseite der Brücke aus...
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 27.6.2017 5:02
Wunderprächtig !
Stefan Wohlfahrt 27.6.2017 18:13
Danke Karl-Heinz für deinen Kommentar zu diesem Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 26.6.2017 18:59
Das auf den ersten Blick licht- und schmucklose Bild fasziniert auf den zweiten Blick viel mehr als man denkt. Da kam die Fotowolke dem Bild eher zu gute, hättest Du ein anderes Bild gehabt, dann wäre dieses wohl im Archiv verschwunden...
Gruß, Olli
Karl Heinz Ferk 27.6.2017 5:01
Echt Tolle Serie von der Brücke !
GLG
Stefan Wohlfahrt 28.6.2017 17:44
Hallo Matthias,
bevor mein Fotoapparat ein Bild speichert, "speicher" ich es bereits in meinem Kopf, und mein Vorstell-Bild ist natürlich perfekt, so perfekt, wie es der Fotoapparat nicht hinbekommt - in diesem Sinn verstehe ich eine Enttäuschung, freue mich aber als Betrachter des Fotoapparat-Bildes doch sehr über das gelungene Werk.
einen leiben Gruss
Stefan
s as$tch em . e
Peter Ackermann 26.6.2017 23:13
Klassische Schönheiten in so viel friedlicher Stimmung! Liebe Grüsse, Peter
Horst Lüdicke 26.6.2017 23:26
Wie aus einem Reiseprospekt, herrlich!
Gruß Horst
Horst Lüdicke 26.6.2017 23:22
Schön gesehen, Walter, gefällt mir!
Gruß Horst
Peter Ackermann 26.6.2017 23:09
Ein grossartiges Bild! Viele Grüsse, Peter
Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.6.2017 7:54
Danke Peter,
diese Aufnahme ist mein Favorit unter den Bildern dieser Brücke. Ich finde es so eigentlich interessanter, als wenn freie Sicht auf die Tram wäre. Üblicherweise sucht man sich doch eher andere Perspektiven.
Liebe Grüße
Matthias
Thomas Wendt 22.6.2017 10:51
Hallo Peter, die BLS-Winterbilder finde ich sehr stimmungsvoll, der hier zu sehende Flugschnee passt sich perfekt in das Bild ein.
Peter Ackermann 26.6.2017 23:08
Vielen Dank Thomas! Ohne die eigenartig rötlich durchschimmernde Sonne wäre das Bild sicher zu dunkel gewesen. Viele Grüsse, Peter
Andreas Strobel 26.6.2017 18:46
Bunt macht der Triebwagen den grauen Alltag Stefan,
hat etwas von Popart....aussergewöhnlich und interessant.
Für extravagantes ist die MOB ja eigentlich bekannt.
Schönes Bild Stefan. Gruß Andi.
Julian Ryf 26.6.2017 19:57
Hallo Stefan
Monarch ist der Name des Kunstwerks, nicht der Künstlerin. Inspiriert wurde die Gestaltung von der Raupe des Monarch-Schmetterlings, deshalb der Name. Zug wie Bild gefallen mir ausgezeichnet!
Interessant, was die MOB da immer wieder für Züge über die BC schickt - seien es 4000er oder jetzt bunte 5000er...
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 26.6.2017 20:19
Hallo Andreas und Julian,
danke für euer Kommentare und Julian für die Berichtigung bzw. Ausführung zu diesem speziellen Triebwagen.
einen lieben Gruss
Stefan