Stefan Wohlfahrt 12.6.2017 10:36
Hallo Peter,
"man" hat ja eine gewisse Vorstellung von japanischen Zügen; dieses Bild verkörpert diese in keinster Weise!
Einfach herrlich.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 12.6.2017 21:14
Vielen Dank Stefan! Obwohl überall Geldmangel herrscht, ist dieses Freilichtmuseum äusserst liebevoll gestaltet, nichts reisst einen aus einem über hundertjährigen Traum. Grüsse, Peter
Patrick Sesseler 16.6.2017 9:55
Hallo Peter.
Das sieht mir mehr nach Schleichfahrt aus, schön gemütlich :-)
Interessante Bilder aus dem Museum, danke.
Gruß, Patrick
Stefan Pavel 16.6.2017 6:07
Moin Dennis,
Schönes Bild vom Twindexx Vario in Angermund gefällt mir, 445 005 ist für das Bh Rostock.
Mfg
Stefan
Dennis Fiedler 16.6.2017 8:27
Danke dir Stefan. Ja das er bei dir oben fährt habe ich gehört. Er war ja ca 1Woche hier Testfahrten am machen. Freut mich das dor das Schlechtwetterbild gefällt.
Dennis Fiedler 18.6.2017 18:37
Danke auch dir Marc. Wir warten hier vergeblich auf die PESA Link. Im Osten fahren schon welche aber hier sollten sie auch schon seit 2Jahren fahren. Danke nochmals für den Hinweis das es sich um eine Lok handelt. Die Zusammenstellung kann man gut mit dem ICE1 vergleichen. Bin mal gespannt wann ihr oben die endlich bekommt ;D.
Stefan Wohlfahrt 16.6.2017 7:21
Ein wunderschönes Bild aus der (Spät)-Zeit von British Rail; übrigens ist rechts im Bild noch der HST 125 43 113 zu erkennen.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 16.6.2017 21:55
Vielen Dank, Stefan, es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Viele Grüße Horst
Karl Heinz Ferk 16.6.2017 6:20
Wunderbare Bilder !
GLG KH !
Karl Heinz Ferk 16.6.2017 6:19
Nett !
Ivonne Pitzius 15.6.2017 15:39
Klasse die tiefe Perspektive!
Gruß Ivie
Karl Heinz Ferk 16.6.2017 5:07
Vielen Dank Ivie !
Michael Edelmann 14.6.2017 1:06
Ich kann mir nicht helfen, die Freischaltung kann ich hier in keinem Fall nachvollziehen. Das Bild ist absolut verzerrt und auch überbelichtet. Der Mast rechts erschlägt die gesamte Szenerie. Hier werden teilweise Bilder mit geringster Verzerrung, welche nur durch ein Feinstgitter sichtbar ist, abgelehnt. Und dann das? Da komme ich einfach nicht mehr mit. Den Mast kann man problemlos abschneiden, wenn das nicht komplett geht, kann man den oberen Bereich wegstempeln, was hier kein Problem wäre. An diesem Bild ist so gut wie nichts auch nur einigermaßen gerade. Sorry, aber das ist halt meine Meinung.
Michael Edelmann 14.6.2017 1:06
Gelöscht wegen doppeltem Eintrags!
Julian Ryf 14.6.2017 1:23
@Michael: Das Bild ist gerade (Bildmitte!). Das ist Fakt, keine Meinung (wer es nicht glaubt, soll es mit einem Gitter nachprüfen). Die Verzerrung kommt von der Froschperspektive (das ist einfach Optik - eine vollständige Entzerrung würde hier komplett unnatürlich aussehen). Wenn du einen Turm von unten fotografierst, dann verjüngt der sich ja auf dem Bild gegen oben auch - ist hier genau dasselbe.
Ich kann mich nicht daran erinnern, je ein Bild in der Diskussion gesehen zu haben, welches einzig wegen einer perspektivischen Verzerrung abgelehnt wurde - meistens sind die Bilder einfach schief.
Überbelichtet ist hier auch nichts, nur etwas unnatürlich bearbeitet, aber das ist halt einfach die Handschrift des Fotografen.
Den Mast hätte ich wohl ebenfalls weggeschnitten, ist aber alleine sicher kein Ablehngrund.
Karl Heinz Ferk 14.6.2017 5:06
Auch wenn´s verzerrt ist !
Ich find´s Geil !
Nicht immer nur das langweilige geradeaus Foto mit perfekten Linien.
Ich finde gerade solche Bilder stechen aus der Menge heraus und bieten dem Besucher dieser Seite etwas Auflockerung ...
Stefan Wohlfahrt 14.6.2017 8:00
Der Mast stört schon etwas, kann aber kaum einfach so "weggeschnitten" werden, da sonst das Bild etwas aus dem Gleichgewicht gerät. Da in der Eisenbahnfotografie das Licht nicht immer so steht wie es soll, oder das Fahrzeug so steht wie es soll sind wir uns gewohnt Kompromisse einzugehen, so dass ich finde der störende Mast ist das geringer Übel als kein Mast (oder gar kein Bild).
Anzumerken bleibt auch noch, dass wir bei BB.de ein sehr hohes Niveau an "gut ausgerichteten Bildern" bieten, weshalb natürlich ein Bild dieser Art schon aus dem Rahmen fällt, aber wie Karl Heinz meint eine erfrischende Abwechslung bietet.
einen lieben Gruss
Stefan
Hans-Peter Kurz 14.6.2017 11:09
Danke Julian, Karl-Heinz und Stefan für eure Kommentare!
Wie Stefan es gesagt hat, ich hab den Mast wohl mal weggeschnitten, aber da hat halt das Bild keine so gute Wirkung.
Liebe Grüße, Hans-Peter
Michael Edelmann 14.6.2017 16:28
@Julian und Stefan: Daß sich die stürzenden Linien aus der Perspektive ergeben, ist mir schon klar. Und daß sich ein eigentlich gerades Gebäude beim Blick nach oben verjüngt, ebenfalls. Auch stimme ich zu, daß hier eine völlige Entzerrung zu einer absoluten Unnatürlichkeit geführt hätte. Darum geht es mir hier aber nicht. Der schiefstehende Mast, der obendrein auch noch abgeschnitten ist, stört durch seine Dominanz einfach den Gesamteindruck des Bildes, zumal er auch mit das dunkelste Element ist. Das soll jetzt nicht heißen, daß ich Bilder mit stürzenden Seitenlinien generell ablehne. Ganz im Gegenteil, das kann durchaus interessant aussehen. Auch ich habe etliche solche Bilder im Archiv, sie aber nicht hochgeladen, weil ich damit schlechte Erfahrung gemacht habe. Es wurden hier sehr wohl schon Bilder wegen Verzerrung abgelehnt, auch wenn sie vielleicht nicht zur Diskussion gestellt wurden. Auch kann ich mich sehr gut erinnern, daß bei einigen Bildern mit leichter Verzerrung von einigen Usern sofort der Ruf nach "Entzerrung" kam, einer Funktion also, die mein Bearbeitungsprogramm nicht bietet. Es ist schon erstaunlich, wie sich manche Meinungen doch ändern. ;-)
Hans-Peter Kurz 14.6.2017 22:33
Danke dir Railjet 1116!
LG Hans-Peter
Olli 15.6.2017 23:08
Dass es ein kontroverses Bild ist, das war von vornherein klar. Der Superweitwinkeleindruck ist nur sanft beseitigt, der Einwand aus der Diskussion floss durchaus mit ein. Übrigens, das Bild sogar erheblich schief, wegen des dominanten Mastes ist das nötig, wenn es als gerade wahrgenommen wird, dann hat Hans Peter genau das richtige Maß gefunden. Mir gefällt die etwas andere Perspektive, die so auch konsequent angewendet wurde, so etwas ist aber wirklich Geschmackssache.
Gruß, Olli
Alexander 15.6.2017 21:18
Moin,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar.
Gruß,
Alex
Hans-Peter Kurz 15.6.2017 21:08
Ein schönes Bild der beiden Ventus!
Lieben Gruß, Hans-Peter
Olli 15.6.2017 19:45
In altrot ist sie halt am schönsten...
Gruß, Olli
Hans-Peter Kurz 14.6.2017 22:40
Eine schöne Aufnahme der 475 404!
Lieben Gruß, Hans-Peter
Rolf Eisenkolb 15.6.2017 19:26
Danke Hans-Peter!
Grüße Rolf / Markus
Julian Ryf 15.6.2017 19:04
Hallo Jörg
Das ist ein ICE 3, kein ICE-T da neigt nichts.
Gruss, Julian
Siegfried Heße 16.6.2017 11:49
Ja, Du hast recht, Abbildung suboptimal, leider hatte ich gerade das Tamron-Tele drauf und war definitiv zu nah dran, den BÜ konte ich auch nicht verlassen, denn ein Mitarbeiter der CD (Werkschutz ?) war schon beim Fotografieren vom BÜ aus , sehr ungehalten. M.f.G Siegfried
Peter Ackermann 15.6.2017 16:59
Eine sehr schöne Aufnahme, und noch mit einer grünen Lok dazu. Grüsse, Peter
Horst Lüdicke 16.6.2017 22:34
Hallo Walter,
da schließe ich mich Peter gerne an, beachtlich auch die Länge des Postzuges.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 15.6.2017 16:13
Herrlich!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 15.6.2017 13:33
Sommerlicht ist guten Bildern oft etwas abträglich, doch bei diesr Aufnahme der V 215 könnte das Licht nicht besser sein!
einen lieben Gruss
Stefan
Ivonne Pitzius 15.6.2017 15:17
Danke Stefan, da hat sich das Schwitzen wenigstens gelohnt :-)
Stefan Wohlfahrt 15.6.2017 16:11
Hallo Ivonne,
ein Grund mehr, weshalb "Sommer" nicht zu meiner liebsten Fotojahreszeit gehört...
einen lieben Gruss
Stefan