bahnbilder.de
Witaj gościu, nie jesteś zalogowany. Zaloguj się | Założyć konto 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
angielski niemiecki francuski włoski hiszpański polski niderlandzki 

Komentarze do obrazów, Strona3114



<<  poprzednia strona  3109 3110 3111 3112 3113 3114 3115 3116 3117 3118 następna strona  >>
Die DB V 218 427-3 verlässt mit ihrem IRE 4228 von Lindau nach Stuttgart den Halt Meckenbeuren. 16.Juli 2016 (do obrazu)

Jürgen Vos 19.7.2016 22:11
Könnte man den Steuerwagen sehen, wäre Dir was gelungen, was ich an der Südbahn noch nicht geschafft habe. Einen 'Kamel-Zug' zu fotografieren.
Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 20.7.2016 6:59
Hallo Jürgen,
schade, dass ich deinen Wunsch nicht erfüllen kann, aber vielleicht standen ja noch mehr Fotografen an der Südbahn und hatten mehr das Auge für diese Besonderheit.
Übrigens, mir gefallen "Kamel"-Züge überhaupt nicht.
einen lieben Gruss
Stefan

Obwohl hier schon seit Jahren nix mehr rollt wächst hier nichts zu. Halten die Niederländer die Strecke vielleicht frei für den Fall das sie doch nochmal reaktiviert wird!? Blick Richtung Dalheim Roermond 10.07.2016 (do obrazu)

Andreas Strobel 18.7.2016 19:48
Du Dennis, um das zu verstehen musst Du den Vertrag zwischen den Königreichen Belgien, den Niederlanden und dem Königreich Preussen lesen....der Eiserne Rhein ist ein schwieriges Thema zwischen den Drei Ländern.....denn als ausgleich für Landesabtretungen an die Niederlande mussten die sich verpflichten einen Straßenweg(in dem Fall einen Schienenstraße, hätte auch ein Kanal werden können) zwischen den Königreichen Belgien und Preussen garantieren......damit ist die gesperrte Strecke fahrbereit zu halten. Das macht die NS jedes Jahr da sie an den Vertrag gebunden sind als Rechtsnachvolger. Gruß Andreas

Dennis Fiedler 19.7.2016 21:24
Während die NS ihren Teil frei halten muss verwildert unser Teil im Wald.
Danke für dke Hinweise.

612 128-8 als RE 22305 (Villingen(Schwarzw)-Löffingen) bei Bachheim 7.7.16 (do obrazu)

Jonas Locher 19.7.2016 20:19
Hallo Andreas,

Auch mal was neues ein 612er auf der Höllentalbahn!?

Eine wirklich tolle Aufnahme!

LG

Andreas Hackenjos 20.7.2016 22:30
Hallo,

ja kann man so sagen.

Danke dir.

Grüße Andreas

Bald sind die 900 m Höhendifferenz ab Planalp überwunden: Lea und ich werden auf Rothorn-Kulm unser verdientes Mittagessen einnehmen. Ganz links im Bild die Bahnstation der BRB. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 18.7.2016 15:00
900 m Höhenunterschied - ob wir das eines Tages schaffen?
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Stoll 19.7.2016 19:02
sollte kein Problem sein, oder? ;-)
Falls doch, kann man es in umgekehrter Richtung machen: weniger anstrengend.
Oder man fährt bis Oberstafel und wandert von dort bis Planalp runter. HD dann nur noch knapp 500 m.
Und-und-und...
Einen lieben Gruss auch, Heinz

Stefan Wohlfahrt 20.7.2016 7:01
Hallo Heinz, das "und-und-und" haben wir schon getestet und werden wir weiter ausprobieren, gibt es doch unendlich viele Möglichkeiten. Aber die ganze Strecke das wäre schon mal was...
einen lieben Gruss
Stefan

PS: kann man an der Oberstaffel ein und aussteigen?

Heinz Stoll 20.7.2016 15:30
Hallo Stefan,
In Oberstafel kann man zwar offiziell nicht ein- und aussteigen. Dennoch ist es zumindest bei Talfahrt möglich: einfach auf Rothorn Kulm den Zugbegleiter fragen, ob man schnell aussteigen könnte. Wird ab und zu gemacht, denn das Teilstück Oberstafel-Planalp ist das vergleichsweise leichteste.

Thomas Wendt 20.7.2016 18:54
Das kleinste Bahnbilder.de-Mitglied schlägt sich wacker. Als Flachlandbewohner habe ich so gar kein Gefühl für Höhenmeter, aber 900 hört sich ordentlich an.

BEX973 mit ABe 4/4 III 55 "Diavolezza" und 53 "Brusio" auf dem Kehrviadukt von Brusio. (17.07.2016) (do obrazu)

Olli 19.7.2016 17:34
Mal mit der ganzen Kreiskehre, das sieht man selten...
Gruss, Olli

Herbert Graf 19.7.2016 17:42
Hallo Olli.
Das hat mich auch ein paar Schweisstropfen gekostet, die Kletterpartie über die gegnüberliegende Geröllhalde. Der Sonnenstand am späteren Nachmittag wäre allerdings vorteilhafter, als der frühe Morgen.
Gruss
Herbert

Olli 19.7.2016 18:43
Die Geröllhalden in Brusio sind sowieso unglaublich imposant... da kann man sich auch größere Schweißbäche vorstellen...

Die DB V 218 436-4 erreicht mit ihrem IRE 4225 von Stuttgart nach Lindau den Halt Meckenbeuren. Neben dem recht vielfälltigen Betrieb gefielen mir in Meckenbeuren besonders die Bahnsteiglampen. 16. Juli 2016 (do obrazu)

Olli 18.7.2016 21:07
Ist das Bild von Deiner Z-Modellbahn oder doch die schwäbische Eisenbahn in Meckabeure...?
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 19.7.2016 8:22
Danke Olli,
aber die schönen Lampen verraten doch, dass dies hier die schwäbische Eisenbahn in Meckenbeuren ist; und ich habe mir sagen lassen, dass hier einstmal eine elektriche Bahn abzweigte, wie dies am Gitter im Vordergrund noch heute zu sehen ist...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 19.7.2016 17:44
Mit Schweizer Hilfe kann man hier die 60er Jahre kartografisch darstellen.

https://map.geo.admin.ch/?topic=swisstopo&X=283597.50&Y=759757.50&zoom=6&lang=de&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-farbe&catalogNodes=1392&layers_timestamp=19651231&time=1965&layers=ch.swisstopo.zeitreihen&swipe_ratio=0.97
(beide Zeilen in den Browser kopieren, dann geht der Link)

Ein schöner Bericht auch hier:

http://lok-magazin.de/leseprobe/et-184-41-42-et-185-01-elektrische-pioniere

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 19.7.2016 18:39
Danke Olli für die ausführlichen Hinweis zum interessanten, mir bisher unbekannten Thema.
einen lieben Gruss
Stefan

Bauzug-Entgleisung Radolfzell. Jetzt wird wieder aufgegleist. Juli 2016. Standort des Fotografen auf öffentlicher Straße hinter der Absperrung der Polizei. (do obrazu)

Heinz Hülsmann 17.7.2016 14:00
Starke Szene, sieht gigantisch aus!

VG Heinz

Olli 19.7.2016 18:13
War schon richtig heiß, wenn man die Kräfte bedenkt, die da wirken. Auch die Ketten müssen wohl ein Spezialmaterial sein. Ein Fachmann neben mir war ganz begeistert.
Gruß, Olli

Bauzug-Entgleisung Radolfzell. Symbol des Missmanagements... Während im Hintergrund die Bergungsarbeiten fachmännisch auf Hochtouren laufen, standen bei der SBG mindestens 15 Busse ungenutzt rum + einige im Gebäude, während draußen sich 5 Busse des Andrangs nicht erwehren konnten. Juli 2016. (do obrazu)

Olli 10.7.2016 13:52
Die Busfahrer herzubekommen, ist sicher nicht das Problem, wenn man über Nacht Zeit hat, zumal der Unfall bereits am Freitag nachmittag zu Geschäftszeiten passiert war. Zudem haben Singen und Konstanz große Eigenbetriebe, die helfen könnten die Aufgabe zu stemmen. Wenn auch das nicht hilft, könnte man auch von weiter her organisieren, selbst aus der Schweiz wäre Hilfe möglich, nicht zuletzt wäre es sogar Aufgabe der SBB Deutschland gewesen.

Wäre man etwas intelligenter gewesen, hätte man Konstanz-Allensbach mit dem Zug fahren können, dann wären schon zwei Busse für die kürzere Strecke frei. Denken schien aber Glückssache zu sein, das passiert halt, wenn niemand mehr zuständig ist. Niemand hat ein Problem, wenn Unannehmlichkeiten wegen eines Unfalls bestehen, aber wenn mutwillig zusätzliche Unannehmlichkeiten herbeigeführt werden, dann ist es unverschämt.

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 11.7.2016 12:31
Hallo Olli,
ich denke auch, dass die Busfahrer ein Problem waren, besonders, da sich das "Ereignis" mitten im Wochenende (Freitag Nachmittag) ereignete. Zudem haben auch Busfahrer gesetzliche Ruhezeiten einzuhalten, bei einem oft knappen Personalbestand und mitten im Sommer ein nicht zu unterschätzender Faktor.
Zudem ist so ein "Aushelfen" nicht "gratis" es braucht also jemanden, der die nötigen Gelder spricht, bzw. dafür die Verantwortung übernimmt und solche Menschen gibt es kaum noch.
"Denken" ist bei solchen "Ereignissen" meist nicht vorgesehen, dafür gibt es "Checklisten".
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 19.7.2016 11:38
Hallo,

also um eins klar zu stellen, bis zum Abbau der Oberleitung an der Unglückstelle gegen 19 Uhr am Freitag fuhren im Abschnitt Konstanz-Radolfzell die Seehas. Da aber scheins von der Schweiz her nicht eingespeist werden kann/will/soll, war ab 19 Uhr kein Saft mehr zwischen Konstanz und Radolfzell, was leider diesen erweiterten SEV hervor rief. Hätte man irgendwo 611, 628, 650 oder weiß der Kuckuck aufgetrieben, hätte man da fahren können.

Grüße Andreas

Olli 19.7.2016 18:09
Hallo Andreas,

das wurde vielfach so erzählt, kann aber nicht die Wahrheit sein. Denn das deutsche und Schweizer Netz sind nur Haltingen-Basel und Singen-Etzwilen verbunden. Nicht aber in Konstanz. Dennoch fuhren im Konstanzer Bahnhof hinter den Netztrenne die SBB und Thurbo einen ganz munteren Taktverkehr... ;-)

Mal abgesehen davon, hat die vielen gestrandeten Reisenden eher nicht interessiert, wer sich nicht zuständig fühlt, einen Dieselzug zu organisieren. Hauptsache man kommt überhaupt vom Fleck. Einzig die Fußballhooligans aus St. Gallen ließen sich nicht aufhalten und mischten Villingen trotzdem auf. Die zuständige Polizei war natürlich nicht informiert und wunderte sich über den Gewaltausbruch der ganz überraschend zu Spielbeginn aufgetauchten Hooligans. Da war bestimmt auch keiner zuständig...

Gruß, Olli

215 014 Singen 03.06.85 (do obrazu)

Olli 19.7.2016 17:42
Lang ist's her, da war die Trennstelle zwischen Schweizer und deutschem Stromnetz noch 20 km... herrliches Bild der Haltinger 215 vor der Maggi.
Gruß, Olli

GT4 436 und ein weiterer GT4 verlassen am 10.02.1991 die Endhaltestelle Gerlingen (do obrazu)

De Rond Hans und Jeanny 4.2.2015 19:37
Ziemlich eng ging es zu an der Endhaltestelle Gerlingen, Horst.
Sehr sehenswerte Archiv Aufnahmen von der Stuttgarter Straßenbahn, die mir sehr gut gefallen.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 5.2.2015 9:30
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Hans.
Gruß Horst

Stephan John 15.7.2016 20:29
Eine kleine Randnotiz: links sieht man wie vor 25 jahren ein smartphone und ein email posrfach aussah ;-)

Horst Lüdicke 16.7.2016 8:50
Hallo Stephan,
vielen Dank für Deine Ergänzung. Jetzt wissen die Kids von heute wenigstens, was das für gelbe Kästen auf dem Bild sind. Wenn ich zurückblicke, waren die Dinger schon ziemlich unhandlich :-)
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.7.2016 20:40
Hallo Horst, hättest du vergessen gehabt einen Film einzulegen und am Samstagnachmittag die Geschäfte schon geschlossen, hättest du vielleicht in die Telefonzelle gehen können um jemand anzurufen, der dir vielleicht einen Film hätte vorbeibringen können.

Uns ist es heute so gegangen. Ich wollte ein Bild machen und stellte fest, dass ich die Speicherkarte vergessen hatte. Zum Glück hatte Jonas sein Smartphone dabei und er konnte dann ein 'Handy-Ersatzfoto' machen. Ein Bild das auch dich interessieren dürfte.

lg Matthias

Horst Lüdicke 17.7.2016 15:01
Hallo Matthias, man musste damals für solche Fälle natürlich immer etwas Kleingeld in der Tasche haben. Übrigens ist mir das mit der fehlenden Speicherkarte auch schon einmal passiert...
Viele Grüße Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.7.2016 22:24
Hallo Horst,

passiert ist mir dies bei dieser Aufnahme:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-haltestellen-und-strecken/954892/-handy-ersatzfoto--das-antike-smartphone-und.html

und diese ist in direktem Zusammenhang zu Deiner Aufnahme zu sehen.

lg Matthias

Horst Lüdicke 18.7.2016 10:42
Hallo Matthias,
danke fürs Zeigen des Vergleichsbildes, die Veränderung ist wirklich beeindruckend!
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.7.2016 7:57
Hallo Horst,

vielleicht werde ich mir noch mehr deiner und auch Aufnahmen von Kurt vornehmen und die Stellen neu fotografieren. Der Wandel ist schon sehr interessant. Hätte Stuttgart nicht schon relativ früh auf die Hochflurstadtbahn gesetzt, dann hätten wir in Stuttgart wohl auch eine weit besser in die Stadt passende Niederflur-Straßenbahn bekommen. Anderseits ist die Stadtbahn ein sehr großer Erfolg, mit jeder Umstellung stiegen auch die Fahrgastzahlen an.Teilweise ist sie sogar Opfer ihres eigenen Erfolges, auf manchen Linien reicht die Kapazität der Einfach-Traktion schon fast nicht mehr aus und der Umbau auf lange Züge ist nicht überall möglich.

lg Matthias

Horst Lüdicke 19.7.2016 16:07
Hallo Matthias,
es wäre schön, wenn Du die Zeit für derartige Vergleichsfotos finden würdest. Ich habe es vor einigen Jahren schon an einigen Stellen versucht, aber Stuttgart ist halt schon etwas zu weit weg von meinem Wohnort, um dies in größerem Umfang zu machen. In Düsseldorf ist übrigens in diesem Jahr eine neue U-Bahn-Linie mit Niederflurfahrzeugen in Betrieb genommen worden, den Unterschied zur Stadtbahn merkt man vor allem an der Oberfläche, denn die Haltestellen sind schon wesentlich dezenter als die Hochbahnsteige der Stadtbahn, die sich so gut wie gar nicht ins Stadtbild integrieren lassen.
Gruß Horst

Eine GT4-Doppeltraktion mit dem führenden GT4 721 hält am 01.03.1987 in Echterdingen Hinterhof. Mit der Umstellung auf Stadtbahnbetrieb im November 1990 wurde der Streckenabschnitt Leinfelden - Echterdingen stillgelegt. (do obrazu)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.7.2016 7:50
Die Strecke wurde stillgelegt obwohl teilweise schon Normalspurschwellen verlegt waren. Inzwischen sieht es aber wieder danach aus, dass die Strecke zumindest bis hierher wieder aufgebaut wird. 1994 bei Umstellung der Linie 4 auf Stadtbahnbetrieb ist das letzte Mal eine Straßenbahnstrecke eingestellt worden (Untertürkheim - Obertürkheim). Seither wurde auch 'schwierige' Strecken auf Stadtbahn wie der 2er und 15 auf Stadtbahnbetrieb umgestellt. Die Planung wurde pragmatischer und so hat die Stadtbahn auf jenen Strecken durchaus Straßenbahn-Charakter.

lg Matthias

Horst Lüdicke 19.7.2016 15:58
Hallo Matthias,
das wäre ja wirklich etwas erfreuliches. Bei der Stammheimer Strecke habe ich ehrlich gesagt zunächst befürchtet, dass sie wegen der engen Straßen und der scharfen Kurve hinter der DB-Unterführung in Zuffenhausen (und vor allem wegen der hohen Tunnelbaukosten) nach der Stilllegung der Meterspur durch eine Buslinie ersetzt wird. Erfreulicherweise scheint die SSB aber konsequent auf die Schiene zu setzen, wie man auch an den zahlreichen Neubaustrecken sieht.
Gruß Horst

425 069 wurde vom Duisburger Flügelzug in Lindern abgekuppelt und setzte seine Fahrt nach Heinsberg fort. Das Flügelzugprinzip auf der RB 33 klappt meinen Beobachtungen nach bisher sehr gut. Aufnahmedatum: 27.04.2016 (do obrazu)

tim belz 18.7.2016 12:49
Hallo Paul,

Schöne Bild vom RB 33 in Lindern,
Gefällt mir sehr gut.

Mit Besten Grüßen aus Rheidt
Tim Belz

Paul Zimmer 19.7.2016 13:08
Hallo Tim,
vielen Dank für das Lob !

Grüße zurück aus Bergisch Gladbach

Die Ae 3/6 II 10460 auf ihrer ersten Fahrt auf meiner Z-Anlage. 17. Juli 2016 (do obrazu)

Olli 18.7.2016 21:02
Die schmiegt sich ja schon ganz nett an den (kurzgekuppelten?) Postwagen an...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 19.7.2016 10:31
Hallo Olli,
schön, dass dir dieses Bild gefällt. Die Z-Bahn GmbH Wagen sind nicht modifiziert, wurden aber augenscheinlich mit einem optimierten Kupplungsabstand konstruiert.
einen lieben Gruss
Stefan

Kurz nach der Ankunft des Flascherlzuges am Stainzer Bahnhof kam dann doch, allerdings zu spät, am 17.7.2016 die Sonne heraus. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 18.7.2016 13:54
Hallo Hanspeter,
eine schöne Serie des kleinen Zuges, der eine doch recht stattliche Länge hat.
Dank dem Weichensignal, dem Gleis rechts im Bild und der Perspektive ist dieses Foto mein Favorit der Serie.
einen lieben Gruss
Stefan

Hanspeter Reschinger 19.7.2016 8:00
Danke Stefan. In Spitzenzeiten, vor allem im Herbst wenn die Sturm und Kastanienzeit ist, sind pro Fahrt um die 350 Fahrgäste die Regel.

LG
H.P.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.