bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Eine GT4-Doppeltraktion mit dem führenden GT4 721 hält am 01.03.1987 in Echterdingen Hinterhof.

(ID 845317)



Eine GT4-Doppeltraktion mit dem führenden GT4 721 hält am 01.03.1987 in Echterdingen Hinterhof. Mit der Umstellung auf Stadtbahnbetrieb im November 1990 wurde der Streckenabschnitt Leinfelden - Echterdingen stillgelegt.

Eine GT4-Doppeltraktion mit dem führenden GT4 721 hält am 01.03.1987 in Echterdingen Hinterhof. Mit der Umstellung auf Stadtbahnbetrieb im November 1990 wurde der Streckenabschnitt Leinfelden - Echterdingen stillgelegt.

Horst Lüdicke 02.02.2015, 1138 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.07.2016 07:50

Die Strecke wurde stillgelegt obwohl teilweise schon Normalspurschwellen verlegt waren. Inzwischen sieht es aber wieder danach aus, dass die Strecke zumindest bis hierher wieder aufgebaut wird. 1994 bei Umstellung der Linie 4 auf Stadtbahnbetrieb ist das letzte Mal eine Straßenbahnstrecke eingestellt worden (Untertürkheim - Obertürkheim). Seither wurde auch 'schwierige' Strecken auf Stadtbahn wie der 2er und 15 auf Stadtbahnbetrieb umgestellt. Die Planung wurde pragmatischer und so hat die Stadtbahn auf jenen Strecken durchaus Straßenbahn-Charakter.

lg Matthias

Horst Lüdicke 19.07.2016 15:58

Hallo Matthias,
das wäre ja wirklich etwas erfreuliches. Bei der Stammheimer Strecke habe ich ehrlich gesagt zunächst befürchtet, dass sie wegen der engen Straßen und der scharfen Kurve hinter der DB-Unterführung in Zuffenhausen (und vor allem wegen der hohen Tunnelbaukosten) nach der Stilllegung der Meterspur durch eine Buslinie ersetzt wird. Erfreulicherweise scheint die SSB aber konsequent auf die Schiene zu setzen, wie man auch an den zahlreichen Neubaustrecken sieht.
Gruß Horst

Stuttgarter Straßenbahnzug mit zwei GT4 neben der Gerlinger Feuerwache. 
Datum unbekannt
Stuttgarter Straßenbahnzug mit zwei GT4 neben der Gerlinger Feuerwache. Datum unbekannt
Frank Nowotny

TW 802 (Serie T2)  und ein Beiwagen ( Schiffchen  genannt) bewegen sich hier in der Gerlinger Straßenbahnschleife.
Datum: 26.09.1986
TW 802 (Serie T2) und ein Beiwagen ("Schiffchen" genannt) bewegen sich hier in der Gerlinger Straßenbahnschleife. Datum: 26.09.1986
Frank Nowotny

Wo einst die Filderbahn gefahren war, fanden sich auf einem berühmt-berüchtigten Nebengleis des Möhringer Bahnhofs nur noch Reste eines DoT4 und eines Beiwagens ( Schiffchen  genannt) der Stuttgarter Straßenbahn (Datum unbekannt).
Wo einst die Filderbahn gefahren war, fanden sich auf einem berühmt-berüchtigten Nebengleis des Möhringer Bahnhofs nur noch Reste eines DoT4 und eines Beiwagens ("Schiffchen" genannt) der Stuttgarter Straßenbahn (Datum unbekannt).
Frank Nowotny

ATW 2003 (Serie T2) wartet auf seine Weiterfahrt auf der Stuttgarter Linie 15 zur Station Eduard-Steinle-Straße stadteinwärts (1986).
ATW 2003 (Serie T2) wartet auf seine Weiterfahrt auf der Stuttgarter Linie 15 zur Station Eduard-Steinle-Straße stadteinwärts (1986).
Frank Nowotny





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.