Olli 10.8.2015 22:56
Der Haltung der Fotografen nach eher das Showdown zum High Noon...
Stefan Wohlfahrt 10.8.2015 18:38
Hier sieht man sehr deutlich die ungleich angeordneten Puffer der Meterspurlok - faszinierend!
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Edelmann 10.8.2015 22:36
Hallo Stefan,
ja das finde ich auch. Habe so etwas bisher auch nur bei den Loks der Brohltalbahn gesehen. Scheint eine ziemlich einzigartige Besonderheit zu sein.
Liebe Grüße!
Micha
Frank Thomas 11.8.2015 9:26
Hallo Wolfgang,
könnte man denken... :-)
Aber es wurde ein Teil von "A cure for Wellness" gedreht.
Grüße.
Olli 11.8.2015 19:27
Ein klasse Zugsuchbild mit Aha-Effekt...
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 11.8.2015 19:35
Ein Bild ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 10.8.2015 12:08
Toll! Aber schon bald werden die schönen Dampfloks durch die neuen E 144 abgelöst, der Fahrdraht hängt ja schon.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 10.8.2015 21:58
Hallo Wolfgang, da zeigt sich der Kenner. Ich habe tatsächlich versucht, das Fotolabor zu simulieren, und die damals gültigen Ideen. Statt entfärben, mit Rotfilter, den der Fotograf aufgesetzt hätte, um die Wolkenstrukturen zu erhalten. So kontrastreich wie möglich ohne zu übertreiben (ein paar Artefakte sind halt noch sichtbar). Spätestens bei der Belichtung auf das Fotopapier hätte der Fotograf das passend gesteuert. Eine Prise Vignette und ein braunrot entwickelndes Fotopapier. Nur die Körnung habe ich am Ende doch noch weggelassen... War halt mit Fotoplatte... ;-) Wer die Körnung vermisst, der möge hier schauen: http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/deutschland~dampfloks~br-01-2/445672/bei-diesem-motiv-konnte-ich-nicht.html
@Stefan: Die Strecke wäre durchaus geeignet gewesen. Aber dann vielleicht eher mit der E 244 statt E 44. Die 50 Hz Versuchsstrecke war ja ganz in der Nähe und hat immerhin dafür gesorgt, dass heute in Frankreich mit 25 kV und 50 Hz elektrifiziert wird.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 10.8.2015 20:08
Ein Umstand, der trotzt der nicht so zahlreichen Züge wie z.B. am Gotthard die Betriebsführung sehr interessant macht.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 10.8.2015 21:09
Das stimmt, allerdings ist dies auch mit ein Grund, wieso es nicht so viele Züge hat.
Die Kapazität wird durch den Gleiswechselbetrieb sehr stark beeinträchtigt und zwei Züge, die beide das erweiterte Lichtraumprofil brauchen, können zwischen Preglia und Iselle nur gerade im Bahnhof Varzo kreuzen, wo aber die Weichen in ablenkender Stellung nur mit 30 km/h befahren werden können (von RoLa-Zügen aufgrund der kleinen Räder und Italienischer Vorschriften sogar nur mit 10 km/h).
Dazu kommen verschiedene andere Faktoren: die Bahnhöfe sind alle örtlich bedient, die Stellwerke können nicht ferngesteuert werden; in Domodossola gibt es auf der Schweizer Seite noch viele Handweichen und die Zugfolgezeit im Simplontunnel ist mit etwa 5 Minuten sehr lange. Die Zufahrt zum Güterbahnhof Domo II ist auch nur eingleisig und der Bahnhof selbst relativ ungeschickt angelegt und damit nicht sehr leistungsfähig.
Grüsse
Julian
Stefan Wohlfahrt 23.8.2015 13:06
Alles gute Gründe, hin und wieder an die Simplon Südrampe zu fahren.
Mir gefällt zudem auch die für den Wechsstrom adaptierte FS-Fahrleitung gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Kay Baldauf 10.8.2015 20:01
Hallo Stefan, weißt Du zufällig, ob dieser Metranszug dann von Györ weiter Richtung Papa-Celldömölk unterwegs ist? Grüße Kay
Stefan Jakab 10.8.2015 20:51
Abend Kay,
der müßte eigentlich über Celldömölk fahren,wenn die Güterware nach Slowenien oder auch nach Salzburg rübergeht,soweit ich das noch in Erinnerung habe.Die Metrans Loks kommen ja hier in Komarom mit den Containerzügen von der Slowakei rüber (Donau Eisenbahnbrücke) machen dann Kopf in Komarom und fahren dann Richtung Györ.
Lg Stefan.
Kay Baldauf 13.8.2015 17:23
Hallo Stefan, danke für die Auskunft. Ich hatte diesen Zug 2011 in Papa fotografiert. Dann schau ich mal, dass ich den in zwei Wochen wieder erwische.
Grüße Kay
Stefan Jakab 13.8.2015 21:37
Ahoi Key,
na dann mal viel Erfolg und Spaß in Ungarn wünscht, und das Dir dieser Zug vor die Linse fährt.
War 12 Tage nun in Ungarn bei der Verwandschaft,aber heiß war es vom Wetter her.
Lg Stefan
Armin Schwarz 10.8.2015 16:36
Hallo Stefan,
eine tolle Abendstimmung, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Jakab 10.8.2015 20:45
Grüß dich Armin,
dankeschön für dein Posting zum Foto.
Ja da kann ich nur zustimmen,echt toll dort diese Abendstimmung,wenn die Sonne langsam untergeht,aber sehr warm war es vorige Woche in der Region.Bis zu 38Grad zeigte das Thermometer.
Lg Stefan
Karl Heinz Ferk 10.8.2015 19:51
Ganz tolles Bild!
LG KH
Karl Heinz Ferk 10.8.2015 19:49
Tolles Bild!
LG ich
Olli 10.8.2015 19:13
Na sogar zoomobjektiv... das wäre dann dehnbar... :-D
De Rond Hans und Jeanny 3.8.2015 15:36
Dann gab es also eine Bergbahn in Singen, wenn auch nur für einen Tag. ;-)
Das sehr eindrucksvolle Foto vom äußerst gelungenen Ze Beh 2/4 gefällt mir ausgezeichnet, Stefan.
Respekt für die Fotografen dieses winzig kleinen Zuges und natürlich für den "Erbauer" des Meisterwerks.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 3.8.2015 15:49
Und sogar eine Zahnradbahnstrecke (mit Zahnrad) wenn auch nur 2 cm lang! Es war wirklich ein BB.de Treffen für gross und klein.
Auch meinerseits hier ein grosses Kompliment dem Erbauer des Beh 2/4 in Ze, ich freue mich schon auf die "Serienlieferung"...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 3.8.2015 18:25
Wobei das hier noch längst nicht der kleinste Teilnehmer war... :-D
Thomas Wendt 3.8.2015 21:30
Beeindruckend, die kleine Spur. Und dann noch Eigenbauten!
Stefan Wohlfahrt 10.8.2015 18:47
Bleibt zu hoffen, dass die zahlreich anwesenden Fotografen nicht nur ihren Mund, sondern auch ihre Blende geöffnet haben, und vielleicht noch bessere Bilder den Weg auf diese Seite finden, wie ich mir, dem schon die Bilder ausgegangnen sind, mich noch über das eine oder andere Bild zum BB.de Treffen freuen würde.
einen lieben Gruss
Stefan
Stephan John 10.8.2015 18:50
An Stefan: Hoffe Olli hat mal sein Portrait von mir hier gsehen ;-)
Christine Wohlfahrt 10.8.2015 12:05
Hallo Hans-Peter,
Bei diesem Zug handelt es sich vermutlich um den IC 820 von Romanshorn.
Die IR Züge zwischen Brig und Genf verkehren mit EW IV, Bp und Bpm Wagen, da auf der Strecke Brig-Lausanne das Profil für Doppelstockwagen noch nicht fertig gebaut ist.
Gruss Christine
Hans-Peter Kurz 10.8.2015 18:44
Danke für deinen Hinweis Christine, ich hab es gleich korrigiert.
Ich dachte nur als ich beim Beschriften im Kursbuch nachgeschaut hatte, es könnte eher der verspätete IR 1721 aus Genf sein, da der Zug um 16:09 Uhr eingefahren ist und nicht erst um 16:11 Uhr wie der IC 820.
Aber hier sieht man mal wie pünktlich die SBB sind :D
Gruß, Hans-Peter
Silvan 3.8.2015 21:54
Wenn Männer Züge vor Zügen fotografierende Männer fotografieren... Dann ist wieder ein Bahnbildertreffen :-)
Schön gesehen, Jürgen!
Beste Grüsse, Silvan
Stefan Wohlfahrt 4.8.2015 18:18
Toll gesehen und noch besser fotogarfiert!
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 9.8.2015 22:32
Danke Silvan und Stefan.
Diese Szene musste einfach festgehalten werden!
Grüße, Jürgen
Stefan Wohlfahrt 10.8.2015 18:43
So an einem Bahnbildertreffen fasziniert die grosse und kleine Eisenbahn. Ich freue mich sehr, Jürgen, dass du die Szene so gekonnt verewigt hast.
einen leiben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 10.8.2015 18:33
Gmp (oder wie in der Schweiz üblich "G" bzw, "M" im Kursbuch), diese sinnvolle Zusammenarbeit ist leider verschwunden, obwohl heute das Wort Synergie sehr in Trent ist...
einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 9.8.2015 22:39
Hallo Hans-Peter,
ein schönes IC-Dosto Bild =)
Aber dies kann unmöglich der besagte IR sen, denn zwischen Leuk und Veveysind keine Doppelstockfahrzeuge zugelassen...
Hans-Peter Kurz 10.8.2015 18:28
Danke für deinen Hinweis Silvio.
Ich hab schon im Kursbuch nachgeschaut und es geändert.
Gruß, Hans-Peter