bahnbilder.de
Witaj gościu, nie jesteś zalogowany. Zaloguj się | Założyć konto 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
angielski niemiecki francuski włoski hiszpański polski niderlandzki 

Komentarze do zdjęć odArmin Schwarz, Strona428



<<  poprzednia strona  423 424 425 426 427 428 429 430 431 432 następna strona  >>
Der Triebwagen Bhe 4/8 303 „Villeneuve“ der Transports Montreux-Vevey-Riviera (MVR), ex Chemin de fer Glion–Rochers-de-Naye (GN) am 26.05.2012 beim Halt auf der Talfahrt im Bahnhof Glion. Der Zahnradtriebwagen Beh 4/8 303 Villeneuve wurde 1983 von SLM (Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik) in Winterthur gebaut, der elektrische Ausrüstung wurde von Siemens (Werk Erlangen) geliefert. Die Bhe 4/8 sind zweiteilige kurzgekuppelte elektrische Zahnrad-Doppeltriebwagen der Transports Montreux–Vevey–Riviera (MVR), ehemalig Chemin de fer Glion–Rochers-de-Naye (GN) und der Monte Generoso-Bahn (MG). Für die damalige GN wurden insgesamt 5 Stück gebaut (3 Stück 1983, und jeweils einer 1992 und 2011). Der 2011 gebaute wurde von der MOB Werkstätte Chernex gebaut. Bei den MVR Triebwagen wurden nachträglich Mehrfachsteuerung eingebaut, so können bis zu drei Triebwagen gekuppelt und gesteuert werden. Bereits 1982 wurden anlässlich der Elektrifizierung der Monte Generoso-Bahn vier Triebwagen von der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) in Winterthur, für die MG, gebaut. Die elektrische Ausrüstung wurde von Siemens (Werk Erlangen) geliefert. Bei der Monte Generoso-Bahn sind die Triebwagen die einzigen elektrischen Fahrzeuge, zudem weichen die Technischen Daten der MG Fahrzeuge gegenüber der MVR Fahrzeuge leicht ab. TECHNISCHE DATEN der MVR Bhe 4/8, in Klammern der MG Bhe 4/8: Achsformel: 2'Z 2'Z + 2'Z 2'Z Spurweite: 800 mm Länge über Puffer: 23.890 mm Achsabstand im Drhgestell:2 .200 mm Teilkreis-Ø vom Antriebszahnrad: 611 mm Dienstgewicht: 34 t (34,1 t) Höchstgeschwindigkeit: 22 km/h (bergauf) / 14 km/h (talfahrt) Stundenleistung: 800 kW (1.088 PS) bei 15 km/h Zahnradsystem: Abt Stromsystem: 850 V DC Anzahl der Fahrmotoren: 4 Übersetzungsverhältnis: 1:12 Gefälle: 220 ‰ Sitzplätze: 96 Klassen: 2. Klasse (do obrazu)

De Rond Hans und Jeanny 13.7.2012 19:02
Eine tolle Aufnahme aus Glion, Armin.
Und die nette Dame links im Bild steht einsam und verlassen da, wo waren denn die anderen?
Ganz liebe Grüße nach Herdorf (auch an Margaretha)
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 13.7.2012 19:14
Danke freut mich, Jeanny.
Ja die Anderen, die hat sie verdeckt:-)
Liebe Grüße
Margaretha und Armin

De Rond Hans und Jeanny 14.7.2012 8:35
Nee Armin, sie hat Ausschau gehalten nach den Zügen, die unten durchgefahren sind und die anderen Fotografen standen etwas weiter links. Auf diese Weise entstandenn nicht immer die gleichen Bilder, sondern verschiedene Ansichten der SBB Strecke unten am See.
Beste Grüße ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 14.7.2012 23:15
Nein Du bist genau dahinter, auf dem Org. habe ich es gesehen.
Gruß Armin

Frank Grohe 15.7.2012 10:49
Hallo Armin,
auch wenn die Farbgebung dieses Triebzuges nicht unbedingt meinem Geschmack entspricht, so trifft Dein Foto ihn jedoch voll und ganz! Klasse Motiv und super umgesetzt!
Beste Grüsse Frank

De Rond Hans und Jeanny 15.7.2012 13:36
Hallo Armin,
ich habe das Bild nochmal unter "die Lupe" genommen und meine Kamera entdeckt, die eigentlich verrät, dass ich hinter Margaretha stehe.
Obwohl sie sich in Glion ja auch fotografisch betätigt hat und interessante Beweisbilder gemacht hat, so hatte sie zu diesem Zeitpunkt aber keine Kamera in der Hand. ;-)
Nach wie vor, gefällt mir das schöne Bild aber bestens.
Liebe Grüße ins Hellertal.
Jeanny

Armin Schwarz 15.7.2012 14:10
Hallo Frank,
ja die Farbgebungen haben wir Fotografen nicht in der Hand, wir können sie nur ablichten. Dieser sieht aus als wolle er auf den Weihnachtsmarkt:-)
Es freut mich aber das Dir mein Bild gefällt.

Hallo Jeanny,
ja es fällt in den verkleinerten Versionen eines Bildes nicht direkt auf, da hilft manchmal nur Strg und +

Liebe Grüße Armin

Stefan Wohlfahrt 15.7.2012 14:14
Hallo Armin, dieser Zug will nicht auf den Weihnachtsmarkt, sondern er verbindet den Weihnachtsmarkt (Montreux) mit dem "Bureau" des Weihnachtsmanns (Rochers de Naye) damit dir Kinder dort vorsprechen können...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 15.7.2012 14:23
Ah Stefan, danke für die Erklärung. Dafür reicht mein Französisch leider noch nicht aus.

Aber wenn das so ist, dann habe ich da oben was ganz wichtiges vergessen. Dann muß ich ja da nochmals hin:-)

Liebe Grüße nach Blonay
Armin

Stefan Wohlfahrt 15.7.2012 14:25
Das gibt ein lutiges Bild - ein grosser Lupenispektor mitten in einer Warteschalnge kleiner Kinder und der Weihnachtsmann im Hintergrund!
Gruss Stefan

Armin Schwarz 15.7.2012 14:28
Sind wir nicht noch alle ein bisschen Kind....
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 15.7.2012 14:35
Wie wahr (und zum Glück)!
Gruss Stefan

Michael Edelmann 15.7.2012 19:41
Eine wunderschön eingefangene Szene, Armin, welche ich mir durchaus auch bei einer gut gestalteten Garten-Modelleisenbahn vorstellen könnte! Die Schweiz ist, wie man auch an diesem Bild wieder eindrucksvoll erkennen kann, wirklich ein wahres Mekka für alle Bahn-Fans! Ich muß unbedingt irgendwann mal da hin!!!
LG! Micha

Armin Schwarz 16.7.2012 7:35
Hallo Micha,
freut mich wenn Dir mein Bild gefällt.
Ja, die Schweiz ist ein wahres Mekka für Bahn-Fans, aber auch für Landschafts- und Bergfans.
Gruß Armin

Der RNV - Triebwagen 81 "Sixty" am 14.07.2012 in Mannheim (gegenüber dem Wasserturm) auf Sonderfahrt. (do obrazu)

De Rond Hans und Jeanny 15.7.2012 13:52
Für einen Straßenbahnfotografie-Muffel, hast aber ein wunderschönes Straßenbahnbild hingezaubert, Armin.
Herrlich anzuschauen.
Liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 15.7.2012 14:18
Ja Jeanny, ich bin oft ein Straßenbahnfotografie-Muffel, aber bei so einem schönen Triebwagen da konnte ich nicht wiederstehen:-)
Danke für Dein Lob es freut mich sehr, und es freut mich dass es Gefallen findet.
Liebe Grüße nach Luxemburg
Armin

Date Jan de Vries 15.7.2012 15:03
Ein wunderbares Straßenbahnbild, Armin!
Grüße,
Date Jan

Michael Edelmann 15.7.2012 19:03
Hallo Armin,
wie Jeanny schon schrieb, eine ganz hervorragende und wunderschöne Aufnahme, ganz insbesondere für einen "Nicht-Tram-Fan"! ;-)
Und auch die knackige (Tiefen)-Schärfe ist wieder einmal absolut beeindruckend! Ehrlich gesagt, für mich das schönste Straßenbahn-Bild, das ich seit langem gesehen habe! Toll!
LG! Micha

Armin Schwarz 16.7.2012 7:38
Hallo Date Jan und Micha,
es freut mich sehr dass Euch das Bild so gut gefällt.

@Micha: Danke für das große Lob.

Gruß Armin

Frank Grohe 16.7.2012 21:44
Hallo Armin, dieses Foto ist ja eine regelrechte Huldigung an den hübschen Straßenbahntriebwagen!
So etwas kann eigentlich nur von einem heimlichen Liebhaber kommen! So langsam solltest Du Dich bekennen! :)

Ein herrliches Foto von diesem Schmuckstück!
Beste Grüsse
Frank

Armin Schwarz 16.7.2012 22:23
Ja ja Frank,
ihr habt mich erwischt, aber wer kann bei so einem Schmuckstück auch wiederstehen.
Es freut mich sehr dass Dir das Bild gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Elektrischer Zahnradtriebwagen Bhe 2/4 203 (ex BChe 2/4) der Transports Montreux-Vevey-Riviera (MVR), ex Montreux–Territet–Glion–Rochers-de-Naye-Bahn (MTGN), ex Glion–Rochers-de-Naye-Bahn, am 26.05.2012 abgestellt im Bahnhof Glion. Der Triebwagen wurde 1938 von der Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) in Winterthur unter der Fabriknummer 3682 für die Glion–Rochers-de-Naye-Bahn gebaut, der elektrische Teil ist von BBC. Die Bhe 2/4 sind einteilige elektrische Zahnradtriebwagen der Transports Montreux–Vevey–Riviera (MVR), ex Montreux–Territet–Glion–Rochers-de-Naye-Bahn (MTGN), davor Glion–Rochers-de-Naye-Bahn. Für die damalige GN wurden insgesamt 8 Stück gebaut. Fünf Triebwagen Bhe 2/4 201 bis 205 wurden 1938 von SLM unter den Fabriknummern 3680 bis 3684 gebaut. Der Triebwagen 201 ist außer Betrieb, die Triebwagen 202 und 205 wurden 2007 abgebrochen. Der Bhe 2/4 206 wurde 1947 von SLM unter der Fabriknummer 3939 gebaut und bereits im Jahr 2000 abgebrochen. Der Bhe 2/4 207 wurde 1949 von SLM unter der Fabriknummer 3976 gebaut. Der letzte, der Bhe 208 wurde 1966 von SLM unter der Fabriknummer 4521 gebaut, auch dieser wurde 2007 abgebrochen. Die elektrische Ausrüstung der Triebwagen war jeweils von BBC. Ursprünglich waren die (eigentlich kleinen) Zahnrad-Triebwagen jeweils in zwei Wagenklassen unterteil, so wurden die Bhe 2/4 Nummer 201 bis 207 als BChe 2/4 (2./3. Klasse Fahrzeug) abgeliefert. Der 1966 gebaute Bhe 2/4 2008 (eine 3.Klasse gab es nicht mehr) hingegen wurde als ABhe 2/4 (1./2. Klasse Fahrzeug) abgeliefert. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 800 m Achsfolge: 2'z 2'z Zahnstangensystem: Abt Länge über Puffer: 15.050 mm Eigengewicht: 15.5 t Höchstgeschwindigkeit: 18 km/h Leistung: 150 kW Fahrleitungsspannung: 850 V DC (Gleichstrom) Max Steigung: 220 ‰ Geschichte der Bahn (Vorgängergesellschaften): Die ehemalige Montreux-Territet-Glion-Rochers-de-Naye-Bahn (MTGN) betrieb die Zahnradbahn von Montreux über Glion auf den Rochers de Naye sowie die Standseilbahn von Territet nach Glion. Das Unternehmen entstand 1992 aus der Fusion der Standseilbahn Territet–Glion (TG) und Montreux-Glion-Rochers-de-Naye-Bahn (MGN). Die Montreux-Glion-Rochers-de-Naye-Bahn wiederum entstand 1987 aus der Fusion der Montreux-Glion-Bahn (MGl) mit der Glion-Rochers-de-Naye-Bahn (GN). Die Glion–Rochers-de-Naye-Bahn erbaute 1892 eine Zahnradbahn von Glion hinauf zum Rochers de Naye. Diese begann in Glion, dem Endpunkt der Standseilbahn von Territet. Die Strecke verfügt über eine Spurweite von 800 Millimetern und ist mit dem Zahnradsystem Abt ausgestattet. Bei einer Streckenlänge von 7,7 Kilometern wird ein Höhenunterschied von knapp 1.300 Metern überwunden. Um eine bessere Anbindung der Glion-Rochers-de-Naye-Bahn an Montreux zu erreichen, wurde mit der Montreux-Glion-Bahn eine 2,8 Kilometer lange Zahnradbahn von Montreux nach Glion errichtet, die 1909 eröffnet wurde. Sie ist nach denselben Normalien gebaut wie die Glion-Rochers-de-Naye-Bahn, was durchgehende Züge von Montreux bis auf den Gipfel ermöglicht. Weil die damalige Jura-Simplon-Bahn (JS) im Bahnhof Montreux der Montreux-Glion-Bahn keinen Platz bereitstellen wollte, kaufte die Gesellschaft ein Hotel unmittelbar beim Bahnhof, um es abzureißen und mit einem separaten Bahnhof für die Zahnradbahn wieder aufzubauen. Die Montreux–Glion-Bahn wurde von Anfang an elektrisch betrieben. In Glion übergaben die elektrischen Zahnradlokomotiven HGe 2/2 der MGl die Vorstellwagen den Dampflokomotiven der Glion-Rochers-de-Naye-Bahn. Seit der Elektrifikation der Glion-Rochers-de-Naye-Bahn im Jahr 1938 gehörte dies der Vergangenheit an. 1938 wurden ersten fünf BChe 2/4 beschafft und diese konnten nun von Montreux bis fast zum Gipfel fahren. (do obrazu)

Simon Bütikofer 13.7.2012 19:16
Tolles Bild dieses schönen Triebwagens. Und der Pfahl unten links im Bild hat sogar die selbe Farbgebung wie der Triebwagen..
Gruess, Simon

Armin Schwarz 13.7.2012 19:59
Hallo Simon,
das freut mich dass es Dir so gut gefällt. Aber für die Farbe von dem Pfahl da kann ich nix:-)
Liebe Grüße in die Schweiz
Armin

Frank Grohe 15.7.2012 10:51
Hallo Armin,
als Triebwagen-Fan bin ich von diesem Schmuckstück und Deinem tollen Foto begeistert!
Beste Grüsse Frank

Armin Schwarz 15.7.2012 14:13
Danke Frank,
das freut mich sehr wenn es gefallen findet.
Gruß Armin

V100 2299 ex DB 212 299-2 der VEB (Vulkan-Eifel-Bahn) abgestell am 08.07.2012 in Siegen (Kaan-Marienborn). (do obrazu)

De Rond Hans und Jeanny 9.7.2012 16:18
Hallo Armin,
hier hast mal wieder ein Meisterwerk hingelegt.
Die wunderschöne Bildgestaltung, die herrliche Beleuchtung mit der sonnenbeschienen Lok und dem dunklen Himmel machen das Bild zum Hingucker.
Liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 9.7.2012 16:27
Oh Jeanny,
besten Dank für das große Lob, dass freut mich mal wieder sehr.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin (und Margeretha)

Mario Schürholz 9.7.2012 16:48
Da kann ich mich uneingeschränkt Jeannys Kommentar anschließen Armin, ein sehr schönes Bild.
Gruß aus Aachen,
Mario

Armin Schwarz 9.7.2012 17:52
Hallo Mario,
auch Dir besten Dank für Dein Lob.
Gruß Armin

Date Jan de Vries 14.7.2012 12:59
Sehr tolles V100-Portrait mit die interessante Turm im Hintergrund, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 14.7.2012 23:35
Hallo Date Jan,
es freut mich sehr wenn es gefällt.
Ja der Turm, die Funktion kann ich dir aber nicht sagen, ich weiß nur das dort eine Gießerei ist.
Gruß Armin

111 125-1 mit vier DoSto´s kurz vor der einfahrt in den Hbf Köln am 07.07.2012. (do obrazu)

De Rond Hans und Jeanny 13.7.2012 18:34
Ein sehr schönes Bild aus Köln, Armin.
Das interessante Wirrwarr der Gleise und Oberleitungen ist immer wieder faszinierend. Gefällt mir bestens.
Liebe Grüße ins Hellertal.
Jeanny

Armin Schwarz 13.7.2012 19:55
Danke Jeanny,
das freut mich sehr dass es gefällt.
Gruß Armin

Simon Bütikofer 14.7.2012 19:13
Hallo Armin
Dieses Bild gefällt mir sehr gut. Ein faszinierendes wirrwarr an Fahrleitung und Weichen, wobei ich den ICE rechts abgeschnitten hätte (passt nicht ganz zum Gesamtbild).
Gruess, Simon

Armin Schwarz 14.7.2012 23:33
Hallo Simon,
freut mich das es gefällt. Ja den ICE hätte ich ganz abschneiden sollen, da hast Du sicherlich recht. Danke auch für diesen Kritikpunkt, nur so kann man noch besser werden.
Gruß Armin

Blick vom Bahnhof Glion am 26.05.2012, hier schlängelt zwischen Vevex und Chillon sich ein Güterzug in Richtung Brig. (do obrazu)

De Rond Hans und Jeanny 14.7.2012 8:28
Hallo Armin,
auch ohne das Castello, gefällt mir Dein Bild des Güterzuges sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf.
Jeanny

Armin Schwarz 14.7.2012 23:12
Hallo Jeanny,
es freut mich wenn es gefällt.
Gruß Armin





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.