Valerii Starzhynskyi 22.10.2022 12:02
Hallo Horst,
Danke für das tolle Foto! Mein Name ist Valerij, ich komme aus Winnyzja, Ukraine. Ich arbeite im Winnyzja Tram Museum. Könnten Sie mir eine Sammlung Ihrer Fotos aus meiner Stadt schicken? Es wird eine große Bereicherung für den Museumsfonds sein. Danke.
Mit freundlichen Grüßen Valerij
Horst Lüdicke 22.10.2022 20:08
Hallo Valerii,
ich habe bereits am 11.07.2022 einige Fotos an Deine e-Mail-Adresse gesandt. Hast Du sie nicht erhalten oder liegen sie vielleicht im Spam-Ordner? Ich kann Dir die Bilder gerne noch einmal zusenden, am besten schickst Du mir eine e-Mail.
Viele Grüße
Horst
Valerii Starzhynskyi 23.10.2022 18:16
Hallo Horst,
Leider habe ich sie nicht erhalten, es ist kein Brief in der Post... Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie es noch einmal senden könnten. Meine Email-Adresse: 3372292@gmail.com
Mit freundlichen Grüßen Valerij
Horst Lüdicke 25.10.2022 23:52
Hallo Valerii,
ich habe Dir heute Abend eine Email mit Fotos gesandt. Ich hoffe, sie kommt diesmal an.
Viele Grüße Horst
Korbinian Eckert 23.10.2022 11:40
Hallo Horst,
heute ist die Bahnstrecke ein Radweg. Da mit der Expansion eines Sägewerkes die LKWs Überhand nehmen diskutiert man nun wieder eine Bahnstrecke zwischen Wiesau und Tirschenreuth... Verkehrspolitik in Deutschland *Kopfschüttel*
Ein tolles Zeitdokument! Vielen Dank fürs Zeigen!
Horst Lüdicke 25.10.2022 23:10
Hallo Korbinian,
danke für Deinen Kommentar und die interessante Ergänzung.
Langsam dämmert es vielleicht doch dem einen oder anderen, welche negativen Folgen die in den 1990er Jahren im Rahmen von Mora C vorgenommenen Stilllegungen von Strecken und Anschlussgleisen haben. So einfach es damals war, eine Strecke zu beseitigen, so kompliziert ist heute ein Neubau. Abgesehen von den Kosten dauern Planungs- und Genehmigungsverfahren Jahre und wahrscheinlich sind der ADFC und Tourismusmanager auch nicht begeistert, wenn aus einem Bahntrassenradweg wieder das würde, was er einmal war, nämlich eine Bahnstrecke. Bleibt nur zu hoffen, dass den Sonntagsreden der Verantwortlichen von der Verkehrswende tatsächlich einmal Taten folgen!
Gruß Horst
Olli 28.10.2022 1:47
Hallo zusammen,
Ihr dürft gerne stillgelegte Strecken, die für Euere Bilder fehlen, anfordern. Wir haben wegen der großen Masse nur alle Strecken in Betrieb angelegt, aber nicht die gänzlich stillgelegten. Bei denen nur die benötigten Strecken oder weil es sich beim Einrichten der Kategorien aus irgendwelchen Gründen so ergeben hat. Wer also weitere Strecken braucht, einfach bei Frank oder mir melden.
Für dieses Bild ist es bereits erledigt. Gruß, Olli
Horst Lüdicke 30.10.2022 23:39
Danke für den Hinweis und die Einrichtung, Olli,
ich werde meine Aufnahmen mal so nach und nach durchsehen und mich ggf. bei Euch melden.
Gruß Horst
Julian Heidingsfelder 25.10.2022 21:12
Hallo Matthias,
wahrscheinlich findet der Flirt den Treppenabgang genauso trist wie ich und deshalb versteckt er sich.
Sehr schön eingefangen.
Gruß Julian
Stefan Wohlfahrt 5.3.2022 14:39
Hallo Arnulf,
hier zeigen sich die Vorteile der Normen: 1829 gebaut (bzw. das später gebaute Replika von 1979) dampft das Dampfross noch in unseren Zeiten auf den 1435 mmm breiten Gleisen. Heute verhindern verschiedene Kupplungen, IT oder sonstiges Inovatives einen freizügige Einsatz.
einen lieben Gruss
Stefan
Arnulf Sensenbrenner 5.3.2022 18:42
Hallo Stefan,
mit den Vorteilen allgemeiner Normen hast Du zwar unbedingt recht und gerade die Eisenbahnen waren früh ein Motor allgemeiner Normen.
Aber die mussten sich über die Jahre auch erst etablieren. Da lassen sich auch Analogien zwischen Bahn und IT finden.
Dass die Spurweite von 1435mm sich durchsetzte (und nicht andere wie z.B. 1524mm oder 1600mm) war damals eher zufällig. Das ist auch im britischen Maßsystem eigentlich ja ein krummes Maß.
Sie wurde bei der Stockton & Darlington Railway Company bereits 1822 eingeführt und dann durch George und Robert Stephensons weltweite Beteiligung an den ersten Bahnbauten die meistverbreitete Bahn-Spurweite weltweit. Sie setzte sich schließlich durch.
Es dauerte aber noch lange bis allgemeine Normen beispielsweise für Pufferhöhe und -abstand, Kupplungen, Bremsen oder Lichtraum- und Radprofile definiert wurden und sich durchsetzten. Beim Bild der 'Limmat' sind damals noch nicht genormten Puffer und Kupplungen gut zu sehen und in Baden wo die Lok gebaut wurde fuhr man damals noch auf breiterer Spur.
Diese Verabredung zu gemeinsamen Normen ist ein immerwährender Prozess. Gerade bei Stromsystemen und bei Sicherungssystemen ist dies bis heute noch nicht so weit.
ERTMS(European Rail Traffic Management System) mit Zugbeeinflussungssystem ETCS und auch eine geplante gemeinsame digitale automatische Kupplung sind da Beispiele für Kommendes.
beste Grüße
Arnulf
Olli 25.10.2022 17:47
@Arnulf: Wirklich zufällig? Es wurde bemerkt, dass die Römer bereits das als Standardmaß für ihre Fahrzeuge verwendeten. Die Spurweite ist als Spurrillen in alten Römerstraßen angeblich so zu messen.
Breitspur wäre ja durchaus geschickter und etwas sicherer. Brauchte aber auch mehr Holz für die Schwellen und der Unterschied der inneren und äußeren Radien in der Kurve ist ja auch ein begrenzender Faktor. Heute wäre man sicher froh um größere Spurweiten. Da hatten wohl Irland, Spanien oder Baden den besseren Riecher, aber einheitlich in Europa ist wohl doch von Vorteil gewesen.
ETCS ist übrigens auch momentan eher einheitlich Essig denn europäisch einheitlich.
Gruß, Olli
Armin Schwarz 25.10.2022 15:36
Hallo Stefan,
tolle eingefangen die schöne Herbststimmung in Glion. Zudem schön das die Bhe 2/4 imer noch fahren.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 25.10.2022 17:44
Hallo Armin,
danke für einen Kommentar. Leider sind die bunten Blätter schon lange gefallen und auch die Bhe 2/4 düften zur Zeit kaum mehr fahren, zumindest nicht mehr im Reisezugverkehr.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 25.10.2022 15:39
Toll gesehen, gefällt mir sehr gut.
LG Armin
Karl Heinz Ferk 25.10.2022 16:11
Vielen lieben Dank Armin.
LG Karl Heinz
Karl Heinz Ferk 25.10.2022 11:31
Wunderbar !!!!
Armin Schwarz 25.10.2022 15:35
Dass sehr ich wie Karl Heinz, wunderbar und ein tolles bild.
Liebe Grüße
Armin
Siegfried Heße 24.10.2022 10:10
Hallo Armin, danke für das schöne Bild und die ausführliche Beschreibung, als Kind, im Schrebergarten der Oma in Halle, ging ich mit meinem Bruder immer an die "Kassler Bahn ", um die die Kaliganzzüge zu beobachten, wenn die Loks der Baureihe 44 selbige die lange Rampe aus dem Saaletal heraufschleppten.
L.G. Siegfried
Armin Schwarz 25.10.2022 15:34
Hallo Siegfried,
besten Dank für Deinen netten und lobenden Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir gefällt. Und Bitteschön!
Als Kind, konnte sie sie leider nur selten sehen, da wir nicht gerade Bahnstecke wohnten. Aber wenn wir dann mal an einer Bahnstecke waren, war ich fasziniert und wenn es ein Jumbo war umso mehr. Wenn sie dann noch arbeiten mussten.....das war was. Dabei hatte ich noch Glück mein Großonkel war Lokführer u.a. von Jumbo´s, der hatte mich schon mal mitgenommen.
Hier bei einer ölgefeuerten ging es ja noch für die Lokführer und Heizer, aber bei den kohlegefeuerte Loks hatte der Heizer z.B. an der Rampe ins Sauerland mächtige viel Arbeit, auch auf den Druck im Kessel musste auch sehr geachtet werden.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 2.11.2007 8:37
Imposantes Nebelfoto!
mfg
Stefan
Andreas Hackenjos 2.11.2007 13:04
Da muss ich Stefan Recht geben!
Uwe und Patrick Steffan 2.11.2007 19:22
Der IC2055 wird ab dem 9.12.07 von Saarbrücken nach Stuttgart fahren
mfg uwe
NTB 4.11.2007 14:06
Hallo,
Danke für eure Kommentare!
Gruß,
Florian
Andreas Strobel 25.10.2022 10:28
Gerade entdeckt und für absolut berechtigt gelobt befunden.
Nun weiß ich nicht ob der Einsteller noch aktiv ist oder nicht, aber ein Nebelbild ist immer
ein schwieriges Feld und erfreut mich um so mehr wenn es gut umgesetzt ist so wie hier.
LG Andreas
Andreas Strobel 25.10.2022 10:24
Hallo Rolf, gefällt mir wie der Berg den Klv ausspuckt. Sehr schönes Bild aus dem Altmühltal.
LG Andreas
Dennis Fiedler 24.10.2022 20:15
Klasse Motiv
Karl Heinz Ferk 24.10.2022 21:02
Vielen Dank Dennis.
LG Karl Heinz
Karl Heinz Ferk 29.10.2022 19:31
Danke Thomas !
Das wird ein Kleinod das eine Reise von dir aus sicher Wert ist !
Fotoamateur Kay 9.10.2007 1:42
Sieht für mich aus wie Grundierung und dann aufgehört und stehengelassen.
MFG Kay
Stefan Wohlfahrt 20.11.2011 8:45
"Farbkleid" würde ich das nicht nennen, eher "Unterwäsche"...
mfg
Stefan
Sven 24.10.2022 20:14
Das ist nicht 228 706, sondern ex KEG 2003.
Stefan Wohlfahrt 24.10.2022 15:54
Wunderschön und S/W passt perfekt, da muss man sich nicht wegen schrillen Grüntönen ärgern.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 24.10.2022 17:31
Danke dir! Ja das Stört wirklich.... LG Karl Heinz
Erwin Schidlofski 5.11.2022 19:48
Sehr schöne Aufnahme, ich kann mich in diesem Fall Stefan nur anschließen, da das Bild in S/W gehalten gleich einmal um fünfzig Jahre älter wirkt.
LG. Erwin
Karl Heinz Ferk 5.11.2022 22:00
Vielen Dank Erwin... GLG
Stefan Wohlfahrt 24.10.2022 9:40
Guten Morgen Karl Heinz,
ein schönes Bild der kleinen handlichen Lok sozusagen zum "mitnehmen". Ist das Holz im Hintergrund Dekoration oder wird die Lok mit Holz gefeuert?
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 24.10.2022 10:58
Servus . Das Holz ist Programm.....
Danke dir GLG KH