bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Die Spreebrücke der Hochbahn am Bahnhof Friedrichstraße stammt m.E.

(ID 611743)



Die Spreebrücke der Hochbahn  am Bahnhof Friedrichstraße stammt m.E. noch aus der Zeit des Ausbaues der Hochbahn.(1919-1925) Interessant ist die eingefügte Fußgängerbeücke die einen direkten Zugang zu den Bahnsteigen der S-Bahn ermöglicht
Standpunkt des Fotografen auf der Friedrichstraße (Weidendammer Brücke)  am 28-06.2012 um 14:59 Uhr.

Die Spreebrücke der Hochbahn am Bahnhof Friedrichstraße stammt m.E. noch aus der Zeit des Ausbaues der Hochbahn.(1919-1925) Interessant ist die eingefügte Fußgängerbeücke die einen direkten Zugang zu den Bahnsteigen der S-Bahn ermöglicht
Standpunkt des Fotografen auf der Friedrichstraße (Weidendammer Brücke) am 28-06.2012 um 14:59 Uhr.

Siegfried Heße 07.07.2012, 535 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 5D, Datum 2012:06:28 14:59:39, Belichtungsdauer: 0.003 s (1/320) (1/320), Blende: f/11.0, ISO125, Brennweite: 77.00 (77/1)

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Usern, die im Mai 2018 das Diskussionsforum aufgesucht haben, kommt dieser Ort mittlerweile bestimmt bekannt vor.
Es handelt sich um die wohl kleinste bzw. niedrigste Eisenbahnunterführung, die weniger als einen Meter Höhe misst. Darüber verläuft die Bahnstrecke Basel Bad Bf–Konstanz (Hochrheinbahn | KBS 730).
Die Stelle befindet sich an der Kölpingstraße in Grenzach-Wyhlen und wird von Fußgängern rege genutzt. Neben dem Fußweg fließt zudem ein Bach namens Rustel.
Koordinaten des Standorts: 47°32'50.9 N 7°41'00.3 E.
[13.7.2018 | 18:16 Uhr]
Usern, die im Mai 2018 das Diskussionsforum aufgesucht haben, kommt dieser Ort mittlerweile bestimmt bekannt vor. Es handelt sich um die wohl kleinste bzw. niedrigste Eisenbahnunterführung, die weniger als einen Meter Höhe misst. Darüber verläuft die Bahnstrecke Basel Bad Bf–Konstanz (Hochrheinbahn | KBS 730). Die Stelle befindet sich an der Kölpingstraße in Grenzach-Wyhlen und wird von Fußgängern rege genutzt. Neben dem Fußweg fließt zudem ein Bach namens Rustel. Koordinaten des Standorts: 47°32'50.9"N 7°41'00.3"E. [13.7.2018 | 18:16 Uhr]
Clemens Kral

Eine der zahlreichen Brücken über die Weißeritz im Rabenauer Grund.
29.12.2018 Winternieselregenwanderung 14:11 Uhr.
Eine der zahlreichen Brücken über die Weißeritz im Rabenauer Grund. 29.12.2018 Winternieselregenwanderung 14:11 Uhr.
Siegfried Heße

232 609-8 fährt am 18.12.2108, mit dem Leergips zum Heizkraftwerk Chemnitz Küchwald, über das Bahrebachviadukt in Wittgensdorf. In Küchwald werden die Wagen mit Gips beladen.

Bei der Verbrennung von Kohle entstehen Rauchgas und Asche. Das mit Ascheteilchen beladene Rauchgas leiten wir daher durch Elektrofilter. Beim Strömen durch ein elektrisches Feld werden die Staubteilchen abgesondert, gesammelt und fachgerecht entsorgt. Die Filterasche wird unter anderem als Zusatzstoff bei der Bodenverfestigung im Straßenbau und bei der Verfüllung von ehemaligen Bergbauschächten verwendet.

Bevor das Rauchgas über den Schornstein in die Luft gelangt, reinigen wir es mit Hilfe modernster technischer Möglichkeiten. Das Rauchgas der Blöcke B und C wird nach den Elektrofiltern dem Absorber der Rauchgasreinigungsanlage zugeführt und entschwefelt. Dazu passieren die Gase von unten nach oben Sprühebenen und werden  mit einer Kalksteinmehlsuspension berieselt; sie kühlen sich dabei auf 65 Grad Celsius ab. Die Suspension nimmt das Schwefeldioxid auf und wird im unteren Kreislauf mit Luft aufoxidiert, so entsteht Gips als Reststoff. Der Gips wird bis auf 10 Prozent Restfeuchte entwässert und einer vollständigen Verwertung in der Bauindustrie zugeführt.

Quelle  Eins Energie in Sachsen  https://www.eins.de/über-eins/infrastruktur/konventionelle-energieerzeugung/heizkraftwerk-chemnitz/funktionsweise-1/
232 609-8 fährt am 18.12.2108, mit dem Leergips zum Heizkraftwerk Chemnitz Küchwald, über das Bahrebachviadukt in Wittgensdorf. In Küchwald werden die Wagen mit Gips beladen. Bei der Verbrennung von Kohle entstehen Rauchgas und Asche. Das mit Ascheteilchen beladene Rauchgas leiten wir daher durch Elektrofilter. Beim Strömen durch ein elektrisches Feld werden die Staubteilchen abgesondert, gesammelt und fachgerecht entsorgt. Die Filterasche wird unter anderem als Zusatzstoff bei der Bodenverfestigung im Straßenbau und bei der Verfüllung von ehemaligen Bergbauschächten verwendet. Bevor das Rauchgas über den Schornstein in die Luft gelangt, reinigen wir es mit Hilfe modernster technischer Möglichkeiten. Das Rauchgas der Blöcke B und C wird nach den Elektrofiltern dem Absorber der Rauchgasreinigungsanlage zugeführt und entschwefelt. Dazu passieren die Gase von unten nach oben Sprühebenen und werden mit einer Kalksteinmehlsuspension berieselt; sie kühlen sich dabei auf 65 Grad Celsius ab. Die Suspension nimmt das Schwefeldioxid auf und wird im unteren Kreislauf mit Luft aufoxidiert, so entsteht Gips als Reststoff. Der Gips wird bis auf 10 Prozent Restfeuchte entwässert und einer vollständigen Verwertung in der Bauindustrie zugeführt. Quelle "Eins Energie in Sachsen" https://www.eins.de/über-eins/infrastruktur/konventionelle-energieerzeugung/heizkraftwerk-chemnitz/funktionsweise-1/
Matthias Hartmann

Aus dem Archiv: Am 16.11.2013 erwischte ich mit viel Zoom den Oberleitungsmontagezug (vermutlich von Railsystems) auf der damals noch ganz neuen Brücke über das Unstruttal, ICE-Neubbaustrecke Erfurt-Leipzig. Es war nachmittags halb 4 schon arg düster, bzw. wurde kaum hell
Aus dem Archiv: Am 16.11.2013 erwischte ich mit viel Zoom den Oberleitungsmontagezug (vermutlich von Railsystems) auf der damals noch ganz neuen Brücke über das Unstruttal, ICE-Neubbaustrecke Erfurt-Leipzig. Es war nachmittags halb 4 schon arg düster, bzw. wurde kaum hell
Stephan John





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.