bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum    Modellbahnläden - kostenlos eintragen
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Die Dreizylinder-Schnellzuglok 012 066-7 (01 1066) der UEF (Ulmer Eisenbahnfreunde) setzt am 28.04.2013 unseren Sonderzug in Darmstadt-Kranichstein aufs andere Gleis um.

(ID 683992)



Die Dreizylinder-Schnellzuglok 012 066-7 (01 1066) der UEF (Ulmer Eisenbahnfreunde) setzt am 28.04.2013 unseren Sonderzug in Darmstadt-Kranichstein aufs andere Gleis um. Die Dreizylinder-Schnellzuglok 012 066-7 (01 1066) der UEF (Ulmer Eisenbahnfreunde) setzt am 28.04.2013 unseren Sonderzug in Darmstadt-Kranichstein aufs andere Gleis um.

Die 01 1066 wurde im Jahr 1940 von der BMAG (vormals L. Schwartzkopff) an die Deutsche Reichsbahn ausgeliefert. Ursprünglich hatte die Lok eine Stromlinienverkleidung, die aber nach dem Ende des 2. Weltkriegs entfernt wurde. 
Im Jahr 1954 bekam die 011066 einen neuen Hochleistungskessel, 1957 eine Ölhauptfeuerung. Am 31. Mai 1975 absolvierte die Lok ihre letzte planmäßige Fahrt bei der DB.

Technische Daten der 012 066-7
Bauart:  2'C1'h3
Treib- und Kuppelraddurchmesser:  2.000 mm
Leistung :  2470 PS
Höchstgeschwindigkeit:  140 km/h
Länge über Puffer:  24.130 mm
Gewicht dienstbereite Lok:  111.6 t (ohne Tender)

Die Dreizylinder-Schnellzuglok 012 066-7 (01 1066) der UEF (Ulmer Eisenbahnfreunde) setzt am 28.04.2013 unseren Sonderzug in Darmstadt-Kranichstein aufs andere Gleis um.

Die 01 1066 wurde im Jahr 1940 von der BMAG (vormals L. Schwartzkopff) an die Deutsche Reichsbahn ausgeliefert. Ursprünglich hatte die Lok eine Stromlinienverkleidung, die aber nach dem Ende des 2. Weltkriegs entfernt wurde.
Im Jahr 1954 bekam die 011066 einen neuen Hochleistungskessel, 1957 eine Ölhauptfeuerung. Am 31. Mai 1975 absolvierte die Lok ihre letzte planmäßige Fahrt bei der DB.

Technische Daten der 012 066-7
Bauart: 2'C1'h3
Treib- und Kuppelraddurchmesser: 2.000 mm
Leistung : 2470 PS
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Länge über Puffer: 24.130 mm
Gewicht dienstbereite Lok: 111.6 t (ohne Tender)

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 01.05.2013, 827 Aufrufe, 6 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2013:04:28 16:32:20, Belichtungsdauer: 0.003 s (1/320) (1/320), Blende: f/8.0, ISO100, Brennweite: 40.00 (40/1)


6 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Heinz Lahs 02.05.2013 16:48

Hallo Armin,
die 01 1066 der Ulmer Eisenbahnfreunde wunderschön festgehalten, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße ins Hellertal, Heinz.

Armin Schwarz 02.05.2013 19:31

Hallo Heinz,
es freut mich sehr dass Dir die Aufnahme gefällt.
Viele Grüße nach Brandenburg
Armin

Stefan Wohlfahrt 02.05.2013 19:42

Hallo Armin, so eine Dampflok ist schon was ganz besonders!
(und dein Bild gefällt mir auch gut.)
Gruss Stefan

Armin Schwarz 02.05.2013 20:04

Hallo Stefan,
es freut mich sehr dass Dir die Aufnahme von der wunderschönen Lok gefällt.
Ja eine Dampflok ist immer wieder was Besonderes.
Liebe Grüße nach Blonay
Armin

De Rond Hans und Jeanny 04.05.2013 19:43

Die tolle Dampflok ist etwas besonderes, aber Deine herrliche Aufnahme ebenfalls, Armin.
Ein prächtiges Bild ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

Armin Schwarz 04.05.2013 22:26

Hallo Hans,
danke für Dein Lob, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin

01 1066 / 012 066-7 mit ihrem 12 Wagen Sonderzug auf dem Weg rtg Darmstadt via Koblenz / Lahntal bei Bonn Beuel am 28.04.2013
01 1066 / 012 066-7 mit ihrem 12 Wagen Sonderzug auf dem Weg rtg Darmstadt via Koblenz / Lahntal bei Bonn Beuel am 28.04.2013
Martin Morkowsky

Deutschland / Dampfloks / BR 01 10

918  2 1024x704 Px, 01.05.2013

01 1066 / 012 066-7 mit ihrem 15 Wagen Sonderzug bei Erftstadt auf dem Weg rtg Trier/Saarbrücken am 27.04.2013
01 1066 / 012 066-7 mit ihrem 15 Wagen Sonderzug bei Erftstadt auf dem Weg rtg Trier/Saarbrücken am 27.04.2013
Martin Morkowsky

Deutschland / Dampfloks / BR 01 10

559 1024x694 Px, 30.04.2013

01 1066 zu Gast in Hamburg Grund waren die  Cunard Days  bei dem beide Schiffe QE2 und QM im Hamburger Hafen lagen. Leider waren am Hbf so viele Fotografen anwesend so das nur eine Aufnahme mit Signal drin übrig blieb. 15.07.2012(üaV)
01 1066 zu Gast in Hamburg Grund waren die "Cunard Days" bei dem beide Schiffe QE2 und QM im Hamburger Hafen lagen. Leider waren am Hbf so viele Fotografen anwesend so das nur eine Aufnahme mit Signal drin übrig blieb. 15.07.2012(üaV)
Marc

Deutschland / Dampfloks / BR 01 10

590 1024x682 Px, 30.04.2013

01 1066 mit Doppeltender im Krefelder Hbf beim Warten auf den Dampfsonderzug nach Rüdesheim der wenige Minuten später in Krefeld an kam.
01 1066 mit Doppeltender im Krefelder Hbf beim Warten auf den Dampfsonderzug nach Rüdesheim der wenige Minuten später in Krefeld an kam.
Florian Wtr





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.