bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum    Modellbahnläden - kostenlos eintragen
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Die Dreizylinder-Schnellzuglok 012 066-7 (01 1066) der UEF (Ulmer Eisenbahnfreunde) setzt am 28.04.2013 unseren Sonderzug in Darmstadt-Kranichstein aufs andere Gleis um.

(ID 683992)



Die Dreizylinder-Schnellzuglok 012 066-7 (01 1066) der UEF (Ulmer Eisenbahnfreunde) setzt am 28.04.2013 unseren Sonderzug in Darmstadt-Kranichstein aufs andere Gleis um. Die Dreizylinder-Schnellzuglok 012 066-7 (01 1066) der UEF (Ulmer Eisenbahnfreunde) setzt am 28.04.2013 unseren Sonderzug in Darmstadt-Kranichstein aufs andere Gleis um.

Die 01 1066 wurde im Jahr 1940 von der BMAG (vormals L. Schwartzkopff) an die Deutsche Reichsbahn ausgeliefert. Ursprünglich hatte die Lok eine Stromlinienverkleidung, die aber nach dem Ende des 2. Weltkriegs entfernt wurde. 
Im Jahr 1954 bekam die 011066 einen neuen Hochleistungskessel, 1957 eine Ölhauptfeuerung. Am 31. Mai 1975 absolvierte die Lok ihre letzte planmäßige Fahrt bei der DB.

Technische Daten der 012 066-7
Bauart:  2'C1'h3
Treib- und Kuppelraddurchmesser:  2.000 mm
Leistung :  2470 PS
Höchstgeschwindigkeit:  140 km/h
Länge über Puffer:  24.130 mm
Gewicht dienstbereite Lok:  111.6 t (ohne Tender)

Die Dreizylinder-Schnellzuglok 012 066-7 (01 1066) der UEF (Ulmer Eisenbahnfreunde) setzt am 28.04.2013 unseren Sonderzug in Darmstadt-Kranichstein aufs andere Gleis um.

Die 01 1066 wurde im Jahr 1940 von der BMAG (vormals L. Schwartzkopff) an die Deutsche Reichsbahn ausgeliefert. Ursprünglich hatte die Lok eine Stromlinienverkleidung, die aber nach dem Ende des 2. Weltkriegs entfernt wurde.
Im Jahr 1954 bekam die 011066 einen neuen Hochleistungskessel, 1957 eine Ölhauptfeuerung. Am 31. Mai 1975 absolvierte die Lok ihre letzte planmäßige Fahrt bei der DB.

Technische Daten der 012 066-7
Bauart: 2'C1'h3
Treib- und Kuppelraddurchmesser: 2.000 mm
Leistung : 2470 PS
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Länge über Puffer: 24.130 mm
Gewicht dienstbereite Lok: 111.6 t (ohne Tender)

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 01.05.2013, 841 Aufrufe, 6 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2013:04:28 16:32:20, Belichtungsdauer: 0.003 s (1/320) (1/320), Blende: f/8.0, ISO100, Brennweite: 40.00 (40/1)

6 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Heinz Lahs 02.05.2013 16:48

Hallo Armin,
die 01 1066 der Ulmer Eisenbahnfreunde wunderschön festgehalten, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße ins Hellertal, Heinz.

Armin Schwarz 02.05.2013 19:31

Hallo Heinz,
es freut mich sehr dass Dir die Aufnahme gefällt.
Viele Grüße nach Brandenburg
Armin

Stefan Wohlfahrt 02.05.2013 19:42

Hallo Armin, so eine Dampflok ist schon was ganz besonders!
(und dein Bild gefällt mir auch gut.)
Gruss Stefan

Armin Schwarz 02.05.2013 20:04

Hallo Stefan,
es freut mich sehr dass Dir die Aufnahme von der wunderschönen Lok gefällt.
Ja eine Dampflok ist immer wieder was Besonderes.
Liebe Grüße nach Blonay
Armin

De Rond Hans und Jeanny 04.05.2013 19:43

Die tolle Dampflok ist etwas besonderes, aber Deine herrliche Aufnahme ebenfalls, Armin.
Ein prächtiges Bild ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

Armin Schwarz 04.05.2013 22:26

Hallo Hans,
danke für Dein Lob, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin

01 202; 001 180-9 und 01 2066 stehen im Lokschuppen, 01 1066 steht auf der Drehscheibe bei der Abend-Fotoparade im Bw Dresden Altstadt am 17.04.2015.
01 202; 001 180-9 und 01 2066 stehen im Lokschuppen, 01 1066 steht auf der Drehscheibe bei der Abend-Fotoparade im Bw Dresden Altstadt am 17.04.2015.
Karl Sauerbrey

Ruhezeit im Lokschuppen des Bw Dresden Altstadt mit 6x BR 01; 1x BR 01.10 und 1x BR 35.10 am 17.04.2015.
Ruhezeit im Lokschuppen des Bw Dresden Altstadt mit 6x BR 01; 1x BR 01.10 und 1x BR 35.10 am 17.04.2015.
Karl Sauerbrey

01 1066 Abschiedsfahrt der Ulmer Museumslok vor der Kesselinspektion in Ulm am 10.12.2016.
01 1066 Abschiedsfahrt der Ulmer Museumslok vor der Kesselinspektion in Ulm am 10.12.2016.
Karl Sauerbrey

DB 01 1061 am 31.08.2016 im Deutschen Dampflokomotiv-Museum in Neuenmarkt-Wirsberg.
DB 01 1061 am 31.08.2016 im Deutschen Dampflokomotiv-Museum in Neuenmarkt-Wirsberg.
Frank Thomas





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.