bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

185 165-8 und eine zweite ihrer Art ziehen ein langen Ölzug durch Linz am Rhein, im Hintergrund das rechtsrheinische ehemalige Wiederlager der Brücke von Remagen.

(ID 747614)



185 165-8 und eine zweite ihrer Art ziehen ein langen Ölzug durch Linz am Rhein, im Hintergrund das rechtsrheinische ehemalige Wiederlager der Brücke von Remagen. (30.07.2013 *neue Version*)

185 165-8 und eine zweite ihrer Art ziehen ein langen Ölzug durch Linz am Rhein, im Hintergrund das rechtsrheinische ehemalige Wiederlager der Brücke von Remagen. (30.07.2013 *neue Version*)

Matthias Müller 22.12.2013, 488 Aufrufe, 3 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 600D, Datum 2013:07:30 15:57:11, Belichtungsdauer: 0.004 s (1/250) (1/250), Blende: f/5.6, ISO200, Brennweite: 70.00 (70/1)

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Kay Baldauf 22.12.2013 07:57

Die Bearbeitung mit LR hat sich gelohnt, wenn gleich ich den Zug noch etwas weiter hätte kommen lassen.

Grüße

Matthias Müller 22.12.2013 11:55

Hallo Kay!

Im Nachhinein betrachtet gebe ich Dir recht. Der Zug könnte wirklich noch gut 20-30m nach vorne geholt werden
. Aber ich kannte mich da noch nicht so mit dem Gerät aus, weshalb ich bei allen Fotos aus Erpel und Linz die Loks tendenziell mittig platzierte.

Liebe Grüße und danke für deinen netten Kommentar,
Matthias

Olli 22.12.2013 14:49

Hallo Matthias, prinzipiell gelungene Bearbeitung und die Möglichkeiten gut genutzt, so sieht das Bild gleich richtig gut aus. Beim Fotografieren könntest Du den Turm noch minimal freistellen von den Oberleitungsmasten. Die Position der Loks (IMHO auch gut an dieser Stelle) kannst Du nicht mehr ändern, aber prinzipiell etwas enger schneiden, dann werden sie dominanter. Bei der Bildbreite würde sich ein wenig mehr Himmel und Vordergrund auch bewähren.

Lass Dich aber nicht von den Möglichkeiten bei der Bearbeitung zu sehr faszinieren. Beachte die Halos um die Bäume, das darf keinesfalls ins Auge stechen. Ich kenne das aktuelle Lightroom nicht, denke aber, hier gibt es Möglichkeiten um die Halobildung zu verhindern. Weiter zeigt die Oberleitung adobetypische Artefakte, wie ein dünnes Wollgespinst rund um die Leitungen. Das passiert entweder beim Nachschärfen oder Komprimieren des Bildes und zeigt sich nur bei Programmen, die die Adobe-Algorithmen verwenden. Der Abstand zwischen dem Bild, dass der Betrachter im Kopf zusammensetzt und passender Nachbearbeitung und dem unnatürlichen HDR oder sonstigen Artefakten ist nur ganz klein, da verrennt man sich ganz schnell.

Gruß, Olli

185 258-1 u. 185 227-6 als Doppeltraktion mit einem Güterzug bei Reilos am 21.02.2024.
185 258-1 u. 185 227-6 als Doppeltraktion mit einem Güterzug bei Reilos am 21.02.2024.
Mathias Starke

Nahe der Tecklenburger Mühle ist hier am 21.04.2024 um 14.31 Uhr die DB 185211-4 mit einem Stahlzug in Richtung Osnabrück unterwegs.
Nahe der Tecklenburger Mühle ist hier am 21.04.2024 um 14.31 Uhr die DB 185211-4 mit einem Stahlzug in Richtung Osnabrück unterwegs.
Gerd Hahn

Am 06. April 2024 passierte die 185 220 mit einem bunt beladenen KLV-Zug nach Norddeutschland das frühlingshafte Altmühltal. Die Aufnahme entstand am sogenannten Esslinger Tunnel.
Am 06. April 2024 passierte die 185 220 mit einem bunt beladenen KLV-Zug nach Norddeutschland das frühlingshafte Altmühltal. Die Aufnahme entstand am sogenannten Esslinger Tunnel.
Christoph Schneider

Mit einem deutschen Militärzug am Haken rollt 185 081 am 01.04.24 durch Witenberg-Labetz Richtung Dessau.
Mit einem deutschen Militärzug am Haken rollt 185 081 am 01.04.24 durch Witenberg-Labetz Richtung Dessau.
Martin Schneider





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.