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Mühlau Fotos

10 Bilder
Innsbruck: Tw. 302 als Linie 2 an der Haltestelle Piuskirche. Aufgenommen 29.4.2020.
Innsbruck: Tw. 302 als Linie 2 an der Haltestelle Piuskirche. Aufgenommen 29.4.2020.
stbtram

Innsbruck: Tw. 376 als Linie 2 an der Haltestelle Hochhaus Schützenstraße. Aufgenommen 29.4.2020.
Innsbruck: Tw. 376 als Linie 2 an der Haltestelle Hochhaus Schützenstraße. Aufgenommen 29.4.2020.
stbtram

Innsbruck: Tw. 323 als Linie 5 an der Haltestelle Hochhaus Schützenstraße. Aufgenommen 29.4.2020.
Innsbruck: Tw. 323 als Linie 5 an der Haltestelle Hochhaus Schützenstraße. Aufgenommen 29.4.2020.
stbtram

Innsbruck: Tw. 331 als Linie 2 auf der Grenobler Brücke. Aufgenommen 26.4.2020.
Innsbruck: Tw. 331 als Linie 2 auf der Grenobler Brücke. Aufgenommen 26.4.2020.
stbtram

. Die neue Hungerburgbahn in Innsbruck -  Der Wagen N° 1 der neuen Hungerburgbahn erreicht am 06.10.2015 die Bergstation. (Hans)

Die Hungerburgbahn ist eine am 1. Dezember 2007 eröffnete Standseilbahn in der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck. Sie verbindet die Innenstadt über eine geschwungene Trasse mit der Hungerburg am Berghang nördlich des Inns und ersetzte die alte Hungerburgbahn von 1906. Diese verlief steiler, fast geradlinig und fast genau 1 km weniger weit nur vom rechten, südlichen Innufer und nur auf den letzten 100 m gleichen Trasse zur selben Bergstation, woran noch die stählerne Innbrücke und weit oben ein Betonviadukt erinnern. Das Projekt wurde als Public Private Partnership zwischen der Stadt Innsbruck, STRABAG und Leitner AG finanziert und realisiert. Das Unternehmen betreibt die Bahn über einen limitierten Zeitraum. Danach fallen die Anlagen an die Stadt zurück.

Die neue Hungerburgbahn gilt als eines der Wahrzeichen der Stadt, zwei Abschnitte verlaufen unterirdisch in Tunnels, sie ist eingleisig mit mittiger Ausweiche und mit 1440 mm geringfügig breiter als in Normalspur ausgeführt

Die neue Hungerburgbahn verfügt wie ihr Vorgänger über 2 Fahrgastkabinen, welche sich auf der Mitte der Strecke begegnen. Der Wagen N° 1 ist gelb lackiert mit silbernen Trägern, Wagen N° 2 trägt einen blauen Lack mit ebenfalls silbernen Trägern. Die Wagen bestehen jeweils aus fünf, in einem gemeinsamen Rahmen aufgehängten, Fahrgastabteilen. Die aktive Verstellung der Neigung erlaubt ein Ein- und Aussteigen aus horizontalen Abteilen an den Haltepunkten. Mit den beiden jeweils 130 Personen fassenden Fahrzeugen wird eine Beförderungskapazität von 1.200 Personen pro Stunde und Richtung erreicht. Desweiteren war es aufgrund der Trassenführung, die vom flachen Bereich in einen sehr steilen Bereich übergeht, notwendig, das Seil über Seilrollen im Bereich der Geleise niederzuhalten. Diese Neuentwicklung ist weltweit erstmals auf dieser Anlage eingesetzt worden.

Die technischen Daten der neuen Hungerburgbahn:

Höhe Talstation: 569 m
Höhe Bergstation: 857 m
Höhenunterschied: 288 m
Fahrzeit: 8:10 min
Betriebsgeschwindigkeit: 10 m/s
Wagenfassungsraum: 130 Pers.
Förderleistung: 1200 P/h
Streckenlänge: 1,838 km
Spurweite: 1440 mm
. Die neue Hungerburgbahn in Innsbruck - Der Wagen N° 1 der neuen Hungerburgbahn erreicht am 06.10.2015 die Bergstation. (Hans) Die Hungerburgbahn ist eine am 1. Dezember 2007 eröffnete Standseilbahn in der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck. Sie verbindet die Innenstadt über eine geschwungene Trasse mit der Hungerburg am Berghang nördlich des Inns und ersetzte die alte Hungerburgbahn von 1906. Diese verlief steiler, fast geradlinig und fast genau 1 km weniger weit nur vom rechten, südlichen Innufer und nur auf den letzten 100 m gleichen Trasse zur selben Bergstation, woran noch die stählerne Innbrücke und weit oben ein Betonviadukt erinnern. Das Projekt wurde als Public Private Partnership zwischen der Stadt Innsbruck, STRABAG und Leitner AG finanziert und realisiert. Das Unternehmen betreibt die Bahn über einen limitierten Zeitraum. Danach fallen die Anlagen an die Stadt zurück. Die neue Hungerburgbahn gilt als eines der Wahrzeichen der Stadt, zwei Abschnitte verlaufen unterirdisch in Tunnels, sie ist eingleisig mit mittiger Ausweiche und mit 1440 mm geringfügig breiter als in Normalspur ausgeführt Die neue Hungerburgbahn verfügt wie ihr Vorgänger über 2 Fahrgastkabinen, welche sich auf der Mitte der Strecke begegnen. Der Wagen N° 1 ist gelb lackiert mit silbernen Trägern, Wagen N° 2 trägt einen blauen Lack mit ebenfalls silbernen Trägern. Die Wagen bestehen jeweils aus fünf, in einem gemeinsamen Rahmen aufgehängten, Fahrgastabteilen. Die aktive Verstellung der Neigung erlaubt ein Ein- und Aussteigen aus horizontalen Abteilen an den Haltepunkten. Mit den beiden jeweils 130 Personen fassenden Fahrzeugen wird eine Beförderungskapazität von 1.200 Personen pro Stunde und Richtung erreicht. Desweiteren war es aufgrund der Trassenführung, die vom flachen Bereich in einen sehr steilen Bereich übergeht, notwendig, das Seil über Seilrollen im Bereich der Geleise niederzuhalten. Diese Neuentwicklung ist weltweit erstmals auf dieser Anlage eingesetzt worden. Die technischen Daten der neuen Hungerburgbahn: Höhe Talstation: 569 m Höhe Bergstation: 857 m Höhenunterschied: 288 m Fahrzeit: 8:10 min Betriebsgeschwindigkeit: 10 m/s Wagenfassungsraum: 130 Pers. Förderleistung: 1200 P/h Streckenlänge: 1,838 km Spurweite: 1440 mm
De Rond Hans und Jeanny

Österreich / Seil- und Bergbahnen / Neue Hungerburgbahn

635  4 626x908 Px, 06.11.2015

. Modellbahncharakter - An der Bergstation der Hungerburgbahn hat man eine tolle Aussicht auf die Stadt Innsbruck. Ein unerkannt gebliebener ÖBB Taurus mit den EC 163 „Transalpin“ Zürich HB - Graz Hbf am Hacken hat am 06.10.2015 den Hauptbahnhof von Innsbruck verlassen und konnte beim Überqueren des Inn abgelichtet werden. (Jeanny)
. Modellbahncharakter - An der Bergstation der Hungerburgbahn hat man eine tolle Aussicht auf die Stadt Innsbruck. Ein unerkannt gebliebener ÖBB Taurus mit den EC 163 „Transalpin“ Zürich HB - Graz Hbf am Hacken hat am 06.10.2015 den Hauptbahnhof von Innsbruck verlassen und konnte beim Überqueren des Inn abgelichtet werden. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Blick von der Station Hungerburg auf die Trasse der neuen Hungerburgbahn und ,links davon die alte Trasse. Aufgenommen am 22.Mai 2011.
Blick von der Station Hungerburg auf die Trasse der neuen Hungerburgbahn und ,links davon die alte Trasse. Aufgenommen am 22.Mai 2011.
Karl Seltenhammer

Österreich / Seil- und Bergbahnen / Neue Hungerburgbahn

676 1024x684 Px, 08.08.2011

Station Hungerburg der neuen Hungerburgbahn am 22.Mai 2011.
Station Hungerburg der neuen Hungerburgbahn am 22.Mai 2011.
Karl Seltenhammer

Österreich / Seil- und Bergbahnen / Neue Hungerburgbahn

717  3 1024x684 Px, 08.08.2011

Wagen 2 am Schillerweg, er verläßt die Station Alpenzoo talwärts. Man beachte die bedeutende Steigung der Station und das imposante Stiegenhaus: Nur die Kapazitätsgrenze des Stationsaufzuges verhindert, daß sich im einzigen barrierefrei zugänglichen, untersten Abteil der Wagen an sonnigen Tagen die Kinderwagen stapeln... 14. April 2008 kHds
Wagen 2 am Schillerweg, er verläßt die Station Alpenzoo talwärts. Man beachte die bedeutende Steigung der Station und das imposante Stiegenhaus: Nur die Kapazitätsgrenze des Stationsaufzuges verhindert, daß sich im einzigen barrierefrei zugänglichen, untersten Abteil der Wagen an sonnigen Tagen die Kinderwagen stapeln... 14. April 2008 kHds
Klaus Bach

Österreich / Seil- und Bergbahnen / Neue Hungerburgbahn

1479  2 600x800 Px, 28.04.2008

Nordkettenbahn, Innsbruck. Talstation auf der Hungerburg mit Wagen - die Öffnung der Station wurde deutlich erweitert, ähnlich früheren Umbauschritten, hinsichtlich der Gondelgröße dürften wir jetzt am Limit angelangt sein, was das Gebäude betrifft. Um Christi Himmelfahrt 2007 kHds
Nordkettenbahn, Innsbruck. Talstation auf der Hungerburg mit Wagen - die Öffnung der Station wurde deutlich erweitert, ähnlich früheren Umbauschritten, hinsichtlich der Gondelgröße dürften wir jetzt am Limit angelangt sein, was das Gebäude betrifft. Um Christi Himmelfahrt 2007 kHds
Klaus Bach

Österreich / Seil- und Bergbahnen / Nordkettenbahn

1612 800x600 Px, 21.05.2007





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