bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Eisen Bahn, Seite 2



<<  vorherige Seite  1 2 3 nächste Seite  >>
Zug 321 der Karlsruher Stadtbahn mit der Linie S2 nach Rheinstetten neben Zug 870 mit Linie S5 nach Söllingen in der neu eröffneten, unterirdischen Station Marktplatz (Kaiserstraße), 03.01.2021. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.1.2022 21:54
Diese Fahrzeuge im Untergrund zu sehen ist noch recht ungewohnt.

Hattest du den Eindruck, die neuen Anlagen funktionieren gut oder stört das niveaugleiche Gleisdreieck im Untergrund doch zu sehr den Betriebsablauf. Vielleicht verschaffe ich mir diese Woche auch einen ersten Eindruck. Die Haltestellen machen einen hellen und geräumigen Eindruck, es fehlt aber die gestalterische Abwechslung, was für eine bessere Orientierung gesorgt hätte.

lg Matthias

Eisen Bahn 11.1.2022 16:02
Danke für deinen Kommentar! Mein Eindruck der neuen Karlsruher "U-Bahn" war insgesamt sehr positiv. Alles hat gut funktioniert. Manchmal warten die Bahnen am Gleisdreieck einen Moment, ähnlich einer Straßenbahn an einer Kreuzung. Trotzdem hatte ich nicht den Eindruck, dass es hierdurch zu längeren Verzögerungen kommt.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.1.2022 16:26
Das hängt wahrscheinlich davon ab, in welchen Abständen die Züge fahren können. Wenn man recht langsam unterwegs ist gerade in den engen Bögen des Gleisdreiecks dürfte dies gut funktionieren. Oberirdisch wo auf Sicht gefahren wird, kann ja direkt hintereinander gefahren werden. In Wien gibt es am Matzleinsdorfer Platz ebenfalls ein niveaugleiches Gleisdreck bei der U-Strab. Das Gleisdreieck Torstraße in Stuttgart ist hingegen völlig kreuzungsfrei ausgebaut.

Für morgen habe ich geplant die Kombilösung mal selbst in Augenschein zu nehmen.

lg Matthias

Eisen Bahn 11.1.2022 19:41
Dann wünsche ich für morgen viel Freude dabei!
Gruß, Ralf

SSB DT 3503 mit der U6 nach Gerlingen in der neuen Endstation Flughafen/Messe, 13.12.2021. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.1.2022 14:44
Nachdem ich mehre Male die Strecke im Bau besucht habe, möchte ich am kommenden Freitag sie endlich auch mal fertig in Augenschein nehmen. Insbesondere die 8,5 % Steigung zur Brücke über die A8 gilt mein besonderes Interesse.

lg Matthias

U-Bahn Nürnberg Zug 751 mit U3 nach Nordwestring in Großreuth bei Schweinau, 31.10.20. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.11.2020 22:22
Ist die weitere Verlängerung eigentlich schon im Bau? Wenn ich mich jetzt nicht täusche war seit Baubeginn der U-Bahn in Nürnberg immer mindestens ein Abschnitt im Bau. So wächst seither da Netz kontinuierlich, wenn auch langsam weiter. München hat eine längere U-Bahnbaubau-Pause eingelegt. Hat aber bis dahin sein Netz in recht großen Schritten aufgebaut.
Ein U-Bahn für Nürnberg halte ich bei dieser Stadtgröße allerdings für überzogen. Hier wäre vermutlich ein Ausbau des Straßenbahn-Systems die richtigere Wahl gewesen.

Schöne Bild der neuen Station!

lg Matthias

Eisen Bahn 1.11.2020 22:52
Danke für deinen Kommentar!
Ob die weitere Verlängerung bereits in Bau ist kann ich nicht sagen.
Die U1 und U2 fahren mit 4-Wagen-Zügen im 5-Minuten-Takt und sind nicht nur zur HVZ brechend voll. Ich denke nicht, dass eine Straßenbahn dem gewachsen wäre.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.11.2020 7:12
U-Bahnen folgen häufig den Hauptachsen und viele Passagier werden über Busse zu den U-Bahnstationen gebracht, viele müssen also einmal umsteigen um in die Stadt zu kommen. Ein gut ausgebautes Straßenbahnsystem verästelt sich weit stärker in sämtliche Stadtbereiche. Viel mehr Gebiete sind dadurch an die Bahn angeschlossen und so bleiben die Fahrgäste insgesamt stärker verteilt und die einzelnen Linien brauchen dann auch nicht das Verfassungsvermögen eines U-Bahnzuges. Die Start/Ziel-Dauer ist bei der U-Bahn dann auch nicht unbedingt besser, außer man hat die Station vor der Tür. Auch der Weg aus den im Vergleich zum Straßenbahnsystem geringen Anzahl an Haltestelle ist aufgrund der Tieflage schon beschwerlicher und weiter.
Fürth hat seine Straßenbahn aufgrund dem U-Bahnbau verloren, aber der Anteil der Bewohner ist die direkt an eine Bahn angeschlossen waren ist heute weit kleiner. Jetzt heißt es für viele erst mal mit dem Bus zur U-Bahn.
Der U-Bahnbau geht häufig zu Lasten der vorhandenen Straßenbahn, die dann einerseits auf vielen Abschnitten stillgelegt wurde, aber auch ein Ausbau in Stadtgebiete die nie von der U-Bahn erreicht werden, kommt so gut wie gar nicht voran, da die Finanzmittel in den doch sehr sehr teuren U-Bahnbau fließen. Signifikante Streckenerweiterungen gab es bei der Straßenbahn in Nürnberg kaum, lediglich kürzlich der erste Abschnitt in Richtung Erlangen.
Stuttgart mit seinem Mischsystem aus U- und Straßenbahn genannt Stadtbahn hat weit mehr Stadtteile erreicht. Aber auch das Stuttgart System ist kein Vorbild mehr. In Ostdeutschland ging man nirgends mehr in den Untergrund und baut dafür die stadtverträgliche Straßenbahn aus.

lg Matthias

Eisen Bahn 2.11.2020 10:15
Okay, Entschuldigung, dass ich etwas positives über die U-Bahn gesagt habe ;-)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.11.2020 14:36
Keine Sorge ich bin keine U-Bahnfeind. Im Gegenteil immer sehr fasziniert gewesen von diesem Verkehrsmittel. In Nürnberg habe ich alle Stationen, nur diese ausgenommen, fotografiert. Und gerade die Architektur ab der Innenstadt in Richtung Fürth als sehr positiv empfunden. Nach jeder Streckenerweiterung war für mich eine Reise nach Nürnberg angesagt, und auch jetzt für November hatte ich einen Ausflug angedacht, nicht nur wegen der U-Bahnerweiterung (der Bau diese Abschnittes hat übrigens 6 Jahre gedauert, wegen Einsprüche eines Betreibers eins Altenheimes) sondern auch wegen anderer neuer Architektur.
Mein erste U-Bahnfahrt erlebt ich auch in Nürnberg, von der Messe zur Lorenzkirche.

lg Matthias

Elwin Zeiser 20.12.2020 11:58
Schön

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.1.2022 19:10
Gestern war ich dort, aber im Gegensatz zu dieser Aufnahme war der Bahnsteig bei meiner Ankunft voll mit Schülern einer nahen Schule, die wohl alle zur gleichen Zeit Schulschluss hatten.
Bilder werden noch kommen.

lg Matthias

Appenzellerland S23 der Appenzeller Bahnen nach Wasserauen in Appenzell, 14.08.2020. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.8.2020 16:03
Ziemlich eindrücklich, wie gross der eigentlich der "kleine" Bahnhof von Appenzell ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Eisen Bahn 21.8.2020 22:15
Vielen Dank!

Appenzellerland S23 der Appenzeller Bahnen nach Wasserauen kurz vor Appenzell, 14.08.2020. (zum Bild)

G. G. 21.8.2020 18:56
Herrlich! Postkartenmotiv für mich

Eisen Bahn 21.8.2020 22:15
Vielen Dank!

Neuer Flirt 3XL von GoAhead mit extra breiten Einstiegsbereichen als RE90 nach Murrhardt in Stuttgart Bad Cannstatt, 18.04.20. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.4.2020 7:34
Schönes Bild!

Farblich passen deine Flirt 3XL-Bilder auch gut zu dem Essener Straßenbahnbild ;-)

lg Matthias

Eisen Bahn 21.4.2020 9:01
Danke! Ja das stimmt.

DB ET 4110 115 ehem. WestBahn als IC nach Dresden Hbf in Rostock Hbf, 17.03.20. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.4.2020 7:36
Der IC2-Dosto hat ein weit gefälligeres Gesicht, als dieser Zug, finde ich.

lg Matthias

Neuer Flirt 3XL ET 9.08 A von GoAhead als RE90 nach Murrhardt in Stuttgart Hbf, 18.04.20. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.4.2020 7:33
Äußerlich unterscheidet sich dieser Flirt 3 von den anderen der bei GoAhead eingesetzen auch durch die durchgezogene Verkleidung über dem Fahrgastraum, die prägnanten Höcker über den Endbereichen fallen hier optisch weg.

lg Matthias

ET 430 088 mit einem Langzug der S-Bahn Stuttgart als S1 nach Herrenberg in Kirchheim (Teck), 14.04.20. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.4.2020 7:48
Die Farben sind hier aber schon zu sehr gesättigt, bei den anderen aktuellen Bildern genauso.

lg Matthias

Straßenbahn Zürich Linie 10 zum Flughafen in der Bahnhofstraße, 04.12.2019. (zum Bild)

Kurt Rasmussen 8.12.2019 19:23
Schönes Stimmungsbild vom modernen Tram in der Bahnhofstrasse.
Viele Grüße
Kurt.

BR 111 043-6 neben Abellio ET 8442 808 als RB17c nach Bruchsal in Stuttgart Hbf, 25.09.2019. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.9.2019 7:42
Etwas zu tief in den Farbtopf gegriffen. So knallig bunt ist es auch in Stuttgart nicht.

lg Matthias

David Endlich 24.10.2019 9:58
Hallo, erst einmal werden die neuen RB und RE Linien einfacher durchnummeriert als zu DB Zeiten. Also statt z.b. RB 17538 steht RB 13 oder RB 17 dran. Dann zu dem c: Es gibt die große RB Linie 17 von Stuttgart über Ludwigsburg, Bietigheim, Vaihingen nach Westen in Richtung Mühlacker. Diese verkehrt ab Stuttgart in Doppeltraktion bis Mühlacker. Dort findet eine Flügelung statt. Die Buchstaben a b und c bezeichnen dabei die einzelnen Linienäste der RB 17. Die RB 17a fährt weiter nach Pforzheim (manche Züge nach Wilferdingen-singen und Bad Wildbad). Die RB 17c fährt dann weiter nach Bruchsal und der RE 17b fährt nach Heidelberg. Gleiches wird mit dem RE Mannheim Stuttgart geschehen der als RE 10 A und B bezeichnet wird.

Gruß David





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.