bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Michael Edelmann, Seite 14



<<  vorherige Seite  9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 nächste Seite  >>
Nachdem sich die Rauchgase aus der Feuerbüchse von 99 5901 boshafterweise einen zusätzlichen Weg durch die Feuertür ins Freie gebahnt haben, dreht jetzt der Heizer von 99 5901 hustend am Hilfsbläser, um dieselben wieder auf die rechte Bahn, durch den Schornstein zu schicken. Nun wird der Ein odere Andere fragen: "Was ist denn eigentlich ein Hilfsbläser?" Hier eine kurze Erklärung: Im Gegensatz zu stationären Dampfkesselanlagen verfügen die Feuerungen von Dampfloks weder über einen Saugzug, noch einen Frischlüfter. Die Rauchgase aus der Feuerbüchse werden durch das Vorbeileiten des Abdampfes aus den Arbeitszylindern an den Rauchrohrenden in der vorn liegenden Rauchkammer abgesaugt und aus der Esse geblasen (Ejektorprinzip). Durch den vorbeiströmenden Abdampf entsteht in den Rauchrohren ein Unterdruck, welcher sich bis in die Feuerbüchse fortsetzt und die heißen Rauchgase absaugt, welche auf dem Weg durch den Kessel ihre Wärme an das Kesselwasser abgeben und dieses verdampfen. Wenn die Lok jedoch steht, oder auch im Leerlauf, fehlt der Abdampf aus den Arbeitszylindern und das Vakuum bricht zusammen, wodurch der zu sehende Effekt entstehen kann, da sich die Rauchgase teilweise einen anderen Weg suchen. Das ist in etwa mit einer Ofenheizung zu vergleichen, wenn durch Windstille und Sonneneinwirkung der natürliche Zug des Schornsteins zu gering ist. Dann beginnt der Ofen auch zu qualmen, was höchstgefährlich ist, da in den Rauchgasen das hochgiftige Kohlenmonoxid (CO) enthalten ist, welches bereits nach kurzzeitigem Einatmen zur Bewußtlosigkeit und sehr schnell zum Tod führt. Um das zu vermeiden, aber auch um bei Stillstand den Kesseldruck halten zu können, kommt der sogenannte Hilfsbläser zum Einsatz. Das ist im Prinzip nur eine ringförmige Rohrleitung in der Rauchkammer, welche mit mehreren Düsen versehen ist, die mit Kesseldampf betrieben werden. Wird vom Heizer der entsprechende Dampfhahn geöffnet, strömt dieser mit hoher Geschwindigkeit durch die Düsen und erzeugt, ebenfalls durch das Ejektorprinzip, wieder den gewünschten Unterdruck in der Rauchkammer. Die Rauchgase werden mitgerissen und durch den Schornstein abgeführt, während in den Rauchrohren bis hin zur Feuerbüchse ein leichtes Vakuum entsteht, welches wiederum dazu führt, daß durch die Lüftungsöffnungen der Feuerbüchse Frischluft angesaugt wird, wodurch die Kohleverbrennung beschleunigt und somit die Feuerwärmeleistung erhöht wird. Dies wiederum zieht eine Erhöhung des Kesseldrucks nach sich. Das Ganze kann vom Heizer reguliert werden, je nachdem, wie stark der Bläser eingestellt wird. Schon mal gehört und gesehen haben dürften es wohl die meisten von uns: Immer wenn aus der stehenden Lok ein Fauchen zu hören ist und der Rauch mit hoher Geschwindigkeit aus der Esse wirbelt, dann ist der Hilfsbläser in Betrieb. Die Aufnahme entstand am Morgen des 23.01.2016 im Rahmen einer Sonderzugveranstaltung der IG HSB im Bw Gernrode. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 3.4.2018 18:39
He Geil .,..

Da gibt's ein Comic wo der Heizer bei der Rauchkammer feuert und es hinten rausraucht .....

Genial

Michael Edelmann 3.4.2018 23:41
Hallo Karl Heinz,

herzlichen Dank! War nur ein Schnappschuß, da ich von der ungewöhnlichen Szene selbst überrascht war. ;-)

LG!
Micha

Winfried Schwarzbach 11.4.2018 22:06
Guten Abend Michael,
zur rechten Zeit am rechten Ort,sieht echt gefährlich aus!Und gut erklärt das Phänomen!
Winfried

Michael Edelmann 12.4.2018 18:50
Hallo Winfried,
besten Dank. Manchmal muß man als Fotograf auch ein wenig Glück haben. Der Heizer war in diesem Moment von der Situation wohl weniger begeistert! ;-)

LG!
Micha

99 6001 mit Foto-Güterzug am 23.10.2016, kurz vor Erreichen des Haltepunktes Sternhaus-Ramberg. Hier wird sie den im Haltepunkt wartenden Personenzug überholen, welcher dann im Blockabstand folgt. In Alexisbad sieht man sich dann wieder. Das Ganze erfolgt im Rahmen einer Sonderzugveranstaltung der IG HSB. Auch dieser Fotostandort ist übrigens eine Idee unseres Reiseleiters Herrn Winfried Schwarzbach, für dessen langjährigen Einsatz bei den Planungen der Sonderfahrten und unermüdliches Engagement, sowohl für die Bahn selbst, als auch deren Fahrgäste, ich mich hier an dieser Stelle einmal ganz herzlich bedanken möchte! Er ist jedesmal mit dem Herzen bei der Sache, sucht die schönsten Fotostandorte aus und weiß auch unendlich viel über die Bahn und ihr Umfeld zu erzählen. Das ist ein wesentlicher Grund dafür, warum auch ich immer wieder gern an den HSB-Sonderzugveranstaltungen teilnehme. (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 11.4.2018 22:00
Guten Abend Michael,
danke für die Blumen! Es freut mich natürlich sehr, wenn meine "Arbeit" so gut ankommt! Logischerweise ist das natürlich nicht nur einfach Feedback,sondern auch ein gewisser Ansporn! Durch Gespräche "zwischen den Zügen" und beim Betrachten der Ergebnisse der Fotofahrten erkennt man auch in etwa,was viele Gäste suchen und wonach man u.a. auch Fotostandpunkte aussuchen kann.Das klappt nicht immer, aber immer öfter(hoffe ich)!Wenn ich Deine Bilder betrachte und meine dagegen(wir standen fast neben einander) muss ich wohl noch etwas üben.Man lernt eben immer noch dazu!
Mal sehen, was wir aus der Kesselwagentour machen können!Gruß Winfried

Olli 11.4.2018 23:44
Auf jeden Fall ist eine sehr schöne Serie dabei rausgekommen.
Gruß, Olli

Michael Edelmann 12.4.2018 19:02
Hallo Winfried und Olli,

meinen herzlichen Dank für die Kommentare! Freue mich sehr darüber!
@Winfried: Keine Ursache! War mir ein Bedürfnis! :-) Und was die Qualität Deiner Bilder betrifft, die ist doch größtenteils recht ordentlich. Und auch ich bin noch lange nicht perfekt. Du müßtest mal sehen, wie viele meiner "Werke" gnadenlos in der Tonne landen! Genau deshalb versuche ich, von jeder Szene so viele Aufnahmen wie möglich zu machen und das mit unterschiedlichen Einstellungen, was bei fahrenden Zügen allerdings recht schwierig ist. Zumindest kann ich mir dann die besten aussuchen. Ein großer Vorteil der Digitalfotografie mit ihren großen Speichermöglichkeiten. Bei einer Kamera mit Fotofilm würde man sich so eine Vorgehensweise dreimal überlegen, es sei denn, man heißt Rockefeller! ;-)

LG!
Micha

Olli 12.4.2018 19:28
Selbst der Herr Rockefeller hätte nach 36-39 Bildern einen Filmwechsel machen müssen... ;-)

Michael Edelmann 12.4.2018 20:24
Olli, da hast Du natürlich absolut recht, ich meinte das eigentlich auch nur in finanzieller Hinsicht! ;-)))))

LG!
Micha

Nachdem er die Steigung von Alexisbad nach Harzgerode hinauf überwunden hat, überquert Triebwagen 187 015, am 23.10.2016 als P8982 aus Hasselfelde, jetzt den Harzgeroder Bahnübergang und fährt daraufhin in den Bahnhof der Stadt ein. (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 10.4.2018 10:42
Guten Tag Michael, eine schöne Bilderserie eines schönen Wochenendes! Das ist schon wieder 1,5 Jahre her,die Bilder strahlen die Ruhe aus, die dort auch geherrscht hat(außer beim Essen fassen!).Gruß Winfried

Michael Edelmann 10.4.2018 19:33
Hallo Winfried,

ja, Du hast absolut recht, es war ein schönes Wohenende, wie eigentlich immer bei Euren Veranstaltungen! Herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Freut mich sehr, wenn Dir meine kleinen Eindrücke gefallen! :-)

LG!
Micha

Kurz nachdem am 23.10.2016 der IG HSB-Sonderzug bei einer Scheinanfahrt am Fotostandort vorbeigefahren ist (dieser wartet jetzt auf dem Ausweichgleis in Sternhaus-Ramberg) donnert nun 99 6001 mit einem extra für die Veranstaltung verkehrenden Foto-Güterzug durch den Wald. (zum Bild)

Heinz Lahs 9.4.2018 20:06
Hallo Micha,
ein ganz tolle Serie von der HSB, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Leverkusen, Heinz.

Michael Edelmann 9.4.2018 20:39
Hallo Heinz,
meinen herzlichen Dank! Freue mich sehr, wenn`s gefällt! :-)
Liebe Grüße nach Nassenheide!
Micha

Was so ein echter Harzbahn-Filmfan ist, der läßt sich auch durch strömenden Regen nicht abschrecken! Kaum hat 99 6001 am Nachmittag des 22.10.2016, im Rahmen einer Sonderzugfahrt der IG HSB, die Stieger Wendeschleife durchfahren, gerät sie bei der Einfahrt in den Bahnhof schon wieder ins "Fadenkreuz! ;-) (zum Bild)

Heinz Lahs 25.2.2018 18:01
Hallo Micha,
eine tolle Serie von der 99 6001 auch wenn das Wetter alles andere als schön ist, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Michael Edelmann 25.2.2018 18:28
Hallo Heinz,

herzlichen Dank! Ich glaube ich muß bei meiner nächsten Tour mal den Petrus Cohrs anrufen, er soll der Genoveva sagen, sie soll den Sonn`hebel runtermachen! ;-))))

Liebe Grüße nach Nassenheide!
Micha

Michael Edelmann 25.2.2018 18:28
Gelöscht wegen doppeltem Eintrags!

Michael Edelmann 27.2.2018 6:34
Hallo Frederik,
meinen herzlichen Dank! Freut mich sehr!

LG!
Micha

Andreas Strobel 3.3.2018 9:09
Da war ich letztes Jahr im September mit Tim, als er sein Praktikum bei der HSB machte Michael und ich hatte Glück das meine zweitliebste HSB-Lok nach der 99 222 dort auch wendete an dem Samstagabend. Tolles Regenbild der "Mini 64ziger" wie ich sie nenne.
LG Andi

Michael Edelmann 3.3.2018 20:09
Hall Andi,
ja, die HSB sind halt immer wieder eine Reise wert! Herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Freut mich sehr, daß Dir die "nasse" Aufnahme gefällt. ;-)
LG!
Micha

Triebwagen 187 015, unterwegs als P8973 (Quedlinburg-Hasselfelde), am späten Nachmittag des 22.10.2016, bei der Einfahrt in den Bahnhof Alexisbad. (zum Bild)

Heinz Lahs 27.2.2018 20:07
Hallo Micha,
eine tolle Aufnahme des Prototyp-Triebwagen der HSB, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Michael Edelmann 28.2.2018 6:50
Hallo Heinz,

herzlichen Dank! Schön, wenn`s gefällt! Freut mich sehr.

Liebe Grüße aus Leverkusen!
Micha

Scheinanfahrt Nr.2 von 99 6001 mit IG HSB-Sonderzug am 22.10.2016 kurz vor dem Haltepunkt Birkenmoor. (Bild 1) (zum Bild)

Leitner Thomas 25.2.2018 21:48
Eine wunderschöne Aufnahme Michael :O)
LG Tom

Olli 26.2.2018 1:11
Da schließe ich mich an...
Gruß, Olli

Michael Edelmann 26.2.2018 16:34
Hallo Tom und Olli,

meinen allerbesten Dank! :-)

LG!
Micha





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.