Thomas Wendt 5.7.2015 19:45
Schönes Bild aus vergangenen Tagen - an meine erste Fahrt auf dieser Strecke mit so einem Zug, wenige Monate später, erinnere ich mich noch gut. Die "West-S-Bahnen" mit ihren versifften BVG-Sitzen waren durchaus ein kleiner Kulturschock :-)
Gerd Hahn 5.7.2015 21:06
Hallo Thomas,
und für mich begann dann der Kulturschock am Übergang Friedrichstraße, wo man uns auch einmal in "Sippenhaft" nahm und einsperrte, weil ein paar Westberliner über die langsame Abfertigung gemeckert hatten. - Da gingen einfach die Jalousien runter!
Thomas Wendt 5.7.2015 21:30
Macht will demonstriert werden - die Anekdoten rund um die Reisen und Fotos sind eine der großen Faszinationen dieser Seite. Glücklicherweise reist man heute etwas unkomplizierter vom Zoo zur Friedrichstraße :-)
Armin Schwarz 5.7.2015 16:54
Hallo Gerd,
ein tolles Archivbild von der ex Siegener Kreisbahn 19.
Bei der Fabriknummer hast Du eine kleine Tippfehler, müsste wohl 13289 sein;-)
Liebe Grüße
Armin
Gerd Hahn 5.7.2015 19:27
Hallo Armin, da hast Du mehr als Recht! Habe die Nummer in der Beschreibung geändert!
Besten Dank für den Hinweis. - Mit Brille wäre das nicht passiert; denn die richtige Nummer steht auch bei mir im Archiv!
Mit besten Grüßen
Gerd
Armin Schwarz 5.7.2015 19:53
Hallo Gerd,
nun so etwas passiert mir auch mal schnell.
Da diese Loks mein Steckenpferd sind, schau ich genauer hin. Zum einen ist es eine Jung-Lok und zum anderen das es eine R 42 C der SK ist, die ich von Kindheit an kenne.
Liebe Grüße
Armin
Gerd Hahn 1.7.2015 19:37
Hallo Jörg, interessant wie man sich im Osten beim Design immer mehr dem westlichen Einfluss anschließt. Für eine zweiachsige Diesellok hat die Lok einen wuchtigen Aufbau! Sehr interessant mal so etwas hier zu sehen.
Gruß Gerd
Gerd Hahn 30.6.2015 13:14
Dann waren ja mit Dir gleich zwei Schweizer im Mailänder Hauptbahnhof! - Gefällt mir!
Gruß Gerd
Stefan Wohlfahrt 30.6.2015 14:04
Mindestesens, denn ein paar Tilo-Flirts standen auch noch herum.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 28.6.2015 11:27
Da werden Erinnerungen wach. Ich war / bin ja oft in Erfurt (den Kommentar schreibe ich von Erfurt aus) und 1990 war sowieso eine interessante Zeit, weil man wusste, dass da viele Veränderungen auf einen zukommen werden.
Gerd Hahn 28.6.2015 16:52
Hallo Thomas, da hast Du wohl Recht. Ich habe das damals zusammen mit anderen Foto- und Eisenbahnfreunden auch gewußt und wir sind so oft es ging in den deutschen Osten gefahren. Mitunter machten wir dabei Tagestouren von 900 km! Aber es hat sich gelohnt. Die dabei gemachten Fotos sind heute ein tolles Zeitzeugnis.
Mit besten Grüßen
Gerd
Horst Lüdicke 27.6.2015 12:33
Hallo Gerd,
dieser Blick auf den Erfurter Hbf. gefällt mir sehr gut.
Gruß Horst
Gerd Hahn 27.6.2015 12:36
Freut mich Horst! - Dabei hatte ich eigentlich auf eine Tram gewartet. Aber dann rangierte die 106 ins Bild!
Gruß Gerd
Gerd Hahn 26.6.2015 9:11
Hallo Daniel, Paraden mit gleich zwei "Schönheiten" hat man auch nicht oft. Sehr schön eingefangen!
Gruß Gerd
Stefan Wohlfahrt 27.6.2015 19:59
Mir gefallt eine 103 schon sehr, bei gleich zwei ist dies weit mehr als doppelt so schön!
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 26.6.2015 8:58
Hallo Stefan,
ein tolles Bild von dem nun fahrendem ETR 400.
Und wenn man bedenkt fast 800 km in unter 5 Stunden ist das schon eine Leistung.
Liebe Grüße
Armin
Gerd Hahn 26.6.2015 9:09
Hallo Stefan, das ist ja ein richtiges Werbefoto für die EXPO. Das hast Du sehr gut kombiniert. Gefällt mir ausgezeichnet.
Mit besten Grüßen aus Hasbergen
Gerd
Thomas Wendt 26.6.2015 9:58
Was für ein pfiffiges Design - gefällt mir sehr gut.
Stefan Wohlfahrt 26.6.2015 20:12
Hallo Armin, Gerd und Thomas es freut mich, wenn dieses Bild jeden auf seine Art anspricht.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 19.6.2015 18:00
Was für eine interessante "Dampflok"...
einen lieben Gruss
Stefan
Gerd Hahn 20.6.2015 12:12
Eigentlich qualmen die Dinger meistens bei der Anfahrt so und reißen mächtig was weg!
Für mich immer wieder interessant und sehenswert!
Gruß Gerd
Jörg Ohlhaver 22.6.2015 8:31
Danke für eure Kommentare. Anfahren muss dieses Exemplar der Baureihe wohl nicht um zu qualmen, ein leichtes Beschleunigen reicht offensichtlich völlig aus :)
Stefan Wohlfahrt 13.6.2015 10:37
Immerhin der Fahrleitungsmast bringt etwas Abwechslung in die "Stadler"-dominierte Bahnwelt von heute.
einen lieben Gruss
Stefan
Gerd Hahn 13.6.2015 14:24
Hallo Stefan,
im Talbahnhof stand auch noch Lok 2,aber die war mittig durch einen Masten verdeckt. Das Foto war nichts für hier!
Ich war schon froh, dass ich bei meinem Kurzbesuch diesen Stadler erwischte.
Mit besten Grüßen zur Zeit aus Andorra
Gerd
Stefan Wohlfahrt 10.6.2015 13:05
Ich gehen mal davon aus, dass dieses Geschmieres importiert wurde, denn in Italien zeigen sich die Züge neuerdings wieder im FS Origninalanstrich, Ausnahmen bestättigen die Regel.
einen lieben Gruss
Stefan
Gerd Hahn 10.6.2015 15:38
Hallo Stefan, da hast Du sicher Recht. Die TER SNCF Züge sehen im Gegensatz zu den Trenitalia Zügen leider meistens so
verschmiert aus.
Hoffen wir mal auch dort auf einen Sinneswandel!
Mit besten Grüßen
Gerd
Stefan Wohlfahrt 10.6.2015 13:02
Vielleicht, eines Tages...
Immerhin bleiben bis dahin diese herrlchen Bilder erhalten.
einen lieben Gruss
Stefan
Gerd Hahn 10.6.2015 15:35
Hallo Stefan, ein Museumsbetrieb auf einem 700m langen Teilstück war schon mal angedacht. Hat aber leider bisher auch nicht geklappt. Aber vielleicht hast Du Recht und es findet sich eines Tages ein Geldgeber und Eisenbahnliebhaber, der die Bahn wieder in Gang bringt. Schön wäre es.
Mit besten Grüßen
Gerd
Horst Lüdicke 5.6.2015 11:30
Hallo Gerd,
ein Klasse Bild, gefällt mir sehr gut.
Gruß Horst
Gerd Hahn 5.6.2015 12:15
Hallo Horst,
besten Dank für Dein Lob! - Man beachte noch: Trotz der desolaten Umgebung gehören Satelitenschüsseln und LED Technik an der Lok auch hier schon zum Alltag! Nur der für Rumänien obligatorische Bahnhofshund (oder Hunde) lag leider außerhalb im Schatten!
Gruß Gerd
Stefan Wohlfahrt 31.5.2015 20:49
Wenn die SNCF ihre Züge nach Codlea schickt, könnte die SBB ihre Schafe dorhin senden.
ein eindürckliches Bild aus Cdlea.
einen lieben Gruss
Stefan
Gerd Hahn 31.5.2015 21:05
Hallo Stefan, an Schafen gibt es aber in Rumänien keinen Mangel. Da sieht man eine Schafherde neben der anderen. Nur zwischen den Gleisen halten sie sich noch nicht auf. Aber Konkurrenz Schafe aus der Schweiz? Ich glaube, da gäbe es Futter Neid!
Mit besten Grüßen
Gerd
Horst Lüdicke 28.5.2015 8:52
Hallo Gerd,
eine schöne Bilderserie von der CFR zeigst Du uns hier.
Gruß Horst
Gerd Hahn 29.5.2015 5:20
Hallo Horst,
freut mich sehr, wenn die Bilder Interesse wecken und Gefallen finden.
Mit besten Grüßen Gerd
Armin Schwarz 11.5.2015 20:58
Ah, ist sie endlich fertig und nun wieder im Einsatz.
Ein sehr schönes Bild von der Mallet 11sm, Rolf.
Liebe Grüße
Armin
Gerd Hahn 27.5.2015 14:02
Kann mich da Armin nur anschließen! Die Lok sieht toll aus und Du hast sie sehr schön ins Bild gesetzt!
Danke für`s Zeigen!
Gruß Gerd
Jiri Zanka 26.5.2015 19:35
Hallo Gerd
Kategorie ist BR 842
Das Bild gefällt mir sehr gut.
Grüß Jiri
Gerd Hahn 26.5.2015 19:39
Hallo Jiri, hast Du richtig gesehen. Nummer habe ich falsch notiert. Es ist der 842006! - Ich korrigiere es!
Besten Dank und Gruß
Gerd
Peter Ackermann 9.5.2015 11:23
Ein schönes, ruhiges Bild von einer Szene, die es wohl bald nicht mehr gibt. Gefällt mir sehr! Peter
Armin Schwarz 9.5.2015 11:59
Hallo Stefan,
ein tolles Bild von dem CEV BDeh 2/4 73 in Blonay, gefällt mir sehr gut und weckt Erinnerungen.
Liebe Grüße
Armin
De Rond Hans und Jeanny 9.5.2015 15:28
Ich schließe mich den Vorrednern an, Stefan.
Zudem gefällt mir die sehr gelungene Bildgestaltung.
Beste Grüße
Hans
Gerd Hahn 11.5.2015 9:12
Hallo Stefan,
von der alten Weichenlaterne bis zur modernen Werkhalle hast Du alles eingefangen. Und es passt zusammen!
Gefällt mir.
Mit besten Grüßen
Gerd
Stefan Wohlfahrt 11.5.2015 17:05
Hallo Peter, Armin, Hans und Gerd,
es freut mich, wenn euch dieses Bild gefällt. Die Zeit der CEV A7 (BDe 2/4) aber auch der GTW schient bald abgelaufen zu sein, aber wie in Peters heute gezeigten Bildern zu sehen ist, gibt es Sujet, die zeitlos gleich bleiben, während anderes sich rasch ändern.
Vielleicht ist gerade dies der Reiz der Fotografie: Ein Augenblick ungefragt einzufangen, um ihn später in der Freiheit der Unendlichkeit zu zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 6.5.2015 8:33
Ein herrliches Bild, wie mag es heute dort wohl aussehen?
Gruß Horst
Thomas Wendt 6.5.2015 19:11
Wirklich ein sehr schönes Bild - das muss aber eine historische Fahrt gewesen sein.
@Horst, so sieht es heute aus: https://goo.gl/maps/SLmP4
Gerd Hahn 7.5.2015 5:33
Hallo Thomas, danke für das Vergleichsfoto. - Da hat sich ja einiges geändert!
Mit dem historischen Triebwagen hatte ich wohl schlichtweg großes Glück; denn von einer Sonderfahrt wußte ich nichts. - Zufall oder Fotografenglück!
Mit besten Grüßen
Gerd
Horst Lüdicke 7.5.2015 9:05
Danke für den Hinweis, Thomas. Wirklich ein interessanter Vergleich.
Gruß Horst
Thomas Wendt 7.5.2015 19:40
Blühend sind die Landschaften dort nicht gerade geworden :-)
Stefan Wohlfahrt 5.5.2015 13:10
Vor dem Mauerfall hàtte das Bild wohl den Weg nicht zu BB.de gefunden...
einen lieben Gruss
Stefan
Gerd Hahn 5.5.2015 15:47
Hallo Stefan, darüber brauchen wir gar nicht erst nachdenken. Wer an der Stelle fotografiert hätte, wäre auf jeden Fall verhaftet und durchleuchtet worden. - Insofern war es mir wichtig, möglichst zeitnah nach dem Mauerfall derartige einst für Fotografen verbotene Orte aufzusuchen und die Situation noch möglichst zeitgerecht zu dokumentieren. In diesem Fall finde ich, ist es mir, ohne mich loben zu wollen, auch gelungen. Ein Dokument, welches unwiederholbar ist!
Besten Dank für Dein Interesse
Mit lieben Grüßen
Gerd
Horst Lüdicke 5.5.2015 19:16
Hallo Gerd,
ein tolles Zeitdokument, gut, dass Du diese Übergangszeit im Bild festgehalten hast.
Gruß Horst
Gerd Hahn 5.5.2015 20:23
Hallo Horst, besten Dank für Deinen Kommentar und Dein Interesse. - Ein paar interessante Sachen aus dieser Zeit habe ich noch auf Lager! Demnächst bei BB.de
Mit besten Grüßen
Gerd
Thomas Wendt 6.5.2015 19:29
Ein unscheinbares, wenn auch sehr ansprechendes Bild. Aber zusammen mit der Beschreibung ist es der Hammer. Die Wendezeit in all ihren Facetten finde ich immer wieder spannend.
Stefan Wohlfahrt 6.5.2015 20:07
Hallo Gerd, ich nehme es dir gerne ab das Loben: wirklich schöne (soweit dies zutreffen kann), und natürlich interessante Bilder aus der Zeit knapp nach dem Mauerfall.
einen lieben Gruss
Stefan
Gerd Hahn 7.5.2015 5:30
Hallo Alexander K.,
mit der genauen Bezeichnung und Definition der einzelnen Schutztruppen der DDR kennst Du Dich offenbar besser aus als ich. Auf der Brücke, wie man sehen kann, stand ja auch niemand mehr. Aber auf dem Bahnsteig standen russische Soldaten und patroullierten mit umgehängter Kalaschnikow. Zeitgleich stand nämlich ein Zug der Briten im Bahnhof Marienborn und wartete auf Ausfahrt in Richtung Helmstedt. Um diese Züge der Alliierten durften sich DDR Truppen aber nicht kümmern. Das oblag den Siegermächten, die sich dabei gegenseitig im Auge hatten. - Leider ist das Beweisfoto nicht so toll, so dass ich es nicht bei Bahnbilder eingestellt habe. Aber ich werde mal dran arbeiten!
Mit besten Grüßen
Gerd