bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Daniel Oster, Seite 23



<<  vorherige Seite  15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 nächste Seite  >>
BR 421 der SBB Cargo am 21.08.10 in Lindau Hbf. (zum Bild)

J. N. 23.8.2010 21:33
Hallo Daniel,

dass es in Lindau bessere Fotomöglichkeiten gibt, als ein angeschnittener Prellbock, ein verdecktes Fahrwerk und die Schattenseite, davon habe ich mich gestern erst wieder überzeugen können.

Du hättest den Zug, wenn Du dich vom Bahnhof nicht wegbewegen willst, zumindest von der anderen Bahnsteigseite bei der Einfahrt aufnehmen können.

Mich überzeugt diese Aufnahme leider nicht.

Grüße, Jens

Stefan Wohlfahrt 23.8.2010 22:17
Auch hier scheint mir die Lichtsituation sehr Grenzwerting, auch wenn es im Sommer in Lindau heiss ist, lohnt sich der Gang auf die langen Bahnsteige, die fast bis zum Damm führen oder ein Spaziergang auf die Brücken.
Gruss Stefan

Klaus Bach 28.8.2010 22:21
Aber es ist nicht zu dunkel! Eine Qualität eines Photos, die hier hoch geschätzt wird.

Stefan Wohlfahrt 28.8.2010 23:03
Hallo Klaus,
hier schätzen wir gute Bilder. Das wohl kaum lösbare Problem besteht täglich darin, zu definieren, was "gute Bilder" sind. Zu hell, zu bunt, zu dunkel - das alles ist Anssichtsache, doch soll der Fotograf nicht dazu ermuntert werden seine Stil aufzugeben sondern allenfalls darüber nachzudenken ob sein Stil hier passt, andererseit sind auch die Beetachter der Bilder gefragt, ob sie das 1659. Foto der BR 158 im 33° Winkel bewundern möchten.
Ich denke es ist ein Prozess, ein Diskussion ein Kommunikation die uns alle weiter bringt und ein wenig Enttäuschung durchleben kann, Toleranz und Offenheit erfordert und schlussendlich befriedigende Freude bereitet.
Übrigens, ich helle meine Bilder seit deinetwegen weit weniger auf, als ich könnte, vermittelt doch gerade das Licht und Schattenspiel den Reiz eines Bildes, doch wie reizvoll darf ein Bild sein?
Gruss aus Blonay
Stefan

Klaus Bach 29.8.2010 12:57
Hallo Stefan,
es liegt mir fern, dieses Bild im Übermaß zu verteidigen, stark überstrahlte Bereiche dominieren, es ist gestalterisch wenig interessant und nicht ganz gerade.
Es fällt aber auf, daß die Schattenpartien der Fahrzeuge sehr exakt belichtet sind, und auch die Farbbalance dieser Schattenpartien wirkt sehr gut ausgeglichen, weit besser als auf vielen Bildern verschiedener Hauptproponenten der Idee, daß Bilder immer unbedingt durchgehend hell sein müssen, selbst wenn es bald regnen wird oder sie im Widerschein einer Mauer schimmernde Schattenseiten einer Lok oder abendlichen Wald zeigen.
Daher meine Zeile, die sicherlich nicht sehr freundlich war.
Ich habe eigentlich immer schon aufgehellt, aber meistens nur einzelne Partien eines Bildes, so etwa bei dem morgendlichen der beiden 1020er in Freilassing, wo ich die Fahrwerke etwas heller gemacht habe, wovon das Bild sehr profitiert hat. Ich bin keineswegs dafür, ein Bild "so wie es ist" (was in Wahrheit bedeutet: so wie es die Kamera zu speichern in der Lage war) zu verwenden, weil es das "Original" sei. Es kommt vor, daß das funktioniert, in aller Regel brauchen wir unsere Dunkelkammer, um das Optimum herauszuholen, und wir sollten einfach froh sein, daß sie nicht mehr nach Natriumsulfat stinkt, sondern wir uns allenfalls über die Flammschutzmittel der Platinen Gedanken machen müssen.
Und ein Übermaß an Reiz ist nicht gefragt, das ist wahr.
Mit den Besten Grüßen aus Innsbruck
Johannes

Stefan Wohlfahrt 29.8.2010 13:45
Hallo Klaus,
mit Unfreundlichkeit kannst du nicht punkten, aber mit interssanten Diskussionsbeitägen und Analysen, die mich immer wieder zum Nachdenken, hin und wieder auch zum Überdenken anregen.
Ein ebenso lieber Gruss zurück nach Innsbruck
Stefan

BR 612 der DB am 21.08.10 in Lindau Hbf. (zum Bild)

J. N. 23.8.2010 21:34
Hallo Daniel,

abgesehen vom, meiner Meinung nach, fehlenden Motiv: Warum Hochformat?

Grüße, Jens

Stefan Wohlfahrt 23.8.2010 22:10
Hallo Daniel,
Lindau bietet neben tollen Motiven, auch äußerst schwierige Lichtsituationen um die Mittagszeit Richtung Empfangsgebäude - auf mich wirkt das Bild ziemlich hell und wie Jens schon ausführte, dass Hochformat nicht angemessen.
Gruss Stefan

BR 101 mit Adler Mannheim Werbung am 01.08.10 in Frankfurt am Main Hbf. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.8.2010 9:48
Hallo Daniel,
trotz grenzwertigem Licht eine eindrückliche Bahnsteigaufnahme.
Gruss Stefan

ICE 1 am 01.08.10 in Frankfurt am Main Hbf bei der Einfahrt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.8.2010 9:46
Hallo Daniel,
sorry für die Kritik, aber irgendwie mag mich dein Bild vom Motivausschnitt nicht ganz zu gefallen: Im Verhältnis zum abgeschnittenen Zug ist sehr wenig von der Gleisanlage zu sehen und der oberen Bereich des Fotos ist überbelichtet.
Ganz anders würde das Bild wirken, wenn du die einfahrend Spitze des Zuges fotografiert hättest.
Gruss Stefan

Eine BR 101 122 in Frankfurt am Main Süd. (zum Bild)

Philipp 31.1.2010 17:11
Gelungenes Bild, allerdings kannst du das "BR" weglasen, wenn du die Ordnungsnummer weißt, da es nur eine Baureihe 101 nicht jedoch eine Baureihe 101 122 gibt, die 101 122 ist ein Teil der BR 101 ;)
Mfg und weiterhin gut Schuss
Philipp

Maintal Ost in der Abenddämerung. (zum Bild)

Philipp 31.1.2010 17:05
Hallo Daniel!
Stimmugnsaufnahmen sidn ein heikles Thema und vorallem Geschmackssache. Aber bei diesem Bild frage ich mich wieso es freigeschaltet wurde bzw. du es hochgeladen hast, wo du doch schon drei ähnliche Bilder aus Maital-ost hochgeladen hast. Dieses Bild ist äußerst schief, wobei die Schräglage nicht wirklich als Stilmittel verwendet wurde und falls doch, dann wirkt es jedenfalls unbeabsichtigt.
Die Idee mit der Uhr und dem Bahnhofsschild ist nicht schlecht, aber vielleicht könnte man sie etwas anders umsetzen.
Mfg
Philipp

Signalanlagen und die Oberleitung in Mannheim Hbf am 29.01.10 (zum Bild)

Philipp 30.1.2010 18:27
Hallo Daniel!
pardon falls ich es übersehe, aber wo befinden sich auf diesem Bild die Formsignale? Lichtsignale sehe ich...
Mfg
Philipp

Die beiden Stromabnehmer der BR 181 und der BR 101 in Frankfurt Hbf am 22.01.10 (zum Bild)

Klaus Bach 23.1.2010 18:43

Sehr schöne Idee, finde ich, und schön gestaltet. Leider sehr hell.

Uwe und Patrick Steffan 25.1.2010 17:24
Hallo Daniel!

Was war das für ein Zug gewesen (Nummer)?

mfg uwe

Ein Bauzugwagen mit Kran und Stromabnehmern in Neckargemünd Bhf. (zum Bild)

Matthias Schneider 27.10.2009 17:53
Der vermeintliche Bauzugwagen ist ein MZA (Mehrzweck-Gleisarbeitsfahrzeug) ;)
Grüße aus Südwestfalen,
Matthias Schneider

Zwei PT Wagen der VGF in Eckenheimer Depot. Das A bedeutet ausgesmustert. Diese Überflurwagen dürfen in Frankfurt net fahren. (zum Bild)

Helmut Amann 11.8.2009 22:12


Hallo Daniel,

abgesehen davon, dass Du an dem rechten Triebwagen die Kupplung abgeschnitten hast, ist das Bild auf nicht öffentlich zugänglichem Betriebsgelände entstanden. Zur Vermeidung von Unannehmlichkeiten für Thomas Wendt und für Dich wäre es besser, wenn Du das Bild wieder löschen würdest.

Bahn-Freundliche Grüße


Helmut Amann


Ein ICE 3 in Hanau Hbf aus Frankfurt kommend in Richtung Aschaffenburg. (zum Bild)
Stadtbahn Triebwagen der AVG in Albthalbahnohf in Karlsruhe. (zum Bild)
Eine BR 120 mit "150 Jahre Märklin" Werbung in Frankfurt am Main Süd. (zum Bild)

Markus Pointner 3.2.2009 20:46
Letzte Werbelok von Märklin!!
mit Traueranstrich!!

Ein BR 143 und ein ICE 1 treffen sich am Hananuer Hbf. (zum Bild)

Korbinian Eckert 19.1.2009 19:27
Schönes Bild Hier treffen Nah und Fernverkehr aufeinander!

Zugschild des TGV Atlantique Réseau in Frankfurt am Main Hbf. (zum Bild)

Arnulf Sensenbrenner 24.6.2013 20:30
Hallo Daniel,

das war ein TGV POS den Du da gesehen hast.
Ein TGV Atlantique oder Réseau kann mit dem deutschen Stromsystem nicht funktionieren und daher in Deutschland nicht fahren.

viele Grüße
Arnulf





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.