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BR 421 der SBB Cargo am 21.08.10 in Lindau Hbf.

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BR 421 der SBB Cargo am 21.08.10 in Lindau Hbf.

BR 421 der SBB Cargo am 21.08.10 in Lindau Hbf.

Daniel Oster http://www.youtube.com/user/Daniel103101 23.08.2010, 1077 Aufrufe, 6 Kommentare

EXIF: Ricoh Caplio RR630, Datum 2010:08:21 14:15:13, Belichtungsdauer: 0.014 s (13745/1000000) (1/73), Blende: f/6.7, ISO64, Brennweite: 7.50 (750/100)

6 Kommentare, Alle Kommentare
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J. N. 23.08.2010 21:33

Hallo Daniel,

dass es in Lindau bessere Fotomöglichkeiten gibt, als ein angeschnittener Prellbock, ein verdecktes Fahrwerk und die Schattenseite, davon habe ich mich gestern erst wieder überzeugen können.

Du hättest den Zug, wenn Du dich vom Bahnhof nicht wegbewegen willst, zumindest von der anderen Bahnsteigseite bei der Einfahrt aufnehmen können.

Mich überzeugt diese Aufnahme leider nicht.

Grüße, Jens

Stefan Wohlfahrt 23.08.2010 22:17

Auch hier scheint mir die Lichtsituation sehr Grenzwerting, auch wenn es im Sommer in Lindau heiss ist, lohnt sich der Gang auf die langen Bahnsteige, die fast bis zum Damm führen oder ein Spaziergang auf die Brücken.
Gruss Stefan

Klaus Bach 28.08.2010 22:21

Aber es ist nicht zu dunkel! Eine Qualität eines Photos, die hier hoch geschätzt wird.

Stefan Wohlfahrt 28.08.2010 23:03

Hallo Klaus,
hier schätzen wir gute Bilder. Das wohl kaum lösbare Problem besteht täglich darin, zu definieren, was "gute Bilder" sind. Zu hell, zu bunt, zu dunkel - das alles ist Anssichtsache, doch soll der Fotograf nicht dazu ermuntert werden seine Stil aufzugeben sondern allenfalls darüber nachzudenken ob sein Stil hier passt, andererseit sind auch die Beetachter der Bilder gefragt, ob sie das 1659. Foto der BR 158 im 33° Winkel bewundern möchten.
Ich denke es ist ein Prozess, ein Diskussion ein Kommunikation die uns alle weiter bringt und ein wenig Enttäuschung durchleben kann, Toleranz und Offenheit erfordert und schlussendlich befriedigende Freude bereitet.
Übrigens, ich helle meine Bilder seit deinetwegen weit weniger auf, als ich könnte, vermittelt doch gerade das Licht und Schattenspiel den Reiz eines Bildes, doch wie reizvoll darf ein Bild sein?
Gruss aus Blonay
Stefan

Klaus Bach 29.08.2010 12:57

Hallo Stefan,
es liegt mir fern, dieses Bild im Übermaß zu verteidigen, stark überstrahlte Bereiche dominieren, es ist gestalterisch wenig interessant und nicht ganz gerade.
Es fällt aber auf, daß die Schattenpartien der Fahrzeuge sehr exakt belichtet sind, und auch die Farbbalance dieser Schattenpartien wirkt sehr gut ausgeglichen, weit besser als auf vielen Bildern verschiedener Hauptproponenten der Idee, daß Bilder immer unbedingt durchgehend hell sein müssen, selbst wenn es bald regnen wird oder sie im Widerschein einer Mauer schimmernde Schattenseiten einer Lok oder abendlichen Wald zeigen.
Daher meine Zeile, die sicherlich nicht sehr freundlich war.
Ich habe eigentlich immer schon aufgehellt, aber meistens nur einzelne Partien eines Bildes, so etwa bei dem morgendlichen der beiden 1020er in Freilassing, wo ich die Fahrwerke etwas heller gemacht habe, wovon das Bild sehr profitiert hat. Ich bin keineswegs dafür, ein Bild "so wie es ist" (was in Wahrheit bedeutet: so wie es die Kamera zu speichern in der Lage war) zu verwenden, weil es das "Original" sei. Es kommt vor, daß das funktioniert, in aller Regel brauchen wir unsere Dunkelkammer, um das Optimum herauszuholen, und wir sollten einfach froh sein, daß sie nicht mehr nach Natriumsulfat stinkt, sondern wir uns allenfalls über die Flammschutzmittel der Platinen Gedanken machen müssen.
Und ein Übermaß an Reiz ist nicht gefragt, das ist wahr.
Mit den Besten Grüßen aus Innsbruck
Johannes

Stefan Wohlfahrt 29.08.2010 13:45

Hallo Klaus,
mit Unfreundlichkeit kannst du nicht punkten, aber mit interssanten Diskussionsbeitägen und Analysen, die mich immer wieder zum Nachdenken, hin und wieder auch zum Überdenken anregen.
Ein ebenso lieber Gruss zurück nach Innsbruck
Stefan

Die IRSI/IGE  Rheingold  Re 4/4 II 11387 (Re 421 387-2) im Dienste der BAM MBC ist mit ihrem Kieszug von Gland in Morges angekommen. Auf Gleis 3 erreicht der SBB RABe 511 037 als RE33 nach Vevey den Bahnhof von Morges.

4. März 2024
Die IRSI/IGE "Rheingold" Re 4/4 II 11387 (Re 421 387-2) im Dienste der BAM MBC ist mit ihrem Kieszug von Gland in Morges angekommen. Auf Gleis 3 erreicht der SBB RABe 511 037 als RE33 nach Vevey den Bahnhof von Morges. 4. März 2024
Stefan Wohlfahrt

Die IRSI/IGE  Rheingold  Re 4/4 II 11387 (Re 421 387-2) hat ihren Kieszug stehen lassen und fährt nun an den beiden noch abgestellten BAM MBC Rangierloks vorbei in Richtung Lausanne Triage. 

4. März 2024
Die IRSI/IGE "Rheingold" Re 4/4 II 11387 (Re 421 387-2) hat ihren Kieszug stehen lassen und fährt nun an den beiden noch abgestellten BAM MBC Rangierloks vorbei in Richtung Lausanne Triage. 4. März 2024
Stefan Wohlfahrt

Die Strecke Genève - Lausanne wird in Morges stündliche von zwei Regio, Zwei RE, drei IR und zwei IC-Paaren befahren. Bei neun Zugspaaren pro Stunde bleibt nicht viel Platz für den Güterverkehr. Trotzdem zeigt dieses Bild, dass auch der Güterverkehr in Morges kein Schattendasein fristet: Die SBB Cargo International Re 193 472 fährt mit einem Rail-Care Zug durch, die IRSI  Rheingold  Re 4/4 II 11387 (Re 421 387) ist mit ihrem Kieszug von Apples in Morges angekommen und daneben stehen zwei BAM MBC Te 2/2 (Te 212) für den Rangierdienst bereit. 

4. März 2024
Die Strecke Genève - Lausanne wird in Morges stündliche von zwei Regio, Zwei RE, drei IR und zwei IC-Paaren befahren. Bei neun Zugspaaren pro Stunde bleibt nicht viel Platz für den Güterverkehr. Trotzdem zeigt dieses Bild, dass auch der Güterverkehr in Morges kein Schattendasein fristet: Die SBB Cargo International Re 193 472 fährt mit einem Rail-Care Zug durch, die IRSI "Rheingold" Re 4/4 II 11387 (Re 421 387) ist mit ihrem Kieszug von Apples in Morges angekommen und daneben stehen zwei BAM MBC Te 2/2 (Te 212) für den Rangierdienst bereit. 4. März 2024
Stefan Wohlfahrt

Die schmalspurige BAM MBC besitzt zunehmend Normalspurfahrzeuge, neben der Re 4/4 II 506, zwei Te 212 und einem Tem III nun auch diesen Tm 232 134 (98 85 5232 134-7 CH-MBC), der im Kieswerk in Gland für Rangieraufgaben benötigt wird.
Im Hintergrund ist die IRSI  Rheingold  Re 4/4 II 11387 (Re 421 387) zu sehen, die mit ihrem Kieszug nach Apples das Kieswerk verlässt. 

4. März 2024
Die schmalspurige BAM MBC besitzt zunehmend Normalspurfahrzeuge, neben der Re 4/4 II 506, zwei Te 212 und einem Tem III nun auch diesen Tm 232 134 (98 85 5232 134-7 CH-MBC), der im Kieswerk in Gland für Rangieraufgaben benötigt wird. Im Hintergrund ist die IRSI "Rheingold" Re 4/4 II 11387 (Re 421 387) zu sehen, die mit ihrem Kieszug nach Apples das Kieswerk verlässt. 4. März 2024
Stefan Wohlfahrt





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