Uwe Lorenz 2.3.2016 0:06
Leider habe ich den letzten Tag verpasst, bevor die Wehrhahnlinie eröffnet worden ist. Ich war 1977 in Düsseldorf und da gab es noch keine U-Bahn. Als Kind war ich in Düsseldorf-Wittlaer in einem Kinderheim untergebracht. Ich stelle mir immer wieder die Frage, ws hat sich genau seit jenem Jahr alles verändert? Wieviel oberirdische Streckenabschnitte wurden Opfer der U-Bahn-Histerie? Ich meine mich erinnern zu können, dass die Linie 11 damals nach Kaiserswerth fuhr. Ich wüßte nicht, was heute dort hin fahren würde. Ist in Kaiserswerth auch alles unterirdisch. Meine jetzigen Besuche estrecken sich hauptsächlich auf Düsseldorf Benrath und Garath. Gibt es noch alte Streckenpläne, die man erwerben kann, welche das Streckennetz aus dem Jahr 1977 aufzeigen? Wenn ja, wo bekommt man sie? Auch stelle ich mir die Frage, was wäre, wenn das Streckennetz, so wie es 1977 bestanden hat, ohne U-Bahn, heute auch noch leistungsfähig gewesen wäre? Ich kann mich an den regen Strassenbahnbetrieb erinnern, vor allem auch vor dem Hauptbahnhof. Meiner Meinung lief alles wie am Schnürchen, oder sah ich das falsch? Ich frage mich, wäre eine U-Bahn wirklich nötig gewesen, oder hätte man den Strassenbahnbetrieb nicht auch ohne Tunnelbau 1977 wie bis dato über die Bühne bringen können?
Uwe Lorenz 2.3.2016 0:09
Leider habe ich den letzten Tag verpasst, bevor die Wehrhahnlinie eröffnet worden ist. Ich war 1977 in Düsseldorf und da gab es noch keine U-Bahn. Als Kind war ich in Düsseldorf-Wittlaer in einem Kinderheim untergebracht. Ich stelle mir immer wieder die Frage, was hat sich genau seit jenem Jahr alles so verändert? Wieviel oberirdische Streckenabschnitte wurden Opfer der U-Bahn-Histerie? Ich meine mich erinnern zu können, dass die Linie 11 damals nach Kaiserswerth fuhr. Ich wüßte nicht, was heute dort hin fahren würde. Ist in Kaiserswerth auch alles unterirdisch?. Meine jetzigen Besuche estrecken sich hauptsächlich auf Düsseldorf Benrath und Garath. Gibt es noch alte Streckenpläne, die man erwerben kann, welche das Streckennetz aus dem Jahr 1977 aufzeigen? Wenn ja, wo bekommt man sie? Auch stelle ich mir die Frage, was wäre, wenn das Streckennetz, so wie es 1977 bestanden hat, ohne U-Bahn, heute auch noch so in Takt gewesen wäre. Gäbe es den totalen Verkehrschaos? Wie leistungsfähig wäre es zu damals gewesen? Ich kann mich an den regen Strassenbahnbetrieb erinnern, vor allem auch vor dem Hauptbahnhof. Meiner Meinung lief alles wie am Schnürchen, oder sah ich das falsch? Ich frage mich, wäre eine U-Bahn wirklich nötig gewesen, oder hätte man den Strassenbahnbetrieb nicht auch ohne Tunnelbau 1977 wie bis dato über die Bühne bringen können?
Christian Wenger 2.4.2016 17:38
Ich denke der Ubahn Wahn hält sich in Düsseldorf in Grenzen, die Strecken machen Sinn. Natürlich wurde auch einiges an der Oberfläche an den Ubahn Standard angepasst (Hochbahnsteige). Aber leistungsfähig sind die Linien nicht schlechter gestellt als in den 1970ern. Was fehlt ist so etwas wie der Jan Wellem Platz, auf dessen sechs Bahnsteigen im Berufsverkehr sehr viel los war. So etwas findet man vielleicht noch in Wien oder Prag ...
Mario Schürholz 28.3.2011 9:30
Wunderschönes Bild Christian, hat mich an meine Jugendzeit in Aachen erinnert. Dort gab es bis mitte der 70er auch eine Tram und rote Strassenbahnwagen wie diese prägten das Stadtbild.
Gruß aus Aachen,
Mario
Dennis Fiedler 22.2.2016 15:38
Klasse Bild. Die Werbung passt sehr gut auf die Straßenbahn.
Horst Lüdicke 19.2.2016 8:05
Wunderschön!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 17.2.2016 15:44
Und hinten schiebt noch ein weitere Lok.
Ein wunderschönes Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 17.2.2016 10:47
Eine erstklassige Aufnahme von der Tendabahn.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 17.2.2016 12:00
Ein wunderschönes Bild der Tendabahn! Schade, dass der erhoffte Aufschwung ausgeblieben ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 16.2.2016 10:27
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan
Jens Kublank 16.2.2016 22:44
Wow, echt hübsch!
De Rond Hans und Jeanny 31.1.2016 15:19
Herrliche ZB Bilder, Christian.
Einen lieben Gruß
Jeanny
De Rond Hans und Jeanny 31.1.2016 14:04
Ein außergewöhnlich schön gestaltetes Trambild, Christian.
Einen lieben Gruß
Jeanny
De Rond Hans und Jeanny 23.1.2016 14:06
Hallo Christian,
ein ganz entzückendes Archiv Bild, welches mir prima gefällt.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 10.1.2016 12:29
Schön , dass diese Tramwagen in Beogard weiter Verwendung finden.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 28.12.2015 9:12
Wuchtige Fahrzeuge, schön gesehen.
Be 4/6 105 21.12.2015 20:32
Schönes Bild der Düwags an der Dreirosenbrücke. Leider sind die ja jetzt ausser Betrieb. Nun gibt es (momentan noch, aber wohl nicht mehr lange) zwei Solo Düwags auf der Linie 21
Das Depot heisst übrigens nicht Wiesenstrasse sondern Wiesenplatz
Stefan Wohlfahrt 21.12.2015 14:06
Hallo Christian, trotz längst vergangener Epoche passt die Swiss Express Re 4/4 II ausgezeichnet zu den "Kolibri"- Wagen, finde ich jedenfalls.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 18.12.2015 14:09
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan
Bernd Bastisch 17.12.2015 23:21
Gefällt sehr - Danke für die Aufnahme
Tomas Kowalski 10.9.2015 16:46
Warum schreiben Sie Ortsname in der Hauptstadt Slowakeis tschechisch???