bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Manfred Möldner, Seite 4



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 nächste Seite  >>
Auf dem Weg nach Moskau. D247 fährt am 11.2.2007 in den Berliner Hauptbahnhof ein. Gezogen wird er von 189 067-2. (zum Bild)

Dominik Pfeffer 12.2.2007 14:25
Hallo,

ist der Betrieb mit einer 189 von Railion eigentlich planmäßig?

MfG

Dominik

Thomas Wendt 12.2.2007 14:38
Ja. Zeitweise waren es auch 115er, wenn ich mich recht erinnere. Aber immer von Railion.

Thomas Wendt 12.2.2007 17:51
Wenns auch Breitspurfahrgestelle gibt, sicher ;) Gewechselt wird immer hinter der polnischen Grenze.

12.2.2007 19:31
Würde mich für die STrecken und Fahrzeiten interessieren, wer kann mir näheres nennen?

Manfred Möldner 12.2.2007 22:06
@Ulrich


Such mal hier: http://fahrplan.oebb.at/bin/trainsearch.exe/dn?

Da gibst du einfach die Zugnummer ein und deaktivierst das Kästchen " Nur Fahrten in Österreich" .

Vielleicht hilft dir das etwas weiter. Laufweg und Fahrzeiten sind dann sichtbar


MfG MM

12.2.2007 22:14
Danke.

Ein interessanter Linienweg!

RhB Regionalzug 774 von Scuol nach St.Moritz am 07.10.1999 auf Val Tuoi-Viadukt mit E-Lok Ge 4/4 I 609 - Sklv 8403 - D 4212 - B 2362 - B 2343 - A 1237. Hinweis: seit 22.11.1999 verkehren keine durchgehenden Planzüge mehr von Scuol nach St.Moritz, Sklv als offener Velowagen eingesetzt, gescanntes Dia (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 10.2.2007 9:37
Eine Frage am Rande: Kommt man zu diesen vielen Stellen, die du uns hier zeigst, problemlos mit dem Zug, oder braucht man dazu ein Auto?

LG
H.P.

PS: Natürlich wieder ein Topfoto

Manfred Möldner 12.2.2007 14:08
Etwa 8 Minuten Fußweg von Station Guarda
MfG MM

RhB Schnellzug 444 von Tirano nach St.Moritz am 08.10.1999 kurz vor Diavolezza mit Triebwagen ABe 4/4 II 47 - AB 1541 - BD 2472 - B 2309 - Rw 8242 - Gbkv 5613 - Hinweis: gescanntes Dia (zum Bild)

Herbert Graf 10.2.2007 10:34
Ein herrliches Bild an einer schönen Fotostelle. Nur der Text passt nicht zum Bild, denn es zeigt den Zug zwischen Bernina Diavolezza und Bernina Lagalp und nicht in der Montebello Kurve.
Gruss
Herbert

Manfred Möldner 10.2.2007 22:48
Entschuldigung wegen der verwechselten Bildbeschreibung. Wurde versehentlich falscher Datensatz einkopiert, ist jetzt berichtigt! Zum Glück gibt es Kenner, die auf einen Fehler hinweisen, danke!
MfG MM

RhB Regionalzug 754 von Scuol nach St.Moritz am 07.10.1999 zwischen Madulain und La Punt mit E-Lok Ge 4/4I 609 - Sbkv 7715 - Sbkv 7708 - D 4212 - B 2362 - B 2343 - A 1237. Hinweis: seit 22.11.1999 verkehren keine durchgehenden Planzüge mehr von Scuol nach St.Moritz, gescanntes Dia (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 8.2.2007 18:46
Immer wieder schön, deine Bilder zu sehen. Und die Qualität!!

LG
h.P.

Manfred Möldner 9.2.2007 0:34
Danke für das Kompliment!
Nur schade, dass der Goldene Oktober 1999 durch reichliche Niederschläge grün war.
MfG MM

RhB - Regional-Pendelzug 364 von Pontresina nach Samedan am 06.10.1999 zwischen Pontresina und Punt Muragl mit Steuerwagen voraus BDt 1722 - AB 1516 - B 2332 - E-Lok Ge 4/4 I 610 - Hinweis: heute verkehren Pendelzüge mit Niederflursteuerwagen - gescanntes Dia (zum Bild)

Volkmar Döring 8.2.2007 19:03
Vom Feinsten sind nahezu alle Deine Fotos. Dies jedesmal zu kommentieren würde aber etwas eintöning. Bei diesem Bild gefällt mir (außer herrlichem Motiv und SuperQualität) dass - weil die Front des Steuerwagens im Schatten liegt - das Dreilichtspitzensignal besonders zur Geltung kommt. Gruß Volkmar

Manfred Möldner 8.2.2007 21:56
Danke für das Kompliment!
MfG MM

So enden die Gbk-v 5553 und 5535 der RhB bei einer Baufirma in Untervaz. (07.02.2007) (zum Bild)

Manfred Möldner 7.2.2007 21:52
Das verwundert mich sehr, 5553 steht im Rollmaterialverzeichnis Mutation 2002 im 10/2002 als abgebrochen und 5535 ist Abbruch für 28.08.2006 in Untervaz gemeldet. Stehen dahinter noch ein Kk oder Xk und ein weiterer Gbk-v ? Sind die Fahrzeuge von der Verbindungsstraße aus zwischen Bahnhof Untervaz und Station Trimmis sichtbar?
MfG MM

Herbert Graf 8.2.2007 8:26
Hallo Manfred
Es stehen dort noch mindestens zwei wietere G.. auf dem Gelände, aber etwas verdeckt. Das Foto schoss ich von der Verbindungsstrasse her. Das Tor steht offen und bei entsprechender Frage ist es sicher möglich auf dem Gelände ein Foto zu machen.
Gruss
Herbert

Manfred Möldner 8.2.2007 15:18
Herbert, danke für die Info. Mal sehen, ob in meinen Sommerurlaub noch was vorzufinden ist.
MfG MM

RhB - Ge 4/4 II 633 "ZUOZ" am 19.08.1991 in Untervaz - Thyristor-Streckenlokomotive - Übernahme 30.01.1985 - SLM5274/BBC - 1700 KW - Gewicht 50,00t - LüP 12,74m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - Logo RhB rhätoromanisch (zum Bild)

Florian Hübscher 1.2.2007 17:53
Dies ist eine Ge 4/4" " .

Manfred Möldner 3.2.2007 20:28
Grüezi Florian, ich kapiere nicht, was es da zu beanstanden gibt. Ob Re 4/4 II oder Re 4/4" ist doch völlig wurst. Bei Dienstwagen RhB geht es bei der Belegung bis VII, da müsste man ja " " " ´ schreiben. Ich werde deinetwegen in meinen Archiv bei fast 200Tausend Aufnahmen da nichts mehr abändern, es sei denn, Ihr Schweizer besteht auf eine Abänderung und ich muß aus Zeitgründen für die Abänderung auf jährlich 5 bis 6 Wochen Urlaub in der schönen Schweiz verzichten.

Manfred Möldner 3.2.2007 20:50
Grüezi Florian, ich kapiere nicht, was es da zu beanstanden gibt. Ob Re 4/4 II oder Re 4/4" ist doch völlig wurst. Bei Dienstwagen RhB geht es bei der Belegung bis VII, da müsste man ja " " " ´ schreiben. Ich werde deinetwegen in meinen Archiv bei fast 200Tausend Aufnahmen da nichts mehr abändern, es sei denn, Ihr Schweizer besteht auf eine Abänderung und ich muß aus Zeitgründen für die Abänderung auf jährlich 5 bis 6 Wochen Urlaub in der schönen Schweiz verzichten.

Florian Hübscher 18.3.2007 14:13
Entschuldigung, muss das falsche Bild erwischt haben.

Schnellzug aus Scuol-Tarasp nach Disentis/Mustèr bei seiner Einfahrt in Landquart.02.02.07 (zum Bild)

Markus Hugentobler 2.2.2007 21:48
Ist das nicht eher der der zug Richtung Scuol-Tarasp ?

Manfred Möldner 3.2.2007 9:36
Wie ich das sehe kommt der Zug kommt aus dem Prättigau und ist Einfahrt Lamdquart. Seit neuen Brückenbau gibt es da eine leichte Strecken-Verschwenkung kurz vor der Einfahrt. Aufnahme ist vom Sonnenstand her am Nachmittag mit leichten Tele gemacht worden.

Für den Güterverkehr im Bf Zermatt wird die Schmalspurdiesellok Gm 3/3 Nr. 72 eingesetzt. Im Hintergrund verlässt ein Triebzug BDSeh 4/8 als Pendel nach Täsch den Bahnhof - 17.08.2005 (zum Bild)

Manfred Möldner 29.1.2007 20:23
Gm 3/3 gibt es nur 72 und 73, muss also vermutlich 72 sein!

Volkmar Döring 29.1.2007 21:46
Stimmt, es ist die 72, ist mit Vergrößerung deutlich zu erkennen - danke - habe ich korrigiert. Das exakte Wissen hast freilich nur Du als Schweiz-Experte. Gruß Volkmar

Manfred Möldner 29.1.2007 22:18
Interessant ist der riesige auf dem Dach nachträglich angebrachte Ruß- und Feinstaubfilter.

Volkmar Döring 29.1.2007 22:30
Ach eine Filteranlage ist das, ich hatte mich schon gewundert. Tja, in dem autofreien Zermatt möchte auch die Bahn gegen die Dieselabgase etwas tun - und sie hat etwas getan!

3fach Bespannung auf der Strecke Lichtenfels Ludwigstadt kurz vor dem Bahnhof Michelau OFr. (zum Bild)

Manfred Möldner 7.12.2006 15:45
die 3.Lok läuft aber nur als Wagen mit, also keine 3-fach-Bespannung!

E 41 297 mit Personenzug fährt 1967 in Stuttgart Hbf ein. (zum Bild)

26.11.2006 21:05
Nein gab es nicht, aber es gibt ja Scanner und Scan-Services.

Wo ist das Problem dabei?

Manfred Möldner 26.11.2006 21:16
@R.Streck
damals gabe es als Neuheit filmtechnsiche erst Super8 (wurde Mai 1965 von Kodak auf den Markt gebracht.
1967 im Sommer wurde erst das Farbfernsehen eingeführt. Video kam dann einige Jahre später.

Günther Glauz 27.11.2006 10:04
Diese Aufnahme wurde 1967 von mir auf Dia-Farbfilm aufgenommen, Farb-Negativfilme waren damals in Hobbykreisen nicht sehr verbreitet, Farbdias waren farblich besser. Da aber mein Scanner keine Dias scannt, habe ich davon Farb-Umkehrbilder machen lassen und dann bei bahnbilder.de eingestellt.

Hans-Joachim Ströh 27.11.2006 11:06
Um auch einmal etwas zum Bild selbst zu sagen: Herrlich nostalgisch...!

Thomas Wendt 27.11.2006 12:03
Mir gefallen besonders Koffer, Arbeitstasche und Kinderwagen. Solche Fotos, auf denen die Menschen zu sehen sind, geben immer gut den Alltag wieder.

Olli 18.4.2014 18:45
Gerade habe ich durch Zufall hierhin geklickt. Das Bild ist ja sowas von 1967... Super Szene, eindrucksvoll festgehalten.
Gruß, Olli

Anmerkung: dieser Kommentar gilt zu Bild 8157. http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/8157/kategorie/deutschland~e-loks--91-80-~br-6-141-e-41-knallfrosch.html

Mulden wurden in der alten Bauweise auf diese Art überbrückt, aufgenommen am 13.11.2006. (zum Bild)

Manfred Möldner 17.11.2006 23:54
Wie es aussieht war/ist das eine alte Wasserleitung zur Bewässerung des sehr trockenen Südhangs im Rhonetal

Herbert Graf 18.11.2006 6:32
Das ist ein Bewässerungskanal, im Kanton Wallis Suone genannt. Siehe unter Google-Suonen/Wikipedia
Gruss
Herbert

Günther Glauz 18.11.2006 13:53
Die drei Fotos sind vom gleichen Bewässerungskanal gemacht, er kommt vom Bietschtal und geht entlang des Höhenweges bis vor Ausserberg, wo der Weg wieder ansteigt. Im ersten Teil wurden einige Rohre verwendet, dann offen und teilweise die blechverkleideten Rinnen. In einer Broschüre laß ich, ein Teil der Kanäle soll im historischen Zustand erhalten bleiben, wo aber die Schäden zu groß und teuer sind, wird modernes Material zur Reparatur verwendet werden. Bei meiner ersten Wanderung am 08.11.2006 floss nach Wasser, da habe ich den Kanal leider nicht fotografiert, 5 Tage später war das Wasser leider abgestellt. Am Baltschieder-Viadukt geht der Höhenweg auch ein kurzes Stück an einen Kanal entland.
Günther Glauz

RhB Salondampfzug 3562 von Filisur nach Landquart am 25.10.1997 auf Rheinbrücke bei Reichenau mit Dampflok G 4/5 108 - G 4/5 107 - As 1161 - As 1143 - As 1141 - As 1142 - As 1144 - Xk 9044 - Hinweis: Der Salondampfzug fuhr in der 117-jährigen Geschichte der RhB nur am 25.10.1997 kurz vor 18:00h noch bei ein wenig Tageslicht über die Rheinbrücke. Durch meinen Fotopunkt Landwasserviadukt war sonst zeitlich kein anderes Fotomotiv möglich! Blende 3,5 1/30 Sekunde Belichtungszeut - Hinweis: gescanntes Dia (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 5.11.2006 8:19
Ich glaube, es ist wieder mal an der Zeit von meiner Seite einen Kommentar zu einem Bild (von vielen sehr guten Bildern, die von ihm hier gezeigt werden) von Manfred Möldner abzugeben. In diesem Fall kann man nur für die Veröffentlichung dieser schönen Aufnahme danken.

LG
H.P.

Manfred Möldner 5.11.2006 22:46
@Hanspeter, danke f�r den Kommentar.

RABe 527 der TMR "Saint-Bernard Express" bei der Station Vouvry auf der SBB-Strecke zwischen St-Maurice und St-Gingolph. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.10.2006 9:37
Falsche Kategorie! Es handelt sich jedenfalls nicht um ein Flirt der Baureihe 520.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.10.2006 14:23
Im Moment versuche ich mich in die verschiedenen Triebzug-Baureihen von Stadler rail einzuarbeiten. Es gibt dabei die GTW-Fahrzeuge, erkennbar an dem kurzen Antriebsmodul und die Flirt-Baureihen. Das GTW-Fahrzeug gibt es in unterschiedlichem Design (Kopfform), die neueste Version sieht dem Flirt-TW sehr zum verwechseln ähnlich.

Die Baureihen RABe 520 und RAB 526 bezeichnen die Stadtler GTW-Fahrzeuge, während die Flirts unter den Reihen RABe 521, 522, 523 und 524 laufen. Komischerweise gibt es aber auch Flirts mit der Bezeichnung RAbe 526 (dazu gibt es hier drei Bilder). In der Front unterschieden sich die Flirts von den GTWs durch die beim Flirt etwas aufgesetzt wirkende Zugzielanzeige, während sie beim GTW bündig in Verlängerung der Frontscheibe untergebracht ist.

Bei dem Fahrzeug auf dem Foto ist keine Antriebsmodul-Wägelchen zu erkennen, deshalb meine Zweifel ob es sich um ein Fahrzeug dieser Baureihe handelt.

Matthias

Manfred Möldner 21.10.2006 16:34
Richtig ist RABe 4/8 527 " NINA" von Bombardier. Davon hat die TMR/MO 3 St�ck mit den Nummern 511 bis 513.

Seit 2001 firmiert das Unternehmen Vevey Technologies als Bombardier Transportation (Schweiz). Die Fahrzeuge wurden weiterhin im Werk in Villeneuve VD hergestellt.

Trotz verschiedener Hersteller findet sich auf dem Fahrzeug jedoch nur die Plakette der Firma Bombardier.

Die �NINA� werden als zwei- bis f�nfteilige Triebwagen angeboten. Angetrieben werden sie von zwei zweiachsigen Triebdrehgestellen unter den F�hrerst�nden. Zwischen den einzelnen Wagen sind Jakobsdrehgestelle angebracht. Der Zug z�hlt wie der Stadler GTW zu den Leichtbaufahrzeugen. Eine dreiteilige Einheit wiegt leer nur 90 Tonnen (zum Vergleich, eine Re 465 �Lok 2000� wiegt 84 Tonnen). Die H�chstgeschwindigkeit betr�gt 140 km/h.

Die BLS beschaffte 1998 vorerst acht dreiteilige Einheiten. Bis 2005 erh�hte sich durch Folgebestellungen der Bestand auf 36 Einheiten. Weitere 10 Einheiten sollen noch bis Mitte 2006 verbindlich bestellt werden.

Daneben verkehren bei der Transports de Martigny et R�gions (TMR/MO), im Auftrag von RegionAlps seit 2001 drei, bei der Transports R�gionaux Neuch�telois (TRN) zwei Einheiten. Bis auf eine zweiteilige TRN-Einheit, wurden alle bisherigen �NINA� dreiteilig gebaut.

Manfred Möldner 21.10.2006 16:40
Richtig ist RABe 4/8 527 " NINA" von Bombardier. Davon hat die TMR/MO 3 St�ck mit den Nummern 511 bis 513.

Seit 2001 firmiert das Unternehmen Vevey Technologies als Bombardier Transportation (Schweiz). Die Fahrzeuge wurden weiterhin im Werk in Villeneuve VD hergestellt.

Trotz verschiedener Hersteller findet sich auf dem Fahrzeug jedoch nur die Plakette der Firma Bombardier.

Die �NINA� werden als zwei- bis f�nfteilige Triebwagen angeboten. Angetrieben werden sie von zwei zweiachsigen Triebdrehgestellen unter den F�hrerst�nden. Zwischen den einzelnen Wagen sind Jakobsdrehgestelle angebracht. Der Zug z�hlt wie der Stadler GTW zu den Leichtbaufahrzeugen. Eine dreiteilige Einheit wiegt leer nur 90 Tonnen (zum Vergleich, eine Re 465 �Lok 2000� wiegt 84 Tonnen). Die H�chstgeschwindigkeit betr�gt 140 km/h.

Die BLS beschaffte 1998 vorerst acht dreiteilige Einheiten. Bis 2005 erh�hte sich durch Folgebestellungen der Bestand auf 36 Einheiten. Weitere 10 Einheiten sollen noch bis Mitte 2006 verbindlich bestellt werden.

Daneben verkehren bei der Transports de Martigny et R�gions (TMR/MO), im Auftrag von RegionAlps seit 2001 drei, bei der Transports R�gionaux Neuch�telois (TRN) zwei Einheiten. Bis auf eine zweiteilige TRN-Einheit, wurden alle bisherigen �NINA� dreiteilig gebaut.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.10.2006 17:39
Eine passende Kategorie für das Fahrzeug hätte ich eingerichtet, kann also verschoben werden.

Matthias

2 Kl Steuerwagen Bt 25 der Rigi Bahnen ( ARB ) im Bahnhofsgeländer der Rigibahn in Goldau am 08.09.2006 (zum Bild)

Andy Wurster 20.10.2006 0:04
Mal eine Frage: Seit wann hat ein Bild ein " Raster Bildpunkte)" ?

Manfred Möldner 20.10.2006 7:30
@Andy
Das ist die Lackierung, von oben nach unten kleiner werdende blaue Punkte, nix Bild-Raster

Andy Wurster 20.10.2006 11:15
@Manfred: Schon toll, was die Designer sich einfallen lassen. Sieht interessant aus. Gruß Andy

RhB REGIONALZUG 251 von Chur nach Disentis am 25.04.1999 bei der Hochwassermarke zwischen Reichenau und Trin mit E-Lok Ge 4/4II 618 - 4xB - A - D - Hinweis: gescanntes Dia (zum Bild)

Thomas Schmidt 18.10.2006 22:31
Wieder einmal eine phantastische, höchst faszinierende Aufnahme!

Manfred Möldner 19.10.2006 15:59
Danke fuer das Lob.
Fotostelle ist von Bahnhof Bonaduz aus in etwa 25 Minuten zu Fuss erreichbar. Vom Bahn�bergang etwa 500m der Strasse nach Versam entlang, vor Wald beim grossen Parkplatz geht ein Feldweg schr�g rechts ab, sp�ter etwas links halten bis man zum Rhein hinunter sehen kann. F�r Nahaufnahmen vom Felsen oberhalb der Hochwassermarke (Aufnahme von Dampfzug wird heute hochgeladen) geht man etwas weiter bis zur rechts befindlichen Ruine, durchquert das Ruinengel�nde und steigt dann vorsichtig steil zum Felskopf ab. Fotozeit von etwa 10.00h bis 16.00h





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.