bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Volkmar Döring, Seite 34



<<  vorherige Seite  28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 nächste Seite  >>
Für den Güterverkehr im Bf Zermatt wird die Schmalspurdiesellok Gm 3/3 Nr. 72 eingesetzt. Im Hintergrund verlässt ein Triebzug BDSeh 4/8 als Pendel nach Täsch den Bahnhof - 17.08.2005 (zum Bild)

Manfred Möldner 29.1.2007 20:23
Gm 3/3 gibt es nur 72 und 73, muss also vermutlich 72 sein!

Volkmar Döring 29.1.2007 21:46
Stimmt, es ist die 72, ist mit Vergrößerung deutlich zu erkennen - danke - habe ich korrigiert. Das exakte Wissen hast freilich nur Du als Schweiz-Experte. Gruß Volkmar

Manfred Möldner 29.1.2007 22:18
Interessant ist der riesige auf dem Dach nachträglich angebrachte Ruß- und Feinstaubfilter.

Volkmar Döring 29.1.2007 22:30
Ach eine Filteranlage ist das, ich hatte mich schon gewundert. Tja, in dem autofreien Zermatt möchte auch die Bahn gegen die Dieselabgase etwas tun - und sie hat etwas getan!

MFB 5284 "N.Tougard Nielsen" als EuroCity 36 Koebenhavn - Hamburg verlässt in Puttgarden das Fährschiff "Deutschland" um in den Bahnhof einzufahren - 10.08.2006 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.9.2006 22:16
So sieht das also von außen aus. Ich kenne da nur die " Innenansicht" vom Zuge aus.

PS: ich mag sehr die Schnauze dieser dänischen Triebwagen mit diesem Gummiwulst.

Benjamin Harnisch 28.9.2006 20:34
Wofür ist eigentlich diese Gumminase? Wenn ich mir so das Bild betrachte sieht das aus als wenn das dafür ist, dass der Zug an der Front keine Kratzer bekommt wenn er im Schiff ist. Stimmt das so oder wofür ist die?

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.9.2006 21:31
Die Triebwagen können zusammengekuppelt werden, das Führerhaus wird dann zu Seite gedreht und somit ist ein Durchgang möglich.

Volkmar Döring 14.2.2008 19:22
@Richard: lt. Fahrplan: Puttgarden - Roedby 44 min

Diese gepanzerten Kettenfahrzeuge beförderte 139 213 in Richtung Leipzig (3/3). Die Markierungen rot-weiss-rot könnten auf die Herkunft Österreich hindeuten? - 07.07.2006, bei Coswig (zum Bild)

Volkmar Döring 26.1.2007 21:10
Spielzeug aus österreichischem Besitz rollt hier vorbei, aber um welchen Typ handelt es sich?

André Breutel 28.1.2007 14:25
Ach! Da hab ich gar nicht so genau hingeschaut. Das sind ja Schützenpanzer. Zu erkennen an der großen Ausstiegsluke am Heck, wo die Grennis rausspringen. Über die theoretische Überlebensdauer der Jungs äussere ich mich nicht.
Die Österreichische Bundesarmee verwendet zwei Typen an Schützenpanzer. Einmal den Saurer Spz 1 und den Spz Ulan, um den es sich hier handelt. Der Ulan ist eine österreichisch-spanische Gemeinschaftsproduktion. Er wird von Steyr-Daimler-Puch gebaut.
Aber lies selbst. Wozu gibt es wikepedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ascod

Diese gepanzerten Kettenfahrzeuge beförderte 139 213 mit einem ÖBB-Zug in Richtung Leipzig (2/3). - 07.07.2006, bei Coswig (zum Bild)

André Breutel 26.1.2007 0:21
Bei den Fahrzeugen handelt es sich um Leopard 2 A4 Kampfpanzer. Hier ein vergleichbares Foto mit nach vorn gerichteten Turm.

http://www.panzer-modell.de/referenz/in_detail/Leopard_2A4/Bild003.jpg

Leider gibt es kein Bild mit nach hinten gerichteten Turm, wie es beim Transport per Schiene oder Elefant üblich ist.

Hier ein Bild vom Leo 2 A5 des Österreichischen Bundesheer.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild :Leopard2_a5_front.jpg

Beachte das Kennzeichen und Du siehst, Deine Vermutung war richtig. Die Jungs sind sicher zum Kriegspielen nach Niedersachsen gefahren und Bergen oder Munster waren ihr Ziel.

André Breutel 26.1.2007 9:39
Nein, da irrst Du Dich. Krieg wollte er ausserhalb von Deutschland, in der ganzen Welt spielen. Das der Krieg in Deutschland endete war unumgänglich, für ihn aber so nicht geplant.
In Californien gibts doch auch schon wieder ein Österreicher...

Hanspeter Reschinger 26.1.2007 10:10
@ Wolfgang. Bedenke aber, wer ihm diese Möglichkeit gegeben hat. Nicht die Österreicher!

LG
H.P.

Volkmar Döring 26.1.2007 21:02
Erst einmal danke für die Nachsicht wegen des unglücklichen Motivs (ein Stück weiter würde das Signal nicht stören). In dieser Richtung hatte ich überhaupt nicht vor zu fotografieren und glaubte, das unverhofft aufgetauchte relativ seltene Transportgut im Serienbildmodus „schon irgendwie passend“ einzufangen. Erstaunt war ich als von den acht entstandenen Bildern zweimal vier exakt gleich aussehen, nur die Nummer des Panzers ist eine andere. D. h. pro Wagen entstanden synchronisiert zur Geschwindigkeit stets zwei Fotos.
Danke für die Aufklärungen, auch wenn es offenbar sonst anders üblich ist, hier werden die Panzer mit dem Rohr in Fahrtrichtung transportiert.
Kennt jemand das andere Spielzeug in Bild ID 84223?

André Breutel 28.1.2007 14:09
Das Rohr wird in Fahrtrichtung des Zuges transportiert, aber nicht in Fahrtrichtung des Panzer. Von daher ist der Turm nach hinten gedreht. Wer weiß, wie oft der Zug bereits die Fahrtrichtung wechselte...

Nein, keine Modelleisenbahn, sondern 2 mal Regioswinger 612 als IRE 17046 Dresden - Zwickau - Hof im Plauenschen Grund, 28.05.2006 (zum Bild)

Kevin B. 1.1.2007 18:47
Muessten nicht die IRE mit Doppelstock Zuegen bespannt sein?
Gruss, KAJB

Volkmar Döring 1.1.2007 19:06
Ja, die IRE´s nach Zwickau fahren als Doppelstockwendezüge mit BR 143. Dieser 17046 fährt über Zwickau nach Hof weiter, habe es im Text ergänzt.

Emanuel Schmidt 22.1.2007 23:22
und seit dem 10.11.2006 fahren diese züge von dresden hbf bis nach nürnberg hbf über freiberg - chemnitz hbf - zwickau hbf hof hbf und haben die ic abgelöst

Volkmar Döring 23.1.2007 12:19
Richtig (oder war es zum Fahrplanwechsel am 10.12.?)- wieviele Leutchen sich jedoch dafür entscheiden werden, statt über die A9 - A4 zu fahren, lieber für 4 1/2 Stunden den Komfort eines 612er zu geniessen um dabei mit einer durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit von ca. 71 km/h vorwärts zu kommen und dann für die Rückfahrt im 4-Stunden-Takt (am Wochenende) einen ebensolchen Zug zu wählen, bleibt abzuwarten.
Gruß Volkmar

Hanspeter Reschinger 23.1.2007 13:14
Also die STelle gefällt mir echt gut. Tolles Bild.

LG
H.P.

Volkmar Döring 24.1.2007 21:43
Ganz so einfach ist es nicht, weil ein Teil der Strecke nicht elektrifiziert ist, also sind keine Dostos mit E-Lok durchgängig möglich. Das Drama der Franken-Sachsen-Magistrale liegt im Ausfall der Hightec-605er begründet. Was hat man danach in den vergangenen Jahren auf dieser Strecke nicht schon alles experimentiert: 1) die „Mogelpackung“-612er umlackiert und als IC laufen lassen - natürlich mit IC-Tarif, 2) auch mit vorgespannten Cargo-Ludmillas ließ sich u.a. wegen des starken Abgasgestankes das Intercity-Gefühl schlecht vermitteln; 3) diverse Lokwechsel in Reichenbach waren vielleicht gut gedacht, jedoch waren diese derart knapp und ohne Reservelok geplant, dass bei Verspätung eines Gegenzuges alle weiteren Züge für jenen Tag keine Chance mehr auf Fahrplantreue hatten, zumal ein Stück eingleisig ist (oder war?) ; 4) 5) .. und .. und . Jetzt schickt man wieder die 612er auf die über 300 km lange Strecke jedoch ohne IC-Tarif. So wird am Beispiel der Franken-Sachsen-Magistrale der – hausgemachte! - Mangel sowohl an Loks als auch an Triebfahrzeugführern bei der DB deutlich.

Weil dieses Bild offenbar gefällt – DANKE – habe ich heute noch drei Fotos aus meiner Kiste „fast wie Modelleisenbahn“ hochgeladen. Es grüßt Euch Volkmar

25.1.2007 19:08
Laut Eisenbahn-Magazin sollen die VT612-Verbindungen von Nürnberg nach Dresden nun recht beliebt sein.

Im Dezember soll der Andrang so hoch gewesen sein, dass man ausserplanmäßig einen dritten Wagen ankuppeln musste.

Volkmar Döring 25.1.2007 20:10
Zur Einführung bzw. Wiederbelebung dieser Relation soll die DB im Dezember Sonderpreise gemacht haben (ich kann mich dafür aber nicht verbürgen). Denkbar ist auch, dass der Dresdner Striezelmarkt bzw. der Nürnberger Christkindlesmarkt als Magnete wirkten. Wie auch immer, jede Zunahme der Bahnnutzung ist zu begrüßen.

Und nochmals NGT D12DD, die zweit-längste Straßenbahn der Welt (über 45 m auf 12 Achsen): hier mit Werbung für die WoBa als Linie 11 Bühlau - Postplatz auf der Marienbrücke; Dresden, 27.10.2006 (zum Bild)

Volkmar Döring 5.1.2007 20:16
Der Superlativ trifft nicht mehr zu (habe den Text korrigiert). Seit März 2006 gibt es in Budapest eine sechsteilige Straßenbahn Combino Supra (von SIEMENS TS) mit 54 m Länge.

Vereistes Drehgestell des Intercitywagen am Vindobona EC 173 Hamburg - Decin (Tetschen-Bodenbach) - Wien, 29.12.2005 Dresden-Neustadt (zum Bild)

Kevin B. 2.1.2007 17:46
@Herr Doering
der EC faehrt nach Wien ueber Decin. Steht doch in der elektronischen Zugzielanzeige.
Gruss, KAJB

Kevin B. 2.1.2007 18:17
Ja, hab ich wohl ueberlesen.
Gruss, KAJB





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.