bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Olli, Seite 331



<<  vorherige Seite  323 324 325 326 327 328 329 330 331 332 nächste Seite  >>
Re 482 019-7 mit dem Kesselpendel von Stendell nach Rostock-Seehafen taucht am Morgen des 25.03.2008 aus dem Gegenlicht in Martensdorf auf. (zum Bild)

Silvan 10.2.2009 15:47
Hallo Jens-Peter,
Da werden wohl nicht ganz alle meiner Meinung sein aber ich finde das Bild wunderbar!
MfG Silvan

Stefan Wohlfahrt 10.2.2009 21:51
Guten Abend Jens-Peter. Das Bild als Gesamtes gefällt mir sehr gut, da nicht die Eisenbahn im Mittelpunkt, sondern die Stimmung im allgemeinen Fotosujet ist.
mfg
Stefan

Olli 10.2.2009 22:24
Schönes Bild, gefällt einfach.
Gruß, Olli

Jens-Peter Schlör 11.2.2009 18:44
Danke an die Freunde des "falschen" Lichtes. ;)

@Stefan
In der selben Situation würde ich es wohl heute eher in 3:2 aufnehmen.

LG Jens

218 und Fahrrad. Gesehen am 20. Januar 2008 in Tayngen, Schweiz. (zum Bild)

Korbinian Eckert 9.2.2009 20:00
Schönes Bild! Gefällt mir gut!
Gruß Korbinian

Andreas Hackenjos 9.2.2009 20:52
Schönes Bild aber was zum Geier macht die 218 in Tayngen? Das ist doch nix los oder?

Gruß Andreas

Olli 9.2.2009 22:40
Danke, da war die Wintersonne auch sehr gnädig, genauso wie beim Bild mit der altroten 212. @Andreas: Du glaubst gar nicht, was da los ist. Je Richtung halten halbstündlich im Wechsel die S-Bahn Singen-Bülach/CH (GTW) und der RB Singen-Schaffhausen (BR 427). Dazwischen fahren durch: stündlich der IRE (BR 611) im Wechsel Ulm-Basel und Singen-Basel und zweistündlich der ICE-T Stuttgart-Zürich, wenn er denn mal fährt. Außerdem noch ne ganze Menge Güterzüge mit 185 und Ae6/6. Aber was da mit der 218 los war, zeige ich vielleicht am besten mit zwei Bildern. Schau mal morgen unter Tayngen.
Gruß, Olli

Silvan 10.2.2009 10:14
...und ausserdem fährt seit Dezember auch am Wochenende stündlich die S16 bis Thayngen.

Andreas Hackenjos 10.2.2009 15:27
Ja gut Personenverkehr und die GZ´s nach CH war klar. Ich meinte eher im Bf selber wird da noch was verladen? Oder aus welchen Grund war die da (fallst du es weißt)?

Gruß Andreas

Olli 10.2.2009 17:25
@Andreas: Habe Dir ein Bild reingestellt, das zeigt die Bauarbeiten in Kurve nach Thayngen an jenem Wochenende.
@Sylvan: Heißt 8 Fahrten pro Stunde +Güterzüge. Ist doch eigentlich gar nicht schlecht.
Gruß, Olli

Locotracteur der RDT13. Dieser kleine B-Kuppler mit Kettenantrieb kommt von den Établissements Desbrugeres in Noyon. Die regionale Transportgesellschaft RDT13 (Régie Départementale des Transports des Bouches-du-Rhône =Département13) betreibt außer Busverkehr auch einige Schienenstrecken im Güterverkehr und Touristenzüge in der Gegend um Arles. Arles-RDT13 12.09.2007 (zum Bild)

Olli 10.2.2009 0:08
Das Teil sieht ja scharf aus.
Gruß, Olli

Arnulf Sensenbrenner 12.2.2009 22:40
Ja das finde ich auch. Ich bin auch immer wieder erstaunt was alles für Konstruktionen sich so finden lassen, wobei mir in Frankreich außer dieser besonders der schrille Locotracteur bei der Dollertalbahn gefällt.

Gruß
Arnulf

146 239-9 und 229-0 (Zugschluss) mit dem sonntäglich verstärkten IRE 4711 (Karlsruhe-Konstanz) am km 69,8 8.2.09 (zum Bild)

Olli 8.2.2009 23:09
Schönes Bild. Du machst ja dem Frank Paßlick Konkurrenz...

Andreas Hackenjos 9.2.2009 16:28
Dankeschön. Jetzt muss ich aber doof fragen wer ist Frank Paßlick?

Gruß Andreas

Date Jan de Vries 9.2.2009 17:06
Hallo Andreas,
Wunderschönes Bild von Dir! Klasse!
Grüße,
Date Jan

Olli 9.2.2009 19:28
Von Dir auf der Straße deutlich näher als per Bahn. Sagt Dir der Posten 60 etwas? Wenn Du kurz vor Triberg rechts aus dem Fenster schaust. Probier mal http://www.posten60.de
Gruß, Olli

Korbinian Eckert 9.2.2009 19:54
Wunderschönes Bild! Echt gut gelungen! Mach weiter so Andi!
Gruß Korbinian

Andreas Hackenjos 9.2.2009 20:51
Ich danke euch ach der vom Posten 60 ;-)Kenne ich leider noch nicht persönlich aber was nicht ist kann ja noch werden

Gruß Andreas

Olli 9.2.2009 22:58
Auch hier ein Bildantwort zum Thema Posten 60...

Praktisch hat man damals gebaut, der Rhein-Marne Kanal hier bei Abreshviller, wurde zusammen mit der Bahnlinie Straßburg - Bar le duc gemeinsam durch den Berg gebohrt. Hier befahren vom Holländisch Schweizer Tee Triebzug. Der Kanal wurde auf dieser Strecke von einer Elektrischen Treidelbahn begleitet. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.2.2009 21:19
Nun komm ich aber wahrlich ins Staunen: Was für ein Bild!
RAm TEE in Kombination mit der wohl einzigartigen Bahn-und Kanaltunnellandschaft bei Abershviller.
mfg
Stefan

Olli 9.2.2009 10:39
Alles drauf, was das Herz begehrt. Sensationell. Da übersieht man ja fast das kleine Wärterhäuschen.
Gruß, Olli

Arnulf Sensenbrenner 11.2.2009 15:58
Dieses Bild ist (wie noch viele weitere von Dietrich Seegers) wirklich toll anzusehen und historisch wertvoll!

Es handelt sich hier mit Sicherheit um den TEE30 „Edelweiß“, der von 1957-1974 mit diesen Triebzügen auf der Strecke Zürich–Basel–Straßburg–Luxemburg–Brüssel–Amsterdam hier entlang fuhr.
Ich vermute mal, dass dieses Bild auch zu Beginn der 1970er geschossen wurde.
Die Triebzüge wurden in Niederländisch-Schweizer Kooperation gerade auch für diese Verbindung gebaut. Von den 5 gebauten Triebzügen gehörten zwei der SBB und hatten dort die Reihenbezeichnung RAm TEE I. Den NS gehörten drei Triebzüge, die dort die Reihe DE IV hatten. Ein Schweizer Triebzug (der RAm 501) wurde leider bei dem schweren Unfall bei Aitrang am 09.02.1971 zerstört. Tja, liebe Schweizer, die Wahrscheinlichkeit dass es sich hier um einen Triebzug der NS handelt ist also viel größer.
Die Stelle und auch das Wärterhäuschen sind auch heute noch zu sehen.
Ich habe grade zum Vergleich ein Bild von der Stelle im Jahr 2008 eingestellt (auf dem zwar „nur“ die MRCE-Diesellok und nicht der TGV zu sehen ist).
Nun hat Stefan dieses Bild erfreulicherweise „ausgraben“, aber in der bisherigen Kategorie ist es leider sehr versteckt. Besser wäre es in folgenden Kategorien aufgehoben:
Schweiz / Triebzüge / RAm TEE I (SBB) + DE IV (NS) –wäre besser so umbenannt aus RAm TEE-
Niederlande / Triebzüge / DE IV (NS) + RAm TEE I (SBB)
Frankreich / Galerien / Vogesenquerung Strasbourg-Saverne-Nancy/Metz

Viele Grüße

Stefan Wohlfahrt 11.2.2009 16:04
@Arnluf: Danke für den ausführlichen Kommentar. Nun die Ausgrabehre gebührt nicht mir, ich hatte das Bild nur zufällig auf dem Zufallsgenerator (Zur Zeit betrachtete Bilder) gesehen, angeklickt und gestaunt.
mfg
Stefan

Gerd Hahn 28.2.2013 16:24
Ein toller Zug! - und natürlich ein tolles Bild und Zeitdokument!
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort!
Mein Enkel liebt diesen Zug und ich muss ihm das Bild unbedingt zeigen!
Dank dem Fotografen und seinem Entdecker!
Gruß Gerd Hahn

194 039 Amstetten 18.02.78 (zum Bild)

Olli 8.2.2009 22:55
Niedlich möchte man da sagen. Ein bisschen Modellbahncharakter.
Gruß, Olli

IC2371 Schwarzwald(Hamburg Altona-Konstanz)mit Schublok 101 139-4 bei der Ausfahrt Bahnhof St.Georgen 6.2.09 (leider misslungen aber wie findet ihr die Idee an sich?) (zum Bild)

Andreas Hackenjos 8.2.2009 10:33
Gute Frage jetzt wo du es so sagst fällt mir das erst richtig auf das es nicht gut aussieht und eher was für die TOnne ist

Gruß Andreas

Olli 8.2.2009 22:21
Mit Schienen untendran, dann könnte das sogar ein Superfoto werden, probier es nochmal. Es müssen doch nicht alle Fotos nüchtern sein...

Stefan Wohlfahrt 9.2.2009 9:30
Hin und wieder ein Experiment hier einem breiten Publikum zu Begutachtung vorzuführen - Warum nicht.
Was das Bild selbst betrifft, da wurde schon das Wichtigste gesagt; ich bin gespannt auf einen neuen Versuch, Andreas.
@Manfred: Ich denke, dass Andreas auch weiterhin im üblichen Rahmen uns Bahnbilder zum Bewundern zeigen wird. Zudem schätze ich es sehr, dass du jeweils sagst, wenn DIR ein Bild nicht gefällt.
mfg
Stefan

Andreas Hackenjos 9.2.2009 16:27
Gut sobald ich mal wieder Zeit habe werde ich das nochmal ausprobieren ;-)

Gruß Andreas

Solange wenigestens die Besitzerin 625 177 das Wasser trinken darf ist alles in bester Ordnung. Gesehen in Domodossola am 20. Mai 2006. (zum Bild)

Olli 6.2.2009 22:32
Hallo Manfred, Du hast vollkommen recht. Man hätte ein bisschen rumspielen müssen. Wenn ich zu weit hochgehe, ist die Schärfentiefe ein wenig problematisch beim wenigen vorhandenen Licht, nach unten verdeckt der Bahnsteig alles, und zu allem Überfluss hatte ich den Ersatzakku vergessen beim Simplonfest. Da kontrolliert man besser nicht mehr nach, ob alles sitzt. Heute mit der Spiegelreflex ist das kein Thema mehr... Ich dachte, die Geschichte von der 625, die nicht trinken darf, rechtfertigte das Einstellen dieses Bildes zusammmen mit den Bildern vom eigentlichen Star.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 7.2.2009 8:09
Hallo Manfred und Olli
das Bild gefällt und Manfred Kommentar stimmt -beides ohne Frage. Leider lassen sich nun die wenigen Zentimert nicht mehr anfügen. Aber wenn das Bild auf der Höhe der Achsen abgeschnitten wird?
Wäre zumindest einen Versuch wert.
Gruss aus Blonay
Stefan

Olli 7.2.2009 13:42
Hallo Stefan, willst Du es probieren? Würde mich auch interessieren. Ich kann Dir das Original schicken, ca. 1 MB.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 7.2.2009 18:34
Hallo Olli
da sieht man mal, wie schnell kluge Ratschläge verteilt sind die nichts wert sind: Ich habe das Bild kopiert und alle möglichen und unmöglichen Varianten ausprobiert - Fazit: das Original ist immer noch das Beste.
Gruss aus Blonay
Stefan

Olli 8.2.2009 21:34
Ich habe die anderen Bilder noch angeschaut, aber das war schon die bessere Seite, auf der anderen Seite war die Verladerampe. Erst mal danke für Euere Kommentare. Ich lade Euch für morgen noch ein Bild von der 042 mit 110 hoch, hat ähnliche Ausschnittsprobleme. Da würde ich mich auch über fachkundige Kommentare freuen.

ICE 2 "Lutherstadt Wittenberg" rollt am 31.01.09 als ICE 681 Hamburg-Altona - München Hbf aus Hamburg-Harburg Richtung Hannover Hbf. (zum Bild)

Olli 8.2.2009 21:24
Der ICE wächst ja förmlich aus dem Bild raus. Beeindruckend.
Gruss, Olli

Kurz nach dem Verlassen der Station Filisur muß der RE 1156 mit Fahrziel Chur noch den 216m langen Landwasser-Tunnel durchqueren um dann den 65m hohen und 142m langen Landwasser-Viadukt zu überfahren. (Ge 4/4 III 651 "Fideris" "Glacier on tour" am 10.10.2008) (zum Bild)

Olli 7.2.2009 14:59
Schönes Bild. Hier muss man schon zweimal hinschauen, um es zu verstehen.
Gruß, Olli

"SPT" 334036 zur Abfahrt nach Glasgow Central im Bahnhof Ayr, 09,2007 (zum Bild)

Olli 7.2.2009 14:40
Hallo Claus, schönes Bild. Mit einem dezenteren Copyrighthinweis wär es noch viel schöner...
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 9.2.2009 11:40
Hallo Claus, deine Bilder aus Schottland und England gehören für mich immer wieder zu den ganz besonders sehenswerten Fotos dieser Seite.
Gruss aus Lausanne
Stefan

LEG 232 004-2 mit Biodieselzug am 16.01.2009 kurz nach Sonnenaufgang im Stralsunder Nordhafen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.1.2009 20:25
Ein Bild, das aus dem Rahmen fällt: Wenig Eisenbahn, eindrückliche Lichtverhältnisse, die glänzende Eisschicht auf dem Wasser lässt die Minustemperatur erahnen, Gebäude und Kräne im Hintergrund bilden einen tollen Blickfang - oder ganz kurz zusammengefasst: ein Super 1-A-Bild!
Gruss aus Blonay
Stefan

Jens-Peter Schlör 1.2.2009 18:57
Danke - freut mich, dass euch das Bild gefällt.

@Stefan
Es war ein recht frischer Morgen. -7°C zeigte das Thermometer zu Hause an, aber mit der allgegenwärtigen leichten Küstenbrise am Hafen war es gefühlt deutlich kälter. Nach ca. 20 Minuten im Wind quittierte dann schließlich der Auslösefinger seinen Dienst. ;)

LG Jens

Olli 7.2.2009 14:30
Wow, das ist ja fürs Bilderbuch. Für solche Fotos bräuchte man mehr als 800 Pixel.
Gruß, Olli

Jens-Peter Schlör 11.2.2009 18:24
Auch euch beiden herzlichen Dank!

Hoffentlich bleibt uns die gute alte Hafenbahn noch lange erhalten.

LG Jens

J. N. 16.6.2009 18:58
Hallo,

eine Kritik an diesem Bild halte ich doch für sehr gewagt!

Hätte man den Zug hier größer abgebildet, wäre viel von der wunderschönen Stimmung, zu der das Meer im Vordergrund einen großen Teil beiträgt, verloren gegangen. Außerdem wären die typischen Maschinen / Gebäude des Hafens angeschnitten gewesen.

Mir gefällt das Bild ausgezeichnet!

Grüße, Jens

Florian Böttcher 16.6.2009 19:04
Dem Jens und allen anderen kann man sich nur anschließen!!
Das Bild ist 1A!

LG
F.B.

Helmut Amann 16.6.2009 19:06

Guten Abend und Hallo,

kann mich dem Vorredner nur anschließen, für mich entfaltet das Bild seine Wirkung durch die Gesamtkomposition. Hätte der Fotograf den Zug näher herangezoomt, hätte dies abgeschnitte Gebäude und Kräne zur Folge gehabt, was meistens schlecht aussieht. Aus meiner Sicht verdient die Aufnahme das Prädikat "Kalenderwürdig".

Bahn-Freundliche Grüße


Helmut Amann


Klaus Muhs 16.6.2009 19:14
Ich muß mich da den positiven Kommentaren anschließen.
Das ist ein wirklich klasse Bild!
Gruss
Klaus

Olli 16.6.2009 22:23
Durch einen dummen Kommentar hat das Bild ein zweites Mal die Beachtung erhalten, die es verdient. Streusandeffekt oder besser, einfach nur gut so... ;-)
Gruß, Olli

Jens-Peter Schlör 17.6.2009 19:05
Hallo.

@Kai Schwarz
Das dir das Bild so nicht gefällt, ist überhaupt kein Problem. Was du dir allerdings wünschst, kann dir nur ein komplett anderes Bild bieten. Warum das Bild so ist, wie es ist, haben bereits andere User hier trefflich erläutert. Insofern kann ich deine Kritik am Bild nicht wirklich für voll nehmen.

Ich denke mal, dass der Künstler Maddin hier vielleicht zu einem anderen Ergebnis gekommen wäre. Vielleicht sollte sich der Schreiber Kai vorher mit dem Künstler Maddin kurz verständigen, wenn er für ihn Kommentare schreibt.

Ob das allerdings tatsächlich etwas bringen würde, wage ich aufgrund des wahrscheinlichen Grundes für den Kommentar doch arg zu bezweifeln. Das finde ich nur platt und sehr, sehr traurig! Näheres dazu im Forum:

http://www.bahnbilder.de/name/forum/text_id/15277.html

@--Name entfernt--
Schön, dass du dich so konstruktiv mit dem Foto beschäftigt hast. Daher speziell zu deinem Kommentar auch noch ein paar Erläuterungen:

Schwenk nach links:
Für die Aufnahme musste ich schon bis auf 18mm runter um wenigstens noch etwas Luft und Sicherheit an den Bildrändern zu haben. Ein Schwenk nach links hätte unweigerlich zu einem unvorteilhaften Schnitt am rechten Bildrand geführt und links nur den schattigen Giebel einer Lagerhalle zum Vorschein gebracht. Noch weiter nach hinten ausweichen war auch nicht möglich, da ich mich schon auf der äußersten Spitze der Kaimauer befand.

Ausarbeitung des Himmels:
Recht problematisch, da er sehr weichgezeichnet war. Dazu kommt, dass die aufgehende Sonne unter 90° zum Objektiv stand, was man im Bild auch recht gut sehen kann. Links neigt der Himmel etwas zur Überstrahlung, rechts hingegen ist er deutlicher gezeichnet.

Kontraste:
Hier kam eine Erhöhung für mich nicht in Frage, weil das dann doch wieder in die Gesamtstimmung des weichen Lichtes bei Sonnenaufgang eingegriffen hätte, aber das ist natürlich reine Geschmackssache.

Zum Schluß nochmals ein herzliches Dankeschön an alle für die anerkennenden Worte. :)

LG Jens

NTB 21.6.2009 14:45
Sehr schöne Stimmung; das Bild gefällt mir sehr!
Interessant, was alles zu sehen ist.

Gruß,
Florian

IC2371 Schwarzwald(Hamburg Altona-Konstanz)mit Schublok 101 139-4 im Bahnhof St.Georgen 6.2.09 (zum Bild)

Korbinian Eckert 7.2.2009 13:34
Cooles Nachtbild!

Andreas Hackenjos 7.2.2009 14:20
Dankeschön

Gruß Andreas

Olli 7.2.2009 14:27
Sehr stimmungsvoll, klasse Foto. Wie wäre es, wenn Du das Bild oben in der Flucht der Lampen abschneidest? (Flucht des rechten Endes der Leuchte).
Gruß, Olli
Oops, meine natürlich die Leuchtenreihe auf der linken Seite...

Andreas Hackenjos 8.2.2009 10:32
Ich danke euch @ Olli ja probier ich das nächste Mal ;-)

Gruß Andreas

Überraschungsgast beim Turnertreffen am 23. Juni 2007. Re 4/4I 10028, alias 416 628-6 hat gerade den Bahnhof Frauenfeld Richtung Westen durchfahren (Bitte protestieren, wenn die Kategorie 410 nicht stimmt). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.2.2009 8:11
Ein herrliches Charakterkopfbild der Re 4/4 I, Olli.
mfg
Stefan

Olli 7.2.2009 13:34
Danke Stefan. Waren meine ersten Experimente mit der nigelnagelneuen Spiegelreflex, und dann gleich das. Die Stelle ist mit dem "Golfrasen" im Anschluss an das Schotterbett richtig gut.

Velaro E beim Anflug auf Sevilla am 27. November 2007 um 17:10. Mit viel Glück war auch mein Anflug zum gleichen Zeitpunkt. Interessant auch die Weichengeometrie der Breitspurgleise. (zum Bild)

Olli 7.2.2009 13:28
Danke. Tja, immer schön die Kamera griffbereit, immer dieses Geschleppe. Aber mancher Schnappschuss entlohnt dafür, auch wenn wie hier nicht immer alles 100% scharf ist...
Gruß, Olli





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.