bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Dennis Fiedler, Seite 5



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Weiter hinten im Ringlokschuppen steht ein weiterer Postwagen ebenfalls aus den 1920er Jahren. Gelsenkirchen 07.01.2023 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.6.2023 15:32
Hallo Dennis,
eindrücklich, aber wie bei (fast) alle Museen, fehlt es wohl an Mitarbeiter für die Aufarbeitung der vielen Sammelstücke.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 1.6.2023 21:03
Hallo Stefan

in dem Falle ist es kein direktes Museum sondern lediglich ein Verein so wurde es mir von den Mitgleidern gesagt. Aber ja so ist es bei den meisten Vereinen. Die Aufarbeitung kostet sehr viel Geld das man ohne Sponsoren oder einem EVU mit dem man zusammen arbeitet mur schwer zusammen bringt.

Freut mich sehr das dir das Bild gefällt.

Frank Paukstat 3.6.2023 8:40
Hallo Dennis,

ja leider ist es so. Da stehen dann die wirklich alten Schätze in den Lokschuppen oder, wie es meistens ist, draußen im Freien und gehen kaputt. Aber wie bei dem anderen Postwagen sieht dieser noch ganz okay aus, auch wenn es viel Arbeit und Geld kosten dürfte ihn in einen Zustand zu versetzen wie einmal war. Eine andere Frage: war am Rahmen nirgends eine Nummer zu entdecken? Ich würde den Wagen gerne der korrekten Staatsbahn zuordnen können.

Viele Grüße, Frank

Dennis Fiedler 4.6.2023 11:21
Hallo Frank
das kann ich dir leider nicht sagen. Ich werde mal den Verein kontaktieren und nachfragen ob dort noch jemand genaueres weis. Freut mich das dir die Bilder gefallen.

Frank Paukstat 5.6.2023 9:04
Hallo Dennis, das wäre toll wenn Du mal nachfragen könntest. Ja, bei solchen alten Wagen die von einem Fotografen entdeckt werden geht mein Herz auf. Auch wenn dem Verein das Geld fehlt den Wagen rollfähig wieder instand zu setzen. Solche alten Wagen sind inzwischen wahre Schätze.
Viele Grüße, Frank

In einer guten Eisenbahn Sammlung im Ruhrgebiet darf die Grubenbahn natürlich nicht fehlen. Die Grubenbahnen waren zur Zeit der Kohleförderung untertage unverzichtbar und ein wichtiger Teil der Eisenbahnen im Ruhrgebiet. Hier sieht man einen geschlossenen Wagen für Arbeiter untertage. Gelsenkirchen 07.01.2023 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.6.2023 15:30
Hallo Dennis,
scheint nicht gerade komfortabel gewessen sein; aber die Arbeit an und für sich war ja schon recht hart.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 1.6.2023 21:05
Hallo Stefan bequem war es definitiv nicht. Aber die Zechen haben zusammen mit der Stahlindustrie das Ruhrgebiet bis heute stark geprägt. Die Zechen waren trotz harter Arbeit eine der Hauptarbeitgeber im Pott. Freut mich das dir das Bild gefällt.

Nachschuss auf die 6teilige Schienenbus Garnitur im Kölner Stadtwald auf der Sonderfahrt rund um Köln. Köln 15.04.2023 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.5.2023 11:53
Hallo Dennis,
wenn auch "mitten in der Stadt" gefällt die mir die Fahrt durch den Wald sehr gut; passt doch eine ländliche Umgebung besser zu einem Schienenbus als eine Grossstädtische..
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 17.5.2023 18:42
Hallo Stefan da stimme ich dir zu. Felder und Wälder passen da doch deutlich besser zu. Freut mich sehr das dir das Bild gefällt.

Am 15.5 fand eine Sonderfahrt durch Köln statt. Dabei ging es auch über HGK Strecken. An der Aachener Straße konnte ich die 6teilige Schienenbus Garnitur am Bahnübergang aufnehmen. Köln 15.04.2023 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 17.5.2023 4:15
Sehr Schön ! Die "Kreuzbank" im Bild ist noch in Betrieb ?

Dennis Fiedler 17.5.2023 6:14
Danke dir Karl Heinz. Der Posten ist heute außer Brtrieb. Darin befindet sich nun eine Patisserie.

Rechts steht Triebzug 304 als S42 nach Liers welcher mich gerade nach Liège-Guillemins gebracht hat. Links steht ein Desiro ML. Lüttich 04.09.2021 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.5.2023 13:21
So kenne und liebe ich den Bahnhof von Liège-Guillemins: in Weiss.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 13.5.2023 11:55
Hallo Stefan

als ich mit dem Zug dort einfuhr war ich wirklich sprachlos wie groß und schön der Bahnhof ist. Freut mich das dir das Bild gefällt.

Stefan Wohlfahrt 13.5.2023 12:32
Hallo Dennis,
mir ging es gleich - der wohl schönste Bahnhof überhaupt.
einen lieben Gruss
Stefan

In Richtung Siersdorf ist die die Strecke noch etwas verwachsen. Blick von Mariagrube in Richtung Siersdorf. 1982 wurde hier der Personenverkehr eingestellt und im Laufe der Zeit der Güterbahnhof aufgelassen, die Weichen verriegelt und die Signale alle auf Fahrt gestellt. 1998 wurde die Strecke nach Siersdorf entgültig stillgelegt. Ende 2022 wurde die Strecke bis Mariagrube freigeschnitten da es aktuelle Pläne einer Reaktivierung bis Siersdorf und eine Verlängerung bis Baesweiler gibt. Mariadorf 19.11.2022 (zum Bild)

Andreas Strobel 12.4.2023 22:01
Es tut sich was im Würmrevier Dennis und du dokumetierst es wieder. Schöne Aufnahmen. LG Andi

Dennis Fiedler 13.4.2023 1:33
Hallo Andi
freut mich das dir die Bilderserie gefällt. Das schlechte Wetter passte doch ganz gut. Wir waren erst erstaunt das alles so freigeschnitten war. Nach kurzer Recherche fanden wir dann auch den Grund vor.

Nachschuss auf 110 469 mit dem zweiten Fußball Entlastungszug aus Köln nach Mönchengladbach in Grevenbroich. Grevenbroich 02.04.2023 (zum Bild)

Andreas Strobel 4.4.2023 8:29
Servus Dennis, da sind dir ja einige schöne Fische ins Netz geraten. Mit eben solch einer Bügelfalte durfte ich im Schulpraktikum in den 1970ziger Jahren von Rheydt nach Köln Hbf mitfahren. Es ist immer noch eine tolle Lok die Bügelfalte. LG Andi

Dennis Fiedler 4.4.2023 14:15
Danke dir Andi. Das Wetter hatte ich da definitiv auf meiner Seite da es morgens noch grau bewölkt war. Eine wirklich tolle Abwechslung auf unserer Strecke. Freut mich das dir die Bilder gefallen.

Hp2. Einfahrt mit 40km/h. In den letzten Jahren der Strecke nach Einstellung des Personenverkehrs 1982 wurde der Bahnhof Mariagrube komplett aufgelassen. Die Weichen wurden verriegelt und die Signale alle samt durchgeschalten. 1998 wurde die Strecke nach Siersdorf entgültig stillgelegt. Ende 2022 wurde die Strecke freigeschnitten da es aktuelle Pläne einer Reaktivierung bis Siersdorf und eine Verlängerung bis Baesweiler gibt. Mariadorf 19.11.2022 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.3.2023 11:58
Hallo Dennis,
eine Frage zu deinem interessanten Bild: Wesshalb zeigt das Signal Hp2, da ja die Strecke stillgelegt ist und zudem die Weichen (in geradear Stellung?) verriegelt wurden? Oder zeigt das Signal bereits seit 1982 diese Stellung?
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 31.3.2023 16:45
Hallo Stefan
der Bahnhof wurde damals ja bereits als Bahnhof aufgelassen und durchgeschaltet. Ich vermute mal das sich da nach der Stillelgubg nichts geändert hat da die anderen Signale auf dem durchfahrtsgleis dort ebenfalls Fahrt zeigten. Diese Bilder folgen in den kommenden Tagen.

Stefan Wohlfahrt 31.3.2023 20:40
Hallo Dennis,
danke für die Info. Ich finde es irgendwie komisch, dass nach einer Streckenstillegung die Signale nicht auf Halt gestellt werden, die Türen an den ausgedienten Bahnhöfen werden ja auch geschlossen.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 31.3.2023 21:40
Hallo Stefan

uns hat es ebenso sehr verwundert. Vielleicht hat man die Signale auch so belassen da der Bahnhof eh aufgelassen war seit Jahren und somit es eh überflüssig wäre





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.