bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Hp2.

(ID 1329611)



Hp2. Einfahrt mit 40km/h. In den letzten Jahren der Strecke nach Einstellung des Personenverkehrs 1982 wurde der Bahnhof Mariagrube komplett aufgelassen. Die Weichen wurden verriegelt und die Signale alle samt durchgeschalten. 1998 wurde die Strecke nach Siersdorf entgültig stillgelegt. Ende 2022 wurde die Strecke freigeschnitten da es aktuelle Pläne einer Reaktivierung bis Siersdorf und eine Verlängerung bis Baesweiler gibt.

Mariadorf 19.11.2022

Hp2. Einfahrt mit 40km/h. In den letzten Jahren der Strecke nach Einstellung des Personenverkehrs 1982 wurde der Bahnhof Mariagrube komplett aufgelassen. Die Weichen wurden verriegelt und die Signale alle samt durchgeschalten. 1998 wurde die Strecke nach Siersdorf entgültig stillgelegt. Ende 2022 wurde die Strecke freigeschnitten da es aktuelle Pläne einer Reaktivierung bis Siersdorf und eine Verlängerung bis Baesweiler gibt.

Mariadorf 19.11.2022

Dennis Fiedler 30.03.2023, 323 Aufrufe, 4 Kommentare

EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D5300, Datum 2022:11:19 11:02:43, Belichtungsdauer: 1/320, Blende: 8/1, ISO800, Brennweite: 75/1

4 Kommentare, Alle Kommentare
Stefan Wohlfahrt 31.3.2023 11:58

Hallo Dennis,
eine Frage zu deinem interessanten Bild: Wesshalb zeigt das Signal Hp2, da ja die Strecke stillgelegt ist und zudem die Weichen (in geradear Stellung?) verriegelt wurden? Oder zeigt das Signal bereits seit 1982 diese Stellung?
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 31.3.2023 16:45

Hallo Stefan
der Bahnhof wurde damals ja bereits als Bahnhof aufgelassen und durchgeschaltet. Ich vermute mal das sich da nach der Stillelgubg nichts geändert hat da die anderen Signale auf dem durchfahrtsgleis dort ebenfalls Fahrt zeigten. Diese Bilder folgen in den kommenden Tagen.

Stefan Wohlfahrt 31.3.2023 20:40

Hallo Dennis,
danke für die Info. Ich finde es irgendwie komisch, dass nach einer Streckenstillegung die Signale nicht auf Halt gestellt werden, die Türen an den ausgedienten Bahnhöfen werden ja auch geschlossen.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 31.3.2023 21:40

Hallo Stefan

uns hat es ebenso sehr verwundert. Vielleicht hat man die Signale auch so belassen da der Bahnhof eh aufgelassen war seit Jahren und somit es eh überflüssig wäre

Historische Technik im Bahnhof Gerlenhofen: Der Fahrdienstleiter kurbelt die Bahnschranke herunter. Die Schrankenwinde befindet sich auf dem Bahnsteig unter einem kleinen Abdach (31.05.2026).
Historische Technik im Bahnhof Gerlenhofen: Der Fahrdienstleiter kurbelt die Bahnschranke herunter. Die Schrankenwinde befindet sich auf dem Bahnsteig unter einem kleinen Abdach (31.05.2026).
Lorenz R.

Das Flügelsignal G10 am 15.05.2026 neben dem Bahnsteig 8 in Zeitz.
Das Flügelsignal G10 am 15.05.2026 neben dem Bahnsteig 8 in Zeitz.
Frank Thomas

Noch stehen die Flügelsignale im Bahnhof Zeitz. Hier am 15.05.2026 mit Blick Richtung Weißenfels und Leipzig.
Noch stehen die Flügelsignale im Bahnhof Zeitz. Hier am 15.05.2026 mit Blick Richtung Weißenfels und Leipzig.
Frank Thomas





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.