bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Herbert Pfoser, Seite 5



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
4010 007 ist am 25.07.1994 als IC552 in "Kapfenberg Haltestelle" zu sehen. In der Zwischenzeit ist die Haltestelle in "Kapfenberg Fachhochschule" unbenannt, außerdem wurde der Betrieb im Mürztal seitdem auf Rechtsverkehr umgestellt. Auch die legendere Triebwagenreihe 4010 ist schon längst von den Gleisen verschwunden. (zum Bild)

Kriwetz Lukas 24.5.2022 10:32
Sehr schön!

Herbert Pfoser 31.5.2022 8:18
Danke Lukas !!

L.G.

Im Jahr 1988 wurde das Streckenstück zwischen Vordernberg und Vordernberg Markt elektrifiziert um durchgehende Regionalzüge von Leoben bis dort hin führen zu können. Für diese Strecke wurden dann zweiteilige Triebwagen der Reihe 4030 verwendet. Nach nur dreizehn Jahren wurde dann der gesamte Personenverkehr wieder eingestellt. Das Bild zeigt den 4030 229 als R4411 auf dem Vordernbergbachviadukt , auch die Bundsstrasse wird hier übersetzt. Im Hintergrund ist das gut erhaltene Radwerk 10 zu erkennen. Das Bild entstand am 21.06.2000. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.3.2022 16:54
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Kriwetz Lukas 4.3.2022 17:55
Großartig!

Horst Lüdicke 5.3.2022 11:57
Eine ganz tolle Aufnahme, Herbert!
Gruß Horst

Erwin Schidlofski 5.3.2022 16:02
Ein Klassiker unter den Erzbergbahnfotos! Im Nachhinein ist es eigentlich erstaulich, daß die nicht gerade übermotorisierten 4030er diese Steigung von 70 Promille recht problemlos bewältigt haben.
LG. Erwin.

Karl Heinz Ferk 14.5.2022 6:46
Wunderbares Bild vom Erzberg !

GLG KH

Andreas Strobel 15.5.2022 7:34
Herbert, großartig!
LG Andreas

4030 230 wartet am 17.05.1995 in Vordernberg Markt auf die Abfahrt. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 14.5.2022 6:46
Fein ! Gar niccht mehr zu glauben !
LG KH

Die mit "Hoch 1.Mai" - Tafel versehenen 1040.010 fährt am 1.05.2002 mit R3568 aus dem Bahnhof Selzthal aus. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 8.5.2022 6:46
Herrlich !

4010.016.+ 4010.009 fahren am 3.06.2002 bei Traboch als IC610 durchs Liesingtal. Doppelgarnituren dieser Triebwagen waren in diesem Streckenabschnitt häufig anzutreffen da die IC von Graz nach Linz und Salzburg/Innsbruck bis Selztahl vereint geführt wurden. Dort wurden sie dann getrennt und jeder Zug fuhr in eine andere Richtung dem Zielbahnhof entgegen. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 8.5.2022 6:46
Wunderbar !
LG KH

Herbert Pfoser 31.5.2022 8:19
Danke Karl Heinz !!

L.G.

Vor genau 20 Jahren am 1.Mai.2002 gab es im Heizhaus einen Fototag : "Uralt" "Alt" und "Neu" in Form von 1040.013,1044.087 und 1016.015 präsentieren sich vor dem Lokschuppen. (zum Bild)

Erwin Schidlofski 2.5.2022 18:18
Servus Herbert,
eine 1040er zur gleichen Zeit im Einsatz wie die Taurus erscheint einem heute nahezu schon unvorstellbar.
Vielen Dank für die gelungene "1.Mai"-Fotoserie!
LG. Erwin.

Korbinian Eckert 2.5.2022 19:45
Ganz neu wäre dann heute der Vectron neben dem Taurus. Sehr schön!

Am 7.09.1994 gab es in Wieselburg an der Erlauf noch Güterverkehr auf der Schmalspurbahn. 2095 011 steht mit einigen Rollschemmelwagen (beladen mit Normalspurwagen) zur Abfahrt bereit. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.4.2022 16:16
Hallo Herbert,
man kann kaum glauben, dass auf so schmaler Spur betriebssicher Normalspurbahn Wagen transportiert werden konnten.
einen lieben Gruss
Stefan

2043 056 ereicht am 25.05.2000 mit R4523 in Kürze den Obdacher Sattel. (zum Bild)
2143 044 hält am 4.6.2000 mit R4706 am Bahnhof Feldbach. Links im Bild ist die spärliche Fahrleitungsanlage des Bahnhofes zu erkennen. Sie gehört zur Lokalbahnstrecke nach Bad Gleichenberg. Die 2050er im rechten Bildteil brachte an diesem Tag einen Sonderzug nach Feldbach. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 23.4.2022 6:37
Immer ein Genuss deine Bilder !
GLG KH

Herbert Pfoser 27.4.2022 17:08
Danke Karl Heinz, es kommen noch mehr.

L.G. Herbert

Stefan Wohlfahrt 27.4.2022 17:30
Hallo Herbert,
darauf freut sich sich neben Karl Heinz auch ich.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 27.4.2022 17:30
Hallo Herbert,
darauf freut sich sich neben Karl Heinz auch ich mich.
einen lieben Gruss
Stefan

Lange Zeit gehörte die DB - Reihe 111 zum alltäglichen Erscheinungsbild der Mittenwaldbahn. 111 005 ist am 18.05.2000 mit R5414 im Bahnhof Hochzirl zu sehen. Als Besonderheit ist bei diesem Bild anzumerken das sich Steuerwagen und Lok an der Zugspitze befinden. Betriebsintern wird so ein Zug WU (Wendezug untauglich) bezeichnet. (zum Bild)

Korbinian Eckert 14.4.2022 10:20
Interessant wie viele Farbgebungen in dem Zug eingereiht sind!

Stefan Wohlfahrt 14.4.2022 10:30
Hallo Korbinian, Hallo Herbert,
für mich war dies die interessanteste Zeit der DB (wobei leider die digitale Fotografie noch nicht wie heute zur Verfügung stand).
einen lieben Gruss
Stefan

Diese alltägliche Situation gab es früher am Grazer Hauptbahnhof mehrmals täglich zu beobachten. Eine 2143 steht mit einem Schlierenzug Richtung Steirische Ostbahn am Bahnsteig 1 bereit. Heute ist alles nur noch Erinnerung. Mein Bild entstand am 14.09.2002. (zum Bild)

Max Kiegerl 9.4.2022 22:03
Ein herrliches Bild. Danke fürs zeigen.
Wie toll so eine Garnitur heutzutage noch wär

Selten kamen Loks der DB-Reihe 140 bis in die Steiermark. 140 042 verlässt am 30.08.2002 den Annabergtunnel bei St.Michael. (zum Bild)

Max Kiegerl 24.3.2022 20:21
tolles Bild.
Weißt du zufällig den Grund für den Ausflug der DB Lok?

Herbert Pfoser 30.3.2022 17:55
Servus Max !!

Zur damaligen Zeit wurden ab und zu Bedarfsgüterzüge von Wien Zfbf in den obersteirischen Raum mit DB-Loks bespannt.
Dies kam hauptsächlich an Wochenenden vor, die verwendeten Loks standen sowieso übers Wochenende am Zvbf. Die Loks fuhren
gleich nach der Zugleistung als Lokzug zurück nach Wien. So kamen Loks der Reihen 139 und 140 aber auch 151er zu uns in die Steiermark.

L.G. Herbert

Max Kiegerl 31.3.2022 8:05
Vielen dank für die Info.

Korbinian Eckert 2.4.2022 18:06
Verrückt, ich wusste gar nicht dass 140er überhaupt nach Österreich durften. Aber ja, heutzutage fährt ja lokomotion auch noch bis zum Brenner mit ihren 139ern.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.