bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Peter Ackermann, Seite 46



<<  vorherige Seite  41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste Seite  >>
Ein anscheinend ganz gewöhnliches Bild eines WAB-Triebwagenzugs auf der Wengernalp, wie es seit fast 70 Jahren millionenfach schon aufgenommen wurde (mit Steuerwagen seit über 50 Jahren). Und doch: Heute ist dies der letzte eingesetzte derartige Zug; er ist mit einer indischen Reisegruppe unterwegs. Ein weiterer gleichartiger Zug stand noch in Lauterbrunnen in Reserve. Bild: Triebwagen 108 mit Steuerwagen 261 und 272, 28.Juni 2015. (zum Bild)

Armin Schwarz 4.7.2015 19:03
Einfach nur wunderschön, Peter.
Liebe Grüße
Armin
PS: Traurig um die tolle Züge.

Stefan Wohlfahrt 4.7.2015 19:13
Schön, Peter, aber auch schön traurig.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 4.7.2015 22:20
Dafür gibt es ja noch 14 der ursprünglich 15 kleinen Lokomotiven von 1908-1911/26/29. Eine ist zwar Denkmal, die andern aber sind betriebsfähig. Liebe Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 5.7.2015 8:38
Ja Peter, und nicht weit davon entfernt fährt ja die SPB oder noch nostaligescher die BRB.
einen lieben Gruss
Stefan

Berliner Impressionen: Strassenbahnwagen 4018, Eberswalder Strasse, 23.Juni 2015. (zum Bild)

Thomas Wendt 30.6.2015 9:56
Da ist ja ganz schön was los - die Straßenbahn wird zur Nebensache. Eine schöne Bilderserie aus einer wirklich interessanten Gegend. Es hat mir viel Spaß gemacht, insbesondere den Mauerstreifen - einen der Hauptaufenthaltsorte für uns Jugendliche damals - zu betrachten.

Horst Lüdicke 30.6.2015 23:37
Hallo Peter,
ein sehr lebendiges Bild von der Berliner Straßenbahn. Und ein Beweis, wie schön Aufnahmen sein können, wenn das Umfeld der Straßenbahn in das Bild integriert wird.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Jetzt hat die Wengernalpbahn auch Seite Lauterbrunnen einen Sechswagenzug, bestehend aus den beiden Doppeltriebwagen 131 und 133 (1988) und dem Steuerwagen 253 (2003). Der bisher mit dem Doppeltriebwagen 131 verbundene Steuerwagen 251 ist in Lauterbrunnen abgestellt. Bild oberhalb Lauterbrunnen, 28.Juni 2015. (zum Bild)

Armin Schwarz 29.6.2015 19:03
Hallo Peter,
ein wunderschönes Bild, mit einem tollen Blick auf den Wasserfall.
Eine Fahrt mit der Wengernalpbahn ist aber wirklich auch ein Genuss.
Liebe Grüße
Armin

Peter Ackermann 29.6.2015 21:27
Ganz herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar, Armin! Ein Besuch der WAB im Juni lohnt sich auf jeden Fall.

Z7300 der Linie auf die Médoc-Halbinsel: Zug 7317-17317 kreuzt in Macau und wird vom Schaffner des Zugs 7331-17331 begrüsst. 6.Juni 2009. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.6.2015 17:55
Ein älters, doch interessantes Bild, Peter.
einen lieben Gruss
Stefan

Seibu-Konzern: Unterwegs auf der Seibu Tamako-Linie zum Seibu Baseballstadion; eine der typischen kurzen Seibu-Linien, eng durch die Häuser und Vorgärten hindurch. Entgegen kommt Zug 2501 (Serie 2000). Shimo Yamaguchi, 22.Oktober 2011. (zum Bild)

Herbert Graf 8.6.2015 21:33
Immerhin eine Schutzweiche, wenn auch mit ziemlich abrupt endendem Auslauf.
Gruss
Herbert

Peter Ackermann 8.6.2015 21:53
In der Tat, hoffentlich wird sie bei dem Gefälle nie gebraucht. Grüsse, Peter

Seibu-Konzern, Toshima-Linie: Die Zweiglinie zum Toshima-Vergnügungspark Toshima-en (ein Betrieb des Seibu-Konzerns) ist nur 1 km lang. An der Endstation Toshima-en steht der Achtwagenzug 3011, 31.Oktober 2011. Noch vor kurzem undenkbar: Familien mit einem Kinderwagen! Man trug die Kinder früher immer auf dem Rücken; im öffentlichen Verkehr waren Kinderwagen verboten. Noch heute machen ältere Leute sarkastische Bemerkungen, wenn sie eine Szene wie hier sehen. Doch die Zeiten haben sich gewandelt... (zum Bild)

Horst Lüdicke 5.6.2015 11:25
Hallo Peter,
ich staune immer wieder über die Vielfalt der japanischen Eisenbahnen, die Du uns hier zeigst. Auch die Bildbeschreibung bietet wie immer einen Einblick in die japanischen "Befindlichkeiten", sehr interessant.
Viele Grüße nach Bern Horst

Peter Ackermann 5.6.2015 21:19
Vielen Dank, Horst, für Deinen netten Kommentar! Mich interessiert dieses Zusammengehen von Mensch und Eisenbahn im fremden Kulturkontext sehr. Das Schöne an der Eisenbahn ist, dass sie einen Blick in den Alltag der Menschen gibt. Liebe Grüsse, Peter

Die alte Seibu-Bahn: Noch tragen die Züge den rosa/grauen Anstrich. Zwei alte Zweiwagenzüge (Nr. 571 und 578 je mit Steuerwagen) auf der vom übrigen Seibu-Netz isolierten Tamagawa-Linie (8,0 km lang )bei Shin Koganei, 7.Juli 1979. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 3.6.2015 14:09
Hallo Peter,
ein herrliches Archiv Bild von der Seibu-Bahn, welches mir sehr gut gefällt.
Beste Grüße
Hans

Züge des Seibu-Konzerns: Ab und zu schneit es auch in Tokyo heftig. Im Bild steht Zug 731 (Serie 700) in Tokyo-Kodaira, 23.März 1986. Die Serie 700 waren für ihre Zeit sehr bequeme und moderne Züge, besonders im Vergleich zur Staatsbahn. Baujahre 1963-1967, 48 Vierwagenzüge. Seit der Ausmusterung bei Seibu fahren viele von ihnen noch auf ländlichen Privatbahnen. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 2.6.2015 19:39
Herrliche und hoch interessante winterliche Impressionen, Peter.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Der Seibu-Konzern ist mit dem Leben der Menschen im Nordwesten von Tokyo eng verbunden, da seine Linien mitten durch ihren Alltag führen. Im kleinen Restaurant kann man sich mit Freunden treffen oder sich erholen; währenddessen fährt Zug 9006 vorbei. Hibarigaoka, 11.Oktober 2011. Die 8 Zehnwagenzüge der Serie 9000 wurden 1993-1999 mit Bestandteilen von Abbruchfahrzeugen erstellt und sind die letzten noch von Seibu selber gebauten Fahrzeuge. (zum Bild)

Norbert Keil 1.6.2015 12:13
Diese Tw erinnern ein wenig an die F90er der Berliner U-Bahn.

Horst Lüdicke 1.6.2015 18:16
Eine schöne Alltagsszene aus Tokyo, Peter.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Matthias Hartmann 2.6.2015 17:21
Hallo Peter,
eine sehr schöne Aufnahme aus Tokyo die mir sehr gut gefällt, es gibt viele interessante Dinge zu entdecken.

Viele Grüße
Matthias

Serie 233 für weite Distanzen um Tokyo herum (Serie 233-3000): Ein Fünfzehnwagenzug ausserhalb Ômiya im Norden von Tokyo. Aufnahme vom Dach des dortigen Eisenbahnmuseums aus. 12.Oktober 2014. TAKASAKI-LINIE (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 31.5.2015 19:08
Wow Peter, welch ein außergewöhnlich schönes Foto.
Sehr einrücklich, sowohl die Zuglänge, als auch das Häusermeer.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Peter Ackermann 1.6.2015 21:23
Liebe Hans und Jeanny, man fragt sich vielleicht, wieso bei so langen Zügen keine richtigen Doppelstockzüge verkehren. Doppelstock-Versuchszüge haben sich in Japan nicht bewährt, weil der Fahrgastwechsel viel zu langsam wäre, und bei dem Gedränge Treppen viel zu gefährlich. Bei den riesigen Fahrgastzahlen geht es nur mit übersichtlichen, innen möglichst offenen Wagen mit vielen Stehplätzen. Die Einstiege sind sowieso ebenerdig; es gibt auch keine Einstiegstreppen. Dafür versucht man, möglichst viele Zugänge von aussen zum Bahnsteig zu haben, damit sich die Fahrgäste auf den ganzen Zug verteilen. Herzlichen Dank und viele Grüsse, Peter

Serie 233 für weite Distanzen um Tokyo herum (Serie 233-3000): Diese Züge haben nicht nur Wagen mit Längssitzen wie üblich im S-Bahnverkehr, sondern auch Wagen mit Sitzgruppen und zwei Doppelstock-"Green Car"-Wagen (zuschlagspflichtig). Gebaut 2011-2013 (zwei Prototypen 2007/2010); es gibt 33 Zehnwagenzüge und 36 Fünfwagenzüge, die meist zu langen Fünfzehnwagenzügen zusammengesetzt sind. Diese Züge legen – zusammen mit der Serie 231-8000 - täglich grosse Distanzen zurück, oft mehr als 1000 km Tag durch das Häusermeer der Kantô-Ebene mit Kernpunkt Tokyo. Pro Fahrt benötigen sie von Endstation zu Endstation dreieinhalb bis 4 Stunden. Nördlich und nordöstlich von Tokyo erreichen sie die Gebiete um die Städte Takasaki und Utsunomiya (und kommen bis zur Grenze zum Wechselstrombereich in Kuroiso, 163,3 km von Tokyo entfernt), südlich und südwestlich von Tokyo erreichen sie entweder die Miura-Halbinsel oder das Gebiet um die Stadt Atami am Pazifik (104,6 km von Tokyo). Tokyo selber durchfahren sie als wichtige innerstädtische Linien auf zwei Wegen (via Shinjuku oder via Tokyo Hauptbahnhof). Bild: Zug 233-3031 fährt aus der Stadt Takasaki aus zurück nach Tokyo und weiter an die Pazifikküste, 13.April 2015. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 31.5.2015 19:06
Hallo Peter,
die Länge dieser Züge ist wirklich beeindruckend.
Danke für die beeindruckenden Bilder und die informativen Texte.
Beste Grüße
Hans

Serie 231 für weite Distanzen um Tokyo herum (Serie 231-1000): Zug 231-8037 in Kita Kamakura auf der Miura-Halbinsel südöstlich von Tokyo, am Eingang des Engakuji-Tempels. 30.November 2011. YOKOSUKA-LINIE (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 29.5.2015 21:18
Hallo Peter,
wieder sehr interessante Aufnahmen von den S-Bahnen in Tokyo.
Vielen Dank für's Zeigen der Bilder und für die detailreichen Texte, ohne die das Anschauen der Fotos nur halb so interssant wären.
Beste Grüße
Hans

Peter Ackermann 29.5.2015 21:43
Herzlichen Dank für Euren netten Kommentar! Peter





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.