bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Frank Paukstat, Seite 47



<<  vorherige Seite  42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste Seite  >>
Bald wird die jetzige Endstation Argel erreicht. (14.06.2017) (zum Bild)

Frank Paukstat 19.8.2017 10:42
Schönes Bild auf die von der Waldbahn und der Landschaft drum herum. Interessant das solche Bahnen immer noch in Betrieb sind, obwohl die Gleisanlagen zum Teil recht abenteuerlich aussehen, wie man auf anderen Bildern sehen konnte.

Gruß, Frank

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 6 (Tw 573 + Bw 15xx / DÜWAG-GT6 801) København K (Stadtmitte), Kongens Nytorv im September 1968. - Links sieht man einen Teil eines frühklassizistischen Gebäudes, Harsdorffs Hus, das Ende des 18. Jahrhunderts vom Architekten C. F. Harsdorff erbaut wurde. In der Mitte und rechts ist ein großer Teil des Königlichen Theaters zu sehen; dieses Gebäude stammt aus den Jahren 1872 - 1874. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford FP3. (zum Bild)

Frank Paukstat 19.8.2017 10:39
Volvo und zwei alte Tram-Triebwagen, schön solche Bilder hier auf BB sehen zu können. Danke für das hochladen aus dem Archiv!
Gruß, Frank

Kurt Rasmussen 20.8.2017 9:13
Hallo Frank,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zum Bild.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

København / Kopenhagen Københavns Sporveje (KS): Museumstriebwagen 190 als Arbeitswagen (in "Schleppdienst"). Seine Aufgabe war, einen DÜWAG-GT6 (809) mit technischen Problemen abzuholen und zum Straßenbahnbetriebshof Svanemøllen zu schleppen. Ort und Zeit: Østerbro, Lyngbyvej / Hans Knudsens Plads an einem Sonntag im September 1968. - Der Tw 190 aus der Serie 150-198, die 1902-1903 an De kjøbenhavnske Sporveje geliefert wurde, befindet sich heute in der Sammlung des Dänischen Straßenbahnmuseums (Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm). - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford FP3. (zum Bild)

Frank Paukstat 19.8.2017 10:37
Tramverkehr in alten Zeiten, immer wieder interessant. Danke für das hochladen!
Gruß, Frank

Kurt Rasmussen 20.8.2017 9:16
Hallo Frank,
schön, dass Dir das Foto gefällt. Vielen Dank für Deinen positiven Kommentar.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

561-03 / 266 040 bei Köln Eifeltor am 29.07.2017 (öffentl. zugänglich) (zum Bild)

Frank Paukstat 30.7.2017 12:39
In der Lackierung gefällt mir die Class 66 richtig gut. Mit dem Licht so richtig in Szene gesetzt, gefällt mir!

Gruß, Frank

Ein tiefer Griff ins Archiv: Ein Schwebebahnzug der Serie B00/B03 um 1967 in Wuppertal-Oberbarmen (Scan von einem S/W-Foto) (zum Bild)

Frank Paukstat 26.7.2017 10:50
Das ist wahrlich ein tiefer Griff in das Archiv. Interessant zu sehen was damals an Schwebebahnen fuhr. Danke für das Zeigen des Zeitdokuments!

Gruß, Frank

Horst Lüdicke 26.7.2017 11:17
Hallo Frank,
es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt. Sie gehört zu den allerersten Bahnaufnahmen, die ich mit meiner "eigenen" Kleinbildkamera gemacht habe. Bei Familienausflügen nach Wuppertal faszinierte mich die Schwebebahn immer ganz besonders. Eisen- und Straßenbahnen habe ich erst später aufgenommen, sie waren aus meiner kindlichen Sicht ja etwas "alltägliches". Leider kann man die Zeit nicht zurückdrehen :-)
Gruß Horst

Frank Paukstat 27.7.2017 9:49
Hallo Horst,
kein Wunder das die Wuppertaler Schwebebahn Faszination ausübt. Immerhin gibt es in Deutschland nichts vergleichbares und wenn ich nicht irre in ganz Europa. Auch alleine die Konstruktion war damals schon reine Ingenieurskunst. Auch wenn heute moderne Züge das Bild prägen, ich würde zu gerne mal dort hin um selbst das ganze zu sehen. Aber ohne Auto und so ist das ein ziemlicher Aufwand für mich. Und das mit der Zeit, das kenne ich auch :-)
Gruß, Frank

Karl Sauerbrey 27.7.2017 11:30
Hallo Horst,
eine sehr interessante Aufnahme. Es sieht aus, als wenn es die Bauart des Kaiserwagens ist. Mich hat es dazu angeregt, meine alten Dias von 1982 auszugraben, kommen dann morgen. Ich hatte damals meine Bahnfahrt von Süd- nach Norddeutschland für eine Fahrt mit der Schwebebahn ünterbrochen.
@ Frank, es gibt in Dresden die erste/älteste Schwebebahn Europas/Deutschlands, alledings klettert die im Schneckentempo den Hang an der Elbe rauf und runter (Ich muss hier eine kleine Ergänzung einfügen: auf dem Schild bei der Bahnstation steht, es ist die älteste Berg-Schwebebahn der Welt). Das ist kein echter Vergleich zu der Wuppertaler Schwebebahn. Frank, es ist ein besonderes Gefühl, wenn plötzlich der Bahnsteig verschwindet und Du schwebst und wenn Du auch noch bei roter Ampel und verstopfter Kreuzung über selbige drüberweg schwebst.
LG Karl

Frank Paukstat 27.7.2017 14:16
Hallo Karl,

danke für die Info. Das wusste ich in der Tat nicht. Ein Grund mal nach Dresden zu fahren, das liegt für mich auch näher.

Gruß, Frank

Horst Lüdicke 28.7.2017 12:31
Danke für Eure Kommentare, Frank und Karl.
@ Frank: Mit ihren Gerüsten bestimmt die Schwebebahn das Stadtbild von Wuppertal, das macht wirklich Eindruck. @ Karl: Gut möglich, die von der Schwebebahn zwischen 1900 und 1912 beschafften Fahrzeuge unterschieden sich zwar in einigen Details, stimmten aber doch weitgehend überein. Es freut mich, dass die Bilder Dich angeregt haben, auch einige Fotos von der Schwebebahn zu zeigen.
Viele Grüße Horst

Trossinger Eisenbahn. Zeug Christe bedeutet Tuchmacher Christian, durch ihn erlangte einst Trossingen Weltbedeutung. Die Bedeutung blieb dem gleichnamigen Triebwagen T1 sicher versagt, aber in Sachen Alter macht diesem Triebwagen keiner was vor. Satte 110 Jahre waren es bei der Aufnahme, dieses Jahr 116. Man beachte auch die lange Treppe hinauf in den Triebwagen. Tag der offenen Tür, Trossingen Stadtbahnhof, 07. September 2008. (zum Bild)

Frank Paukstat 27.7.2017 8:12
Beim Durchsehen der Kategorien entdeckt, das ist ja ein schöner Triebwagen und noch so gut erhalten. Da wird wohl gehegt und gepflegt.

Gruß, Frank

Blackpool Tw 701, Promenade, 29.08.2016 (zum Bild)

Frank Paukstat 24.7.2017 11:45
Diese Doppelstock-Trams sind immer wieder ein Hingucker, besonders wenn man bedenkt das es auch nicht mehr die jüngsten Tw sind.

Gruß, Frank

. Portrait der neuen Bahn - Eine Alstom Citadis-Tram der neuen Straßburger Bauart. Die Front macht einen etwas grimmigen Eindruck. Die Scheinwerfer sind markant gestaltet mit der leuchtenden Umrandung. Auffahrtsrampe zur Brücke über den Bassin Vauban. Im Hintergrund eine Citadis-Straßenbahn der ersten Generation. 25.06.2017 (M) (zum Bild)

Frank Paukstat 29.6.2017 19:24
In der Tat ist die Tram von der Optik sehr gewöhnungsbedürftig. Aber wichtig ist das sie funktioniert.

Gruß, Frank

628 423 der Gäubodenbahn fährt als RB von Aschau nach Prien, hier kurz nach Aschau. Aufgenommen am 26. Juni 2017. (zum Bild)

Frank Paukstat 29.6.2017 19:20
Starkes Bild mit dem Triebzug. Irgendwie passt das einfach von der Farbgebung in die Landschaft, wie ein See auf Schienen...

Gruß, Frank

Rolf Eisenkolb 29.6.2017 19:31
Danke Frank!

Grüße Rolf / Markus

185 519-6 mit dem DGS 98812 (Offenburg Gbf-Singen(Htw)) bei St.Georgen 12.6.17 (zum Bild)

Frank Paukstat 29.6.2017 19:16
Landschaft mit Zug, so etwas gefällt mir immer wieder, da hier bei mir nur Großstadt. Super Bild!
Gruß, Frank

Olli 29.6.2017 19:27
Und auf 800 m über dem Meer hat die Landschaft auch einen ganz eigenen Reiz...
Gruß, Olli

Andreas Hackenjos 29.6.2017 20:38
Hallo,

ich danke euch beiden.

Grüße Andreas

Die No. 2 der Ohsabahn beim Umsetzen im Bf Bor Norra am 06.05.2017 (zum Bild)

Frank Paukstat 29.6.2017 19:10
Interessante kleine Dampflok mit Mittelpuffer wie sie da an dem Haltepunkt rangiert. Die kleinen können auch ganz Groß sein. Schönes Bild!
Gruß, Frank

Rüdiger Ulrich 3.7.2017 18:49
Hallo Frank,

danke für den Kommentar. Der "Hp" ist der Endbf der Ohsabahn, gegenüber dem Bf Bor, nahe Värnamo. Durch Umbaumaßnahmen und Bau einer Unterführung ist er seit meinem letzten Besuch (2003) viel kleiner geworden. Die Gleisanlagen hinter der Straße (ich stehe hier am Straßenrand) beschränken sich jetzt auf ein kurzes Ausziehgleis zum Umsetzen, die Umladeanlagen, der Güterschuppen und der Wasserbehälter existieren nicht mehr. Sie mußten dem Bau einer Unterführung weichen, da der Bf Bor jetzt wieder vom SPNV bedient wird. Dafür existiert jetzt eine Drehscheibe (hinter dem kleinen EG) und an das Gleis dorthin kann ich mich auch nicht erinnern.
Ein Besuch dieser Bahn ist auf jeden Fall zu empfehlen. Die Nr. 2, eine Brigadelok gebaut in Chemnitz 1919, wird wohl in diesem Jahr während der Hauptsaison zu Einsatz kommen, vor allem an den Wochenenden. Bei dem Besuch im Jahr 2003 hatte wir in der näheren Umgebung ein Urlaubsquartier für 14 Tage und damals fuhr die Dampflok Sa./So. und an den 2 Wochentagen eine Diesellok.
LG Rüdiger

193 248 mit dem DGS 75832 (Immendingen-Augsburg Rbf) bei Peterzell 12.6.17 (zum Bild)

Frank Paukstat 29.6.2017 19:08
Auch wenn der Vectron inzwischen die Welt erobert (mehr als 500 Loks verkauft), ist das doch ein schönes Bild mit dem Holzzug geworden. Gefällt mir!
Gruß aus Berlin, Frank

Andreas Hackenjos 29.6.2017 20:38
Danke dir Frank. Auf der Schwarzwaldbahn sind Vectronen eher die Ausnahme, von dem her nehmen wir die auch mal mit.

Grüße Andreas

Der SBB Historic RAe TEE II 1053 auf der Fahrt von Zürich nach Lugano am 14. Mai 2017 in der Biaschina. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.5.2017 7:17
DAS GOTTHARDBAHN Bild! Schön, dass dank Extrazügen die Gotthard "Panorama"-Strecke auch heute noch einen Besuch lohnt.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 17.5.2017 14:22
Klasse Julian!
Gruß Horst

Frank Paukstat 10.6.2017 11:06
Das sind Züge die das Eisenbahnerherz höher schlagen lässt. Dazu in der Kulisse in den Bergen, einfach toll der TEE. Klasse.

Gruß, Frank

Die RhB Elektrolokomotive Ge 6/6 I 415 steht im Bahnhof Filisur.Bild Mai 2017 (zum Bild)

Frank Paukstat 10.6.2017 11:04
Eine sehr eindrucksvolle Lokomotive und gut in Szene gesetzt. Schön wäre zu erfahren von wem und wann die Lok gebaut wurde. Sie macht ja noch einen recht rüstigen Eindruck.

Gruß, Frank

Julian Ryf 10.6.2017 11:23
Hallo Frank
Die Ge 6/6 I wurden in den 20er-Jahren von SLM, BBC und MFO gebaut, also den Standard-Lieferanten für Schweizer Loks dieser Zeit. Die letzte Lok war bis in die 00er-Jahre noch gelegentlich vor Güterzügen anzutreffen. Heute existieren noch 2 fahrtüchtige Exemplare bei der RhB, die relativ häufig eingesetzt werden, dazu eine Handvoll weitere in verschiedenen Museen (z. B. im Deutschen Museum München).
Gruss, Julian

Matti Morelli 17.6.2017 21:19
Hallo Frank u Julian,
Freut mich das Euch das Bild der Lok gefällt und vielen Dank der präzisen Angaben von Julian ;-O

LG
Matti

Die Elektolokomotive 1060.001 von AEG im Technischen Museum Wien (November 2010) (zum Bild)

Frank Paukstat 7.6.2017 21:35
Schön das man die Maschine der AEG-Union museal erhalten hat, denn sie hat ja doch schon das eine oder andere Jahrzehnt gesehen. Danke für das zeigen der schönen Lok.
Gruß, Frank

Eigentlich wollte ich nur den BAM MBC Kieszug fotografieren doch kam dieser wunderschöne historische BAM Zug mit dem BCFe 4/4 N° 2 an der Spitze, so dass ich mich in der Eile entschloss, den Zug beim Château de Vufflens aus einer bisher erst angedachten aber noch nicht ausprobierten Perspektive aufzunehmen. 7. Juni 2017 (zum Bild)

Simon Bütikofer 7.6.2017 20:45
Hallo Stefan
Diese Perspektive hat sich bewährt.
Gruess, Simon

Olli 7.6.2017 20:50
Ist doch richtig schön geworden...
Gruss, Olli

Frank Paukstat 7.6.2017 21:31
Die Entscheidung war genau richtig. Ein schönes Bild geworden mit dem alten BAM-Zug.
Gruß, Frank

Nicolas K. 7.6.2017 22:46
Tolles Bild, Stefan! Diese Perspektive zum Château de Vufflens mit dem historischen BAM Zug ist wirklich schön!
Liebe Grüsse Nicolas

Julian Ryf 7.6.2017 22:56
Hallo Stefan
Tolle Zufallsbegegnung!
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 8.6.2017 14:30
Hallo Simon, Olli, Frank Nicolas und Julian,
wie euer zahlreichen Kommentare zeigen, gefällt euch dieses Bild fast so gut wie mir.
Wenn man bedenkt, dass ich in Lausanne noch zögerte, zur BAM zu fahren...
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 9.6.2017 4:33
Gewohnt Wunderprächtig !

GLG!

Stefan Wohlfahrt 9.6.2017 16:51
Auch dir, Karl Heinz, lieben Dank für deinen Kommentar zu diesem BAM Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

MI-631 mit ihrem Zug vor dem Bf Muzejs am 14.05.2017. Von rechts kommt das Gleis des Rundkurses unmittelbar am Freilichtmuseum Ventspils. Dieser Rundkurs ermöglicht auch zum Bf Kalns ohne Umsetzen der Lok im Bf Muzejs zu fahren, da sich in diesem Bereich ein Gleisdreieck befindet. (zum Bild)

Frank Paukstat 2.6.2017 10:03
Auch ein schönes Bild von der Museumsbahn. Man sieht das sich die Museumsbetreiber viel Mühe geben um Lok und Wagen instand zu halten, wenn man das Alter bedenkt.

Gruß, Frank

Rüdiger Ulrich 15.7.2017 1:49
Hallo Frank,
dort merkt man aber auch das ausreichend Förder-/Sponsorengeld vorhanden ist. Auch das Freilichtmuseum, mit Windmühle, Schmiede Bauern- und Fischerhäusern u.s.w. ist in tadellosem Zustand. Man kann nur allen anderen Museumsbahnen bzw. Museen wünschen eines Tages in der gleichen Lage zu sein.
LG Rüdiger

Abfahrbereiter Zug mit MI-631 im Bf Muzejs (Museum) am 14.05.2017. Das EG ist der originalgetreue Nachbau des EG des eh. Bf Mazirbe, welches 1916 an der Heeresfeldbahnstrecke Ventspils - Stende errichtet wurde. (zum Bild)

Frank Paukstat 2.6.2017 9:59
Ein tolles Bild von der Museumsbahn aus Lettland, bis jetzt gefällt mir die ganze Serie. Bei diesem Bild hier kommt auch ein gewisses Ambiente aus der Kaiserzeit auf, die Uniform des Bahnhofvorstehers mag auch dazu beitragen.

Gruß, Frank

Rüdiger Ulrich 2.6.2017 21:43
Hallo Frank,
danke für die Kommentare.

Mich hat die ganze Anlage fasziniert. Immerhin ist sie "nur" ein Teil des Freilichtmuseums Ventspils, aber tadellos gepflegt. Dort gab es keinen Schrott, alle Fahrzeuge einsatzbereit und die Hochbauten originale Nachbauten ehemaliger Bahnhöfe. Das EG des Bf Musejs ist der Nachbau des eh. EG des Bf Mazirbe, an der 1916 erbauten Feldbahnstrecke Ventspils - Stende.

Liebe Grüße aus Zeulenroda,
Rüdiger





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.