bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Ein tiefer Griff ins Archiv: Ein Schwebebahnzug der Serie B00/B03 um 1967 in Wuppertal-Oberbarmen (Scan von einem S/W-Foto)

(ID 1029438)



Ein tiefer Griff ins Archiv: Ein Schwebebahnzug der Serie B00/B03 um 1967 in Wuppertal-Oberbarmen (Scan von einem S/W-Foto)

Ein tiefer Griff ins Archiv: Ein Schwebebahnzug der Serie B00/B03 um 1967 in Wuppertal-Oberbarmen (Scan von einem S/W-Foto)

Horst Lüdicke 25.07.2017, 253 Aufrufe, 6 Kommentare

6 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Frank Paukstat 26.07.2017 10:50

Das ist wahrlich ein tiefer Griff in das Archiv. Interessant zu sehen was damals an Schwebebahnen fuhr. Danke für das Zeigen des Zeitdokuments!

Gruß, Frank

Horst Lüdicke 26.07.2017 11:17

Hallo Frank,
es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt. Sie gehört zu den allerersten Bahnaufnahmen, die ich mit meiner "eigenen" Kleinbildkamera gemacht habe. Bei Familienausflügen nach Wuppertal faszinierte mich die Schwebebahn immer ganz besonders. Eisen- und Straßenbahnen habe ich erst später aufgenommen, sie waren aus meiner kindlichen Sicht ja etwas "alltägliches". Leider kann man die Zeit nicht zurückdrehen :-)
Gruß Horst

Frank Paukstat 27.07.2017 09:49

Hallo Horst,
kein Wunder das die Wuppertaler Schwebebahn Faszination ausübt. Immerhin gibt es in Deutschland nichts vergleichbares und wenn ich nicht irre in ganz Europa. Auch alleine die Konstruktion war damals schon reine Ingenieurskunst. Auch wenn heute moderne Züge das Bild prägen, ich würde zu gerne mal dort hin um selbst das ganze zu sehen. Aber ohne Auto und so ist das ein ziemlicher Aufwand für mich. Und das mit der Zeit, das kenne ich auch :-)
Gruß, Frank

Karl Sauerbrey 27.07.2017 11:30

Hallo Horst,
eine sehr interessante Aufnahme. Es sieht aus, als wenn es die Bauart des Kaiserwagens ist. Mich hat es dazu angeregt, meine alten Dias von 1982 auszugraben, kommen dann morgen. Ich hatte damals meine Bahnfahrt von Süd- nach Norddeutschland für eine Fahrt mit der Schwebebahn ünterbrochen.
@ Frank, es gibt in Dresden die erste/älteste Schwebebahn Europas/Deutschlands, alledings klettert die im Schneckentempo den Hang an der Elbe rauf und runter (Ich muss hier eine kleine Ergänzung einfügen: auf dem Schild bei der Bahnstation steht, es ist die älteste Berg-Schwebebahn der Welt). Das ist kein echter Vergleich zu der Wuppertaler Schwebebahn. Frank, es ist ein besonderes Gefühl, wenn plötzlich der Bahnsteig verschwindet und Du schwebst und wenn Du auch noch bei roter Ampel und verstopfter Kreuzung über selbige drüberweg schwebst.
LG Karl

Frank Paukstat 27.07.2017 14:16

Hallo Karl,

danke für die Info. Das wusste ich in der Tat nicht. Ein Grund mal nach Dresden zu fahren, das liegt für mich auch näher.

Gruß, Frank

Horst Lüdicke 28.07.2017 12:31

Danke für Eure Kommentare, Frank und Karl.
@ Frank: Mit ihren Gerüsten bestimmt die Schwebebahn das Stadtbild von Wuppertal, das macht wirklich Eindruck. @ Karl: Gut möglich, die von der Schwebebahn zwischen 1900 und 1912 beschafften Fahrzeuge unterschieden sich zwar in einigen Details, stimmten aber doch weitgehend überein. Es freut mich, dass die Bilder Dich angeregt haben, auch einige Fotos von der Schwebebahn zu zeigen.
Viele Grüße Horst

Die 15. Generationen der Wuppertaler Schwebebahn an der Station  Landgericht : 09.03.24
Die 15. Generationen der Wuppertaler Schwebebahn an der Station "Landgericht": 09.03.24
Adin K

Wagen 29 der Wuppertaler Schwebebahn erreicht hier am 18.10.2023 um 12.16 Uhr die Wendehaltestelle in Oberbarmen.
Wagen 29 der Wuppertaler Schwebebahn erreicht hier am 18.10.2023 um 12.16 Uhr die Wendehaltestelle in Oberbarmen.
Gerd Hahn

Die Wuppertaler Schwebebahn schwebt in der Nähe der Station Ohligsmühle über die Bundesallee in Richtung Vohwinkel. 2.3.2023
Die Wuppertaler Schwebebahn schwebt in der Nähe der Station Ohligsmühle über die Bundesallee in Richtung Vohwinkel. 2.3.2023
Markus Gmür

Der Fahrgastwechsel in Wuppertal Hbf ist vollzogen, nächstens erfolgt die Abfahrt nach Vohwinkel. 2.3.2023
Der Fahrgastwechsel in Wuppertal Hbf ist vollzogen, nächstens erfolgt die Abfahrt nach Vohwinkel. 2.3.2023
Markus Gmür





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.