Markus Kirchmann 28.3.2010 20:56
Hallo Jürgen!
Könntest du mir sagen um wieviel Uhr die Aufnahme entstanden ist? Danke!
Gruß vom Bodensee
Markus
Jürgen Vos 28.3.2010 22:20
Hallo Markus,
sagen nicht aber auf diesem Weg teile ich Dir die Uhrzeit gerne mit ;-)
Um 13:35 Uhr drückte ich auf den Auslöser, als sich die 185er in Richtung Kreuzlingen/Konstanz in Bewegung setzte.
Um 11:45 Uhr fuhr die 185 091-6 ebenfalls mit einem Schiebewandwagen-Ganzzug aus Richtung Arbon kommend nach Romanshorn. Leider taugt die Aufnahme nicht zur Veröffentlichung. Da ich einen Zug aus Richtung Romanshorn kommend erwartet hatte, wurde es ein nicht veröffentlichungswürdiger "Notschuss".
Gruß
Jürgen
Markus Kirchmann 29.3.2010 13:24
Hallo Jürgen!
Vielen Dank für deine Angaben, jetzt bin ich wieder etwas schlauer ;-) Der Zug mit 185 091 war CS 49150 Bludenz - Bremerhaven-Kaiserhafen und der mit 185 085 war CS 49152 mit identischem Laufweg.
Gruß
Markus
Silvio Jenny 28.3.2010 18:39
Hallo Jürgen,
der VAE hält zwar in Wollerau, doch er startet in Luzern...
Kannst du das BIld noch in folgende Kategorien einordnen:
Schweiz/Privatbahnen/SOB Südostbahnen
Schweiz/E-Loks/ Re 456 (SOB, SZU, BLS)
Jürgen Vos 28.3.2010 19:39
Hallo Silvio,
vielen Dank für den Hinweis und die Info.
Beschreibung wurde entsprechend geändert und Bild den zwei weiteren Kategorien zugeordnet.
Gruß
Jürgen
Klaus Bach 17.11.2009 23:32
Mir gefällt diese Maschine sehr gut, die Stiege ist eine schlaue Idee, wenn man den ganzen Tag verschiebt und nicht jedesmal einen Klimmzug in den ersten Stock machen muß.
Schöne Aufnahme
Johannes
Jürgen Vos 28.3.2010 16:20
Hallo Sandro,
weißt Du, was für eine Bedeutung das LED-Licht unter der Typenbezeichnung hat?
Gruß
Jürgen
jozsef vegh 26.3.2010 21:28
Wieder eine wunderschöne Bild von dir!
Kevin Friedel 26.3.2010 21:37
Einfach nur toll!
mfg Kevin
Stefan Wohlfahrt 26.3.2010 21:55
S u p e r !
mfg
Stefan
Dieter Schumacher 26.3.2010 22:29
Hallo Jürgen,
Herrliches Bild, einfach toll.
Gruss aus Belgien.
Dieter
Jürgen Vos 27.3.2010 22:27
Danke Euch. Freut mich, wenn Euch das Bild auch gefällt.
Gruß
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 26.3.2010 21:51
Problem und aus eigener leidvoller Erfahrung selbst festgestellt bei dieser Art von Fotos: man sieht oft kaum wo sich der Zug gerade befindet und stellt erst zu Hause fest, dass ein Mast die Lok verdeckt - wobei bei diesen Größenverhältnissen dies kaum ins Gewicht fällt.
Insgesamt ein schönes, stimmiges Bild.
Gruss Stefan
Jürgen Vos 27.3.2010 22:25
Stefan, Du hast es ja schon geschrieben. Genauso war es.
Gruß
Jürgen
jozsef vegh 25.3.2010 16:39
Gefällt mir gut!
Tolle Bild!
Jürgen Vos 26.3.2010 20:02
Danke Jozsef, auch dafür, dass Du für die Freischaltung dieses Bildes gestimmt hast.
jozsef vegh 26.3.2010 21:28
Ich habe keine Grund gesehen,warum nicht!
Ich finde,du hast Super Foto gemacht!
Stefan Wohlfahrt 26.3.2010 21:47
Obwohl ich auch vermehrt ein Faible für solche Bilder habe (kleiner Zug/viel Landschaft) ist mir bei diesem hier die kleine Ente zu dunkel - doch unbestreitbar istdie Bodenseewetterstimmung absolut perfekt eingefangen.
Gruss Stefan
Jürgen Vos 27.3.2010 22:21
Danke für Eure Kommentare.
@ Stefan: Sofern sich die Gelegenheit ergibt werde ich bei entsprechender Wetterstimmung mal ein Foto am frühen Morgen machen. Da dürfte dann kein Gegenlicht mehr herrschen und der Zugbereich müsste dann heller sein.
Gruß
Jürgen
Olli 27.3.2010 22:26
Eine Möglichkeit wäre auch ein bisschen früher abzudrücken, so dass vor dem gleissenden Licht im See nur die Silhouette des Zuges sichtbar ist. Sozusagen die Flucht nach vorne antreten...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 28.3.2010 13:44
Hallo Jürgen,
ich denke diese Wetterstimmung wirkt nur bei Gegenlicht; doch Olli hat es auf den Punkt gebracht, der Zug ist nicht zu dunkel, sondern "nur" ein paar Meter zu weit westlich abgelichtet worden.
Gruss Stefan
Jürgen Vos 7.3.2010 22:13
Hallo Karl,
interessant zu sehen, dass die Lokfront der 4042 nach dem 27.02.2007 doch noch gerichtet bzw. ersetzt wurde.
Gruß
Jürgen
Silvan 2.3.2010 20:27
Hallo Jürgen,
Eine sehr interessante Perspektive!
Mir hätte es noch besser gefallen, wenn der ICN nicht schon fast in den Bäumen verschwinden würde.
MfG Silvan
Jürgen Vos 3.3.2010 22:39
Hallo Silvan,
von Frühjahr bis Herbst ist von diesem Standpunkt ein Foto von einem völlig unverdeckten Zug nicht möglich. Im Winter, wenn die Bäume keine Blätter tragen, wäre wahrscheinlich mehr "Zugsicht" möglich.
Danke für Deinen Kommentar.
Gruß
Jürgen
Olli 1.2.2010 15:27
Es sieht aus, als würde der deutsche Bahnhofsvirus nun auch die Schweizer Bahnhöfe infizieren, zumindest sieht das Dach noch gesund aus...
Links nebenan war übrigens mit der alten Laderampe eine beliebte Sprungschanze für verrückte Autofahrer. Heute garantiert aus Sicherheitsgründen verrammelt und abgeriegelt.
Gruß, Olli
Jürgen Vos 4.2.2010 22:05
Hallo Olli,
meinst Du die Laderampe vor dem großen Tor an der Stirnseite des Bahnhofsgebäudes?
Wenn ja, wo sind "die" dann hingesprungen?
Gruß
Jürgen
Olli 4.2.2010 23:04
Da hast Du immer die Kurve kriegen müssen... Ein bisschen Dukes of Hazard. Nur Sheriff Roscoe hat leider gefehlt, sonst wäre bestimmt mal die Ecke vom Güterschuppen weggewesen. Prinzipiell ging es in beide Richtungen. Man hat auch immer die Kratzspuren von vergesslichen Autofahreren gesehen. Manch einer hat die neuen Spoiler vergessen... B-D
Olli 1.2.2010 15:28
Wahrscheinlich die einzige Schweizer Bahnstrecke mit Rechtsverkehr.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 1.2.2010 17:06
Hallo Olli, neben der DB Strecke durch Schaffhausen, wird noch von (Mulhouse) - Grenze - Basel SBB rechts gefahren und früher auf der "Alten Hauensteinlinie".
Gruss aus Lausanne
Stefan
Olli 4.2.2010 20:51
@Stefan: In Schaffhausen ist es ja auch eine urbadische Strecke und zählt nicht. Basel-französische Grenze ist möglicherweise auch durch eine deutsche Episode im Elsass bedingt. Bleibt die alte Hauensteinstrecke, warum Vergangenheit, ist das jetzt eingleisig?
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 4.2.2010 21:03
Auf der "Alten Hauensteinlinie" 1859 eröffnet, fürchte man sich, dass die Züge auf der steile Strecke bei der Talfahrt kippen und den Berg runterfallen könnten. Um dies zu vermeiden, fuhr man eben rechts.
Bereits 1916 durch eine NBS (Hauensteintunnel) ersetzt ist die "Alte Hauensteinlinie" nur noch einspurig und war letztens im Zentrum des Eisenbahn-Interessens als die 52 5088 dort "Plandampffahrten" absolvierte.
Gruss Stefan
Jürgen Vos 4.2.2010 21:53
Planzüge (IR und R) verkehren auf diesem zweigleisigen Streckenabschnitt zwischen Bernrain und Kreuzlingen nur aus Richtung Kreuzlingen im Rechtsverkehr. Bei Fahrten in Richtung Kreuzlingen wird das gleiche (rechte) Gleis befahren. Dass im Planverkehr in beide Richtungen das rechte Gleis befahren wird, sieht man auch daran, dass an diesem Gleis mehr Schnee durch den Fahrtwind weggeweht wurde.
@Stefan. Danke für die Info zur "alten Hauensteinlinie".
Gruß
Jürgen
Jürgen Vos 24.1.2010 19:09
Hallo Lukas,
Wassen liegt an der Gotthard-Nordrampe.
Nach dem Hochladen Deiner Südrampen-Bilder wurde bei diesem Bild die Zuordnung verwechselt.
Gruß
Jürgen
Lukas Buchmeier 25.1.2010 17:33
Hallo Jürgen,
Danke für den Hinweis, habs geändert.
MfG Lukas B.
Manuel Höly 3.1.2010 21:02
Hallo Jürgen
Sehr Schönes Bild hast du da gemacht.
Gruß
Manuel
Jürgen Vos 4.1.2010 22:48
Danke Dir Manuel.
Freut mich, wenn Dir die Aufnahme auch gefällt.
Gruß
Jürgen
Olli 3.1.2010 21:57
Auch ein nettes Bild vom Überlinger See, das wieder Ort und Bahn zusammen zeigt.
Gruß, Olli
Jürgen Vos 4.1.2010 22:36
Hallo Olli,
danke für Deinen Kommentar.
Ich hatte gehofft, dass auch auf diesem Bild der Text "WSG I Anfang" auf dem seeseitigen Schild am Bahndamm zu lesen ist, wie bei einer Aufnahme ohne Zug aber mit den gleichen Einstellungen und dem gleichen Standpunkt.
Dem ist aber leider nicht so.
Gruß
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 4.1.2010 7:47
Tolles Bild, trotz schwierigem Standort - für mein Geschmack vielleicht eine Wagenlänge früher abdrücken.
mfg
Stefan
Jürgen Vos 4.1.2010 22:22
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar.
Sollte ich mal wieder dort rumlaufen und auf einen Zug warten, werde ich Deinen Vorschlag ausprobieren.
Gruß
Jürgen
Olli 3.1.2010 21:54
Wunderbar aus dieser Perspektive.
Gruß, Olli
Rolf Kötteritzsch 3.1.2010 22:47
Hervorragend , ein Kalenderbild .
Irgendwie scheint die Welt verrückt zu sein.
Dort bei Euch wo jetzt eigentlich doch erfahrungsgemäß tiefster Winter ein sollte sieht es aus wie Ende März.
Wir dagegen versinken förmlich im Schnee.Bäume brechen unter der Schneelast ab . Dadurch Gleise blockiert und Bahn, - und Straßenverbindungen gesperrt.
Da werden Erinnerungen an den Extremwinter 1978/79 wach.
Gruß Rolf
Olli 4.1.2010 0:20
@Rolf: Auch wenn hier Palmen gedeihen, das Thermometer spricht nichts von März, sondern eher von Januar und bleibt auch tagsüber deutlich unter Null. Wir hatten nur das Glück einen der wenigen hochnebelfreien Tage zu haben. Das sieht schöner aus, als es ist...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 4.1.2010 7:45
Hallo Jürgen,
super Bild, und ich musste zweimal zweifelnd aufs Datum schauen, doch die wenigen Boote im Hafen und die blätterlosen Bäume hätten mir auch gesagt: diese Bild entstand im Winter.
@Rolf: wie du selbst gemerkt hast (bzw. Ollis Kommentar unterstrich) zeigt ein Bild was der Fotograf zeigen will bzw. der Betrachter sehen will und nicht unbedingt die reale Wirklichkeit.
Übrigens, heute schneit - jedenfalls an Genfersee.
Gruss aus Blonay
Stefan
Jürgen Vos 4.1.2010 22:17
Danke für Eure Kommentare.
Freut mich, wenn Euch das Bild auch gefällt.
Gruß
Jürgen
Maximilian Schön 23.12.2009 19:14
Das kann garnicht Ulm sein, da in Ulm das letzte Gleis das 8. ist. Ich tippe hier eher auf Friedrichshafen Stadt.
Jürgen Vos 23.12.2009 22:58
Maximilian, Du hast Recht. Das ist Friedrichshafen Stadt.
Frank Urlaß 12.12.2009 13:22
Diese "Besonderheit" ist bei größeren Thermischen Längenunterschieden normal. Gibt es bei vielen Betonbrücken im Bereich der Dehnungsfuge. Dadurch wird das Gleis nicht gestaucht oder verzogen.
Jürgen Vos 12.12.2009 17:36
Hallo Frank,
danke für die Info.
Da ich bereits einige Betonbrücken mit Gleisen gesehen habe, aber noch nie mit einem Schienenauszug, fand ich es in diesem Fall eine Besonderheit.
Gruß
Jürgen
Silvan 7.12.2009 16:08
Geniale Perspektive!
Da stelle man sich vor, wie diese Bahn gebaut wurde!
MfG Silvan
Hans V. 9.12.2009 21:39
Herzlichen Dank für die positiven Bemerkungen.
Übrigens: auf dem linken 'Bein' der Brücke (linksunten im Bild) laufen Menschen; sie befinden sich auf einem Teil einer Kletterwanderweg! Das ist aber bestimmt nur für waghalsige Menschen... Mit einem vorbeifahrenden Zug muss das aber ein schönes Gefühl geben...!
Jürgen Vos 9.12.2009 21:54
Ein tolles Bild!
Haben die sich verlaufen oder den "offziellen" Aufstieg zur Brücke nicht gefunden? Der Bahnwanderweg (BLS-Höhenweg) führt nämlich oben auf der Brücke neben dem Gleis mit den Triebzügen entlang.
Gruß
Jürgen
Hans V. 12.12.2009 20:15
Ich weiss, dass der offizielle BLS-Wanderweg über die Brücke führt, also neben den Gleisen. Diese Leute laufen aber den (neuen) geführten Klettersteigweg im Bietschtal. Ich habe aber keine Ahnung wie sie dort gekommen sind.
MfG Hans
Herbert Graf 22.11.2009 9:30
Hallo Jürgen
Vor zwei Wochen bin ich mangels einer Postautoverbindung zu Fuss nach Glurns gelaufen und habe dabei den Gleisstern auch wieder mal überquert und die gleichen Feststellungen wie du gemacht.
Gruss
Herbert
Jürgen Vos 22.11.2009 15:34
Hallo Herbert,
vielen Dank für Deinen Kommentar und die Bestätigung.
Gruß
Jürgen