bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum    Modellbahnläden - kostenlos eintragen
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Karl Heinz Ferk



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
99 1785 mit dem abendlichen GmP in Cranzahl, 31.01.18 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 20.2.2018 11:22
Tolle Serie

. Alles irgendwie in Bewegung - ... der Fotostandpunkt und die Lok der Baureihe 111, der Gegenzug und auch die eigentlich feststehenden Dinge wie Signal-, Oberleitungsmasten und Gleise. Diese Dinge je näher am Betrachter umso bewegungsunschärfer. Begegnung zweier RE-Züge von und nach Aalen zwischen Fellbach und Waiblingen. Zur Geschichte des Bildes. Ich griff in der S-Bahn zur Kamera aufgrund der Parallelfahrt des linke RE. Der Blick in den oberen Fahrgastraum mit einem Zeitung lesenden Fahrgastes. Bis die Kamera bereit war, fiel der RE zurück und der Gegenzug tauchte auf und so entstand diese ungewöhnliche und wie ich finde sehr dynamische Bild. 19.02.2018 (M) (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 20.2.2018 6:57
Wunderbar !

Die Schmalspurdampflokomotive 99 222 ist mit einem Sonderzug dabei das Brockenplateau zu umrunden.Bild vom 7.2.2018 (zum Bild)

Olli 19.2.2018 22:11
Ok... nicht Winterwunderland, sondern Winterwölkchenwunderland... ;-)

Gratuliere, Olli

Karl Heinz Ferk 20.2.2018 6:38
Sehr Schön !

Stefan Wohlfahrt 20.2.2018 9:49
Das Bild überrascht mit so viel Weiss, dass die unübersehbare Dampflok kaum auffällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 20.2.2018 12:15
Ein absolutes Meisterwerk. Punkt!!

LG!
Micha

Hier kommt beim Kraftwerk Ruderatshofen die 44 546 mit viel Getöse um die Ecke. Bis Günzach werden dabei wohl noch einige Liter Dampf produziert. Februar 2018. Gleiches Bild wie gestern, aber ein Ausschnitt und der Schwarzweißfotografie nachempfunden. Dabei ist ein Gelbfilter, ein dem Wetter entsprechender empfindlicher aber körniger Film und ein wenig Vignette simuliert. Bei diesem Schlechtwetter Grau-in-Grau-Bild habe ich dann auch gemerkt, dass die Schwarzweißfotografen eine gewaltige Palette an Einstellungsmöglichkeiten hatten, wie das Bild am Ende doch noch etwas eindrucksvoller aussah. Wenn man bedenkt, dass man das Ergebnis immer erst viel später sah, sich aber gleich auf Objektiv, Film und Filter festlegen musste, so ziehe ich nachträglich noch einmal den Hut, brauchbare Bilder waren damals durchaus mehr, als Kamera mit einigermaßen passenden Einstellungen hinhalten und abdrücken... (zum Bild)

Siegfried Heße 19.2.2018 17:16
Hallo Olli, vor x-Jahren kaufte ich mi
eine Exa 1a , eine preiswerte DDR-Spiegelreflex Kamera , es gab einige gute Schwarz-Weiss Filme Np 20 Np 27 Np 15 , bei einem befreundeten Fotografen wurde auch auf Spezialpapier , zum Beispiel Rasterkorn entwickelt. So konnte man doch ansehnliche schöne Schwarz-Weiss Aufnahmen schießen, leider war ich damals keine Banfotograf, alle glaubten ja, in der DDR sei die Eisenbahnfotografie verboten, was aber eigentlich nicht stimmte.Sehr schöne Aufnahme.
M.f.G Siegfried

Stefan Wohlfahrt 19.2.2018 17:27
Immer wieder interessant, wie eindrücklich Bilder wirken, wenn man ihnen die Farbe raubt. Zudem überzeugt die auf "alt" getrimmte Bearbeitung.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 19.2.2018 17:34
Ja Siegfried, die Devisenbringer wurden durchaus mit Genehmigungen hofiert, und der Rest musste wohl schon Insider sein um zu wissen, dass man doch konnte... Aber tröste Dich, ich habe die Bahnfotografie auch ohne Verbote ewig verschlafen... @Stefan: Bei dem Bild musste ich mal wieder lernen, dass dem Bild nur die Farbe rauben eher kontraproduktiv war. Erst die Simulation der SW-Fotografie brachte nach einigem Versuchen etwas brauchbares.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 19.2.2018 19:40
Hallo Olli, Deine S/W-Version gefällt mir sehr gut.
Noch eine Anmerkung zum Eisenbahnfotografieren in der DDR: Ich habe die DDR 1977, 1978 und 1980 besucht. Damals war die Eisenbahnfotografie noch kein Massenphänomen. Es gab zwar
eine offizielle Verfügung des Verkehrsministeriums, in der sinngemäß stand, dass das Filmen und Fotografieren von Eisenbahnanlagen von nicht der Öffentlickeit zugänglichen Orten genehmigungspflichtig sei. Diese Verfügung, von der ich eine Kopie besass, wurde von uns so ausgelegt, dass Aufnahmen von der Öffentlichkeit zugänglichen Orten (z. B. Bahnsteige) erlaubt sind. Trotzdem blieb ein Rest an Unsicherheit (jedenfalls für "Westler"). Sicherheitshalber habe ich daher vorab beim Bahnhofsvorstand oder der Transportpolizei nachgefragt. Mit "Uniformierten" gab es eigentlich auch (fast) nie Probleme, allerdings wurden mir in Luckenwalde als BRD-Bürger Aufnahmen untersagt und in Pasewalk flippte ein älterer Mann fast aus, als mich beim Fotografieren einer 03.10 sah. Dagegen interessierte sich in Saalfeld kein Offizieller für uns. An der Strecke hatte ich auch nie Probleme. Ich war auf eigene Faust unterwegs, denn die vom Reisebüro der DDR angebotenen Eisenbahnreisen für "Devisenbringer" waren eine Farce, denn dabei wurden nur Schmalspurbahnen (Molli, Rasender Roland) besucht, während mein Interesse den Pacifics galt.
Gruß Horst

Karl Heinz Ferk 20.2.2018 5:26
Wie schon beschrieben gefällt mir das S/W Bild deutlich besser !

Ich find´s nur Spannend wie Ihr hier offensichtlich die Allgemeinheit etwas "Verarscht" Immerhin ist dein abgelehntes Bild ja doch schon freigeschalten ???

Wie gesagt tolles Bild


Olli 20.2.2018 9:54
Vielen Dank Euch auch. @Karl Heinz zum Nachsatz: Da siehst Du mal wie man sich täuschen kann. Das Bild 1068656 ist nach wie vor in der Diskussion und wurde beim Kilometer 31,9 und nicht wie dieses hier bei 31,8 gemacht. So kann man sich täuschen... die Admins sind nämlich für und nicht gegen die User da, das schließt auch Fans von Experimenten ein...
Gruß, Olli

Lokomotion Logo auf der 139 312-3. Aufgenommen am 10.2.2018. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 20.2.2018 5:22
Wunderbar ! Vorallem die "Alte Kiste" mit neuem Kern passt für dieses Bild perfekt !

Auf der Fahrt von Ulm nach Aulendorf befindet sich 612 637, am 17.01.2018 unterwegs als RB 22695, kurz vor dem nächsten Halt, Biberach (Riß). (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 19.2.2018 4:57
Feines Winterbild !

Horst Lüdicke 19.2.2018 10:45
Stimmt. Und der gelb-weisse 612 macht sich gut in der Winterlandschaft.
Gruß Horst

Dennis Fiedler 19.2.2018 15:07
Von den Farben würde ich es fast als Winterfell bezeichnen aber es ist ja dauerhaft. In gelb weiß machen die 612er auch eine gute Figur.

Herbert Pfoser 19.2.2018 17:27
Möchte mich gleich mit meiner Meinung anschließen - ein feines Winterbild.

L.G. Herbert

Letzter Sonnentag für diese Woche ?? Zumindest laut Wetterprognose wird das wohl der letzte Sonnenaufgang in den nächsten Tagen sein ,.... R4358 am Morgen des heutigen 17.02.2018 beim Koberl ( St.Peter i.S.) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.2.2018 12:44
Wie immer...









...sehr schön!

lg Matthias

Jürgen Vos 17.2.2018 15:53
Super!
Man kann die Kälte förmlich spüren.
Grüße,
Jürgen

Karl Heinz Ferk 18.2.2018 19:18
Vielen lieben Dank für die netten Worte.

LG KH

Einen Sekundenbruchteil scheint die untergehende Sonne an dem Platz wo die eingefrorenen Fotografen abends jeweils herumstehen direkt in die Dampffahne der Schmalspurdampflokomotive 99 7243-1 hinein die mit dem letzten Zug des Tages den Brockengipfel erreichen wird.Bild vom 7.2.2018 (zum Bild)

Horst Lüdicke 17.2.2018 21:38
Was für ein Bild, Matti - da fehlen mir glatt die Worte!
Gruß Horst

Julian Ryf 17.2.2018 22:30
Ich glaube ich habe mein Reiseziel für den nächsten Winter gefunden - Hammerbild!
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 18.2.2018 6:42
... und ich Weiss, wo ich nächsten Winter ganz sicher nicht hinfahren werden: an den Nordpool, bzw. auf den Brocken.
Das Bild aber ist wirklich genial!
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 18.2.2018 6:56
Im Vorschaubild weiss man gar nicht so recht, was einen erwartet. Das Bild anzusehen lohnt sich! Wunderbar.

Stefan Wohlfahrt 18.2.2018 7:20
Das stimmt, Thomas, aber schon das Vorschaubild lässt die grosse Kälte erahnen.
einen lieben Gruss
Stefan

Ober franke 18.2.2018 17:42
Alle Daumen hoch !

Karl Heinz Ferk 18.2.2018 19:08
Traumhaft schön

Matti Morelli 19.2.2018 21:18
An Hallo an Euch alle denen das Bild gefällt,und ein Danke...!

Lieber Gruss
Matti

Olli 19.2.2018 22:08
@Stefan: Der Matti ist frostsicher, den kann man da schon hinschicken, damit es noch weiter nette Bilder wie dieses aus dem Winterwunderland gibt...
Gruß, Olli

An der Nord-Süd-Strecke südlich von Unterhaun war am 13.05.2017 dieser BÜ zu finden, der nur gewisse Betriebszeiten hat. 152 100 fährt unterdessen unbeirrt mit ihrem Gz nach Norden. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 17.2.2018 8:02
Sehr feines Bild !

GKG KH !

Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.2.2018 12:42
Die Schräglage des Schildes und des Schranken-Aufliegers haben ihren besonderen Reiz...

lg Matthias

Wenn man so mit dem Traditionszug unterwegs ist, sind die Motive rar. Da der Zug während der planmäßigen Kreuzung/Überholung im Bahnhof Schierke nur im Wege wäre, wird er zum Gaudi der Gäste in den Wald rangiert. Das bietet wiederum Gelegenheit, den Zug "mal anders" zu fotografieren. Zum Glück liegen hier schon etliche Granitblöcke recht dekorativ am Schienenstrang, sodas mit knackenden Knien dieses Bild entstand.Der mich beobachtende Lokführer konnte sich dabei ein dezentes Kopfschütteln nicht verkneifen. (zum Bild)

Olli 16.2.2018 22:42
Schöne Bilder aus dem Harz.
Gruß, Olli

Karl Heinz Ferk 17.2.2018 6:35
Wunderbarer Bildaufbau !

Gefällt !

GLG KH

Winfried Schwarzbach 17.2.2018 9:16
Danke für die positiven Kommentare für einen Anfänger auf Eurer Seite! Winfried

Stefan Wohlfahrt 17.2.2018 13:05
Das "mal-anders-fotografiern" ist mit dieser beispielhaften Bildgestaltung sehr eindrücklich gelungen.
einen lieben Gruss
Stefan

Winfried Schwarzbach 17.2.2018 13:17
Danke,das freut mich sehr! Winfried

ÖBB 4010.008 Innsbruck Hbf 05.03.1994 (Scan) (zum Bild)

Leitner Thomas 16.2.2018 22:05
Der schönste Österreichische Triebwagen wunderbar in Szene gesetzt :O)
LG Tom

Karl Heinz Ferk 17.2.2018 6:07
Da stimm ich zu !

Schade um die Gute alte "abwechslungsreiche" Zeit !

Tolles Bild LG KH !

Marc 19.2.2018 19:50
Danke euch! Gruß Marc

Ein Blick ins Klirrend kalte Stainztal ,... Bei Minus 14 Grad war der gestrige Morgen der bis jetzt kälteste in diesem Winter. Wie gewohnt macht der Flascherlzug Winterpause und es erinnern nur 2 etwas mitgenommene Andreaskreuze an einen Bahnübergang. 15.02.2018 bei Neudorf (zum Bild)

Leitner Thomas 16.2.2018 22:07
Ein Bild schöner als das andere ... TOP
LG Tom

Karl Heinz Ferk 17.2.2018 6:05
Danke Tom ! ,...

Fehlt halt leider die Dampflok ,....
GLG !

Sonnenaufgang bei der Ölmühle in Herbersdorf. Die für den Straßenverkehrsteilnehmer verwirrenden Verkehrszeichen der Schmalspurbahn stehen an manchmal merkwürdigen Stellen. 15.02.2018 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.2.2018 9:44
Sehr schön!
Das gilt auch für die anderen Bilder.

lg Matthias

Karl Heinz Ferk 16.2.2018 16:24
Vielen Dank Matthias !

Herbert Pfoser 16.2.2018 16:57
Toll !!!!!!!!!!!!!!!! Diese Stimmung...................

L.G. Herbert

Karl Heinz Ferk 17.2.2018 6:05
Herzlichen Dank Herbert !

Regiojet VS Railjet . Mein erster Eindruck des Wiener Hauptbahnhofes war nicht gerade überzeugend. Beherrscht von Railjet zügen und nur grauer Umgebung hab ich mich wie STS gefühlt ,.... I wül wieder ham ,... oder so . 3.02.2018 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.2.2018 9:02
Schön gesehen!

lg Matthias

Karl Heinz Ferk 16.2.2018 16:39
Erst jetz gelesen !
Vielen dank !

. Zwei aus einer Röhre - Ein bisschen digital nachgeholfen habe ich bei dem Bild schon, kommt man doch mit dem Objektiv nicht so dicht an eine spiegelnde Fläche, wie man es dafür bräuchte. Einfahrt eine IRE-Triebzuges der Baureihe 611 nach Ulm in den Bahnhof Überlingen. 11.02.2018 (M) (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 16.2.2018 16:25
Nett !

Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.2.2018 10:48
Weiter in Bahnhofsteigmitte gab es einen besseren 'Spiegel'. Aber leider stellten sich dann Reisende für eine Aufnahme sehr ungünstig ins Bild. So musste ich hierher ausweichen.

lg Matthias

Der "Lenker-Pendel" ABt 342, Be 44 und Bt 242 erreicht als Regionalzug 2417 von Zweisimmen nach Rougemont den Bahnhof Gruben. 13. Feb. 2018 (zum Bild)

Gerd Hahn 14.2.2018 15:59
Hallo Stefan, tolles Foto. So modern kannte ich den Zug noch nicht. Edler Zug vor schmuckem Hintergrund.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Mit besten Grüßen
Gerd

Stefan Wohlfahrt 15.2.2018 16:03
Hallo Gerd,
danke für deinen Kommentar. So moderne die Triebzüge aussehen sind sind nicht, besondres wenn man in der Mitte in den Be 4/4 einsteigt, merkt man das alter der Züe schon.
die Be 4/4 wurden zwischen 1976 und 1979 angeschafft und vor knapp zehn Jahren in der heute zu sehenden Form umgebaut.
einen lieben Gruss
Stefan

Gerd Hahn 16.2.2018 8:35
Hallo Stefan, dann muss ich sagen, dass der Umbau sehr gelungen ist. Ich bin nur ein Mal mit dem Golden Pass von Luzern nach Interlaken gefahren und zwar 2006. Der war Lok bespannt mit 101 der ZB. Daher ist dieser modifizierte Triebwagen neu für mich.
Mit besten Grüßen
Gerd

Stefan Wohlfahrt 16.2.2018 9:50
Hallo Gerd,
da freut sich die MOB, den Form und Farbe der umgebauten Züge treffen nicht jeden Geschmack...
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 16.2.2018 14:16
Was für ein Traumhaftes Wetter ,...
Wobei ich der Goldenen Farbe gar nichts abgewinnen kann ,...

Tolles Bild !

GLG KH !

Stefan Wohlfahrt 16.2.2018 15:34
Hallo Karl Heinz,
danke für deinen Kommentar. Das Wetter war wirklich trauamhaft, und das Gold, na ja, es kaum leider nichts anderes; und ewig konnte ich nicht warten, war dies doch ein Wander- und kein Foto-Tag.
einen lieben Gruss
Stefan

Schmalspurdampflokomotiven in Portugal: CP E 1 (3 049 001-3) im April 1984 abgestellt in Tua. Diese Bn2t-Lok wurde 1922 von Henschel an die Caminhos de Ferro do Estado Minho e Duoro (dort Nr. 201) geliefert und steht heute in Regua. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 16.2.2018 6:37
Wunderbare Bilderserie !

GLG KH !

Horst Lüdicke 17.2.2018 0:12
Vielen Dank Karl Heinz!
Gruß Horst

1144 218 mit REX in Rabenstein am 25.01.2018. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 16.2.2018 6:37
Ja diese beiden Bahnsteigzugänge hab ich mir gemerkt ,....

Wär doch mal ein Bild von oben Wert,....

LG KH !

2143.21 mit einem ALX am 13.02.2018 bei Oberstdorf. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 16.2.2018 6:35
Traumhafte Winterbilder !

LG KH !

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.