bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Christoph Schneider



1 2 3 4 5 6 7 nächste Seite  >>
Meinen persönlicher Abschied von der Baureihe 151 bei Lokomotion fand am 08. November 2023 statt. In den Jahren 2014/2015 hatte die Lokomotion Gesellschaft für Schienentraktion von der DB vier Loks der Baureihe 151 übernommen und diese nochmals komplett neu aufarbeiten lassen - inklusive Neulack im markanten Zebra-Design. Dabei trugen 151 018, 056 und 060 blaue Streifen, die 151 074 chromdioxidgrüne Streifen. Nach acht Jahren Einsatz sind die Fristen bei den Loks abgelaufen. Als letzte Maschine stand noch die "Sechzig" im Einsatz. Deren Fristablauf fand am 10. Januar 2024 statt. Engagierte Mitarbeiter organisierten netterweise noch Abschiedseinsätze, bei der die Lok mit den sogenannten Vega-KLV nach Rheine und mit dem DGS 43822 und 43825 (Paneuropa / Terratrans-KLV) bis nach Bremen kam. Leider spielte dabei das Wetter nur bedingt mit und die Züge verkehrten in Süddeutschland zumeist im Dunkeln. Am besagten 08. November 2023 hatte ein netter Lokführer dankenswerterweise in einer Sichtungsgruppe gemeldet, dass die 151 060 den DGS 43119 ab München Ost Rbf bis nach Kufstein bespannen würde. Zum Aufnahmezeitpunkt waren solche Einsätze schon extrem rar gesät. Bei besten Wetterbedingungen konnte ich diese Fahrt des klassischen Bundesbahn Sechsachsers bei Brannenburg im Inntal dokumentieren. (zum Bild)

Frank Paukstat 17.2.2024 10:47
Hallo Christoph,
schade das die "Zebras" der Baureihe 151 bei Lokomotion nicht mehr fahren werden. Daher freue ich mich über das Bild und den sehr ausführlichen Bildtext (Danke!) sehr.
Viele Grüße, Frank

Christoph Schneider 18.2.2024 7:27
Danke Frank. Ich freue mich immer, wenn auch meine Bild-Texte gelesen werden.

Am 07. Oktober 2023 konnte ich den 4010 106 bei Axdorf im Chiemgau fotografieren. Der Doppelstocktriebzug wurde leer nach Österreich überführt, denn die erforderlichen Unterhaltungsarbeiten erfolgen nach wie vor bei ÖBB Stadler Services in Wien Westbahnhof. Die sechsteiligen Stadler KISS Triebzüge, die gebraucht von der österreichischen Westbahn übernommen wurden, kommen aktuell primär auf der Gäubahn zwischen Stuttgart und Zürich zum Einsatz. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.2.2024 11:07
Es ist erfreulich, wenn der Zug hier so schön fotografiert werden konnte und somit immerhin ein Nutzen der doch langen Fahrt zum Unterhalt resultiert. Andereseits dürften die zubringfahrten von und nach Wien recht kräftig zu Buche schlagen und der Rentabilität der Strecke Zürich - Stuttgart nicht gerade zum Vorteil gereichen.
Besondes tragisch, dass praktisch die gleichen Züge seit vielen Jahren im S-Bahn Verkehr von Zürich zum Einsatz kommen und auch dort unterhalten werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Christoph Schneider 9.2.2024 14:57
Hallo Stefan, danke für Deinen Kommentar. In Deutschland sind solche Fahrten nicht ungewöhnlich. Auch die zwischen Dresden und Rostock eingesetzten KISS 4110 werden zur Wartung nach Wien überführt. Aber wenigstens sind diese Fahrten für Reisende freigegeben und werden somit kommerziell genutzt. Es kommt natürlich auch darauf an, was es da für Vereinbarung mit der Westbahn und Stadler gibt. Viele Grüße, Christoph

E10 228 mit dem DPE 74310 (Konstanz - Freiburg Hbf) bei Gutmadingen 13.1.24 (zum Bild)

Christoph Schneider 17.1.2024 8:53
Sehr schön in der frostigen Landschaft!

Andreas Hackenjos 18.1.2024 20:25
Danke dir Christoph.

Grüße Andreas

An einem Nachmittag Anfang Januar 1980 ist 111 084-0 mit einem Eilzug nach München zwischen Farchant und Oberau unterwegs (zum Bild)

Christoph Schneider 4.1.2024 18:04
Stimmungsvolles Bild. Das müsste zwischen Farchant und Oberau sein, auf der Höhe vom Ronetsbach. Heute ist da die Autobahn daneben (bzw. die vierspurige B2).

Horst Lüdicke 4.1.2024 23:37
Hallo Christoph,
auch hier herzlichen Dank für Deinen Kommentar und die Hilfe beim Finden des Aufnahmeortes. Ich habe die Geoposition eingetragen.
Gruß Horst

Mein letztes Bild, welches ich dieses Jahr bei BB.de einstelle und eigentlich recht passend. Die IRSI/IGE Re 4/4 II 11387 (Re 421 387-2) wartet mit ihrem ZRT Silvesterzug im Stile der Belle Epoque in Lausanne auf die Abfahrt nach Frankfurt am Main HBF. Es ist schon einige Zeit her, dass ich in Lausanne eine Re 4/4 II vor einem Reisezug fotografieren konnte. Die 1984 gebaute Re 4/4 II 11387 in der Rheingold-Farbgebung gefällt aber beonders gut. Da die Lok bis Frankfurt am Zug bleibt und am 1.1.24 wieder nach Lausanne zurückfahren wird hoffe ich, dass vielleicht der eine oder andere BB.de Fotograf den edlen Zug auch noch fotografieren wird. 30. Dezember 2023 (zum Bild)

Christoph Schneider 31.12.2023 12:18
Schöne Nachtaufnahme! Ein gelungener Jahresabschluss!

Stefan Wohlfahrt 4.1.2024 19:25
Hallo Christoph,
danke für deinen Kommentar. Zwischenzeitlich kann man bei BB.de ja auch Bilder der Zuges in Frankfurt bewundern.
einen lieben Gruss
Stefan

Vor allem im Winterhalbjahr ist es wegen des Sonnenstandes nicht ganz einfach, zwischen Garmisch-Partenkirchen und Farchant in Richtung Norden fahrende Züge mit dem Zugspitzmassiv im Hintergrund zu fotografieren. Auch an diesem Dezembervormittag 1979 war die Sonne schon so weit fortgeschritten, dass bei dieser Aufnahme einer unbekannten 111 vor einem Eilzug nach München die Lokfront schon im Schatten lag. Schnee lag zu diesem Zeitpunkt nur auf den Gipfeln, das sollte sich aber zu Sylvester ändern. Den genauen Fotostandpunkt kann ich leider wegen der inzwischen fortgeschrittenen Bebauung nicht mehr identifizieren. (zum Bild)

Christoph Schneider 29.12.2023 10:18
Sehr schönes Bild...das läßt sich nach wie vor noch so ähnlich umsetzen, wenn man ein paar Meter nach vorne ginge. Links des Gleises ist jetzt die Biogasanlage Loisachauen.

Horst Lüdicke 1.1.2024 13:09
Hallo Christoph,
vielen Dank für Deinen Kommentar und den Hinweis zum Aufnahmestandort!
Gruß Horst

Bei Meisenbach im osthessischen Haunetal konnte ich am 16. September 2023 die 152 135 mit einem gemischten Güterzug fotografieren. Dabei dürfte es sich um den EZ 51199 von Seelze Mitte nach Nürnberg Rbf gehandelt haben. (zum Bild)

Frank Paukstat 28.11.2023 9:44
Hallo Christoph,
wenn man bedenkt wie lange die Lok schon mit der TFG-Lackierung unterwegs ist und oft für eine "Private" gehalten wurde, fallen die kleinen Abnutzungserscheinungen kaum auf. Schöne fotografiert!
Viele Grüße, Frank

Christoph Schneider 28.11.2023 19:36
Danke für Deinen Kommentar, Frank! In der Tat, die Lok trägt inzwischen seit 15 Jahren die Folierung.

Gemischte Gefühle gab es bei mir am späteren Nachmittag des 16. August 2023. Als bei Wettelsheim eine dunkle Lok am Ende des Gleisbogens erschien, wurde diese relativ bald erfreut als Hectorrail 162 erkannt. Dann allerdings bemerkt, dass die Maschine wohl ohne Anhang daherkam. Das konnte dann schnell revidiert werden, es wurden fabrikneue Intermodal-Waggons der Gattung Sgns überführt. Nicht optimal, das Foto zeige ich dennoch, denn so häufig sieht man Fahrzeuge des ursprünglich schwedischen EVUs nicht in Bayern. Bei der Zuglok handelte es sich um die 162.004, die einstige 151 057 der Bundesbahn bzw. DB Cargo. Diese arbeitete zum Aufnahmezeitpunkt im 50. Betriebsjahr, war die ersten zehn Jahre in Hagen-Eckesey beheimatet, um dann langjährig dem BW Nürnberg Rbf zugewiesen zu sein. An Farbschemata trug sie zunächst das klassische Chromoxidgrün, danach war 151 057 für sechs Jahre orientrot, um dann ihre Laufbahn bei der DB in verkehrsrot zu beschließen. 2017 gelangte die Lok dann zu Hectorrail und wurde in den Firmenfarben grau und orange lackiert. Getauft wurde die Maschine auf den Namen "Fitzcarraldo" - eine Hommage an den Film von Werner Herzog, bei dem Klaus Kinski den exzentrischen Abenteurer und Opernliebhaber Fitzcarraldo im peruanischen Dschungel spielt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.11.2023 19:10
Hallo Christoph,
das wie üblich sehr gekonnte Bild und bestens dazu passende Text gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan

Frank Paukstat 13.11.2023 6:02
Hallo Christoph,
da hast Du ja eine interessante Fotostelle gefunden mit reichlich Zugverkehr. Was Stefan geschrieben hat dem kann ich mich nur anschließen. Solche ausführlichen Texte sollte es auch von anderen Usern öfters geben da sie nicht nur die Bilder informativer machen, sondern auch BB aufwerten.
Viele Grüße, Frank

Christoph Schneider 13.11.2023 20:03
Danke für Eure Kommentare, freut mich, wenn auch die Texte gefallen.

Die Zukunft der auf der RE-Linie 1 eingesetzten Škoda-Wendezug-Garnituren sieht düster aus. Aufgrund nicht abreißender Probleme ist die Geduld von DB Regio anscheinend am Ende. Darüber hinaus hat DB Fahrzeuginstandhaltung die Baureihe 102 bereits aus den Portfolio genommen - Hauptuntersuchungen an den Loks werden nicht mehr durchgeführt. Bereits beschlossene Sache ist die Rückkehr der Baureihe 101 mit ehemaligem IC-Wagenmaterial in den schnellen Regionalzugdienst zwischen München und Nürnberg. Ob unterstützend oder als komplette Ablösung ist noch nicht klar. Am 10. August 2023 konnte ich jedenfalls noch die 102 004 mit dem RE 4029 nach München HBF bei Vierkirchen dokumentieren. (zum Bild)

Frank Paukstat 1.11.2023 8:21
Hallo Christoph,
ein schönes Regio-Bild. Das es so düster um die BR 102 aussieht habe ich noch nicht mitbekommen. Allerdings gab es schon nach der Bestellung der Loks und Dostos von Skoda immer wieder Probleme. Stets Verzögerungen bei der Auslieferung der Loks und Wagen, Probleme bei der Zulassung. Auch sollen wohl die Tf immer wieder über Probleme geklagt haben. So stand die damals neue Baureihe schon unter einem düsteren Stern und so richtig ins rollen sind die Loks und Wagen auch nicht gekommen. Nun scheint wohl Schluss zu sein wie Du schreibst. Lassen wir uns mal überraschen wohin die Loks verkauft werden, immerhin waren sie auch nicht sehr billig.
Viele Grüße, Frank

Christoph Schneider 2.11.2023 9:05
Hallo Frank, also schlagartig werden sich die Loks nicht verabschieden, die 101 kommt als Unterstützung. Dass die 102 keine Untersuchungen bei der DB mehr bekommt, ist aber fix. Viele Grüße, Christoph

Größtes verbliebenes Einsatzgebiet für die Baureihe 628 ist der Linienstern Mühldorf. Am 27. Oktober 2022 bestand die RB 27025 von München HBF nach Mühldorf aus einer Dreifach-Garnitur der bewährten Triebwagen. Es führte der auf den Namen "Garching an der Alz" getaufte 628 576. Bei Wasentegernbach gelang eine Aufnahme. (zum Bild)

Ulrich Ewald 23.9.2023 20:05
Kleine Korrektur. Es handelt sich um die RB 40 Zug 27038. Der 27025 fährt als einzelner Vt 628 und wird dann in Mühldorf das Spitzenfahzeug des 27038. Erkennbar ist auch, das am Zug das Schlußlicht an ist, und somit der Zug ri. München Hbf fährt.

Christoph Schneider 24.9.2023 17:41
Danke für den berechtigten Hinweis!

Eine BLS Re 4/4 II schiebt bei Garstatt ihren RE in Richtung Interlaken Ost. 18. Sept. 2020 (zum Bild)

Christoph Schneider 8.8.2023 8:03
Ein sehr schönes Bild!

193 668 MRCE/Ecco mit dem ekol-KLV Zug bei Breitenfurt Richtung Ingolstadt, 20.02.2021 (zum Bild)

Christoph Schneider 24.4.2023 18:33
Müsste damals bereits für Ecco Rail gefahren sein.

Korbinian Eckert 24.4.2023 19:17
Vielen Dank, Christoph.
Ich hab es korrigiert.

Sehr eindrücklich finde ich den Kiesverkehr der BAM MBC von Apples nach Gland mit dem Spurwechsel in Morges, da betrieblich recht aufwendig und die Gesamtstrecke relativ kurz ist. Trotzdem setzt man hier auf die Schiene! Das Bild zeigt die beiden beiden BAM MBC Ge 4/4 21 und 22 wie sie mit dem Kieszug von Apples nach Morges recht lautstark beim Château de Vufflens vorbeifahren, welches im Hintergrund zu sehen ist. 5. April 2023 (zum Bild)

Christoph Schneider 7.4.2023 17:25
Super! Vermutlich ein klassisches Motiv, aber das habe ich noch nirgends gesehen! LG Christoph

Stefan Wohlfahrt 8.4.2023 13:01
Hallo Christoph,
danke für deinen Kommentar! In der Tat ist das Sujet "Klassisch" zu nennen; aber diese ist nicht das erste Bild davon. Das Schloss von Vufflens ist schätzungweise auf ca. 120 Bilder verschiedener Fotografen bei bb.de zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Auf diesen beiden Aufnahmen ist der zeittypische Alltagsbetrieb im Bahnhof Röthenbach am 12.02.1983 und am 25.02.2023 zu sehen: Oben verlässt 218 406-7 den Bahnhof, darunter fährt 612 573 weiter in Richtung Oberstaufen. Obwohl Gleis 1 schon längst nicht mehr existiert, sind die Bahnsteiggleise als 2 und 3 bezeichnet. (zum Bild)

Christoph Schneider 24.3.2023 19:17
Deine Einst-und-Jetzt Vergleiche sind klasse! Viele Grüße, Christoph

Olli 25.3.2023 20:35
Waren eigentlich bei der oberen Aufnahme die Strecken nach Lindenberg und Weiler jeweils am Ende von Gleis 1 noch in Betrieb? Das Bahnhofsgleis wurde ja den Spuren nach noch genutzt.

Gruß, Olli

Horst Lüdicke 26.3.2023 22:25
Hallo Christoph und Olli,
vielen Dank für Eure Kommentare! @ Olli: Bis 1993 gab es Güterverkehr nach Lindenberg (Mo - Sa, s. auch hier: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dieselloks--92-80-~br-1-211-db-v-10010/756003/211-149-0-ist-im-februar-1983.html ), nach Weiler bis 1991, aber selten (3 - 4x im Monat). Letztere war bei unserem Besuch völlig zugeschneit.
Gruß Horst

Im Waldstück zwischen Grafing Bahnhof und Assling konnte ich am 02. März 2023 den von der 1116.077 geführten EC 113 von Frankfurt am Main HBF nach Klagenfurt fotografieren. Der unter der Bezeichnung "Blauer Enzian" verkehrende Reisezug führt auch Kurswagen nach Zagreb im Zugverband, die in Villach auf den EC 213 "Mimara" übergehen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.3.2023 7:47
Hallo Christoph,
ein Zug mit Kurswagen - dass es so was noch gibt! Sehe ich das richtig, ist am Schluss des Zuges eine weitere Lok im Einsatz?
einen lieben Gruss
Stefan

Christoph Schneider 24.3.2023 19:14
Hallo Stefan, ja, Du siehst richtig, die EC 112/113 verkehren zwischen Salzburg und Frankfurt mit Taurus in Sandwich-Bespannung, da auf dem Weg zwei Kopfbahnhöfe liegen (München und Stuttgart). Das spart Zeit beim Kopf-Machen. Viele Grüße, Christoph

Mit dem mehrmals pro Woche verkehrenden Kesselwagenzug von Ingolstadt HBF nach Saint Triphon in der Schweiz waren am 22. September 2022 die 143 346 und 176 unterwegs. Bei Breitenfurt im Altmühltal konnte ich die beiden von DB Gebrauchtzug durch die WRS angemieteten ehemaligen Reichsbahnloks fotografieren. Bemerkenswert war der unterschiedliche Pflegezustand des Lacks bei den beiden Maschinen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.2.2023 11:55
Hallo Christoph,
unbewusst habe ich diesen Zug wohl schon öfters gesehen; schade dass die schönen Lok nicht bis ans Ziel durchlaufen.
Weisst du, in welcher Richtung der Zug beladen bzw. leer verkehrt?
einen lieben Gruss
Stefan

Christoph Schneider 7.2.2023 20:13
Hallo Stefan, das habe ich mich auch schon gefragt. Ich schätze, es geht beladen in die Schweiz. In Saint Triphon ist m.E. nur ein Tanklager, keine Produktion. Viele Grüße, Christoph

Korbinian Eckert 8.2.2023 16:38
Gab/Gibt es da nicht auch einen Kerosinzug der nach Zürich zum Flughafen geht?

Stefan Wohlfahrt 3.3.2023 17:14
Hallo Christoph,
in St-Triphon ist ein Tanklager und eine Raffinerie, bzw. war ein Raffinerie und somit dachte ich, das Tanklager werde geleert.
einen lieben Gruss
Stefan

Am 17.12.2022 fährt die 111 111-1 mit dem Adventsverstärker-RE1 durch Düsseldorf-Oberbilk. Unweit von hier, im Bw Düsseldorf 1, erfolgte ihre Abnahme am 18.08.1978, fast 17 Jahre, bis zum 30.06.1995, war sie hier stationiert. (zum Bild)

Christoph Schneider 20.12.2022 13:50
Schönes Licht!

Horst Lüdicke 22.12.2022 11:02
Vielen Dank, Christoph!
Hier ging es um Minuten, denn die Sonne wurde schon schwächer, später hätte der Zug nicht kommen dürfen.
Gruß Horst

Die Flirt 3 SBB TILO RABe 524 314 und 307 stehen in Milano zur Abfahrt als RE 80 nach Locarno bereit. 8. November 2022 (zum Bild)

Julian Heidingsfelder 21.11.2022 7:52
Hallo Stefan
ein beeindruckendes Bilder der Bahnhofshalle.
Neu und "alt" passen doch oft gut zusammen wie in diesem Fall hier.
Viele Grüße
Julian

Stefan Wohlfahrt 21.11.2022 15:24
Hallo Julian,
danke für deinen Kommentar. Alt und neu passt hier wirklich gut zusammen.
einen lieben Gruss
Stefan

Christoph Schneider 23.11.2022 8:26
Schönes Bild der beeindruckenden Bahnhofshalle! Die Perspektive ist gut gewählt.

Stefan Wohlfahrt 24.11.2022 14:57
Hallo Christoph,
danke für deinen Kommentar. Ich freue mich dass dir dieses Bild gefällt. Aber ich muss zugeben, ich war von der Fülle der Züge so beeindruckt, dass die Bildgestaltung etwas vernachlässigt wurde; ein guter Grund bei Gelegenheit nochmals nach Milano zu fahren...
einen lieben Gruss
Stefan

233 662 DB Cargo mit dem KT 45398 (Michalovce - Haerkingen Post) bei Hersbruck rechts der Pegnitz Richtung Nürnberg, 09.11.2020 (zum Bild)

Christoph Schneider 20.10.2022 9:30
Traumhaft!

Stefan Wohlfahrt 20.10.2022 11:40
Wirklich "Traumhaft" und dies im doppelten Sinn: ich nehme mal an, dass ich träume, wenn ich hier eine regelmässien Postzug sehe...
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 20.10.2022 11:49
Servus Korbinian.
Ein tolles Bild der Ludi mit diesem gelben Postzug und das in dieser tollen Landschaft.
Wie immer gekonnt umgesetzt.
LG Andreas

Korbinian Eckert 21.10.2022 20:11
Hallo zusammen,

vielen Dank!! Der Postzug ist leider eine sehr rare Leistung. Die Container werden hier nur überführt. Einsatzgebiet ist dann die Schweiz.

Vor einiger Zeit gab es auch mal eine Spotleistung in der GLS-Container überführt wurden.

Viele Grüße
Korbinian

Der nachfolgende Kesselwagenzug, geführt von der vom harten Einsatz gezeichneten 155 028, war mir eine fahrzeugorientiertere Aufnahme wert. Der Einsatz von "Kraftcontainern" in Oberbayern ist inzwischen selten geworden, umso erfreulicher die Gelegenheit, ein solches Exemplar im warmen Abendlicht im Naturpark Altmühltal aufnehmen zu können (Hagenacker, 19. März 2015). (zum Bild)

Korbinian Eckert 13.10.2022 12:19
Heute wäre das ein absolutes Highlight im Altmühltal!
Aber selbst 2015 dürfte das der einzige Zug des Tages mit 155 gewesen sein.

Christoph Schneider 13.10.2022 16:50
Korrekt, das war damals schon ein Highlight und etwas Besonderes. Vor laute Freude darüber habe ich leider etwas zu spät ausgelöst.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.