bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Am 07.

(ID 1360445)



Am 07. Oktober 2023 konnte ich den 4010 106 bei Axdorf im Chiemgau fotografieren. Der Doppelstocktriebzug wurde leer nach Österreich überführt, denn die erforderlichen  Unterhaltungsarbeiten erfolgen nach wie vor bei ÖBB Stadler Services in Wien Westbahnhof. Die sechsteiligen Stadler KISS Triebzüge, die gebraucht von der österreichischen Westbahn übernommen wurden, kommen aktuell primär auf der Gäubahn zwischen Stuttgart und Zürich zum Einsatz.

Am 07. Oktober 2023 konnte ich den 4010 106 bei Axdorf im Chiemgau fotografieren. Der Doppelstocktriebzug wurde leer nach Österreich überführt, denn die erforderlichen Unterhaltungsarbeiten erfolgen nach wie vor bei ÖBB Stadler Services in Wien Westbahnhof. Die sechsteiligen Stadler KISS Triebzüge, die gebraucht von der österreichischen Westbahn übernommen wurden, kommen aktuell primär auf der Gäubahn zwischen Stuttgart und Zürich zum Einsatz.

Christoph Schneider 09.02.2024, 121 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 09.02.2024 11:07

Es ist erfreulich, wenn der Zug hier so schön fotografiert werden konnte und somit immerhin ein Nutzen der doch langen Fahrt zum Unterhalt resultiert. Andereseits dürften die zubringfahrten von und nach Wien recht kräftig zu Buche schlagen und der Rentabilität der Strecke Zürich - Stuttgart nicht gerade zum Vorteil gereichen.
Besondes tragisch, dass praktisch die gleichen Züge seit vielen Jahren im S-Bahn Verkehr von Zürich zum Einsatz kommen und auch dort unterhalten werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Christoph Schneider 09.02.2024 14:57

Hallo Stefan, danke für Deinen Kommentar. In Deutschland sind solche Fahrten nicht ungewöhnlich. Auch die zwischen Dresden und Rostock eingesetzten KISS 4110 werden zur Wartung nach Wien überführt. Aber wenigstens sind diese Fahrten für Reisende freigegeben und werden somit kommerziell genutzt. Es kommt natürlich auch darauf an, was es da für Vereinbarung mit der Westbahn und Stadler gibt. Viele Grüße, Christoph





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.