bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Chemin de Fer de La Rhune No. 1, 3. Juni 2023 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.7.2023 14:19
Hallo Julian,
Bilder dieser Art ist man sich ja in dieser Art von den Alpen gewohnt, aber wie man sieht, haben diese kein Monopol für interessante Bergbahnen. Danke für Zeigen
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 26.4.2024 19:26
Hallo Julian,
für das Zeigen des Bildes habe ich mich ja schon bedankt, nicht aber für die Mühe des Aufstieges, die du auf dich genommen hast, um diese Fotostelle zu erreichen. Aus meiner Sicht ist dies die wohl schönste Fotostelle der Strecke; wobei natürlich auch die Gipfelstation grandiose Aussichten bietet.
einen lieben Gruss
Stefan

Der "neue" Bahnhof von Le Sepey. 25. Jan. 2014 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 4.5.2014 18:04
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Winterbild aus Le Sepey, das mir prima gefällt.
Und ein wenig Schnee hatte es im Januar dort auch.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 8.5.2014 17:52
Danke Jeanny, leider muss ich im Moment auf weitere ASD Bilder verzichten, da die ASD "ausnahmsweise einmal wieder" im SEV abgewickelt wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 25.4.2024 14:02
Hallo Stefan,
da ist Dir ja ein nahezu perfekter Einst&Jetzt-Vergleich gelungen: http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~strecken~124-aigle-le-spey-les-diablerets/372893/abde-44-3-wartet-im-juli.html
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 26.4.2024 17:15
Hallo Horst,
wirklich erstaunlich, eigentlich sollten wir die beiden Bilder gemeinsam zeigen.
(Ich könnte dir mein Original senden und du kreisst dann ein "Vergleichsdoppelbild" und veröffentlichst es).
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 26.4.2024 20:34
Hallo Stefan,

Du hast das Bild ziemlich genau aus dem gleichen Blickwinkel wie ich damals aufgenommen und das ist entscheidend, den Zuschnitt kann man leicht ändern. Ich habe Dir soeben eine PN gesandt.

Gruß Horst

70614 (ABS), B70838, B70827, BFM70014 mit Regionalzug 316/817 Lillehammer-Oslo-Skien auf Bahnhof Lillehammer am 9-7-2000. Bild und scan: Date Jan de Vries. (zum Bild)

Armin Schwarz 14.11.2011 18:11
Hallo Date Jan,
interresante Aufnahmen aus Norwegen. In der Region bin ich mal vor 15 Jahren gewessen, leider nur zur Arbeit.
Gruß Armin

Date Jan de Vries 14.11.2011 21:13
Vielen Dank für deine netten Kommentar, Armin! Ich habe leider aich nicht viel Zeit gehabt um Bahnbilder zu machen in Norwegen (nur 70 Bilder).
Grüße,
Date Jan

Jan Schramm 21.4.2024 23:10
Wie heißt der Betreiber des Zuges ?

Stefan Wohlfahrt 24.4.2024 20:35
Hallo Jan,
den Farben ders Zuges und den Datum nach zu urteilen: NSB.
einen lieben Gruss
Stefan

In den letzten Sonnenstrahlen des 01.04.2024 kommt BB 26151 Sybic mit dem TER 96238 Basel SNCF - Strasbourg bei Ostheim (Oschta) im Elsass mit 200 km/h um die Kurve. Bemerkenswert ist, dass die Sybic generell nur zwei Scheinwerfer als Spitzenlicht hat. Der dritte obere Scheinwerfer ist konstruktiv bei diesen Maschinen nicht vorgesehen. Alle anderen Lokomotiven der SNCF verfügen über das Drei-Licht-Spitzensignal, so wie auch bei der DB üblich. (zum Bild)

Korbinian Eckert 3.4.2024 11:31
Ein tolles Frühlingsbild!

Stefan Wohlfahrt 4.4.2024 13:58
Hallo Matthias,
herrlich in Szene gesetzt!
einen lieben Gruss
Stefan

Traktionswandel bei der SWEG. VT 528 und VT 519 respektive 650 590 und 650 581 der SWEG. Hornberg, März 2024. Von hier bis Strassburg sind es mit ca. 70 km deutlich mehr Distanz unter Fahrdraht als die restlichen nicht elektrifizierten Kilometer in der Ortenau. Die künftigen Akkutriebwagen machen sicher eine bessere Figur, wenn sie ihren Bügel einfach heben. Warum man aber im Ländle erst 20 Jahre wartete, nachdem in Frankreich die Zweikrafttriebzüge eingeführt wurden und seither sich als Standardtriebzug für ähnliche Setups auf der anderen Rheinseite etabliert wurden, das wird wohl ein Geheimnis unserer Verantwortlichen bleiben. Mit anderen Worten, Deutschland hinkt 20 Jahre hinterher, hoffentlich ab kommendem Montag nicht mehr ganz so deftig mit Dieseln unter Fahrdraht. Und es wird wohl auch ein Geheimnis bleiben, warum die Fahrdrahtlücke nach Freudenstadt auch weiterhin bestehen wird. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.4.2024 13:55
Hallo Olli,
genau Fragen in dieser Richtung habe ich mir vor kurzem auch gestellt, als ich VT 650 Dieseltriebwagen in Strasbourg sah.
Zur Fahrleitung ist noch anzumerken, dass diese ein DB und ein SNCF Stromsystem aufweist, wobei dieser Umstand von der DB (Bundesbahn) geschickt mit 181 gemeistert wurde (auch im Regionalverkehr).
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 4.4.2024 16:16
Hallo Stefan,

wenn zwei sturschädlige Bahnverwaltungen aufeinandertreffen und obendrein im EU-Ausschreibungswahn noch eine Landesregierung und eine Departement- und Regionalverwaltung hinzukommen, dann frisst der Teufel CO2... und das nicht zu knapp.

Schon seltsam, vor 2003 konnte man noch Zweisystemloks einsetzen. Und es gab zu dem Zeitpunkt in Frankreich bereits mindestens 671 Zweiystemtriebwagen allein im Nahverkehr in Betrieb waren. Zweifrequenztriebwagen wären eine einfachere Variante davon. Zum gleichen Zeitpunkt wurde sogar in Frankreich eine Serie mit 185 Zweikrafttriebwagen und eine Serie mit 145 Zweikraft-Zweisystem-Triebwagen (BiBi) in Betrieb gesetzt. In Frankreich hätte man können. In Deutschland hingegen seit damals nur noch Technologierückschritte und Rückständigkeit. Back to Rudolf Diesel, was eine selbstzündende Idee. Im Rückblick ist die Performance schon extrem peinlich. Und da wir jetzt endlich, dank eines Smartphone-Akku-Akkumulierers aus den USA die gute alte Akkutechnik wiederentdecken werden, brauchen wir nach Strassburg noch einmal Nachhilfe von Frankreich. Die B 85500 Coradia Polyvalent Bimode Tricourant werden Abhilfe schaffen, allerdings auch rückständig mit Dieselmotor. So denn die Sturschädelgötter zweier Bahnverwaltungen und zweier Zulassungsbehörden in irgend einer fernen Zukunft grünes Licht geben. Die deutsche Industrie braucht wieder mal 3 Jahrzehnte länger und die Besteller der Zugleistungen im Tiefschlafmodus. In China reibt man sich längst die Hände, schneller sein, als die deutsche Industrie... wirklich kein Problem, so denn die Besteller eines Tages sich verwundert die Augen reiben...

Gruss, Olli

ICE-Verkehr - ... auf der Main-Neckar-Brücke in Frankfurt am Main. 21.03.2024 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.4.2024 9:42
Genial!
einen lieben Gruss
Stefan

Korbinian Eckert 3.4.2024 11:29
Super! Haarscharf ausgelöst ;)

Dicht vorbei an Wohnhäusern erreicht ETR 104 145 der Trenitalia am 20.02.2024 den Bahnhof Bagnoli Agnano Therme. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.3.2024 17:05
Italienisch, Pixel für Pixel; gefällt mir sehr, Christopher.
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 2.4.2024 21:57
Danke Stefan,

die Vorortbahnen von Neapel haben schon einen besonderen Charme.

Viele Grüße
Christopher

Stefan Wohlfahrt 3.4.2024 9:15
Und das ganze gibt es ja auch in Schmalspur...
einen lieben Gruss
Stefan

Die Maschinen der Baureihe BB 26000 Sybic befördern größtenteils die TER-Züge zwischen Basel (SNCF) und Straßburg im Elsass. Hier zieht am Karfreitag, 29.03.2024, Sybic 26147 einen TER nordwärts, während in Gegenrichtung Steuerwagen voraus gefahren wird. In der Karwoche trug die Wetterlage große Mengen Saharastaub in der Atmosphäre nach Mitteleuropa, s. d. die Lichtverhältnisse trotz strahlendem Sonnenschein getrübt waren. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.4.2024 19:04
Hallo Matthias,
auch dieses Bild gefällt. Wagen dieser Bauart stehen im übrigen bereits im Eisenbahnmuseum in Mulhouse. Trotzdem sind sie im TER Verkehr mit einer Geschwindigkeit 200 km/h auf der Achse Strasbourg - Basel (noch) unverzichtbar.
einen lieben Gruss
Stefan

Eine Maschine der Baureihe BB 26000 Sybic taucht am 30.03.2024 bei Ostheim (Oschta) im Elsass mit einem TER-Zug von Basel (SNCF) nach Straßburg aus dem Nebel auf. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.4.2024 19:00
Hallo Matthias,
eine herrliche Stimmung! Durch den klugen Bildaufbau gefällt mir dieses Bild sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Der TGV Duplex inoui (4708) fährt als TGV 9898 Montpellier Saint-Roch - Luxemburg am 31.03.2024 bei Ostheim (Oschta) im Elsass mit 220 km/h vorbei. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.4.2024 18:59
Das Bild zeigt die meines Erachtens wenig gelungene Farbwahl des SNCF TGV, der bei diesem Licht wenig einladend wirkt.
einen lieben Gruss
Stefan

Diesellok 1032 mit Limon-Expres / FGV ( Ferrocarrils de la Generalitat Valenciana, heutige FEVE) / Bahnhof Gata / Eingescanntes Dia / 11.08.1998 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.3.2024 17:55
Was für eine herrliches Bild aus alten Tagen...
einen lieben Gruss
Stefan

Ein etwas gewagtes Bild - .. mit einer an der Haltestelle Rathaus abbiegenden RegioTram und einem Straßenbahnzug mit Beiwagen auf der Linie 1, die hier geradeaus die Kreuzung quert. 20.03.2024 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.3.2024 15:00
Hallo Matthias,
eine geniale Bildidee!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 28.3.2024 23:17
Viel zu schauen... alles überraschend...

Traktionswandel bei der SWEG. Einfahrt von VT 019 und VT 515, respektive 650 046 und 650 577 der SWEG. Ersterer im Gewand der Breisgau-S-Bahn, Zweiterer im Gewand der Ortenau-S-Bahn. Jetzt ist die Harmersbachtalbahn frei für den Gegenzug VT 516 alias 650 578 am eigenen Bahnsteig. Biberach, März 2024. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.3.2024 14:59
Hallo Olli,
ein schönes Bild mit den drei verschiedenen VT 650.
einen lieben Gruss
Stefan

RhB Berninabahn__Bahnhof 'Ospizio Bernina' auf 2.256 m.__26-02-2024 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.3.2024 14:57
Es schneit - und die Eisenbahn fährt...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 28.3.2024 16:32
Stefan, der Satz stimmt fast überall und insbesondere bei der RhB, aber nicht wenn da irgendwo die Buchstaben DB draufstehen...
Gruss, Olli

Mittlerweile sind die Züge der Baureihe 485 verschwunden. Im Sommer 2023 fuhren sie noch auf einigen Umläufen. So hatte ich am Abend des 25.7.2023 das Glück einen Umlauf der Baureihe 485 auf der S85 zu erwischen. Leider war der Zug mit Grafitti beschmiert was bestmöglich versucht wurde weg zu machen. Berlin 25.07.2023 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.3.2024 15:49
Hallo Dennis,
wie die Zeit vergeht - bei meinen ersten Besuchen in Berlin nach 1989, waren die 485 noch die (fast) neune Züge der Berliner S-Bahn; und jetzt sind schon nicht mehr im Plandienst.
Eine schöne Aufnahme zum Abschied der BR 485. Danke auch für dass sicher mühevolle "Saubermachen" des Zuges.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 27.3.2024 20:55
Danke dir Stefan. Es war mein letztes Sonnenbild dieser Baureihe. Am nächsten Tag versuchte ich es nochmal und erhoffte mir einen anderen Zug auf dem Umlauf zu ewischen aber leider wieder mit Grafitti. Nun blieb nur noch irgendwie das Grafitti zu entfernen. Dabei halb das Bearbeitungsprogramms eines Freundes mit KI. Ein paar Anläufe waren nötig aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Die Sergej M62 116 fährt mit dem Verschubgüterzug (von Dombóvár nach Kunfehértó) durch die gemütliche Haltestelle von Nagymányok. Nagymányok, 23.03.2024. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.3.2024 15:25
Hallo Ferenc,
ein sehr schönes Bild, hauptsächlich auch dank den vielen Details wie z.B. der Telegrafenmasten.
einen lieben Gruss
Stefan

Ferenc Nemeth 26.3.2024 8:59
Servus Stefan!

Danke schön! Ja, genau das wollte ich zeigen. Sowohl die Maschine als auch die Umgebung zeigen die Atmosphäre von vor 30 Jahren.

lG: Ferenc

Stellwerk "Anf" in Ahaus sah am 12.02.1977 noch ganz gepflegt aus. Auch der Streifen im Vordergrund, wo einst die Personenzüge der AEE abfuhren, ist hier noch unbewachsen. Auch der nostalgische Wasserturm gefiel mir sehr gut. Scanbild 90918, Kodak TriXpan. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.3.2024 15:22
Gefällt!
einen lieben Gruss
Stefan

CFL 2005 verlässt Lorentzweiler als RB von Diekirch nach Luxembourg Ville. (06.09.2023) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.3.2024 11:42
Ein schönes Bild des "Z2", welche bei der CFL im Gegensatz zur SNCF noch kaum von der Ausmusterung betroffen sind.
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 24.3.2024 7:06
Schönes bild vom 2005 in Lorentzweiler.
Das werden mit die letzten Bilder von der BR 2000 in Regelbetrieb sein,
wenn die BR 2400 im Laufe des Jahres in Betrieb genommen werden, werden die 2000 aus dem Verkehr gezogen.
Gruß
Hans

Stefan Wohlfahrt 25.3.2024 15:21
Hallo Hans,
dann bleibt abzuwarten, ob die BR 2400 wie geplant in Betrieb gehen werden. Und hoffentlich werden bis dann noch zahlreiche CFL 2000 fotografiert.
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 27.3.2024 18:34
Hallo Stefan,
soweit ich gehört habe müssen die 2000er bis Ende 2024 wegen der Plumpsklos aus dem Verkehr gezogen werden, Fotogen sind sie im Momentanen Äußeren Zustand nicht, eine Waschstraßen Durchfahrt wäre dringend nötig.
Die ersten 2400 stehen in den Startlöchern.
Gruß
Hans

Durch strake Fahrgastzunahmen sah sich die RegionAlps gezwungen, bei der BLS einen RABe 528 zu mieten, welcher zwei RegionAlps Dominos freisetzt. Der BLS RABe 528 109 verlässt Bouvert als R 91 6125 nach Brig. 4. März 2024 (zum Bild)

Andreas Strobel 24.3.2024 1:00
Schönes Bild Stefan, zeigt es diesen schönen neuen BLS Triebwagen. LG Andreas

Stefan Wohlfahrt 24.3.2024 19:30
Hallo Andreas,
danke für deinen Kommentar. Es freut mich wenn das Bild gefällt. Da die Strecke im Winter doch sehr lichtarm ist, warte ich nun auf den Sommer für weiter Bilder des BLS RABe 528 am Genfer See.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.