bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Werbung schalten   Impressum    Modellbahnläden - kostenlos eintragen
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Die portugiesische Mallet-Lok G 2x2/2 E 164 unter der Flagge von La Traction im August 2016 in Tavannes. Sie wurde 1905 bei Henschel in Kassel gebaut. Erstaunlicherweise sind 8 von 10 Lokomotiven erhalten, diese Maschine sogar weit ausserhalb Portugals. Offensichtlich haben sich die leichten Maschinen mit nur 40 t Gewicht sehr bewährt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.8.2016 7:44
Mächtig und doch zierlich - für mich macht gerade dies die Faszination der Dampfloks aus.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein Blick hinter bzw, über die Kulisse: Mein T Gauge Diorama mit seinem für Fotos angebrachten "Himmel". 10. Juli 2016 (zum Bild)

Dennis Fiedler 23.8.2016 15:13
Klasse deine Mini Aufnahmen.

Stefan Wohlfahrt 23.8.2016 15:23
Danke Dennis, das hier zu sehende britische Diorama ist mit ca 20 x 18 cm wirklich ein Mini-Diorama.
einen lieben Gruss
Stefan

Nach Moskau Weißrussischer Bahnhof (russisch Белорусский вокзал / Belorusski woksal) über Linz, Wien, Breclav ist dieser lange (Sonder-?) Zug ohne Zug-Nr. angezeigt, hier mit der Zweisystemlok 1116 083 (Taurus 2) bei Ausfahrt aus Zell am See; 24.07.2016 (zum Bild)

Julian Ryf 22.8.2016 22:44
Hallo Volkmar
Das ist wohl kein Sonderzug, sondern der planmässige wöchentliche Nachtzug Nizza - Moskau. Zugnummer müsste in dem Fall 18 sein.
Laut RZD-Website hält der seit(?) dem 2. Juni 2016 in Zell am See. http://pass.rzd.ru/static/public/en?STRUCTURE_ID=5125&layer_id=3290&id=2039#nice
Gruss, Julian

Volkmar Döring 23.8.2016 13:16
Aha, danke Julian für Info und Link.
Ob nur an jenem Sonntag oder generell keine Zug-Nr. angezeigt wird, ist mir nicht bekannt.
Gruß Volkmar

Stefan Wohlfahrt 23.8.2016 15:09
Hallo Volkmar und Julian,
ein interessantes Bild und ein ebenso interessanter Link.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Travys Re 420 503-6 (ex BLS 420 503, exex SBB Re 4/4 II 11119) im Einsatz für SBB Cargo National bei Busswil, 26.07.16. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.8.2016 14:54
Danke für den Link, Simon.
ein wunderschönes Bild der Travys Re 4/4 II mit ihrem Güterzug.
einen lieben Gruss
Stefan

Da auch in Italien vermehrt Treib- und Pendelzüge den Zugeverkehr dominieren, ist so eine FS 656 063 mitten im Bahnhof von in Milano Centrale schon ein Foto wert. 22. Juni 2015 (zum Bild)

Gerd Hahn 23.8.2016 5:29
Hallo Stefan, ich kenne die Loks noch in brauner Lackierung und fand sie schon immer als Gelenklokomotiven interessant. Sehr schönes Porträt! Mit besten Grüßen aus Hasbergen Gerd

Stefan Wohlfahrt 23.8.2016 14:47
Hallo Gerd,
es freut mich, dass dieses Bild Erinnerungen an die Gelenk-Loks in Italien wach ruft.
einen lieben Gruss
Stefan

Im Vallée de Joux werden zwei Umläufe durch Dominos der Travys abgedeckt. Ein dritter Zug dreht am Morgen und am Nachmittag/Abend noch zusätzlich einige Runden. Eingesetzt für den 3. Umlauf wird entweder der ehem. TRN Pendel oder der ehem. MThB. Pendel (wobei der MThB nur noch Reserve ist). Aktuell verkehren die beiden Pendel gemischt, und da beide Triebwagen ausser Betrieb sind sogar mit einer BoBo - so kommt eine äusserst seltene und spezielle Komposition zum Einsatz: Re 4/4 II 420 503-6 ex. BLS exex. SBB, B Lego 50 85 20-35 504-3 ex. TRN, B EWI 50 85 20-35 475-6 ex. TRN (sonst im TRN Pendel) und Bt 50 85 80-35 904-2 ex. MThB. R 31033 (6033) in Vallorbe, 22.08.2016. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.8.2016 21:52
Hallo Simon,
ein recht langer Schülerzug!
Anfangs August sah ich die Travys Re 4/4 II im Wallis im Güterverkehr; wohl ein Ferienjob, wird sie, wie dies Bild Zeit wieder im Vallée de Joux gebraucht.
einen lieben Gruss
Stefan

Simon Bütikofer 22.8.2016 21:55
Hallo Stefan
Genau, sie war an SBB Cargo vermietet, ich konnte ein Foto machen;
http://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~e-loks~re-44-ii-private-re-42x/958479/die-travys-re-420-503-6-ex.html
Gruess, Simon

Und nochmal "schöne Fronten" beim Lokschuppenfest 2016 in Siegen am 20.8.2016- 2 UERDINGER,die DB-103er,die DB-141er und die 151er der Railion schauen aus dem alten Ringlokschuppen.... (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.8.2016 14:34
Bunte Formenvielfallt.
einen lieben Gruss
Stefan

Blick hinunter auf den Bahnhof Andermatt. In ca. 10 Minuten wird auch die HGe 4/4 101 mir ihrem Regio aus Disentis/Mustér dort unten ihr Ziel erreicht haben. Aufgenommen am 21.7.2016. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.8.2016 14:30
Tolle, eindrückliche Bildidee.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans-Peter Kurz 22.8.2016 20:23
Servus Stefan,
schön, dass dir das Experiment gefällt. Beim warten auf den Zug ist mir diese Idee gekommen, dann hab ich mir gedacht, ich zieh die Kamera einfach mit einer Serienaufnahme mit.
Und wie dein Kommentar beweist ist ja doch was gutes daraus geworden ;-)

Liebe Grüße,
Hans-Peter

Hätte es nicht so geregnet, würde der Rheinfall auch nicht so stieben und man könnte den SBB RABe 514 in seiner ganzen Schönheit sehen, so aber ist es "nur" ein Rheinfall-Stimmungsbild. 19. Juni 2016 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 21.8.2016 10:37
Berauschend !

LG ich

Stefan Wohlfahrt 22.8.2016 14:28
Sehr, Karl Heinz, auch akkustisch.
einen lieben Gruss
Stefan

Leuk - Leukerbad Bahn Ambiente in Blonay: Wer heute von Leuk ins Leukerbad fährt, kann sich kaum vorstellen, dass früher einmal eine Bahn durch das enge, steile Tal fuhr, obwohl noch Überreste von Kunstbauten stehen geblieben sind, und selbst die Stationsgebäude von Inden und Leukerbad heute noch genutzt werden. Wenige Fahrzeuge der LLB haben bei der Blonay - Chamby Bahn eine neuen Heimat gefuden. Hier ist der 1914 von SLM und BBC gebauten ABFe 2/4 (früher BCFeh4/4 10) mit einem Museumszug in Blonay angekommen. 15. Mai 2016 (zum Bild)

Peter Ackermann 21.8.2016 22:47
Eine wunderschöne Dokumentation, Stefan! Man sieht so selten Bilder dieses LLB-Zuges. Liebe Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 22.8.2016 14:25
Danke Peter,
es freut mich, dass dir diese Bilderserie gefällt. Als man die Bahn stillegt, dachte wohl kaum jemand daran, sie fotogarfisch festzuhalten, so dass man nur seltne bilder davon seht, einige davon sind im Restaurant Heilquelle in Leuk zu sehen, andere, neuere (mit den Bahnhofsgebäuben von Leuk und Inden) unter dem folgenden Link:
http://hellertal.startbilder.de/name/galerie/kategorie/schweiz~privatbahnen~llb-leuk---leukerbad-bahn.html
einen lieben Gruss
Stefan

Zwei Re 4/4 II mit dem IC 181 (Stuttgart -Zürich) bei Neuhausen, im Vordergrund stürzt stiebend der Rhein über die Felsen. Die Aufnahmen entstand in der Nähe des Schloss Laufen am Rheinfall am 18. Juni 2016. (zum Bild)

Horst Lüdicke 22.8.2016 11:12
Hallo Stefan,
eine schöne Perspektive mit dem Rheinfall im Vordergrund.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 22.8.2016 14:20
Danke Horst,
es freut mich wenn dies rauschende Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Am Wochenende vom 13. und 14. August 2016 fand in Saignelégier der traditionelle Marché-Concours National de chevaux statt. Die Züge der CJ auf der Linie La Chaux-de-Fonds - Glovelier verkehrten deshalb mit verlängerten Kompositionen. Ein Zug mit zwei BDe 4/4 II fährt am 14. August 2016 zwischen La Ferrière und La Chaux-d'Abel in Richtung La Chaux-de-Fonds. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.8.2016 14:19
Hallo Julian,
Zug und Landschaft gefallen mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Am Wochenende vom 13. und 14. August 2016 fand in Saignelégier der traditionelle Marché-Concours National de chevaux statt. Die Züge der CJ auf der Linie La Chaux-de-Fonds - Glovelier verkehrten deshalb mit verlängerten Kompositionen. Weil zudem einer der vier GTW gerade in Reparatur ist verkehrte auf der Linie von Le Noirmont nach Tavannes eine aussergewöhnliche Komposition mit zwei Triebwagen ex-FW und einem Steuerwagen. Hier am 14. August 2016 zwischen Le Pied-d'Or und Les Reussilles. Drei dieser Triebwagen wurden von der CJ eigentlich für den Güterverkehr beschafft. Im Personenverkehr kommen sie in der Regel nur einzeln für Pendlerzüge zum Einsatz. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.8.2016 14:16
Der Marché-Concours ist immer wieder für eintrückliche Bilder prädestiniert, auch wenn es dann meist regnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Doppeltraktionsfahrt von La Traction mit den portugiesischen Dampfloks G 2/3 + 3/3 E 206 und G 2x2/2 E 164 im August 2016 bei Tramelan. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.8.2016 14:12
Der Jura scheint einen neuen Liebhaber gefunden zu haben; ein tolles Bild, der Doppeltraktionsfahrt, Olli.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 22.8.2016 23:01
Hallo Olli,
manchmal ist es wirklich putzig! Das Bild ansich ist wunderschön, erscheint bei mir aber ein wenig zu dunkel! Man sieht es vor allem im Vordergrund und in den weißen Bereichen der Wolken im Hintergrund. Bist Du nun immer noch der Meinung, daß mein Bildschirm zu hell eingestellt ist? ;-)
Liebe Grüße!
Micha

Olli 23.8.2016 19:51
Danke Euch.

Ja Micha, da hast Du mich ertappt. Ich saß wirklich an einem fremden Computer, der in Werkseinstellungen betrieben wird.

Allerdings muss ich auch hinterherschieben, die Lichtsituation war sehr anspruchsvoll. Für Dich vielleicht vergleichbar an der Brockenbahn im oberen Abschnitt oberhalb Schirke, aber mit hochgewachsenen Bäumen. Die CJ-Strecken sind fast vollständig zwischen 900 und 1100 Metern Meereshöhe in den Freibergen (Franches-Montagnes), einer Hochebene mit ganz eigenem Licht, das mich in den letzten Monaten absolut fasziniert hat. Die Wolken ziehen gerne aufgerissen recht tief über die Landschaft. Interessantes Streulicht mit Spotlighteffekten sind durchaus an der Tagesordnung. Die schattigen Flecken über dem Wald erscheinen teilweise extrem dunkel. Es war also schon Intention, den Wald im Wolkenschatten so dunkel zu belassen wie er vor Ort erscheint und den gepflegten Lack der Loks auch gepflegt erscheinen zu lassen, während das Fahrwerk sichtbar bleibt. Das Spotlight war etwa ein Viertel so stark wie an einem hellen Sommertag, wie mir die Exif Werte verraten, daher die Wiese nicht hellgrün. Insofern hatte ich meine dunklere erste Version beim Hochladen der Präferenz gegeben, da bei allem anderen insbesonde der Wald gelitten hatte.

Entsprechend habe ich Dir noch eine weitere Bearbeitung unter http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~strecken~237-le-noirmont-8211-tavannes/514884/doppeltraktionsfahrt-von-la-traction-mit-den.html hochgeladen, etwas heller. Und Julian hat von der gleichen Szene seine Variante hochgeladen, die stärker sich auf die Details des Zuges konzentriert und dabei trotzdem technisch sehr sauber gelöst ist, wie die wenig ausfransende Sonnenspiegelung am Dampfdom nachweist: http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Dampfloks~Sonstige/962935/la-traction-dampf-doppeltraktion-am-21-august.html

Jetzt hast Du die Wahl zwischen verschiedenen Lösungen bei dieser extremen Lichtsituation. Für mich wäre schon interessant, was jemand, der nicht vor Ort war, dazu zu sagen hat. Wieviel sollte man die Bilder "normalisieren". (Auch bitte nicht vergessen, weißer und grauer Hintergrund der Website.)

Gruß, Olli

03 2155 beim 25. Heizhausfest in Chemnitz-Hilbersdorf, 19.08.16 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.8.2016 14:01
Hallo Kay,
Bilder vom Feinsten!
Danke.
einen lieben Gruss
Stefan

Wie seit Jahren ging es nach Chemnitz-Hilbersdorf. Diesmal zum 25.Heizhausfest des SEM. Hier die 132 158-7 und 130 101-9 am 21.08.16. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.8.2016 11:53
Schön!
einen lieben Gruss
Stefan

Alexander Hertel 22.8.2016 20:36
Danke!

Nun wieder in der blau/beige Sonderlackierung des "Karlsruher Zuges", diesen trug sie von 1977 bis 2000........... Die 141 248-5, ex DB E 41 248, wird am 20.08.2016 beim Lokschuppenfest vom Südwestfälischen Eisenbahnmuseums in Siegen vor dem Ringlokschuppen präsentiert. Nach nun nach 16 Jahren in „Verkehrsrot“ wieder in der Sonderlackierung des "Karlsruher Zuges", so war sie früher auch sehr oft auf der Ruhr-Sieg und der Dill-Strecke zu sehen. Sie war auch die einzige in dieser Versuchslackierung zum Karlsruher Wendezug (grün-beige), diesen trug sie 1977 bis 2000. Die Lok wurde 1963 von Henschel unter der Fabriknummer 30451 gebaut, der elektr. Teil von Brown, Boveri & Cie AG (BBC). Im Jahr 2003 wurde sie z-gestellt, heute ist sie Eigentum vom DB-Museum Nürnberg und eine Leihgabe an das Südwestfälisches Eisembahnmuseum (Bw Siegen). Von 1977 bis 1995 war der "Knallfrosch" dem BW Hagen-Eckesey zugeteilt, im Januar 1977 erhielt sie den asymmetrischen S-Bahn-Versuchslack, der der allgemeinen ozeanblau-beigen Farbgebung ähnelt. Die Lok sollte immer mit der gleichen Seite an einem mit blauen Fensterband umgerüsteten Versuchszug der BD Essen aus umgebauten Silberlingwagen für den S-Bahn-Verkehr am Zug hängen, damit Lok und Wagen farblich harmonierten. Dieser Zug, der sogenannte „Karlsruher Zug“, war der Prototyp für die bis heute zahlreich eingesetzten S-Bahn-Züge, gebildet aus Lokomotiven der Baureihen 111 bzw. 143 und drei bis fünf x-Wagen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.8.2016 15:44
Eine passende Perspektive für den "Knallfrosch", Armin.
einen lieben Gruss
Stefan

Ingo Konrad Müller 21.8.2016 23:54
Hallo Armin,
das ist eine ganz besonders interessante Lok. Sehr schön dieses Farbschema. Ganz hervorragend fotografiert und vielen Dank für die umfangreiche Beschreibung.
Viele Grüße aus Burghausen
Ingo

Kurz vor ihrem Einsatzende ist die 1245 516-8 im September 1995 mit einem Güterzug in Sillian eingetroffen (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.8.2016 11:24
Ein schöne kleiner Zug, und auch die Lok gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 22.8.2016 11:04
Danke für Deinen netten Kommentar, Stefan, es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst

Thomas Rehsmann 22.8.2016 11:27
Wunderschöne Archivaufnahme, Horst!
Liebe Grüße Thomas

Einige Zeit fuhren auch die 4010 durch das Drautal bis Lienz. An einem regnerischen Septembertag Mitte der 1990er Jahre steht der 4010 027-3 abfahrbereit im Lienzer Bahnhof. Umlaufbedingt verkehrte er zurück als Regionalzug nach Spittal-Millstättersee. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.8.2016 11:21
Was für ein schöner Zug! Schade, dass nicht einer erhalten blieb.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 22.8.2016 11:02
Du sagst es, Stefan. Dabei war der 4010 viele Jahre lang das Aushängeschid der ÖBB.
Gruß Horst

Hans-Peter Kurz 23.8.2016 21:58
Hallo Horst,
schönes Regenbild aus Lienz!
So einen Regionalzug hätte ich heute auch noch gern im Drautal.

Liebe Grüße, Hans-Peter

Die BÜGA-Werbelok Ge 4/4 III 646 "Sta. Maria Val Müstair", fährt mit dem RE 1153 (Chur - Filisur - St. Moritz), in den Bahnhof Samedan ein. Am Zugschluss wurde noch der GEX 904 aus Zermatt mitgeführt. Aufgenommen am 21.7.2016. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.8.2016 11:16
48 Achsen - nicht schlecht.
einen lieben Gurss
Stefan

Hans-Peter Kurz 21.8.2016 16:15
Danke Stefan! Schön wenn´s gefällt.

Liebe Grüße,
Hans-Peter

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.