690 xxx (Citylink) von der Citybahn Chemnitz fährt am 19.10.2017 als CB 80013(Burgstädt - Chemnitz Stadlerplatz) über das Bahrebachviadukt in Wittgensdorf.
Diese Fahrzeuge der BR690, oder auch Citylink genannt, sind sogenannte Zweikraftfahrzeuge. Sie besitzen einen elektrischen- und einen Dieselantrieb. Sie sind für die Gleichspannungen von 600 (im Straßenbahnnetz von Chemnitz) und 750 Volt (auf der Strecke nach Stollberg (Erzgeb)) ausgelegt und zusätzlich mit zwei Dieselgeneratoren ausgerüstet. Mit dem Dieselantrieb bedienen man dann die Strecken nach Burgstädt und Mittweida. Im Chemnitzer Hauptbahnhof wird dann jeweils auf die benötigte Antriebsart umgeschaltet. Damit kann man ohne umsteigen von dem Umland direkt in das Stadtzentrum von Chemnitz fahren. Matthias Hartmann
Die Moderne trifft das historische in Stollberg (Sachs), die zweite. Am 06.12.2015 steht ein halbe Stunde später Links die Variobahn 413 der Citybahn Chemnitz GmbH nach Chemnitz Hbf und rechts steht die 86 1333-3 mit dem Sonderzug und wartet bis es 16:45 zurück nach Glauchau geht. Matthias Hartmann
Die moderne trifft das historische in Stollberg (Sachs). Am 06.12.2015 steht Links Variobahn 415 der Citybahn Chemnitz GmbH nach Chemnitz Hbf und rechts steht die 86 1333-3 mit dem Sonderzug und wartet bis es 16:45 zurück nach Glauchau geht. Matthias Hartmann
VT 511 "Stadt Lichtenstein" (650 049-9) von der Citybahn Chemnitz fährt am 04.11.2015 als CB 80088 (Chemnitz Hbf - Burgstädt) über das Bahrebachviadukt bei Wittgensdorf. Matthias Hartmann
Variobahn 414 fährt am 12.07.2014 mit der CB 56029 von Chemnitz Hbf nach Stollberg (Sachs), hier beim verlassen von Pfaffenhain.
Für die Pilotstrecke des Chemnitzer Modells, 2002 eingeweiht, sind sowohl für das Straßenbahn- als auch Eisenbahnnetz geeignete Fahrzeuge notwendig. Nach Elektrifizierung des Streckenabschnitts Altchemnitz - Stollberg mit 750 V DC war der Einsatz einer Regio-Variobahn (mit Modifikationen gegenüber Serie CVAG) die wirtschaftlichste Variante der Betriebsdurchführung.
Die wesentlichen Unterschiede zur herkömmlichen Ausstattung für das Straßenbahnnetz sind ein neues Radprofil, Voraussetzung für ruhigen Lauf und hohe Entgleisungssicherheit der Bahnen auf beiden Gleisstrecken, eine aufgrund der höheren Geschwindigkeit und der eingleisigen Strecke vorgeschriebene Zugbeeinflussung (Indusi I60R), Zugbahnfunk und ein Signalhorn. Alle schon aus dem innerstädtischen Einsatz bekannten Komfortmerkmale wie ebener Einstieg durch vier breite Türen beiderseits, gute Sicht nach außen durch große Fenster, optische und akustische Fahrgastinformation, klimatisierter Innenraum und ein Fahrscheinautomat sind natürlich auch in den Regiofahrzeugen vorhanden.
Die City-Bahn Chemnitz verfügt über sechs Triebwagen dieser Bauart (411-416).
Hier noch ein paar technischen Daten zu diesen Triebwagen.
Länge 31.380 mm
Breite 2.650 mm
Höhe 3.350 mm
Einstiegshöhe 300 mm
Spurweite 1.435 mm
Kleinster befahrbarer Bogenhalbmesser 20.000 mm
Raddurchmesser (neu / abgenutzt) 663 / 623 mm
Fahrgastsitzplätze 73
davon Klappsitze 5
Stehplätze 124
Fahrdraht-Nennspannung 600 V / 750 V
Fahrmotorleistung im Nennpunkt 8x45 kW
Höchstgeschwindigkeit 80 km/h
(Quelle: www.city-bahn.de) Matthias Hartmann
Variobahn 414 und 411 stehen am Kreuzungsbahnhof Pfaffenhain. Während Wagen 414 mit der CB 56029 nach Stollberg (Sachs) fährt, fährt Wagen 411 mit der CB 56030 nach Chemnitz Hbf. So gesehen am 12.07.2014
Für die Pilotstrecke des Chemnitzer Modells, 2002 eingeweiht, sind sowohl für das Straßenbahn- als auch Eisenbahnnetz geeignete Fahrzeuge notwendig. Nach Elektrifizierung des Streckenabschnitts Altchemnitz - Stollberg mit 750 V DC war der Einsatz einer Regio-Variobahn (mit Modifikationen gegenüber Serie CVAG) die wirtschaftlichste Variante der Betriebsdurchführung.
Die wesentlichen Unterschiede zur herkömmlichen Ausstattung für das Straßenbahnnetz sind ein neues Radprofil, Voraussetzung für ruhigen Lauf und hohe Entgleisungssicherheit der Bahnen auf beiden Gleisstrecken, eine aufgrund der höheren Geschwindigkeit und der eingleisigen Strecke vorgeschriebene Zugbeeinflussung (Indusi I60R), Zugbahnfunk und ein Signalhorn. Alle schon aus dem innerstädtischen Einsatz bekannten Komfortmerkmale wie ebener Einstieg durch vier breite Türen beiderseits, gute Sicht nach außen durch große Fenster, optische und akustische Fahrgastinformation, klimatisierter Innenraum und ein Fahrscheinautomat sind natürlich auch in den Regiofahrzeugen vorhanden.
Die City-Bahn Chemnitz verfügt über sechs Triebwagen dieser Bauart (411-416).
Hier noch ein paar technischen Daten zu diesen Triebwagen.
Länge 31.380 mm
Breite 2.650 mm
Höhe 3.350 mm
Einstiegshöhe 300 mm
Spurweite 1.435 mm
Kleinster befahrbarer Bogenhalbmesser 20.000 mm
Raddurchmesser (neu / abgenutzt) 663 / 623 mm
Fahrgastsitzplätze 73
davon Klappsitze 5
Stehplätze 124
Fahrdraht-Nennspannung 600 V / 750 V
Fahrmotorleistung im Nennpunkt 8x45 kW
Höchstgeschwindigkeit 80 km/h
(Quelle: www.city-bahn.de)
Matthias Hartmann
VT 515 von der City Bahn Chemnitz kam aus Richtung Reichenbach (Vogtl) und fährt zurück nach Chemnitz, hier zu sehen beim Römertalviadukt. Matthias Hartmann
VT 515 von der City Bahn Chemnitz kam aus Richtung Reichenbach (Vogtl) und fährt zurück nach Chemnitz, hier zu sehen beim Bogendreieck. Matthias Hartmann
VT 514 der Citybahn Chemnitz in Wittgensdorf Mitte nach Burgstädt. Das Bild ist keine Fotomontage, der TF hat in Chemnitz Hbf vergessen das Spitzenlicht umzuschalten.04.12.2012 Matthias Hartmann
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