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Variobahn 414 fährt am 12.07.2014 mit der CB 56029 von Chemnitz Hbf nach Stollberg (Sachs), hier beim verlassen von Pfaffenhain.

(ID 800632)



Variobahn 414 fährt am 12.07.2014 mit der CB 56029 von Chemnitz Hbf nach Stollberg (Sachs), hier beim verlassen von Pfaffenhain.

Für die Pilotstrecke des Chemnitzer Modells, 2002 eingeweiht, sind sowohl für das Straßenbahn- als auch Eisenbahnnetz geeignete Fahrzeuge notwendig. Nach Elektrifizierung des Streckenabschnitts Altchemnitz - Stollberg mit 750 V DC war der Einsatz einer Regio-Variobahn (mit Modifikationen gegenüber Serie CVAG) die wirtschaftlichste Variante der Betriebsdurchführung.

Die wesentlichen Unterschiede zur herkömmlichen Ausstattung für das Straßenbahnnetz sind ein neues Radprofil, Voraussetzung für ruhigen Lauf und hohe Entgleisungssicherheit der Bahnen auf beiden Gleisstrecken, eine aufgrund der höheren Geschwindigkeit und der eingleisigen Strecke vorgeschriebene Zugbeeinflussung (Indusi I60R), Zugbahnfunk und ein Signalhorn. Alle schon aus dem innerstädtischen Einsatz bekannten Komfortmerkmale wie ebener Einstieg durch vier breite Türen beiderseits, gute Sicht nach außen durch große Fenster, optische und akustische Fahrgastinformation, klimatisierter Innenraum und ein Fahrscheinautomat sind natürlich auch in den Regiofahrzeugen vorhanden.

Die City-Bahn Chemnitz verfügt über sechs Triebwagen dieser Bauart (411-416).
Hier noch ein paar technischen Daten zu diesen Triebwagen.

Länge 31.380 mm 
Breite 2.650 mm 
Höhe 3.350 mm 
Einstiegshöhe 300 mm 
Spurweite 1.435 mm 
Kleinster befahrbarer Bogenhalbmesser 20.000 mm 
Raddurchmesser (neu / abgenutzt) 663 / 623 mm 
Fahrgastsitzplätze 73 
davon Klappsitze 5 
Stehplätze 124 
Fahrdraht-Nennspannung 600 V / 750 V 
Fahrmotorleistung im Nennpunkt 8x45 kW 
Höchstgeschwindigkeit 80 km/h 
(Quelle: www.city-bahn.de)

Variobahn 414 fährt am 12.07.2014 mit der CB 56029 von Chemnitz Hbf nach Stollberg (Sachs), hier beim verlassen von Pfaffenhain.

Für die Pilotstrecke des Chemnitzer Modells, 2002 eingeweiht, sind sowohl für das Straßenbahn- als auch Eisenbahnnetz geeignete Fahrzeuge notwendig. Nach Elektrifizierung des Streckenabschnitts Altchemnitz - Stollberg mit 750 V DC war der Einsatz einer Regio-Variobahn (mit Modifikationen gegenüber Serie CVAG) die wirtschaftlichste Variante der Betriebsdurchführung.

Die wesentlichen Unterschiede zur herkömmlichen Ausstattung für das Straßenbahnnetz sind ein neues Radprofil, Voraussetzung für ruhigen Lauf und hohe Entgleisungssicherheit der Bahnen auf beiden Gleisstrecken, eine aufgrund der höheren Geschwindigkeit und der eingleisigen Strecke vorgeschriebene Zugbeeinflussung (Indusi I60R), Zugbahnfunk und ein Signalhorn. Alle schon aus dem innerstädtischen Einsatz bekannten Komfortmerkmale wie ebener Einstieg durch vier breite Türen beiderseits, gute Sicht nach außen durch große Fenster, optische und akustische Fahrgastinformation, klimatisierter Innenraum und ein Fahrscheinautomat sind natürlich auch in den Regiofahrzeugen vorhanden.

Die City-Bahn Chemnitz verfügt über sechs Triebwagen dieser Bauart (411-416).
Hier noch ein paar technischen Daten zu diesen Triebwagen.

Länge 31.380 mm
Breite 2.650 mm
Höhe 3.350 mm
Einstiegshöhe 300 mm
Spurweite 1.435 mm
Kleinster befahrbarer Bogenhalbmesser 20.000 mm
Raddurchmesser (neu / abgenutzt) 663 / 623 mm
Fahrgastsitzplätze 73
davon Klappsitze 5
Stehplätze 124
Fahrdraht-Nennspannung 600 V / 750 V
Fahrmotorleistung im Nennpunkt 8x45 kW
Höchstgeschwindigkeit 80 km/h
(Quelle: http://www.city-bahn.de )

Matthias Hartmann 16.07.2014, 453 Aufrufe, 0 Kommentare

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Chemnitz__Stadler 'City-Link' Nr.439 im Endbhf. Aue auf Linie C13 der City-Bahn.__01-03-2024
Chemnitz__Stadler 'City-Link' Nr.439 im Endbhf. Aue auf Linie C13 der City-Bahn.__01-03-2024
Klaus-Erich Lisk

Wechselhaftes Wetter herrschte am 29.12.2023 bei Chemmitz. Auf dem Weg von Burgstädt nach Aue überquerte ein Citylink der City-Bahn Chemnitz den Bahrebachviadukt zwischen Wittgensdorf und Chemnitz.
Wechselhaftes Wetter herrschte am 29.12.2023 bei Chemmitz. Auf dem Weg von Burgstädt nach Aue überquerte ein Citylink der City-Bahn Chemnitz den Bahrebachviadukt zwischen Wittgensdorf und Chemnitz.
Michael Brunsch

Wagen 433 der Chemnitzbahn bei der Vorbeifahrt am sächsischen Eisenbahnmuseum in Chemnitz-Hilbersdorf. (September 2020)
Wagen 433 der Chemnitzbahn bei der Vorbeifahrt am sächsischen Eisenbahnmuseum in Chemnitz-Hilbersdorf. (September 2020)
Christian Bremer





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