"L'Aquitaine" CC 6565 am 20.08.2014 im Cité du Train in Mulhouse. Sie wurde für den Museumeinsatz zur CC 6572 umgenummert und trägt die Nummerschilder und Namenswappen der CC 6572.
Die 1969 eingestellten Maschienen waren für 200 km/h zugelassen und wurden vor den bekanntesten TEE-Zügen Frankreichs, wie der Le Mistral, Capitole oder wie die gezeigte CC 6500 den L'Aquitaine. Später wurden die sehr Krafvollen Maschienen auch vor schweren Güterzügen eingesetzt und zum Schluss ihrer aktiven Zeit wurden sie dann ausschließlich vor Nahverkehrszügen noch eingesetzt.
Am 01.07.2007 wurde dann die letzte CC 6500 aus dem Dienst genommen. Tobias Schmidt
Frontansicht von der Vorletztgebaute und 250 km/h schnelle BB 9291 "Capitole" (BB 9200 Capitole/BB Rouge) im Cité du Train in Mulhouse. Sie war mit fünf weiteren Schwestermaschienen die Zugloks vom bekannten Zug "Capitole" der zwischen Paris und Toulouse fuhr. Tobias Schmidt
Am 20.08.2014 stand die Vorletztgebaute und 250 km/h schnelle BB 9291 "Capitole" (BB 9200 Capitole/BB Rouge) im Cité du Train in Mulhouse. Sie war mit fünf weiteren Schwestermaschienen die Zugloks vom bekannten Zug "Capitole" der zwischen Paris und Toulouse fuhr. Tobias Schmidt
Hier die zweite ex. Weltrekordlok CC 7107 am 20.08.2014 im Cité du Train in Mulhouse. Die CC 7107 erreichte am 28.03.1955 eine Geschwindigkeit von 326 km/h. Da aber die BB 9004 einen Tag später die Rekordgeschwindigkeit von 331 km/h, wurde auch die CC 7107 mit einem Schild mit 331 km/h ausgestattet, damit beide Hersteller der zwei Loks ihr Gesicht wahren konnten. Tobias Schmidt
Ex. Weltrekordlok BB 9004 am 20.08.2014 im Cité du Train in Mulhouse. Die BB 9004 erreichte am 29.03.1955 die Rekordgeschwindigkeit von 331 km/h. Tobias Schmidt
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.