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6 181 Baureihe 181.2 Lokportraits Fotos

512 Bilder
Die Serien-Zweisystemlokomotive 181 206-4 (91 80 6181 206-4 D-DB), am 25.03.2017 im DB Museum Koblenz.

Die Lok wurde 1974 bei Krupp unter der Fabriknummer 5272 gebaut, elektrische Teil bei AEG unter der Fabriknummer 8843. Sie hat die Zulassung für Deutschland / Frankreich / Luxemburg.  

Die DB-Baureihe 181.2  sind Zweisystemlokomotiven (15 kV 16,7 Hz und 25 kV 50 Hz Wechselstromsystem) für den grenzüberschreitenden Verkehr mit Luxemburg und Frankreich, von denen 1974 und 1975 insgesamt 25 Stück gebaut wurden. Ihre Entwicklung basiert auf den vier Vorserienloks E 310 001 bis 004 die von der Deutschen Bundesbahn ab 1966 speziell für den grenzüberschreitenden Verkehr nach Frankreich und Luxemburg beschafft wurden. Nach 1968 wurden diese vier Prototypen im Baureihenschema der DB wegen technischer Unterschiede als Baureihe 181.0 und 181.1 eingereiht. Sie waren eine Weiterentwicklung der E 320 (BR 182).

Der markanteste äußere Unterschied zu den Vorserienloks besteht in den drei abnehmbaren Maschinenraumhauben, wobei die Lüftergitter zur Dachkante hochgezogen wurden. Durch die höheren Lüfter wurde es ermöglicht, dass die Luft nicht mehr durch den Maschinenraum, sondern direkt zu den Fahrmotoren geleitet werden konnte. Die Fahrmotoren waren indes vom gleichen Grundtyp, mit identischer Dauerleistung. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit einer höheren zulässigen Drehzahl der Elektromotoren von 150 km/h auf 160 km/h gesteigert.

Die Loks haben die Achsfolge Bo'Bo', somit besitzen sie zwei Drehgestelle mit insgesamt vier Fahrmotoren (6 polige Reihenschluß-Mischstrommotoren) und vier einzeln angetriebenen Achsen. Die Kraftübertragung erfolgt mittels SIEMENS Gummiring-Kardanantrieb. Bei den Serienlokomotiven konnte die Firma Krupp auf Erfahrungen mit der DB-Baureihe 151 zurückgreifen, von der man die Lemniskatenlenker übernahm. 

Die Loks sind mehrfachtraktions- und wendezugfähig, jedoch nicht mit den vorhandenen Steuerwagen einsetzbar. Grund dafür ist die bei den Steuerwagen fehlende Technik für die anderen Stromsysteme. Dies führt dazu, dass das Steuerkabel an zwei Polen nicht passt und somit einen Wendezugbetrieb unmöglich macht.

Unter Berücksichtigung der tiefer hängenden Oberleitung in Frankreich entschied man sich für einen Lokkasten mit niedriger Bauhöhe. Eine Besonderheit ist die asymmetrische Ausrüstung mit Fenstern und Lüftungsgittern. Eine Seite weist sieben Gitter auf, während bei der anderen statt der drei mittleren die gleiche Anzahl an Fenstern eingebaut wurde. 

TECHNISCHE DATEN der BR 181.2:
Spurweite: 1.435 mm
Achsformel: Bo’Bo’
Dienstgewicht: 84,0 t
Länge über Puffer: 17.940 mm
Drehzapfenabstand: 9.000 mm
Höhe: 3.612 mm
Höchstgeschwindigkeit:  160 km/h
Stromsystem:  15 kV 16 2/3 Hz~ und 25 kV 50 Hz~
Anzahl Fahrmotoren: 4
Fahrstufenschalter: Stufenlose Zugkraftsteuerung über Thyristor-Stromrichter mit Phasenanschnittsteuerung sowie 5-stufiges Nocken-Feinschaltwerk für Feldschwächung
Antrieb:  Gummiring Kardanantrieb 
Dauerleistung:  3.300 kW
Anfahrzugkraft: 277 kN
Die Serien-Zweisystemlokomotive 181 206-4 (91 80 6181 206-4 D-DB), am 25.03.2017 im DB Museum Koblenz. Die Lok wurde 1974 bei Krupp unter der Fabriknummer 5272 gebaut, elektrische Teil bei AEG unter der Fabriknummer 8843. Sie hat die Zulassung für Deutschland / Frankreich / Luxemburg. Die DB-Baureihe 181.2 sind Zweisystemlokomotiven (15 kV 16,7 Hz und 25 kV 50 Hz Wechselstromsystem) für den grenzüberschreitenden Verkehr mit Luxemburg und Frankreich, von denen 1974 und 1975 insgesamt 25 Stück gebaut wurden. Ihre Entwicklung basiert auf den vier Vorserienloks E 310 001 bis 004 die von der Deutschen Bundesbahn ab 1966 speziell für den grenzüberschreitenden Verkehr nach Frankreich und Luxemburg beschafft wurden. Nach 1968 wurden diese vier Prototypen im Baureihenschema der DB wegen technischer Unterschiede als Baureihe 181.0 und 181.1 eingereiht. Sie waren eine Weiterentwicklung der E 320 (BR 182). Der markanteste äußere Unterschied zu den Vorserienloks besteht in den drei abnehmbaren Maschinenraumhauben, wobei die Lüftergitter zur Dachkante hochgezogen wurden. Durch die höheren Lüfter wurde es ermöglicht, dass die Luft nicht mehr durch den Maschinenraum, sondern direkt zu den Fahrmotoren geleitet werden konnte. Die Fahrmotoren waren indes vom gleichen Grundtyp, mit identischer Dauerleistung. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit einer höheren zulässigen Drehzahl der Elektromotoren von 150 km/h auf 160 km/h gesteigert. Die Loks haben die Achsfolge Bo'Bo', somit besitzen sie zwei Drehgestelle mit insgesamt vier Fahrmotoren (6 polige Reihenschluß-Mischstrommotoren) und vier einzeln angetriebenen Achsen. Die Kraftübertragung erfolgt mittels SIEMENS Gummiring-Kardanantrieb. Bei den Serienlokomotiven konnte die Firma Krupp auf Erfahrungen mit der DB-Baureihe 151 zurückgreifen, von der man die Lemniskatenlenker übernahm. Die Loks sind mehrfachtraktions- und wendezugfähig, jedoch nicht mit den vorhandenen Steuerwagen einsetzbar. Grund dafür ist die bei den Steuerwagen fehlende Technik für die anderen Stromsysteme. Dies führt dazu, dass das Steuerkabel an zwei Polen nicht passt und somit einen Wendezugbetrieb unmöglich macht. Unter Berücksichtigung der tiefer hängenden Oberleitung in Frankreich entschied man sich für einen Lokkasten mit niedriger Bauhöhe. Eine Besonderheit ist die asymmetrische Ausrüstung mit Fenstern und Lüftungsgittern. Eine Seite weist sieben Gitter auf, während bei der anderen statt der drei mittleren die gleiche Anzahl an Fenstern eingebaut wurde. TECHNISCHE DATEN der BR 181.2: Spurweite: 1.435 mm Achsformel: Bo’Bo’ Dienstgewicht: 84,0 t Länge über Puffer: 17.940 mm Drehzapfenabstand: 9.000 mm Höhe: 3.612 mm Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Stromsystem: 15 kV 16 2/3 Hz~ und 25 kV 50 Hz~ Anzahl Fahrmotoren: 4 Fahrstufenschalter: Stufenlose Zugkraftsteuerung über Thyristor-Stromrichter mit Phasenanschnittsteuerung sowie 5-stufiges Nocken-Feinschaltwerk für Feldschwächung Antrieb: Gummiring Kardanantrieb Dauerleistung: 3.300 kW Anfahrzugkraft: 277 kN
Armin Schwarz

Ebenfalls in Worms HBF stand am 29. September 2023 abgestellt die 181 215-5 der SEL.
Ebenfalls in Worms HBF stand am 29. September 2023 abgestellt die 181 215-5 der SEL.
Jörg Ohlhaver

181 204-9 der SEL stand am 29. September 2023 abgestellt in Worms HBF.
181 204-9 der SEL stand am 29. September 2023 abgestellt in Worms HBF.
Jörg Ohlhaver

SEL Lok 181 213 mit Sonderzug, hier umlaufend am frühen Abend im Ostseebad Binz für die Rückfahrt nach Neumünster. - 29.07.2023
SEL Lok 181 213 mit Sonderzug, hier umlaufend am frühen Abend im Ostseebad Binz für die Rückfahrt nach Neumünster. - 29.07.2023
Gerd Wiese

SEL Lok 181 213 mit Sonderzug, hier umlaufend am frühen Abend im Ostseebad Binz für die Rückfahrt nach Neumünster. Nebenbei betrachtet scheinen die abgestellten ICE’s voller Interesse die Rangierfahrt zu verfolgen. - 29.07.2023
SEL Lok 181 213 mit Sonderzug, hier umlaufend am frühen Abend im Ostseebad Binz für die Rückfahrt nach Neumünster. Nebenbei betrachtet scheinen die abgestellten ICE’s voller Interesse die Rangierfahrt zu verfolgen. - 29.07.2023
Gerd Wiese

Lokomotive 181 215-5 am 16.01.2021 in Solingen Hbf.
Lokomotive 181 215-5 am 16.01.2021 in Solingen Hbf.
Heinz Hülsmann

Lokomotive 181 204-9 am 26.12.2020 auf dem ,,Küchengleis'' im Kölner Hbf.
Lokomotive 181 204-9 am 26.12.2020 auf dem ,,Küchengleis'' im Kölner Hbf.
Heinz Hülsmann

In letzter Zeit sieht man die 181 211 öfters in Mukran.Am 03.Oktober 2020 stand die Lok mit der EGP 193 838 in Mukran Mitte.Aufnahme von einem Weg aus.
In letzter Zeit sieht man die 181 211 öfters in Mukran.Am 03.Oktober 2020 stand die Lok mit der EGP 193 838 in Mukran Mitte.Aufnahme von einem Weg aus.
Mirko Schmidt

Die wunderschön blau lackierte  181 204-9  Name.  Rügen  (NVR.  91 80 6181 204-9 D-SEL ) vom neuen Eigentümer Martin Schlünß Eisenbahnlogistik, Wankendorf mit neuer Revision ab 04.06.20. mit einer Transportrelation von Mercedes Benz SUV, 29.09.20 Berlin Hirschgarten.
Die wunderschön blau lackierte "181 204-9" Name. "Rügen" (NVR. "91 80 6181 204-9 D-SEL") vom neuen Eigentümer Martin Schlünß Eisenbahnlogistik, Wankendorf mit neuer Revision ab 04.06.20. mit einer Transportrelation von Mercedes Benz SUV, 29.09.20 Berlin Hirschgarten.
Lothar Stöckmann

Lokomotive 181 215-5 von nordliner am 09.07.2020 in Duisburg.
Lokomotive 181 215-5 von nordliner am 09.07.2020 in Duisburg.
Heinz Hülsmann

Portrait von 181 201-5, als diese am Nachmittag des 22.06.2019 an der Fahrzeugparade des Sommerfestes vom DB Museum in Koblenz Lützel teilnahm.
Portrait von 181 201-5, als diese am Nachmittag des 22.06.2019 an der Fahrzeugparade des Sommerfestes vom DB Museum in Koblenz Lützel teilnahm.
Tobias Schmidt

Portrait von 181 201-5, als diese am 22.06.2019 unter dem Schutzdach im DB Museums in Koblenz Lützel während des Sommerfestes stand.
Portrait von 181 201-5, als diese am 22.06.2019 unter dem Schutzdach im DB Museums in Koblenz Lützel während des Sommerfestes stand.
Tobias Schmidt

Am 14.3.2010 konnte ich die 181 201-5 abgestellt im Gleisvorfeld des Stuttgarter HBFs Fotografieren das Foto konnte ich aus einem RE herraus Fotografieren.
Am 14.3.2010 konnte ich die 181 201-5 abgestellt im Gleisvorfeld des Stuttgarter HBFs Fotografieren das Foto konnte ich aus einem RE herraus Fotografieren.
Timo Müller

181 206-4  im DB Stillstandsmanagement Leipzig Engelsdorf 24.11.2019
181 206-4 im DB Stillstandsmanagement Leipzig Engelsdorf 24.11.2019
Dieter Berger

Seitenportrait von 181 213-0  Saar , als diese am Abend des 04.10.2017 auf Gleis 95 im Badischen Bahnhof von Basel abgestellt stand und darauf wartete, einen Pbz nach Frankfurt (Main) zu bespannen.
Seitenportrait von 181 213-0 "Saar", als diese am Abend des 04.10.2017 auf Gleis 95 im Badischen Bahnhof von Basel abgestellt stand und darauf wartete, einen Pbz nach Frankfurt (Main) zu bespannen.
Tobias Schmidt

181 205-6 DB ist im Bahnhof Basel Bad Bf (CH) abgestellt.
[13.7.2018 | 19:15 Uhr]
181 205-6 DB ist im Bahnhof Basel Bad Bf (CH) abgestellt. [13.7.2018 | 19:15 Uhr]
Clemens Kral

Lokportrait von 181 218-9 am 16.04.2017, als sie zusammen mit 181 204-9 abgestellt im BW Frankfurt (Main) 1 standen und dort auf ihre weiteren Aufgaben warteten. (Fotografiert aus Zug)
Lokportrait von 181 218-9 am 16.04.2017, als sie zusammen mit 181 204-9 abgestellt im BW Frankfurt (Main) 1 standen und dort auf ihre weiteren Aufgaben warteten. (Fotografiert aus Zug)
Tobias Schmidt

Fahrzeugausstellung am 21.9.1997 in Aachen West anläßlich des Tag des Lokführers:
Mehrsystem Lok DB 181001
Fahrzeugausstellung am 21.9.1997 in Aachen West anläßlich des Tag des Lokführers: Mehrsystem Lok DB 181001
Gerd Hahn

181 201-5 steht am 21.08.2015 mit dem PbZ in Richtung Norden im Bahnhof von Basel Bad Bf.
181 201-5 steht am 21.08.2015 mit dem PbZ in Richtung Norden im Bahnhof von Basel Bad Bf.
Hannes Müller





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