bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Chemnitz (Karl-Marx-Stadt) Fotos

511 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 volgende pagina  >>
Citylink auf Abwegen: Normalerweise verkehren die dieselelektrischen Straßenbahnen der Chemnitz Bahn Linie C15 über die Systemwechselgleise (BO Strab/EBO) 3 und 4 durch den Hauptbahnhof. Am frühen Morgen des 06.12.2025 stand der Citylink 438 (Baureihe: 690) abweichend auf Gleis 13. Der Grund dafür war eine eingeschränkte Fahrzeugverfügbarkeit der Citylink seit 19.11., die wegen längeren Wartungsarbeiten noch bis zum 13.12.2025 anhielt. Infolgedessen pendelten die Hybridtrams nur zwischen Chemnitz Hbf und Hainichen, dabei wurden sie von einem RegioShuttle der City-Bahn Chemnitz unterstützt. 
Ein Fauxpas passierte dann am Abend bei der Abfahrt um 17:55 Uhr nach Hainichen: Laut Bahn-App und den Anzeigen im Hbf sollte die Fahrt von Gleis 6 aus starten, der Bahnsteig war auch reichlich mit wartenden Fahrgästen bevölkert, aber KEIN Fahrzeug stand auf Gleis 6. Stattdessen wartete auf Gleis 13 ein Regioshuttle auf seine Abfahrt. Pünktlich um 17:55 Uhr heulten alsdann auch die Dieselmotoren des RS1 auf und er entschwand gen Hainichen aus der Bahnsteighalle. Auf Nachfrage am Servicepoint von DB Station & Service stellte sich heraus, dass man bahnintern den Gleiswechsel vorgenommen, aber vergessen hatte diese Information an die Kunden weiterzureichen. Die freundliche Dame am DB Schalter meinte:  Der City-Bahn Lokführer hat sich noch gewundert, warum er KEINE Fahrgäste im Zug hat.
Citylink auf Abwegen: Normalerweise verkehren die dieselelektrischen Straßenbahnen der Chemnitz Bahn Linie C15 über die Systemwechselgleise (BO Strab/EBO) 3 und 4 durch den Hauptbahnhof. Am frühen Morgen des 06.12.2025 stand der Citylink 438 (Baureihe: 690) abweichend auf Gleis 13. Der Grund dafür war eine eingeschränkte Fahrzeugverfügbarkeit der Citylink seit 19.11., die wegen längeren Wartungsarbeiten noch bis zum 13.12.2025 anhielt. Infolgedessen pendelten die Hybridtrams nur zwischen Chemnitz Hbf und Hainichen, dabei wurden sie von einem RegioShuttle der City-Bahn Chemnitz unterstützt. Ein Fauxpas passierte dann am Abend bei der Abfahrt um 17:55 Uhr nach Hainichen: Laut Bahn-App und den Anzeigen im Hbf sollte die Fahrt von Gleis 6 aus starten, der Bahnsteig war auch reichlich mit wartenden Fahrgästen bevölkert, aber KEIN Fahrzeug stand auf Gleis 6. Stattdessen wartete auf Gleis 13 ein Regioshuttle auf seine Abfahrt. Pünktlich um 17:55 Uhr heulten alsdann auch die Dieselmotoren des RS1 auf und er entschwand gen Hainichen aus der Bahnsteighalle. Auf Nachfrage am Servicepoint von DB Station & Service stellte sich heraus, dass man bahnintern den Gleiswechsel vorgenommen, aber vergessen hatte diese Information an die Kunden weiterzureichen. Die freundliche Dame am DB Schalter meinte: "Der City-Bahn Lokführer hat sich noch gewundert, warum er KEINE Fahrgäste im Zug hat."
Matthias Kümmel

Ein moderner Skoda Zug Nr. 911 der City Bahn Chemnitz hält hier als Linie 4 um 14.58 Uhr im Hauptbahnhof Chemnitz.
Ein moderner Skoda Zug Nr. 911 der City Bahn Chemnitz hält hier als Linie 4 um 14.58 Uhr im Hauptbahnhof Chemnitz.
Gerd Hahn

MRB 1440212 steht hier am 6.10.2025 um 14.23 Uhr abfahrbereit als RE nach Dresden im Hauptbahnhof Chemnitz.
MRB 1440212 steht hier am 6.10.2025 um 14.23 Uhr abfahrbereit als RE nach Dresden im Hauptbahnhof Chemnitz.
Gerd Hahn

Am 21.09.2025 startete Snälltåget 193 288 pünktlich mit dem Nachtzug D300 Chemnitz - Malmö - Stockholm (Snälltåget) im Chemnitzer Hauptbahnhof zu seiner letzten Fahrt zurück nach Schweden. Der private Snälltåget verbindet normalerweise Malmö mit Berlin bzw. Dresden und war auf Initiative der Mitteldeutschen Regiobahn (MRB) an drei Terminen (09.-11.05., 01.-03.08. und 20.-21.09.2025) von Dresden in die Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 verlängert worden.
Am 21.09.2025 startete Snälltåget 193 288 pünktlich mit dem Nachtzug D300 Chemnitz - Malmö - Stockholm (Snälltåget) im Chemnitzer Hauptbahnhof zu seiner letzten Fahrt zurück nach Schweden. Der private Snälltåget verbindet normalerweise Malmö mit Berlin bzw. Dresden und war auf Initiative der Mitteldeutschen Regiobahn (MRB) an drei Terminen (09.-11.05., 01.-03.08. und 20.-21.09.2025) von Dresden in die Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 verlängert worden.
Matthias Kümmel

Unter großem Interesse der örtlichen Eisenbahnfreunde verabschiedete sich am 21.09.2025 Snälltåget 193 288 mit ordentlich  Musik  aus dem Makrophon und dem Nachtzug D300 Chemnitz - Malmö - Stockholm (Snälltåget) im Chemnitzer Hauptbahnhof zu seiner letzten Fahrt zurück nach Schweden. Der private Snälltåget verbindet normalerweise Malmö mit Berlin bzw. Dresden und war auf Initiative der Mitteldeutschen Regiobahn (MRB) an drei Terminen (09.-11.05., 01.-03.08. und 20.-21.09.2025) von Dresden in die Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 verlängert worden.
Unter großem Interesse der örtlichen Eisenbahnfreunde verabschiedete sich am 21.09.2025 Snälltåget 193 288 mit ordentlich "Musik" aus dem Makrophon und dem Nachtzug D300 Chemnitz - Malmö - Stockholm (Snälltåget) im Chemnitzer Hauptbahnhof zu seiner letzten Fahrt zurück nach Schweden. Der private Snälltåget verbindet normalerweise Malmö mit Berlin bzw. Dresden und war auf Initiative der Mitteldeutschen Regiobahn (MRB) an drei Terminen (09.-11.05., 01.-03.08. und 20.-21.09.2025) von Dresden in die Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 verlängert worden.
Matthias Kümmel

Snälltåget 193 965-1 weilte vom 01.-03.08.2025 mit dem D301/300 Malmö - Chemnitz - Malmö (Snälltåget) in Chemnitz Hauptbahnhof.
Snälltåget 193 965-1 weilte vom 01.-03.08.2025 mit dem D301/300 Malmö - Chemnitz - Malmö (Snälltåget) in Chemnitz Hauptbahnhof.
Matthias Kümmel

Snälltåget 193 965-1 weilte vom 01.-03.08.2025 mit dem D301/300 Malmö - Chemnitz - Malmö (Snälltåget) in Chemnitz Hauptbahnhof.
Snälltåget 193 965-1 weilte vom 01.-03.08.2025 mit dem D301/300 Malmö - Chemnitz - Malmö (Snälltåget) in Chemnitz Hauptbahnhof.
Matthias Kümmel

Snälltåget 193 965-1 weilte vom 01.-03.08.2025 mit dem D301/300 Malmö - Chemnitz - Malmö (Snälltåget) in Chemnitz Hauptbahnhof.
Snälltåget 193 965-1 weilte vom 01.-03.08.2025 mit dem D301/300 Malmö - Chemnitz - Malmö (Snälltåget) in Chemnitz Hauptbahnhof.
Matthias Kümmel

Snälltåget 193 965-1 weilte vom 01.-03.08.2025 mit dem D301/300 Malmö - Chemnitz - Malmö (Snälltåget) in Chemnitz Hauptbahnhof. Der Zug bestand aus den Sitz- und Liegewagen A-SNALL 61 81 22-90 050-8 Bmpz, S-SNALL 61 74 50 91 008-9 Bvcmz, S-SNALL 61 74 50 91 017-0 Bvcmz, A-SNALL 61 81 22-90 056-5 Bmpz, S-SNALL 61 74 50 91 033-7 Bvcmz und S-SNALL 61 74 50 91 022-0 Bvcmz.
Snälltåget 193 965-1 weilte vom 01.-03.08.2025 mit dem D301/300 Malmö - Chemnitz - Malmö (Snälltåget) in Chemnitz Hauptbahnhof. Der Zug bestand aus den Sitz- und Liegewagen A-SNALL 61 81 22-90 050-8 Bmpz, S-SNALL 61 74 50 91 008-9 Bvcmz, S-SNALL 61 74 50 91 017-0 Bvcmz, A-SNALL 61 81 22-90 056-5 Bmpz, S-SNALL 61 74 50 91 033-7 Bvcmz und S-SNALL 61 74 50 91 022-0 Bvcmz.
Matthias Kümmel

Snälltåget 193 965-1 weilte vom 01.-03.08.2025 mit dem D301/300 Malmö - Chemnitz - Malmö (Snälltåget) in Chemnitz Hauptbahnhof. Der Zug bestand aus Sitz- und Liegewagen: A-SNALL 61 81 22-90 050-8 Bmpz, S-SNALL 61 74 50 91 008-9 Bvcmz, S-SNALL 61 74 50 91 017-0 Bvcmz, A-SNALL 61 81 22-90 056-5 Bmpz, S-SNALL 61 74 50 91 033-7 Bvcmz und S-SNALL 61 74 50 91 022-0 Bvcmz.
Snälltåget 193 965-1 weilte vom 01.-03.08.2025 mit dem D301/300 Malmö - Chemnitz - Malmö (Snälltåget) in Chemnitz Hauptbahnhof. Der Zug bestand aus Sitz- und Liegewagen: A-SNALL 61 81 22-90 050-8 Bmpz, S-SNALL 61 74 50 91 008-9 Bvcmz, S-SNALL 61 74 50 91 017-0 Bvcmz, A-SNALL 61 81 22-90 056-5 Bmpz, S-SNALL 61 74 50 91 033-7 Bvcmz und S-SNALL 61 74 50 91 022-0 Bvcmz.
Matthias Kümmel

Prestigeträchtiger Zug aus der Schweiz auf Tour durch Süd- & Ostdeutschland: Am dritten Tag (03.12.2023) startete der „Prestige Continental Express“ vormittags von Dresden aus zu einem Ausflug über die Tharandter Rampe und Freiberg/Sachsen nach Chemnitz. Im dortigen Hauptbahnhof verweilte der Sonderzug rund zweieinhalb Stunden auf Gleis 11 zur „Lunch-Time“. Anschließend ging es auf gleichem Weg zurück ins Elbtal nach Dresden. Organisiert wurde die Fahrt von ZRT Bahnreisen und Pullman-Club Hergiswil.
Prestigeträchtiger Zug aus der Schweiz auf Tour durch Süd- & Ostdeutschland: Am dritten Tag (03.12.2023) startete der „Prestige Continental Express“ vormittags von Dresden aus zu einem Ausflug über die Tharandter Rampe und Freiberg/Sachsen nach Chemnitz. Im dortigen Hauptbahnhof verweilte der Sonderzug rund zweieinhalb Stunden auf Gleis 11 zur „Lunch-Time“. Anschließend ging es auf gleichem Weg zurück ins Elbtal nach Dresden. Organisiert wurde die Fahrt von ZRT Bahnreisen und Pullman-Club Hergiswil.
Matthias Kümmel

Die Strecke der RE6 von Leipzig nach Chemnitz über Bad Lausick, Geithain, Burgstädt ist sehr abwechslungsreich, auch wenn zum Aufnahmezeitpunkt Oktober 2023 mich keine batterieelektrischen Alstom-Züge, sondern die 223 055 zog.
Die Strecke der RE6 von Leipzig nach Chemnitz über Bad Lausick, Geithain, Burgstädt ist sehr abwechslungsreich, auch wenn zum Aufnahmezeitpunkt Oktober 2023 mich keine batterieelektrischen Alstom-Züge, sondern die 223 055 zog.
Rainer Haufe

Der Erfurter 612 028 erreicht als RE von Göttingen/Erfurt sein Ziel in Chemnitzer Hbf und kommt in wenigen Augenblicken auf den heute nicht mehr Existierenden Außenbahnsteig 15 zum Halten.
Der Erfurter 612 028 erreicht als RE von Göttingen/Erfurt sein Ziel in Chemnitzer Hbf und kommt in wenigen Augenblicken auf den heute nicht mehr Existierenden Außenbahnsteig 15 zum Halten.
Sven Uhlmann

Press Nachtzug Störtebeker Express von Zwickau über Chemnitz, Dresden-Neustadt, Berlin-Lichtenberg nach Bergen auf Rügen am 7. Juli 2023 mit 110 511 am Hp Chemnitz Süd
Press Nachtzug Störtebeker Express von Zwickau über Chemnitz, Dresden-Neustadt, Berlin-Lichtenberg nach Bergen auf Rügen am 7. Juli 2023 mit 110 511 am Hp Chemnitz Süd
Sven Uhlmann

Am 24.11.22 standen 648 298 gekuppelt mit 648 295 als RE 6 nach Leipzig Hauptbahnhof und daneben 1440 333 abgestellt im Chemnitzer Hauptbahnhof.
Am 24.11.22 standen 648 298 gekuppelt mit 648 295 als RE 6 nach Leipzig Hauptbahnhof und daneben 1440 333 abgestellt im Chemnitzer Hauptbahnhof.
saxony_spotter

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 volgende pagina  >>




Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.