bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Meroux, Belfort-Montbéliard TGV und L'ancienne Gare de Meroux Fotos

43 Bilder
1 2 next page  >>
Der SBB RABe 522 206 erreicht als RE56 18168 von Biel/Bienne sein Ziel Meroux; Ankunftszeit 9:56. Da der SNCF TER 895052 nach Belfort fahrplanmässig bereits um 9:43 nach Belfort abfuhr, besteht zu dieser Taktstunde nur Anschluss zu den TGV Zügen und den lokalen Busen. Fotografenstandort: östliches Ende des Bahnsteigs.

10. Dezember 2025
Der SBB RABe 522 206 erreicht als RE56 18168 von Biel/Bienne sein Ziel Meroux; Ankunftszeit 9:56. Da der SNCF TER 895052 nach Belfort fahrplanmässig bereits um 9:43 nach Belfort abfuhr, besteht zu dieser Taktstunde nur Anschluss zu den TGV Zügen und den lokalen Busen. Fotografenstandort: östliches Ende des Bahnsteigs. 10. Dezember 2025
Stefan Wohlfahrt

Der SBB RABe 522 206 erreicht als RE56 18168 von Biel/Bienne sein Ziel Meroux; Ankunftszeit 9:56. Da der SNCF TER 895052 nach Belfort fahrplanmässig bereits um 9:43 nach Belfort abfuhr, besteht zu dieser Taktstunde nur Anschluss zu den TGV Zügen und den lokalen Busen. 
Fotografenstanort: östliches Ende des Bahnsteigs.
10. Dezember 2025
Der SBB RABe 522 206 erreicht als RE56 18168 von Biel/Bienne sein Ziel Meroux; Ankunftszeit 9:56. Da der SNCF TER 895052 nach Belfort fahrplanmässig bereits um 9:43 nach Belfort abfuhr, besteht zu dieser Taktstunde nur Anschluss zu den TGV Zügen und den lokalen Busen. Fotografenstanort: östliches Ende des Bahnsteigs. 10. Dezember 2025
Stefan Wohlfahrt

Der etwas sparsam beschriftete SNCF X 73800 Coradia A TER  Baleine  wartet in Meroux auf die Abfahrt als MOBIGO TER 895052 nach Belfort. Da der MOBIGO TER 895052 planmässig bereits um 9:43 Meroux verlässt, nimmt er den Anschluss des um 9:56 hier aus Bile/Bienne ankommenden RE56 nicht ab.

10. Dezember 2025
Der etwas sparsam beschriftete SNCF X 73800 Coradia A TER "Baleine" wartet in Meroux auf die Abfahrt als MOBIGO TER 895052 nach Belfort. Da der MOBIGO TER 895052 planmässig bereits um 9:43 Meroux verlässt, nimmt er den Anschluss des um 9:56 hier aus Bile/Bienne ankommenden RE56 nicht ab. 10. Dezember 2025
Stefan Wohlfahrt

Kaum jemand scheint in Meroux aus dem von Biel/Bienne angekommen RE56 in den auf dem Gegengleis wartenden MOBIGO SNCF Z 27516 umzusteigen. 
Der SNCF Z 27516 wird im 11:03 als MOBIGO TER 895054 nach Belfort abfahren und dort nach einer Fahrzeit von neun Minuten ankommen. 
Umlaufbedingt wird der Triebzug in der Folge als MOBIGO TER 894104 von Belfort nach Besançon Viotte eingesetzt, wobei den Zug dann Montbéliard nochmals zu sehen bekomme (und ich ihn dort auch fotografierte). 

9. Dezember 2025
Kaum jemand scheint in Meroux aus dem von Biel/Bienne angekommen RE56 in den auf dem Gegengleis wartenden MOBIGO SNCF Z 27516 umzusteigen. Der SNCF Z 27516 wird im 11:03 als MOBIGO TER 895054 nach Belfort abfahren und dort nach einer Fahrzeit von neun Minuten ankommen. Umlaufbedingt wird der Triebzug in der Folge als MOBIGO TER 894104 von Belfort nach Besançon Viotte eingesetzt, wobei den Zug dann Montbéliard nochmals zu sehen bekomme (und ich ihn dort auch fotografierte). 9. Dezember 2025
Stefan Wohlfahrt

Der aus Biel/Bienne um 10:56 angekommene SBB RABe 522 206 vermittelt an den SNCF Z 27516 in Meroux einen guten Anschluss nach Belfort. Beide Züge werden Meroux um 11:03 verlassen, der SBB RABe 522 206 als TER 18173 / RE 18173 nach Biel /Bienne und der SNCF Z27516 als MOBIGO TER 895054 nach Belfort. Ein Bild, welches so nur noch wenige Tage zu sehen ist, ab dem Fahrplanwechsel übernimmt die SNCF den Verkehr auf der Strecke Delle - Belfort, die SBB Züge, dann im Halbstundentakt, werden in Delle enden.

9. Dezember 2025
Der aus Biel/Bienne um 10:56 angekommene SBB RABe 522 206 vermittelt an den SNCF Z 27516 in Meroux einen guten Anschluss nach Belfort. Beide Züge werden Meroux um 11:03 verlassen, der SBB RABe 522 206 als TER 18173 / RE 18173 nach Biel /Bienne und der SNCF Z27516 als MOBIGO TER 895054 nach Belfort. Ein Bild, welches so nur noch wenige Tage zu sehen ist, ab dem Fahrplanwechsel übernimmt die SNCF den Verkehr auf der Strecke Delle - Belfort, die SBB Züge, dann im Halbstundentakt, werden in Delle enden. 9. Dezember 2025
Stefan Wohlfahrt

Eine weitere Variante der beiden Bahnhöfe Belfort-Montbéliard TGV (unten) und Meroux (oben). 
Der TGV LYRIA 9203 von Paris Gare de Lyon nach Zürich bestehend aus dem Triebzug 4726, bietet dem im Bahnhof von Meroux wartenden SNCF Z73800 Coradia A TER  Baleine  nach Belfort einen recht knappen Anschluss.
Weshalb auf der elektrifizierten Strecke Delle - Belfort neuerdings (auch) Dieseltriebzüge zum Einsatz kommen entzieht sich meiner Kenntnis   

10. Dezember 2025
Eine weitere Variante der beiden Bahnhöfe Belfort-Montbéliard TGV (unten) und Meroux (oben). Der TGV LYRIA 9203 von Paris Gare de Lyon nach Zürich bestehend aus dem Triebzug 4726, bietet dem im Bahnhof von Meroux wartenden SNCF Z73800 Coradia A TER "Baleine" nach Belfort einen recht knappen Anschluss. Weshalb auf der elektrifizierten Strecke Delle - Belfort neuerdings (auch) Dieseltriebzüge zum Einsatz kommen entzieht sich meiner Kenntnis 10. Dezember 2025
Stefan Wohlfahrt

Nachdem der SBB RABe 522 204 als MOBIGO TER 18171 Meroux mit dem Ziel Biel/Bienne pünktlich um 10:03 verlassen hat, erreicht ebenfalls pünktlich um 10:10 der SNCF Coradia Polyvalent Régiolis 51629M als MOBOGO TER 895055 von Belfort mit schlanken Anschluss an den TGV 9877 nach Marseille St-Charles den Bahnhof von Meroux; für die Weiterfahrt nach Delle hingegen muss etwas gewartet werden, im Gegensatz zu den Reisenden ist dies für Bahnfotografen von Vorteil. 

3. November 2025
Nachdem der SBB RABe 522 204 als MOBIGO TER 18171 Meroux mit dem Ziel Biel/Bienne pünktlich um 10:03 verlassen hat, erreicht ebenfalls pünktlich um 10:10 der SNCF Coradia Polyvalent Régiolis 51629M als MOBOGO TER 895055 von Belfort mit schlanken Anschluss an den TGV 9877 nach Marseille St-Charles den Bahnhof von Meroux; für die Weiterfahrt nach Delle hingegen muss etwas gewartet werden, im Gegensatz zu den Reisenden ist dies für Bahnfotografen von Vorteil. 3. November 2025
Stefan Wohlfahrt

Mit dem neuen Fahrplan ab Mitte Dezember 2025 wird dieses typische Meroux/Belfort-Montbéliard TGV Sujet weniger einfach zu verwirklichen sein, denn die SNCF Züge der 16 Zugspaare pro Tag werden in Meroux kreuzen und nur noch etwa acht Minuten Aufenthalt haben, es braucht also ziemlich viel Glück, dass in diesen acht Minuten gerade ein TGV kommt. 

Zum Bild: In Meroux steht der als MOBIGO TER 895055 um 10:10 angekommene SNCF Coradia Polyvalent Régiolis 51629M. Der Zug wird um 11:03 als MOBOGO TER 895054 nach Belfort zurückfahren. Im TGV Bahnhof von Belfort Montbéliard TGV ist der SNCF inOui TGV 9877 von Strasbourg nach Marseille St-Charles angekommen, der Zug wird mit dem Rame 825 geführt. 

3. November 2025
Mit dem neuen Fahrplan ab Mitte Dezember 2025 wird dieses typische Meroux/Belfort-Montbéliard TGV Sujet weniger einfach zu verwirklichen sein, denn die SNCF Züge der 16 Zugspaare pro Tag werden in Meroux kreuzen und nur noch etwa acht Minuten Aufenthalt haben, es braucht also ziemlich viel Glück, dass in diesen acht Minuten gerade ein TGV kommt. Zum Bild: In Meroux steht der als MOBIGO TER 895055 um 10:10 angekommene SNCF Coradia Polyvalent Régiolis 51629M. Der Zug wird um 11:03 als MOBOGO TER 895054 nach Belfort zurückfahren. Im TGV Bahnhof von Belfort Montbéliard TGV ist der SNCF inOui TGV 9877 von Strasbourg nach Marseille St-Charles angekommen, der Zug wird mit dem Rame 825 geführt. 3. November 2025
Stefan Wohlfahrt

Vor einem dunklen Himmel im hellen Sonnenlicht zeigt sich für eine knappe Stunde der SNCF Coradia Polyvalent Régiolis 51629M im Bahnhof von Meroux. 
Der SNCF Coradia Polyvalent Régiolis 51629M ist als MOBOGO TER 895055 von Belfort um 10:10 angekommen und wird als MOBIGO TER 895054 um 11:03 nach Belfort zurückfahren. 

3. November 2025
Vor einem dunklen Himmel im hellen Sonnenlicht zeigt sich für eine knappe Stunde der SNCF Coradia Polyvalent Régiolis 51629M im Bahnhof von Meroux. Der SNCF Coradia Polyvalent Régiolis 51629M ist als MOBOGO TER 895055 von Belfort um 10:10 angekommen und wird als MOBIGO TER 895054 um 11:03 nach Belfort zurückfahren. 3. November 2025
Stefan Wohlfahrt

Der aus Biel/Bienne um 10:56 angekommene SBB RABe 522 206 vermittelt an den SNCF Coradia Polyvalent Régiolis 51629M in Meroux einen guten Anschluss nach Belfort. Beide Züge werden Meroux um 11:03 verlassen, der SBB RABe 522 206 als TER 18173 / RE 18173 nach Biel /Bienne und der SNCF Coradia Polyvalent Régiolis 51629M als MOBIGO TER 895054 nach Belfort.

3. November 2025
Der aus Biel/Bienne um 10:56 angekommene SBB RABe 522 206 vermittelt an den SNCF Coradia Polyvalent Régiolis 51629M in Meroux einen guten Anschluss nach Belfort. Beide Züge werden Meroux um 11:03 verlassen, der SBB RABe 522 206 als TER 18173 / RE 18173 nach Biel /Bienne und der SNCF Coradia Polyvalent Régiolis 51629M als MOBIGO TER 895054 nach Belfort. 3. November 2025
Stefan Wohlfahrt

Der Rat  andere Bahnsteigseite  war im diesem Fall kein guter Rat - trotzdem möchte ich dieses Bild zeigen: Einmal mehr in der wechselvollen Geschichte der Strecke Delle - Belfort wird ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2025 ein neues Kapitel aufgeschlagen: künftig übernehmen praktisch im Stundentakt SNCF Triebzüge den Verkehr; welcher in Meroux nicht mehr gebrochen wird; dafür muss im internationalen Verkehr in Delle umgestiegen werden. 
Somit werden SBB Flirt RABe 522 seit etliche Jahre Alltag in Meroux, ab Mitte Dezember 2025 hier nicht mehr zu sehen sein. 

Der SBB RABe 522 204 ist als TER 18168 in Meroux angekommen und wendet nun auf den TER 18171  (ab Delle RE56 18171) nach Biel/Bienne.

3. November 2025
Der Rat "andere Bahnsteigseite" war im diesem Fall kein guter Rat - trotzdem möchte ich dieses Bild zeigen: Einmal mehr in der wechselvollen Geschichte der Strecke Delle - Belfort wird ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2025 ein neues Kapitel aufgeschlagen: künftig übernehmen praktisch im Stundentakt SNCF Triebzüge den Verkehr; welcher in Meroux nicht mehr gebrochen wird; dafür muss im internationalen Verkehr in Delle umgestiegen werden. Somit werden SBB Flirt RABe 522 seit etliche Jahre Alltag in Meroux, ab Mitte Dezember 2025 hier nicht mehr zu sehen sein. Der SBB RABe 522 204 ist als TER 18168 in Meroux angekommen und wendet nun auf den TER 18171 (ab Delle RE56 18171) nach Biel/Bienne. 3. November 2025
Stefan Wohlfahrt

Der SBB RABe 522 204 ist als TER 18168 in Meroux angekommen und wartet nun auf die Abfahrt als TER 18171 (ab Delle als RE56 18171) nach Biel/Bienne.

3. November 2025
Der SBB RABe 522 204 ist als TER 18168 in Meroux angekommen und wartet nun auf die Abfahrt als TER 18171 (ab Delle als RE56 18171) nach Biel/Bienne. 3. November 2025
Stefan Wohlfahrt

Drei Züge, zwei Bahnhöfe!  Der SBB RABe 522 206 ist als TER 18168 in Meroux angekommen und wartet auf die Abfahrt als TER 18173 (ab Delle RE56 18173) nach Biel/Bienne. Im Hintergrund steht der SNCF Coradia Polyvalent Régiolis 51629M als Mobigo TER 89054 nach Belfort. Etwas versteckt am rechten Bildrand in der Bildmitte verlässt der inOui TGV 9898 den Bahnhof Belfort-Montbéliard TGV.
Der TGV ist auf der Fahrt von Montpellier Saint-Roch nach Luxembourg. 

3. November 2025
Drei Züge, zwei Bahnhöfe! Der SBB RABe 522 206 ist als TER 18168 in Meroux angekommen und wartet auf die Abfahrt als TER 18173 (ab Delle RE56 18173) nach Biel/Bienne. Im Hintergrund steht der SNCF Coradia Polyvalent Régiolis 51629M als Mobigo TER 89054 nach Belfort. Etwas versteckt am rechten Bildrand in der Bildmitte verlässt der inOui TGV 9898 den Bahnhof Belfort-Montbéliard TGV. Der TGV ist auf der Fahrt von Montpellier Saint-Roch nach Luxembourg. 3. November 2025
Stefan Wohlfahrt

Das weltschnellste Schienfahrzeug, der TGV Triebkopf Rame 4402 ist im Lyria TGV Verkehr im Einsatz und hat gerade auf seiner Fahrt nach Paris Gare de Lyon den TGV Bahnhof Belfort Montbéliard erreicht. 
Der Weltrekord mit Km/h 574.8 wurde mit einem verkürzten und speziell zusammengestellten TGV am 3. April 2007 erreicht.
Das Bild zeigt im Hintergrund auch noch den Bahnhof Meroux, wo ein SNCF Z 27500 auf die Rückfahrt nach Belfort wartet. 

6. Juli 2019
Das weltschnellste Schienfahrzeug, der TGV Triebkopf Rame 4402 ist im Lyria TGV Verkehr im Einsatz und hat gerade auf seiner Fahrt nach Paris Gare de Lyon den TGV Bahnhof Belfort Montbéliard erreicht. Der Weltrekord mit Km/h 574.8 wurde mit einem verkürzten und speziell zusammengestellten TGV am 3. April 2007 erreicht. Das Bild zeigt im Hintergrund auch noch den Bahnhof Meroux, wo ein SNCF Z 27500 auf die Rückfahrt nach Belfort wartet. 6. Juli 2019
Stefan Wohlfahrt

Bahnhof Belfort-Montbéliard TGV, 18. Mai 2023
Bahnhof Belfort-Montbéliard TGV, 18. Mai 2023
Julian Ryf

Während unten, in Belfort-Montbéliard TGV der TGV Lyria (Rame 4409) in Richtung Schweiz fahren wird, steht oben, in Meroux, der SNCF Z 27598/597 für die Fahrt nach Belfort bereit. 

1. Juni 2019
Während unten, in Belfort-Montbéliard TGV der TGV Lyria (Rame 4409) in Richtung Schweiz fahren wird, steht oben, in Meroux, der SNCF Z 27598/597 für die Fahrt nach Belfort bereit. 1. Juni 2019
Stefan Wohlfahrt

Eisenbahnfotografie in Frankreich: Lange Jahre habe ich kaum in Frankreich fotografiert, die  Wieder-Eröffnung der Strecke Delle - Belfort lockte mich aber wieder nach Frankreich. Ich war überrasche, wie relativ reibungslos dort zu fotografieren ist, selbst im TGV Bahnhof Belfort-Montbéliard TGV. Im Bild der TGV Lyria 4719in Belfort-Montbéliard TGV und ein  Stockwerk  höher ein TER im neuen Bahnhof von Meroux. 

24. April 2019
Eisenbahnfotografie in Frankreich: Lange Jahre habe ich kaum in Frankreich fotografiert, die Wieder-Eröffnung der Strecke Delle - Belfort lockte mich aber wieder nach Frankreich. Ich war überrasche, wie relativ reibungslos dort zu fotografieren ist, selbst im TGV Bahnhof Belfort-Montbéliard TGV. Im Bild der TGV Lyria 4719in Belfort-Montbéliard TGV und ein "Stockwerk" höher ein TER im neuen Bahnhof von Meroux. 24. April 2019
Stefan Wohlfahrt

Eisenbahnfotografie in Frankreich: Verhindern Vegetation oder Zäune den Zugang, lohnt es bei der Vorbereitung zum Fotoausflug sich nach Brücken oder Übergängen umzusehen, wobei ich gefühlsmässig den Eindruck habe, dass es in Frankreich weit mehr Brücken und Übergänge gibt als anderswo.

Hier ein Beispiel von Belfort-Montbéliard TGV, wo ein ungestörter Blick auf die Bahnhofsausfahrt (und in der Gegenrichtung auf den Bahnhof) möglich ist.

Im Bild ein TGV, der nach einem Halt in Belfort-Montbéliard TGV den Bahnhof in Richtung Süden verlässt.

6. Juli 2019
Eisenbahnfotografie in Frankreich: Verhindern Vegetation oder Zäune den Zugang, lohnt es bei der Vorbereitung zum Fotoausflug sich nach Brücken oder Übergängen umzusehen, wobei ich gefühlsmässig den Eindruck habe, dass es in Frankreich weit mehr Brücken und Übergänge gibt als anderswo. Hier ein Beispiel von Belfort-Montbéliard TGV, wo ein ungestörter Blick auf die Bahnhofsausfahrt (und in der Gegenrichtung auf den Bahnhof) möglich ist. Im Bild ein TGV, der nach einem Halt in Belfort-Montbéliard TGV den Bahnhof in Richtung Süden verlässt. 6. Juli 2019
Stefan Wohlfahrt

Delle - Belfort; trotz geringer Fahrgastfrequenz schient zumindest der Abschnitt bis Meroux recht Streik- und Corona-Resistenz zu sein und so ist die Strecke während der Chinesischen Fledermausgrippe zu einem wichtigen Bindeglied im Schienenverkehr Schweiz - Frankreich mutiert. 
Im Bild der SBB RABe 522 204 kurz nach der Abfahrt in Meroux als RE nach Biel/Bienne.

11. Jan. 2020
Delle - Belfort; trotz geringer Fahrgastfrequenz schient zumindest der Abschnitt bis Meroux recht Streik- und Corona-Resistenz zu sein und so ist die Strecke während der Chinesischen Fledermausgrippe zu einem wichtigen Bindeglied im Schienenverkehr Schweiz - Frankreich mutiert. Im Bild der SBB RABe 522 204 kurz nach der Abfahrt in Meroux als RE nach Biel/Bienne. 11. Jan. 2020
Stefan Wohlfahrt

Der SNCF inoui TGV 822 Duplex verlässt Belfort-Montbéliard TGV in Richtung Dijon. Zur Zeit (beim Einstellen des Bildes und Corona bedingt) verkehren in Frankreich nur etwa 42 TGV Züge; immerhin bietet sich mit dem TGV 6706 Mulhouse - Paris die Möglichkeit gegebenenfalls von der Schweiz nach Paris fahren zu können. 

Das Bild entstand am 1. Juni 2019
Der SNCF inoui TGV 822 Duplex verlässt Belfort-Montbéliard TGV in Richtung Dijon. Zur Zeit (beim Einstellen des Bildes und Corona bedingt) verkehren in Frankreich nur etwa 42 TGV Züge; immerhin bietet sich mit dem TGV 6706 Mulhouse - Paris die Möglichkeit gegebenenfalls von der Schweiz nach Paris fahren zu können. Das Bild entstand am 1. Juni 2019
Stefan Wohlfahrt

Der SBB RABe 522 209 verlässt Meroux als RE 18169 in Richtung Biel/Bienne, im Hintergrund ist noch der SNCF Z 27597/598 zu erkennen, welcher den Anschluss von Belfort herstellte, aber erst in einer Stunde wieder nach Belfort zurück fahren wird.
1. Juni 2019
Der SBB RABe 522 209 verlässt Meroux als RE 18169 in Richtung Biel/Bienne, im Hintergrund ist noch der SNCF Z 27597/598 zu erkennen, welcher den Anschluss von Belfort herstellte, aber erst in einer Stunde wieder nach Belfort zurück fahren wird. 1. Juni 2019
Stefan Wohlfahrt

Der Lyria TGV 4411 ist als TGV 9210 von Zürich nach Paris Gare de Lyon unterwegs fährt mit hoher Geschwindigkeit auf einem Bahnsteiglosen Gleis durch den Bahnhof Belfort Montbéliard TGV. 

23. Juli 2019
Der Lyria TGV 4411 ist als TGV 9210 von Zürich nach Paris Gare de Lyon unterwegs fährt mit hoher Geschwindigkeit auf einem Bahnsteiglosen Gleis durch den Bahnhof Belfort Montbéliard TGV. 23. Juli 2019
Stefan Wohlfahrt

1 2 next page  >>




Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.