Mit dem neuen Fahrplan ab Mitte Dezember 2025 wird dieses typische Meroux/Belfort-Montbéliard TGV Sujet weniger einfach zu verwirklichen sein, denn die SNCF Züge der 16 Zugspaare pro Tag werden in Meroux kreuzen und nur noch etwa acht Minuten Aufenthalt haben, es braucht also ziemlich viel Glück, dass in diesen acht Minuten gerade ein TGV kommt.
Zum Bild: In Meroux steht der als MOBIGO TER 895055 um 10:10 angekommene SNCF Coradia Polyvalent Régiolis 51629M. Der Zug wird um 11:03 als MOBOGO TER 895054 nach Belfort zurückfahren. Im TGV Bahnhof von Belfort Montbéliard TGV ist der SNCF inOui TGV 9877 von Strasbourg nach Marseille St-Charles angekommen, der Zug wird mit dem Rame 825 geführt.
3. November 2025
Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 06.11.2025, 97 Aufrufe, 3 Kommentare
EXIF: SONY ILCA-77M2, Datum 2025:11:03 10:27:15, Belichtungsdauer: 1/500, Blende: 80/10, ISO320, Brennweite: 220/10
Hallo,
interessante Aufnahme und vielleicht vom betrieblichen her gar nicht so oft dokumentiert.
Insofern gut gemacht. Ich bin da nur ein paar mal durchgefahren und habe mich immer ob der Sinnhaftigkeit dieser "Landschafts-Kreuzungsbahnhöfe" gefragt.
Gruß
Zuerst entstand die Strecke von Belfort nach Delle (West -Ost Richtung), viele Jahre später, als die Strecke Delle - Belfort stillgelegt war, wurde die TGV Strecke ( Süd - Nord Richtung) gebaut und einige wenige Jahre später die Strecke Delle - Belfort reaktiviert und so entsand diese Bauart. Auf der "Brücke" über dem TGV Bahnhof wurde die neue Station Meroux angelegt, die somit einen perfekten Übergang zum TGV Bahnsteig hat.
einen lieben Gruss
Stefan
Hallo Stefan,
danke für die Erläuterungen, denn ich hatte mich schon gewundert, warum ein Coradia Polyvalent Régiolis zum Einsatz kommt.
Gruß, G.G.
71 1400x883 Px, 06.11.2025
64 1400x868 Px, 06.11.2025
54 1400x940 Px, 03.11.2025