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Rotterdam Metro/Sneltram ·RET· Fotos

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Nachträglich eingefügt - 

... wurde der U-Bahnhof Wilhelminaplein an der ersten Metrostrecke in Rotterdam. In der Steigungsstrecke zwischen der Maas-Unterfahrung und der südlich anschließenden Hochbahnstrecke musste diese Station eingebaut werden, was auch Bahnsteige mit deutlicher Steigung bedingte. Ursprünglich war hier keine Station geplant, die städtebauliche Entwicklung in diesem Gebiet macht dann ein Halt notwendig.

Am 4. Juni 1997 ging die Station in Betrieb, während die Strecke schon seit dem 9. Februar 1968 befahren wurde. 

Das Gesamtnetz der Metro Rotterdam hat inzwischen eine Länge von 103 km. Es ist ein recht pragmatisches System, das nicht auf allen Strecken den eigentlichen Metrokriterien entspricht. In den achziger Jahren wurde das System im Osten durch ebenerdige Stadtbahnstrecken erweitert, in Holland Sneltram genannt. Dort wird dann unter Oberleitung gefahren, die eigentliche Metrostrecken haben Stromschienen. 

Später wurde die Hofpleinlein nach Den Haag ins System integriert, eine Eisenbahnstrecke nach Den Haag. In Richtung Den Haag wird dort auch im Mischbetrieb mit Niederflurstadtbahnwagen der Randstadrail aus Zoetermeer gefahren, was verschiedene Bahnsteighöhen bedingt.

Auch die Eisenbahnstrecke nach Hoek van Holland wurde auf Metrobetrieb umgestellt, wobei dort Mischbetrieb mit Güterzügen gibt, was an den Stationen vierschienige Gleise bedingt. Die beiden Eisenbahnstrecken haben wie die Sneltram Oberleitungen und es gibt Bahnübergänge.

21.06.2016 (M)
Nachträglich eingefügt - ... wurde der U-Bahnhof Wilhelminaplein an der ersten Metrostrecke in Rotterdam. In der Steigungsstrecke zwischen der Maas-Unterfahrung und der südlich anschließenden Hochbahnstrecke musste diese Station eingebaut werden, was auch Bahnsteige mit deutlicher Steigung bedingte. Ursprünglich war hier keine Station geplant, die städtebauliche Entwicklung in diesem Gebiet macht dann ein Halt notwendig. Am 4. Juni 1997 ging die Station in Betrieb, während die Strecke schon seit dem 9. Februar 1968 befahren wurde. Das Gesamtnetz der Metro Rotterdam hat inzwischen eine Länge von 103 km. Es ist ein recht pragmatisches System, das nicht auf allen Strecken den eigentlichen Metrokriterien entspricht. In den achziger Jahren wurde das System im Osten durch ebenerdige Stadtbahnstrecken erweitert, in Holland Sneltram genannt. Dort wird dann unter Oberleitung gefahren, die eigentliche Metrostrecken haben Stromschienen. Später wurde die Hofpleinlein nach Den Haag ins System integriert, eine Eisenbahnstrecke nach Den Haag. In Richtung Den Haag wird dort auch im Mischbetrieb mit Niederflurstadtbahnwagen der Randstadrail aus Zoetermeer gefahren, was verschiedene Bahnsteighöhen bedingt. Auch die Eisenbahnstrecke nach Hoek van Holland wurde auf Metrobetrieb umgestellt, wobei dort Mischbetrieb mit Güterzügen gibt, was an den Stationen vierschienige Gleise bedingt. Die beiden Eisenbahnstrecken haben wie die Sneltram Oberleitungen und es gibt Bahnübergänge. 21.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Niederlande / Stadtverkehr / Rotterdam Metro/Sneltram ·RET·, Metros im Ausland

69 1319x854 Px, 16.12.2025

Ein Blick den Bahnsteig aufwärts - 

... in der Rotterdamer Metrostation Wilhelminaplein. Ein Lichtschimmer im Tunnel deutet auf die nicht weit entfernt liegende Tunnelausfahrt, wo es dann als Hochbahn weitergeht.

Der Winkel der V-Stützen wird immer größer, umso mehr sich die die ansteigenden Gleise bzw. Bahnsteige an die Decke annähern.

21.06.2016 (M)
Ein Blick den Bahnsteig aufwärts - ... in der Rotterdamer Metrostation Wilhelminaplein. Ein Lichtschimmer im Tunnel deutet auf die nicht weit entfernt liegende Tunnelausfahrt, wo es dann als Hochbahn weitergeht. Der Winkel der V-Stützen wird immer größer, umso mehr sich die die ansteigenden Gleise bzw. Bahnsteige an die Decke annähern. 21.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Niederlande / Stadtverkehr / Rotterdam Metro/Sneltram ·RET·, Metros im Ausland

47 1309x854 Px, 16.12.2025

RET SG3 5626 / Maassluis, 16. April 2022<br>
B Nesselande - Hoek van Holland Haven
RET SG3 5626 / Maassluis, 16. April 2022
B Nesselande - Hoek van Holland Haven

Julian Ryf

Rotterdam Metro, Baureihe RSG3, Einheit 5522, Den Haag Centraal, Linie E, Zug wartet auf Abfahrt nach Rotterdam Centraal, 1.9.2011.
Rotterdam Metro, Baureihe RSG3, Einheit 5522, Den Haag Centraal, Linie E, Zug wartet auf Abfahrt nach Rotterdam Centraal, 1.9.2011.
Francisco Welter-Schultes

Rotterdam Metro, Baureihe RSG3, Einheit 5510, Den Haag Centraal, Linie E, Zug wartet auf Abfahrt nach Rotterdam Centraal, 30.8.2011.
Rotterdam Metro, Baureihe RSG3, Einheit 5510, Den Haag Centraal, Linie E, Zug wartet auf Abfahrt nach Rotterdam Centraal, 30.8.2011.
Francisco Welter-Schultes

Rotterdam Metro, Baureihe RSG3, Einheit 5501, Den Haag Centraal, Linie E, Zug wartet auf Abfahrt nach Rotterdam Centraal, 31.8.2011.
Rotterdam Metro, Baureihe RSG3, Einheit 5501, Den Haag Centraal, Linie E, Zug wartet auf Abfahrt nach Rotterdam Centraal, 31.8.2011.
Francisco Welter-Schultes

Rot und Blau -

... sind die jeweiligen Kennfarben der Rotterdamer Metrolinien. In der Station Tussenwater fädelt die Calandlijn (rot) in die Erasmuslijn (blau) ein. Diese Station wurde dabei viergleisig ausgebaut, die Calandlijn befährt die Außengleise. In Fahrtrichtung befindet sich das südliche Gleis der Caldlijn für die Fahrtrichtung Pernis dabei noch ein Stockwerk über den drei anderen Gleisen, da auf der Ostseite der Station die beiden Gleise der anderen Linie überquert werden.

21.06.2016 (M)
Rot und Blau - ... sind die jeweiligen Kennfarben der Rotterdamer Metrolinien. In der Station Tussenwater fädelt die Calandlijn (rot) in die Erasmuslijn (blau) ein. Diese Station wurde dabei viergleisig ausgebaut, die Calandlijn befährt die Außengleise. In Fahrtrichtung befindet sich das südliche Gleis der Caldlijn für die Fahrtrichtung Pernis dabei noch ein Stockwerk über den drei anderen Gleisen, da auf der Ostseite der Station die beiden Gleise der anderen Linie überquert werden. 21.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Niederlande / Stadtverkehr / Rotterdam Metro/Sneltram ·RET·, Metros im Ausland

255 1200x832 Px, 17.10.2018

Die Gleise der blauen Linie -

Blick von der oberen Bahnsteigebene der Rotterdamer Metrostation Tussenwater auf einen Zug der Erasmuslijn.

21.06.2016 (M)
Die Gleise der blauen Linie - Blick von der oberen Bahnsteigebene der Rotterdamer Metrostation Tussenwater auf einen Zug der Erasmuslijn. 21.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Niederlande / Stadtverkehr / Rotterdam Metro/Sneltram ·RET·, Metros im Ausland

247 946x1200 Px, 17.10.2018

Anfahrende Metorzüge -

In der unteren dreigleisigen Bahnsteigebene der Rotterdamer U-Bahnstation Tussenwater setzen sich zwei Züge in Bewegung: Hintern auf der Calandlijn in Fahrtrichtung De Akkers, vorne auf der Erasmuslijn in Fahrtrichtung Rotterdam Centraal. 

21.06.2016 (M)
Anfahrende Metorzüge - In der unteren dreigleisigen Bahnsteigebene der Rotterdamer U-Bahnstation Tussenwater setzen sich zwei Züge in Bewegung: Hintern auf der Calandlijn in Fahrtrichtung De Akkers, vorne auf der Erasmuslijn in Fahrtrichtung Rotterdam Centraal. 21.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Niederlande / Stadtverkehr / Rotterdam Metro/Sneltram ·RET·, Metros im Ausland

220 1200x830 Px, 17.10.2018

Als es noch Regenwolken gab -

... fuhr unser Zug in Richtung Rotterdam Innenstadt auf der oberen Bahnsteigebene in die Station Tussenwater ein. Die Bahnsteigbeleuchtungskörper sind farblich an die jeweilige Linie angepasst, rot für die Calandlijn, blau für die Erasmuslijn.
Später an jenem Tag mussten wir uns vor einem sehr heftigen Wolkenbruch in Sicherheit bringen.

21.06.2016 (M)
Als es noch Regenwolken gab - ... fuhr unser Zug in Richtung Rotterdam Innenstadt auf der oberen Bahnsteigebene in die Station Tussenwater ein. Die Bahnsteigbeleuchtungskörper sind farblich an die jeweilige Linie angepasst, rot für die Calandlijn, blau für die Erasmuslijn. Später an jenem Tag mussten wir uns vor einem sehr heftigen Wolkenbruch in Sicherheit bringen. 21.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Niederlande / Stadtverkehr / Rotterdam Metro/Sneltram ·RET·, Metros im Ausland

212 1200x791 Px, 17.10.2018

Schiedam Zentrum -

Metrostation Schiedam Zentrum in Rotterdam. Die drei Gleise liegen parallel zur dortigen Bahnstation. Eröffnet wurde die Metro am 04.11.2002.

21-06.2016 (M)
Schiedam Zentrum - Metrostation Schiedam Zentrum in Rotterdam. Die drei Gleise liegen parallel zur dortigen Bahnstation. Eröffnet wurde die Metro am 04.11.2002. 21-06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Niederlande / Stadtverkehr / Rotterdam Metro/Sneltram ·RET·, Metros im Ausland

282 1200x799 Px, 04.02.2018

Schiedam Zentrum -

Die geschlossenen Dachflächen dieser Rotterdamer Metrostation sind immer wieder durch Oberlichtstreifen unterbrochen.

21-06.2016 (M)
Schiedam Zentrum - Die geschlossenen Dachflächen dieser Rotterdamer Metrostation sind immer wieder durch Oberlichtstreifen unterbrochen. 21-06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Niederlande / Stadtverkehr / Rotterdam Metro/Sneltram ·RET·, Metros im Ausland

245 704x1032 Px, 04.02.2018

Schiedam Zentrum -

Am westlichen Ende der Metrostation Schiedam Zentrum wird über diesen bisher für hier wendende Züge die Eisenbahnstrecke von Rotterdam nach Hoek van Holland an die Metro angeschlossen werden.

Die Rotterdamer Metro ist keine 'echte' Metro. Im Osten der Stadt wird oberirdisch mit Straßenkreuzungen als Stadtbahn (Sneltram) gefahren und auch eine Eisenbahnstrecke nach Den Haag wurde an die Metro angeschlossen (Randstadrail). Ein Teil dieser Strecke wird von Den Haag aus im Mischbetrieb mit den Metrozügen auch mit Niederflurstadtbahnwagen befahren.

21-06.2016 (M)
Schiedam Zentrum - Am westlichen Ende der Metrostation Schiedam Zentrum wird über diesen bisher für hier wendende Züge die Eisenbahnstrecke von Rotterdam nach Hoek van Holland an die Metro angeschlossen werden. Die Rotterdamer Metro ist keine 'echte' Metro. Im Osten der Stadt wird oberirdisch mit Straßenkreuzungen als Stadtbahn (Sneltram) gefahren und auch eine Eisenbahnstrecke nach Den Haag wurde an die Metro angeschlossen (Randstadrail). Ein Teil dieser Strecke wird von Den Haag aus im Mischbetrieb mit den Metrozügen auch mit Niederflurstadtbahnwagen befahren. 21-06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Niederlande / Stadtverkehr / Rotterdam Metro/Sneltram ·RET·, Metros im Ausland

259 1200x833 Px, 04.02.2018

Krypta -

Ein fast sakrale Wirkung mit seiner indirekten Beleuchtung hat der U-Bahnhof Marconiplein in Rotterdam. Die Station wurde 1986 eröffnet und war bis 2002 die westliche Endstation Ost-West-Linie der Metro in Rotterdam.

21.06.2016 (M)
Krypta - Ein fast sakrale Wirkung mit seiner indirekten Beleuchtung hat der U-Bahnhof Marconiplein in Rotterdam. Die Station wurde 1986 eröffnet und war bis 2002 die westliche Endstation Ost-West-Linie der Metro in Rotterdam. 21.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Niederlande / Stadtverkehr / Rotterdam Metro/Sneltram ·RET·, Metros im Ausland

313 1200x799 Px, 30.01.2018

Rotterdam-Pernis -

Die Hochbahnstation erschließt den kleinen Stadtteil Pernis, der rundherum durch Hafen- und Raffinerieanlagen umgeben ist. Die Metrostation wurde im November 2002 eröffnet.

21.06.2017 (M)
Rotterdam-Pernis - Die Hochbahnstation erschließt den kleinen Stadtteil Pernis, der rundherum durch Hafen- und Raffinerieanlagen umgeben ist. Die Metrostation wurde im November 2002 eröffnet. 21.06.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Niederlande / Stadtverkehr / Rotterdam Metro/Sneltram ·RET·, Metros im Ausland

273 1200x802 Px, 30.01.2018

. Rotterdam-Pernis -

Die schwungvolle Dachkonstruktion über der Metrostation Pernis.

21.06.2017 (M)
. Rotterdam-Pernis - Die schwungvolle Dachkonstruktion über der Metrostation Pernis. 21.06.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Niederlande / Stadtverkehr / Rotterdam Metro/Sneltram ·RET·, Metros im Ausland

318 1200x773 Px, 30.01.2018

Rotterdam-Pernis -

Einfahrt eines Metrozuges in die Hochbahnstation Pernis. 

Kurze Zeit vor der Aufnahme ging ein heftiger Wolkenbruch nieder. Wir mussten in einen Hauseingang Schutz suchen, sondern hätten wir vollständig durchnässt unsere Rückreise nach Antwerpen antreten müssen.

21.06.2017 (M)
Rotterdam-Pernis - Einfahrt eines Metrozuges in die Hochbahnstation Pernis. Kurze Zeit vor der Aufnahme ging ein heftiger Wolkenbruch nieder. Wir mussten in einen Hauseingang Schutz suchen, sondern hätten wir vollständig durchnässt unsere Rückreise nach Antwerpen antreten müssen. 21.06.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Niederlande / Stadtverkehr / Rotterdam Metro/Sneltram ·RET·, Metros im Ausland

239 1200x801 Px, 30.01.2018

Nach oben offen -

Ähnlich wie bei vielen Stuttgarter Stadtbahnstationen ist diese Metrostation in Rotterdam mit großen Öffnungen nach oben versehen. Sie liegt auch nur in geringer Tieflage.

Die 2002 eröffnete Station Parkweg der Lijn 2 aus Sicht des Fahrgastes im Zug.

21.06.2016 (M)
Nach oben offen - Ähnlich wie bei vielen Stuttgarter Stadtbahnstationen ist diese Metrostation in Rotterdam mit großen Öffnungen nach oben versehen. Sie liegt auch nur in geringer Tieflage. Die 2002 eröffnete Station Parkweg der Lijn 2 aus Sicht des Fahrgastes im Zug. 21.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Niederlande / Stadtverkehr / Rotterdam Metro/Sneltram ·RET·, Aus der Sicht des Bahnreisenden, Metros im Ausland

310 1200x796 Px, 20.12.2016

Doppelt -

Metrostation Rotterdam Centraal.

21.06.2016 (M)
Doppelt - Metrostation Rotterdam Centraal. 21.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Niederlande / Stadtverkehr / Rotterdam Metro/Sneltram ·RET·, Bahn-Impressionen, Metros im Ausland

284 1200x787 Px, 30.11.2016

Neuer Glanz -

Die ursprüngliche Metrostation Rotterdam Centraal wurde 1968 eröffent. Im Zusammenhang mit dem Anschluss der RandStad Rail nach Den Haag an das Metronetz wurde die Station umgebaut und auf drei Gleise erweitert. Bunte Beleuchte Wände und ein verspiegeltes Dach prägen jetzt das Aussehen der Station.

21.06.2016 (M)
Neuer Glanz - Die ursprüngliche Metrostation Rotterdam Centraal wurde 1968 eröffent. Im Zusammenhang mit dem Anschluss der RandStad Rail nach Den Haag an das Metronetz wurde die Station umgebaut und auf drei Gleise erweitert. Bunte Beleuchte Wände und ein verspiegeltes Dach prägen jetzt das Aussehen der Station. 21.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Niederlande / Stadtverkehr / Rotterdam Metro/Sneltram ·RET·, Metros im Ausland

357 1200x766 Px, 01.08.2016

Farbiges Licht im Untergrund -

Metrostation Rotterdam Centraal. Die Bahnsteigwand hinter der Stützenreihe wird bunt angestrahlt.

21.06.2016 (M)
Farbiges Licht im Untergrund - Metrostation Rotterdam Centraal. Die Bahnsteigwand hinter der Stützenreihe wird bunt angestrahlt. 21.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Niederlande / Stadtverkehr / Rotterdam Metro/Sneltram ·RET·, Metros im Ausland

379 1200x789 Px, 01.08.2016

Dem U-Bahnzug auch auf's Dach geblickt -

Metrozug im U-Bahnhof Rotterdam Centraal.

21.06.2016 (M)
Dem U-Bahnzug auch auf's Dach geblickt - Metrozug im U-Bahnhof Rotterdam Centraal. 21.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Niederlande / Stadtverkehr / Rotterdam Metro/Sneltram ·RET·, Bahn-Impressionen, Metros im Ausland

319 684x1024 Px, 31.07.2016

Im Untergrund von Rotterdam -

Die dreigleisige Station Marconiplein an der hauptsächlich in Ost-West-Richtung durch Rotterdam verlaufenden Calandlijn. Der erste Abschnitt dieser zweiten Rotterdamer Metrolinie wurde 1982 eröffnet. 1983/84 wurde die Linie in Richtung Nordosten erweitert, aber als Stadtbahn (Sneltram) in Niveaulage mit Kreuzungen durch Auto- und Fußgängerverkehr. Auf diesem Sneltram-Abschnitt erfolgt die Stromzufuhr über Oberleitungen und nicht über Stromschienen wie im 'echten' Metrobereich.

Die unterirdische Verlängerung nach Westen bis zu der Station Marconiplein ging 1986 in Betrieb. Hier kann zu einigen Straßenbahnlinien umgestiegen werden. Die Station hat drei Gleise, wobei das dritte Gleis nur einen Hilfsbahnsteig hat, links auf dem Bild erkennbar. Gestalterisch wirksam sind die später eingebauten pilzförmigen Verkleidungen der Stützen mit indirekter Beleuchtunggen an der Decke. 

2002 wurde ab hier die Strecke über Schiedam und das Hafengebiet bis Tussenwater verlängert, von wo die Calandlijn gemeinsam mit der Erasmuslijn bis Spijkenisse de Akkers verkehrt.

21.06.2016 (M)
Im Untergrund von Rotterdam - Die dreigleisige Station Marconiplein an der hauptsächlich in Ost-West-Richtung durch Rotterdam verlaufenden Calandlijn. Der erste Abschnitt dieser zweiten Rotterdamer Metrolinie wurde 1982 eröffnet. 1983/84 wurde die Linie in Richtung Nordosten erweitert, aber als Stadtbahn (Sneltram) in Niveaulage mit Kreuzungen durch Auto- und Fußgängerverkehr. Auf diesem Sneltram-Abschnitt erfolgt die Stromzufuhr über Oberleitungen und nicht über Stromschienen wie im 'echten' Metrobereich. Die unterirdische Verlängerung nach Westen bis zu der Station Marconiplein ging 1986 in Betrieb. Hier kann zu einigen Straßenbahnlinien umgestiegen werden. Die Station hat drei Gleise, wobei das dritte Gleis nur einen Hilfsbahnsteig hat, links auf dem Bild erkennbar. Gestalterisch wirksam sind die später eingebauten pilzförmigen Verkleidungen der Stützen mit indirekter Beleuchtunggen an der Decke. 2002 wurde ab hier die Strecke über Schiedam und das Hafengebiet bis Tussenwater verlängert, von wo die Calandlijn gemeinsam mit der Erasmuslijn bis Spijkenisse de Akkers verkehrt. 21.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Niederlande / Stadtverkehr / Rotterdam Metro/Sneltram ·RET·, Metros im Ausland

343 1200x775 Px, 12.07.2016

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