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Die Daimler Motor-Draisine (1887), Teil der Daimler-Petroleumbahn, ist im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart-Bad Cannstatt ausgestellt.

(ID 1193815)



Die Daimler Motor-Draisine (1887), Teil der Daimler-Petroleumbahn, ist im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart-Bad Cannstatt ausgestellt.
[25.9.2019 | 12:48 Uhr]

 Diese Draisine ist das erste Schienenfahrzeug mit Benzinmotor. Sie wird von dem kleinen schnelllaufenden Motor, der sogenannten Standuhr, angetrieben und erstmals im Sommer 1887 zwischen Esslingen und Kirchheim/Teck erprobt. 

Technische Daten:
- Zylinder: 1
- Hubraum: 462 cm^3
- Leistung: 1,1 PS (0,8 kW)
- bei Drehzahl: 650/min
- Höchstgeschwindigkeit: 20 km/h
- Sitzplätze: 4

Quelle: Mercedes-Benz Museum

Die Daimler Motor-Draisine (1887), Teil der Daimler-Petroleumbahn, ist im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart-Bad Cannstatt ausgestellt.
[25.9.2019 | 12:48 Uhr]

"Diese Draisine ist das erste Schienenfahrzeug mit Benzinmotor. Sie wird von dem kleinen schnelllaufenden Motor, der sogenannten Standuhr, angetrieben und erstmals im Sommer 1887 zwischen Esslingen und Kirchheim/Teck erprobt."

Technische Daten:
- Zylinder: 1
- Hubraum: 462 cm^3
- Leistung: 1,1 PS (0,8 kW)
- bei Drehzahl: 650/min
- Höchstgeschwindigkeit: 20 km/h
- Sitzplätze: 4

Quelle: Mercedes-Benz Museum

Clemens Kral 21.02.2020, 411 Vues, 0 Commentaires

EXIF: Canon Canon EOS 750D, Temps d'exposition: 1/40, Blende: 4/1, ISO500, Focale: 28/1

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Die Daimler Motor-Lokomotive (1893), Teil der Daimler-Petroleumbahn, ist im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart-Bad Cannstatt ausgestellt.
[25.9.2019 | 12:52 Uhr]

 Eine Schmalspurlokomotive wie diese mit Daimler Zweizylinder-V-Motor treibt 1892 die Ausstellungsbahn auf dem Wiener Prater an. Das ausgestellte Exemplar ist als Feldbahnlokomotive bis 1918 im Einsatz. 

Technische Daten:
- Zylinder: V2
- Hubraum: 1902 cm^3
- Leistung: 4,6 PS (1,5 kW)
- bei Drehzahl: 580/min
- Höchstgeschwindigkeit: 16 km/h

Quelle: Mercedes-Benz Museum
Die Daimler Motor-Lokomotive (1893), Teil der Daimler-Petroleumbahn, ist im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart-Bad Cannstatt ausgestellt. [25.9.2019 | 12:52 Uhr] "Eine Schmalspurlokomotive wie diese mit Daimler Zweizylinder-V-Motor treibt 1892 die Ausstellungsbahn auf dem Wiener Prater an. Das ausgestellte Exemplar ist als Feldbahnlokomotive bis 1918 im Einsatz." Technische Daten: - Zylinder: V2 - Hubraum: 1902 cm^3 - Leistung: 4,6 PS (1,5 kW) - bei Drehzahl: 580/min - Höchstgeschwindigkeit: 16 km/h Quelle: Mercedes-Benz Museum
Clemens Kral

Deutschland / Museen und Ausstellungen / Mercedes-Benz Museum Stuttgart, Süddeutschland, Schweiz und Österreich

309 1200x815 Px, 21.02.2020

Der Daimler Motor-Waggonet (1891), Teil der Daimler-Petroleumbahn, ist im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart-Bad Cannstatt ausgestellt.
[25.9.2019 | 12:50 Uhr]

 1887 nimmt Gottlieb Daimler anlässlich des Cannstatter Volksfestes eine motorisierte Schmalspur-Straßenbahn in Betrieb. Sie verkehrt unter großem öffentlichen Aufsehen zwischen Wilhelmsplatz und Kursaal. Die hier ausgestellte größere und leistungsstärkere Ausführung mit Zweizylinder-V-Motor bietet Daimler ab 1890 unter der Bezeichnung 'Waggonet' an. 

Technische Daten:
- Zylinder: V2
- Hubraum: 1026 cm^3
- Leistung: 2 PS (1,5 kW)
- bei Drehzahl: 620/min
- Höchstgeschwindigkeit: 20 km/h
- Sitzplätze: 10

Quelle: Mercedes-Benz Museum
Der Daimler Motor-Waggonet (1891), Teil der Daimler-Petroleumbahn, ist im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart-Bad Cannstatt ausgestellt. [25.9.2019 | 12:50 Uhr] "1887 nimmt Gottlieb Daimler anlässlich des Cannstatter Volksfestes eine motorisierte Schmalspur-Straßenbahn in Betrieb. Sie verkehrt unter großem öffentlichen Aufsehen zwischen Wilhelmsplatz und Kursaal. Die hier ausgestellte größere und leistungsstärkere Ausführung mit Zweizylinder-V-Motor bietet Daimler ab 1890 unter der Bezeichnung 'Waggonet' an." Technische Daten: - Zylinder: V2 - Hubraum: 1026 cm^3 - Leistung: 2 PS (1,5 kW) - bei Drehzahl: 620/min - Höchstgeschwindigkeit: 20 km/h - Sitzplätze: 10 Quelle: Mercedes-Benz Museum
Clemens Kral

Deutschland / Museen und Ausstellungen / Mercedes-Benz Museum Stuttgart, Süddeutschland, Schweiz und Österreich

256 1200x690 Px, 21.02.2020

Im Bild die Motordraisine S3 der Ruhrkohle AG, welche Ende April 2025 im Ringlokschuppen des Bochumer Eisenbahnmuseums abgestellt war.
Im Bild die Motordraisine S3 der Ruhrkohle AG, welche Ende April 2025 im Ringlokschuppen des Bochumer Eisenbahnmuseums abgestellt war.
Christian Bremer





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