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Das wünschen ich allen User, zudem alles Glück und vor allem Gesundheit, auf das 2026 vielleicht wieder etwas friedlicher wird.

Zum Bildmotiv: Die 260 588-9 alias 360 588-8 (98 80 3360 588-8 D-BBFW) vom Bergische Bahnen Förderverein Wupperschiene e. V. ist am 03 Dezember 2023 (am 1. Advent) auf dem Betriebshof der Westerwaldbahn (WEBA) auf der Bindweide bei Steinebach/Sieg abgestellt.

Die V60 der leichten Ausführung wurde 1960 von Krupp unter der Fabriknummer 4011 gebaut und als V 60 588 an die Deutsche Bundesbahn geliefert. Nach der Umzeichnung 1968 in 260 588-9 und 1987 in 360 588-8 wurde die V60 im Jahr 2002 bei der DB ausgemustert und ging an die EfW-Verkehrsgesellschaft mbH in Frechen, bis sie 2013 zum Bergische Bahnen Förderverein Wupperschiene e. V. kam.
Das wünschen ich allen User, zudem alles Glück und vor allem Gesundheit, auf das 2026 vielleicht wieder etwas friedlicher wird. Zum Bildmotiv: Die 260 588-9 alias 360 588-8 (98 80 3360 588-8 D-BBFW) vom Bergische Bahnen Förderverein Wupperschiene e. V. ist am 03 Dezember 2023 (am 1. Advent) auf dem Betriebshof der Westerwaldbahn (WEBA) auf der Bindweide bei Steinebach/Sieg abgestellt. Die V60 der leichten Ausführung wurde 1960 von Krupp unter der Fabriknummer 4011 gebaut und als V 60 588 an die Deutsche Bundesbahn geliefert. Nach der Umzeichnung 1968 in 260 588-9 und 1987 in 360 588-8 wurde die V60 im Jahr 2002 bei der DB ausgemustert und ging an die EfW-Verkehrsgesellschaft mbH in Frechen, bis sie 2013 zum Bergische Bahnen Förderverein Wupperschiene e. V. kam.
Armin Schwarz

Manchmal geht es auch sehr gut über die Bahnsteige hinweg, Die ÖBB 2070 007-7 (92 81 2070 007-7 A-ÖBB), ex ÖBB 2070 007-6, eine „Hector“ bzw. Vossloh/MaK G 800 BB der ÖBB-Produktion Gesellschaft mbH, fährt am 04 April 2025 als Lokzug bzw. auf Triebfahrzeugfahrt (Tfzf) durch den Hauptbahnhof Wels in Richtung Westen (Salzburg). 

Die „Hector“ wurde 2001, im Auftrag von Siemens (daher auch das 2. Rechte Fabrikschild) von der Vossloh Schienenfahrzeugtechnik GmbH in Kiel unter der Fabriknummer 1001054 gebaut und an die ÖBB als 2070 026-6 geliefert. Der Auftrag der ÖBB ging zunächst an Siemens AG Österreich, die diesen an die Vossloh Schienenverkehrsgesellschaft mbH übertrug.  

Die ÖBB Reihe 2070 ist eine dieselhydraulische Verschublokomotive (Rangierlokomotive) mit der Achsfolge B’B’. Die Lokomotiven dieser Baureihe, auch Hector genannt, wurden von Vossloh (vormals MaK) mit der Herstellerbezeichnung G 800 BB zwischen 2000 und 2004 gebaut. Die vierachsigen dieselhydraulischen Loks basieren auf den dritten Typenprogramms MaK. Die Lokomotiven wurden mit einem geräumigeren Führerhaus mit Klimaanlage, den neuen Einheitsdrehgestellen und komfortableren Aufstiegen ausgerüstet, womit sie die Vorreiterrolle für das 4. Typenprogramm übernahmen.

Geschichte:
Gleichzeitig mit der Ausschreibung der neuen Streckendieselloks (Baureihe 2016) erfolgte die Ausschreibung von neuen Dieselloks für den Verschubdienst (Leistungsklasse B nach ÖBB-Definition). Der Auftrag ging zunächst an Siemens AG Österreich, die diesen an die Vossloh Schienenverkehrsgesellschaft mbH übertrug. Die Firma Vossloh (vormals MaK) lieferte ab Jahresende 2000 sechzig solcher Dieselloks. Eine Option, die weitere dreißig Loks umfasste, wurde bereits eingelöst. 

Konstruktion und Technik:
Die Reihe 2070 ist eine Mittelführerstandslok. Die Loks sind modular aufgebaut und besitzen einen robusten Plattformrahmen, auf dem alle Hauptaggregate montiert sind. Die Vorbauten bestehen aus schmalen, einzeln abnehmbaren Hauben. Zur Vereinfachung von Wartungsarbeiten wurden Türen angebracht. An den vier „Lokecken“ sind jeweils geräumige Verschieberauftritte angebracht, die zugleich als Führerhauszugänge dienen. Das Führerhaus ist mit zwei diagonal versetzten Führerstandspulten ausgestattet; die großen Fensterscheiben erlauben eine optimale Aussicht. Die Loks besitzen sowohl eine gewöhnliche Schraubenkupplung als auch eine automatische Rangierkupplung (Bauart RK 900). Die Drehgestelle sind MaK-Einheits-Drehgestelle, sie sind in geschweißter, kastenförmiger Hohlprofilbauweise hergestellt. Sie tragen mittels zwei Flexicoilfedern den gesamten Plattformrahmen. Die Zugkraftübertragung erfolgt über tiefliegende Zug-Druck-Stangen. Der Einbau von Schlingerdämpfern für höhere Geschwindigkeiten ist möglich.

Die Antriebsanlage befindet sich im längeren Vorbau. Sie setzt sich aus einem aufgeladenen V12-Zylinder-Viertakt- Dieselmotor vom Typ 3412E DI-TTA-JW vom Hersteller Caterpillar, sowie aus dem zur Kraftübertragung benötigten Voith-Turbowendegetriebe (Zwei-Wandler-Turbogetriebe Typ Voith L3R4 zseU2) samt den Gelenkwellen und dem Achsgetriebe zusammen. Das Getriebe verfügt über einen Strecken- und einen Rangiergang, das Umschalten kann nur im Stillstand erfolgen. Die Loks verfügen über eine direkte und eine indirekte Bremse sowie eine Feststellbremse. Alle Loks haben Sifa und PZB90, eine Funkfernsteuerung und eine Vielfachsteuerung (mit gleicher Baureihe und Rh 2016).

TECHNISCHE DATEN:
Gebaute Anzahl: 90 für ÖBB und 6 weitere private
Hersteller: Vossloh (Kiel)
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsformel:  B’B’
Länge über Puffer:  14.130  mm
Begrenzungslinie: UIC 505-1
Drehzapfenabstand: 6.700 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.400 mm
Raddurchmesser: 1.000 mm (neu) / 920 mm (abgenutzt)
Dienstgewicht: 72 t
Max. Radsatzlast : 18 t
Meterlast: 5.095 kg
Dieselmotor: Caterpillar V12-Zylinder-Viertakt-Dieselmotor mit Common-Rail-Einspritzsystem, Abgas-Turbolader und Ladeluftkühlung vom Typ CAT 3412E DI-TTA-JW
Nenndrehzahl des Dieselmotors: 650 bis  2.100 U/min
Höchstleistung des Dieselmotors: 745 kW
Dauerleistung: 738 kW (1.003 PS)
Anfahrzugkraft: 233 kN
Getriebe: Zwei-Wandler-Turbogetriebe vom Typ Voith L3r4zseU2Zugelassene Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h / Verschubgang (Rangiergang) 45 km/h
Kleinster Krümmungsradius (v max= 10 km/h): R 80 m
Tankinhalt : 3.000 l
Bremsbauart: KE-GPR m Z (D)
Dynamisches Bremssystem: Hydrodynamische Bremse
Max. Bremsleistung der dynamischen Bremse: Im Streckengang 300 KN, im Verschubgang 745 kN
Zulassungen: A und D
Fern- und Vielfachsteuerung: UIC-WTB nach ÖBB Fernsteuerkonzept, jedoch nur mit gleicher Baureihe und 2016 möglich. Funkfernsteuerung mit „Bauchladen“.
Kupplung: Schraubenkupplung (UIC-Kupplung) und Automatische Rangierkupplung Bauart RK 900

Quellen: ÖBB, ÖBB-Produktion GmbH und Wikipedia
Stand: Dezember 2025
Manchmal geht es auch sehr gut über die Bahnsteige hinweg, Die ÖBB 2070 007-7 (92 81 2070 007-7 A-ÖBB), ex ÖBB 2070 007-6, eine „Hector“ bzw. Vossloh/MaK G 800 BB der ÖBB-Produktion Gesellschaft mbH, fährt am 04 April 2025 als Lokzug bzw. auf Triebfahrzeugfahrt (Tfzf) durch den Hauptbahnhof Wels in Richtung Westen (Salzburg). Die „Hector“ wurde 2001, im Auftrag von Siemens (daher auch das 2. Rechte Fabrikschild) von der Vossloh Schienenfahrzeugtechnik GmbH in Kiel unter der Fabriknummer 1001054 gebaut und an die ÖBB als 2070 026-6 geliefert. Der Auftrag der ÖBB ging zunächst an Siemens AG Österreich, die diesen an die Vossloh Schienenverkehrsgesellschaft mbH übertrug. Die ÖBB Reihe 2070 ist eine dieselhydraulische Verschublokomotive (Rangierlokomotive) mit der Achsfolge B’B’. Die Lokomotiven dieser Baureihe, auch Hector genannt, wurden von Vossloh (vormals MaK) mit der Herstellerbezeichnung G 800 BB zwischen 2000 und 2004 gebaut. Die vierachsigen dieselhydraulischen Loks basieren auf den dritten Typenprogramms MaK. Die Lokomotiven wurden mit einem geräumigeren Führerhaus mit Klimaanlage, den neuen Einheitsdrehgestellen und komfortableren Aufstiegen ausgerüstet, womit sie die Vorreiterrolle für das 4. Typenprogramm übernahmen. Geschichte: Gleichzeitig mit der Ausschreibung der neuen Streckendieselloks (Baureihe 2016) erfolgte die Ausschreibung von neuen Dieselloks für den Verschubdienst (Leistungsklasse B nach ÖBB-Definition). Der Auftrag ging zunächst an Siemens AG Österreich, die diesen an die Vossloh Schienenverkehrsgesellschaft mbH übertrug. Die Firma Vossloh (vormals MaK) lieferte ab Jahresende 2000 sechzig solcher Dieselloks. Eine Option, die weitere dreißig Loks umfasste, wurde bereits eingelöst. Konstruktion und Technik: Die Reihe 2070 ist eine Mittelführerstandslok. Die Loks sind modular aufgebaut und besitzen einen robusten Plattformrahmen, auf dem alle Hauptaggregate montiert sind. Die Vorbauten bestehen aus schmalen, einzeln abnehmbaren Hauben. Zur Vereinfachung von Wartungsarbeiten wurden Türen angebracht. An den vier „Lokecken“ sind jeweils geräumige Verschieberauftritte angebracht, die zugleich als Führerhauszugänge dienen. Das Führerhaus ist mit zwei diagonal versetzten Führerstandspulten ausgestattet; die großen Fensterscheiben erlauben eine optimale Aussicht. Die Loks besitzen sowohl eine gewöhnliche Schraubenkupplung als auch eine automatische Rangierkupplung (Bauart RK 900). Die Drehgestelle sind MaK-Einheits-Drehgestelle, sie sind in geschweißter, kastenförmiger Hohlprofilbauweise hergestellt. Sie tragen mittels zwei Flexicoilfedern den gesamten Plattformrahmen. Die Zugkraftübertragung erfolgt über tiefliegende Zug-Druck-Stangen. Der Einbau von Schlingerdämpfern für höhere Geschwindigkeiten ist möglich. Die Antriebsanlage befindet sich im längeren Vorbau. Sie setzt sich aus einem aufgeladenen V12-Zylinder-Viertakt- Dieselmotor vom Typ 3412E DI-TTA-JW vom Hersteller Caterpillar, sowie aus dem zur Kraftübertragung benötigten Voith-Turbowendegetriebe (Zwei-Wandler-Turbogetriebe Typ Voith L3R4 zseU2) samt den Gelenkwellen und dem Achsgetriebe zusammen. Das Getriebe verfügt über einen Strecken- und einen Rangiergang, das Umschalten kann nur im Stillstand erfolgen. Die Loks verfügen über eine direkte und eine indirekte Bremse sowie eine Feststellbremse. Alle Loks haben Sifa und PZB90, eine Funkfernsteuerung und eine Vielfachsteuerung (mit gleicher Baureihe und Rh 2016). TECHNISCHE DATEN: Gebaute Anzahl: 90 für ÖBB und 6 weitere private Hersteller: Vossloh (Kiel) Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: B’B’ Länge über Puffer: 14.130 mm Begrenzungslinie: UIC 505-1 Drehzapfenabstand: 6.700 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.400 mm Raddurchmesser: 1.000 mm (neu) / 920 mm (abgenutzt) Dienstgewicht: 72 t Max. Radsatzlast : 18 t Meterlast: 5.095 kg Dieselmotor: Caterpillar V12-Zylinder-Viertakt-Dieselmotor mit Common-Rail-Einspritzsystem, Abgas-Turbolader und Ladeluftkühlung vom Typ CAT 3412E DI-TTA-JW Nenndrehzahl des Dieselmotors: 650 bis 2.100 U/min Höchstleistung des Dieselmotors: 745 kW Dauerleistung: 738 kW (1.003 PS) Anfahrzugkraft: 233 kN Getriebe: Zwei-Wandler-Turbogetriebe vom Typ Voith L3r4zseU2Zugelassene Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h / Verschubgang (Rangiergang) 45 km/h Kleinster Krümmungsradius (v max= 10 km/h): R 80 m Tankinhalt : 3.000 l Bremsbauart: KE-GPR m Z (D) Dynamisches Bremssystem: Hydrodynamische Bremse Max. Bremsleistung der dynamischen Bremse: Im Streckengang 300 KN, im Verschubgang 745 kN Zulassungen: A und D Fern- und Vielfachsteuerung: UIC-WTB nach ÖBB Fernsteuerkonzept, jedoch nur mit gleicher Baureihe und 2016 möglich. Funkfernsteuerung mit „Bauchladen“. Kupplung: Schraubenkupplung (UIC-Kupplung) und Automatische Rangierkupplung Bauart RK 900 Quellen: ÖBB, ÖBB-Produktion GmbH und Wikipedia Stand: Dezember 2025
Armin Schwarz

Eine unbekannt gebliebene 152 von DB Cargo mit einem gemischten Güterzug bei Gambach Richtung Würzburg, 07.10.2021
Eine unbekannt gebliebene 152 von DB Cargo mit einem gemischten Güterzug bei Gambach Richtung Würzburg, 07.10.2021
Korbinian Eckert

642 540 | Pasewalk | August 2023
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Alexander, R.

Das ehemalige Bahnhofsgebäude von Seebad Lubmin. | Juni 2014
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Alexander, R.

Wandgestaltung | U-Bahn-Station Osloer Strasse | Januar 2024
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Alexander, R.

V36 116 steht im sich aktuell in der Winterpause befindlichen Eisenbahnmuseum Neustadt, während zwei 425er Richtung Kaiserslautern fahren. (23.12.2025)
V36 116 steht im sich aktuell in der Winterpause befindlichen Eisenbahnmuseum Neustadt, während zwei 425er Richtung Kaiserslautern fahren. (23.12.2025)
Leonhard Groß

Nachschuss auf 151 001 in Düsseldorf Hamm auf den Weg Richtung Düsseldorf Hbf. Entgegen kommt 462 065 als RE4. Zwischen den beiden Fahrzeugen liegen ca 45 Jahre.

Düsseldorf 23.12.2025
Nachschuss auf 151 001 in Düsseldorf Hamm auf den Weg Richtung Düsseldorf Hbf. Entgegen kommt 462 065 als RE4. Zwischen den beiden Fahrzeugen liegen ca 45 Jahre. Düsseldorf 23.12.2025
Dennis Fiedler

Schweizer Zucker AG, Zuckerfabrik Aarberg, Kampagne 2025: Akiem 189-101 + Akiem 189-102 + 16 Eaos/Eas, Zug 67136 Aarberg-Chavornay, Leerwagenzug zum Rübenverlad, und Re 620 003-4 + 27 Eaos/Eas, Zug 69417 Aarberg-Islikon, Leerwagenzug zum Abholen von Rüben in der stillstehenden Zuckerfabrik Frauenfeld, Aarberg, 18. Dezember 2025. Nach dem Ausfall des Kalkofens musste die Zuckerfabrik Frauenfeld am 23. November 2025 die Rübenverarbeitung und Zuckerproduktion abbrechen. Der den Zuckerrübenschnitzeln entzogene Rohsaft wird mit Kalkmilch gereinigt. Für diese wird gebrannter Kalk benötigt.
Schweizer Zucker AG, Zuckerfabrik Aarberg, Kampagne 2025: Akiem 189-101 + Akiem 189-102 + 16 Eaos/Eas, Zug 67136 Aarberg-Chavornay, Leerwagenzug zum Rübenverlad, und Re 620 003-4 + 27 Eaos/Eas, Zug 69417 Aarberg-Islikon, Leerwagenzug zum Abholen von Rüben in der stillstehenden Zuckerfabrik Frauenfeld, Aarberg, 18. Dezember 2025. Nach dem Ausfall des Kalkofens musste die Zuckerfabrik Frauenfeld am 23. November 2025 die Rübenverarbeitung und Zuckerproduktion abbrechen. Der den Zuckerrübenschnitzeln entzogene Rohsaft wird mit Kalkmilch gereinigt. Für diese wird gebrannter Kalk benötigt.
Gerd Weber

Schweizer Zucker AG, Zuckerfabrik Aarberg, Kampagne 2025: Re 620 003-4 + 27 Eaos/Eas, Zug 69417 Aarberg-Islikon, Leerwagenzug zum Abholen von Rüben in der stillstehenden Zuckerfabrik Frauenfeld, Fusswegübergang Leimern (zwischen Aarberg und Lyss), 18. Dezember 2025.
Schweizer Zucker AG, Zuckerfabrik Aarberg, Kampagne 2025: Re 620 003-4 + 27 Eaos/Eas, Zug 69417 Aarberg-Islikon, Leerwagenzug zum Abholen von Rüben in der stillstehenden Zuckerfabrik Frauenfeld, Fusswegübergang Leimern (zwischen Aarberg und Lyss), 18. Dezember 2025.
Gerd Weber

Schweizer Zucker AG, Zuckerfabrik Aarberg, Kampagne 2025: Re 620 003-4 + 27 Eaos/Eas, Zug 69417 Aarberg-Islikon, Leerwagenzug zum Abholen von Rüben in der stillstehenden Zuckerfabrik Frauenfeld, Busswil, 18. Dezember 2025.
Schweizer Zucker AG, Zuckerfabrik Aarberg, Kampagne 2025: Re 620 003-4 + 27 Eaos/Eas, Zug 69417 Aarberg-Islikon, Leerwagenzug zum Abholen von Rüben in der stillstehenden Zuckerfabrik Frauenfeld, Busswil, 18. Dezember 2025.
Gerd Weber

Be 6/8 Combino 662, auf der Linie 8, bedient am 11.06.2025 die Haltestelle Bärenplatz. Aufnahme Bern.
Be 6/8 Combino 662, auf der Linie 8, bedient am 11.06.2025 die Haltestelle Bärenplatz. Aufnahme Bern.
Markus Wagner

Be 8/10 TINA 4209, auf der Linie 10, fährt am 23.08.2025 zur Haltestelle Känelmatt. Aufnahme Ettingen.
Be 8/10 TINA 4209, auf der Linie 10, fährt am 23.08.2025 zur Haltestelle Känelmatt. Aufnahme Ettingen.
Markus Wagner

Be 6/8 Combino 301 überquert am 07.10.2025 mit der Fahrschule die Mittlere Rheinbrücke. Aufnahme Basel.
Be 6/8 Combino 301 überquert am 07.10.2025 mit der Fahrschule die Mittlere Rheinbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 173, auf der Linie 10, fährt am 01.11.2025 bei der Haltestelle Bottmingen ein.
Be 6/10 Tango 173, auf der Linie 10, fährt am 01.11.2025 bei der Haltestelle Bottmingen ein.
Markus Wagner

Be 4/4 500 zusammen mit den B4S 1456, auf der Linie 16, verlässt am 08.12.2025 die Haltestelle Theater. Aufnahme Basel.
Be 4/4 500 zusammen mit den B4S 1456, auf der Linie 16, verlässt am 08.12.2025 die Haltestelle Theater. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

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