Am 6.Dezember 2025 setzt sich DB 111 158 vor ein Sonderzug in Venlo, der von einen Dampflok gezogen worden ist. Leider kann der betroffener Dampflok mangels DB-Sicherungsausrüstung nicht in Deutschland fahren und deswegen wurde ein Lokwechsel in Venlo benötigt. Leonardus Schrijvers
Doppeltraktion, mit den Be 4/4 496 und 497 zusammen mit dem B4S 1449, auf der Linie 21, verlässt am 01.12.2025 das Depot Wiesenplatz. Aufnahme Basel. Markus Wagner
CD Cargo 383 015 "Frantisek Ringhoffer II" ist am 22 November 2025 wieder wach geworden und soll gerade aus Amersfoort ausfahren richtung Amsterdam und Beverwijk. Leonardus Schrijvers
Am 22 November 2025 hat CD Cargo 383 015 keine Lust mehr weiter zu fahren von Bad Bentheim in die Niederlande und wurde ab Bad Bentheim RFO 1831 in Vorspann eingesetzt bis Amersfoort. Während der Standartpause in Amersfoort für aus Bad Bentheim kommende Güterzüge wird versucht die 383 015 (hier als 2. Lok) wieder auf zu starten. Hier hat die CD Cargo Vectron gerade den Stromabnehmer gehoben und funktioniert wieder, so das die 1831 vom Stahlzug gehen kann. Am 12.Dezember wurde die 1831 endlich von Neulackierung gesehen und gleich in 1931 umgenummerd. Leonardus Schrijvers
HEIDEN (Kanton Appenzell Ausserrhoden), 25.04.2025, Zahnradbahn als S25 (S-Bahn St. Gallen) nach Rorschach Hafen, die in das fast 400 m tiefer gelegene Rorschach auf Bodenseehöhe führt; die Strecke schloss 1875 das hochgelegene Heiden an das schweizerische Bahnnetz in Rorschach an und wird heute von den Appenzeller Bahnen betrieben Reinhard Zabel
ST. MARGRETHEN (Kanton St. Gallen), 25.04.2025, SOB 526 052-6 als S4 (S-Bahn St. Gallen) bei der Einfahrt in den Bahnhof St. Margrethen Reinhard Zabel
Am Morgen des 20. Juni 2025 war aus Thüringen kommend eine interessante Leistung vorgemeldet worden. Die inzwischen der Firma Traktion4Rent gehörende 155 138 wurde mit einem Güterzug westwärts fahrend gesichtet. In der Hoffnung, dass die noch in der Railpool Lackierung befindliche Lok bei Bebra südwärts abbiegt, war nun guter Rat teuer. Fotostellen, die im Haunetal um diese Zeit für Züge in Richtung Fulda gut im Licht liegen, sind rar gesät. Eigentlich blieb da nur Oberhaun übrig, auch wenn mir da die Standard-Umsetzungen nicht gefallen. Also wurde kurzerhand das Fluggerät gestartet, um einen erhöhten Standpunkt zu erzielen. Relativ bald erschien dann auch die schon etwas mitgenommen wirkende 155 138 mit dem aus Schiebewandwagen bestehenden DGS 75970 von Eisenach Gbf nach Neunkirchen (Saar) Hbf auf der Bildfläche. Ein in die Gegenrichtung fahrender KLV-Zug räumte glücklicherweise rechtzeitig das Sichtfeld. Christoph Schneider
Täglich auf der Nord-Süd-Strecke zu beobachten sind die von Lokomotion traktionierten KLV-Züge für die Speditionen Paneuropa und Terratrans von und nach Norditalien. Am 20. Juni 2025 bespannte die 185 663 den DGS 43828 von Verona Q.E. nach Bremen Grolland ab München Ost. Am frühen Morgen konnte ich den wie üblich komplett beladenen Zug bei Meisenbach im osthessischen Haunetal aufnehmen. Zur Abwechslung kam hierbei einmal ein starkes Teleobjektiv zum Einsatz. Christoph Schneider
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.