bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Christoph Schneider



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Zum Aufnahmezeitpunkt befand sich die Firma Helrom in einer wirtschaftlich schwierigen Situation. Auf dem Papier liest sich das Geschäftskonzept zumindest gut. Helrom bringt für die unter eigener Regie betriebenen KLV-Züge innovative Tragwagen zum Einsatz. Mit dem HTW Trailer Wagen steht nämlich erstmals eine Güterwagentechnologie zur Verfügung, welche die Barrieren des intermodalen Wechsels zwischen Straße und Schiene nachhaltig überwindet. Eine asphaltierte Fläche neben dem Gleiskörper genügt. Der HTW Trailer Wagen klappt seitlich auf und der Lkw-Trailer wird in die Transporttasche des Wagens geschoben. Der Verladevorgang kann in wenigen Minuten überall erfolgen, wo eine geeignete Fläche neben einem Gleis zur Verfügung steht. Aufwändige Terminals mit großen Krananlagen sind nicht mehr erforderlich. Am 13. Juni 2025 konnte ich den DGS 41118 von Budaörs in Ungarn nach Düsseldorf-Reisholz bei Kerschhofen in der Oberpfalz fotografieren. Der einigermaßen ausgelastete Zug wurde von der auf den Namen Cameron getauften 6193 238 von CARGOUNIT gezogen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.11.2025 13:57
Hallo Christoph,
ein schönes Bild dieses KLV Zuges, welcher wie beschreiben dank den HTW Trailer Wagen für Belad und Ablad ohne nennenswerte Infrastrukur auskommt. Offen bleibt die Frage, ob es Firma Helrom wieder besser geht.
einen lieben Gruss
Stefan

Christoph Schneider 16.11.2025 17:13
Hallo Stefan, das weiß ich nicht, aber eine Insolvenz bedeutet ja nicht das komplette Aus. Aktuell fahren die Helrom Züge nach wie vor. Problematisch ist aber, dass man trotz sehr viel Fördergeld in diese Schieflage kam. Viele Grüße, Christoph

Ebenfalls aufgrund der Tauernsperre über die Pyhrnbahn umgeleitet wurde am 31. Mai 2025 dieser KLV-Zug vom Terminal Wels nach Triest. Kurz hinter Windischgarsten konnte ich die 1293.082 mit ihrem bunt beladenen Intermodal-Zug aufnehmen. (zum Bild)

Flo Weiss 17.10.2025 13:40
Deine Bilder sind wirklich nice.

Ein letztes mal Löwenzahnblüte mit den klassischen IC Zügen im Allgäu. Am 19. April 2025 zeigte sich der Wetterbericht zumindest für den Vormittag optimistisch und so wurde die Fahrt ins Illertal angetreten, um die beiden noch mit klassischem Wagenmaterial gebildeten und von Loks der Baureihe 218 bespannten InterCity-Züge aus Oberstdorf kommend in frühlingshaftem Umfeld zu fotografieren. Bei Altstädten ergibt sich dieser traumhafte Blick auf die Ortschaft mit dem kleinen Walsertal und die Allgäuer Hochalpen im Hintergrund. Gemeinsam mit weiteren Hobby-Kollegen wurde auf die Züge gewartet, dem Löwenzahn konnte man dabei zusehen, wie sich die Blüten bei stärkerem Sonnenschein öffneten. Als erstes kam die orientrote 218 406 mit dem IC 2084 nach Hamburg Altona durch das Illertal gefahren - bei diesem beeindruckendem Bergpanorama ganz klar als Nebendarstellerin. (zum Bild)

Frank Paukstat 27.8.2025 11:38
Hallo Christopher,
wie schon beim anderen Bild geschrieben: einfach wunderschön. Da bleibt man länger und schaut sich auch die Landschaft an. Darum konnte ich meine Finger nicht stillhalten :-)

Viele Grüße, Frank

G. G. 1.9.2025 19:11
Fantastisches Panorama-Bild mit einem modellbahngerechten Zug.
Einfach Bilderbuchhaft!
Gruß, GG

Knapp hintereinander verlassen jeden Vormittag zwei InterCity-Züge den Bahnhof Oberstdorf. Während der IC 2084 nach Hamburg-Altona bald Geschichte sein wird, da die Verbindung spätestens zum Fahrplanwechsel eingestellt wird, hat der IC 2012 noch eine Zukunft vor sich. Ab 2026 soll hier eine neue Talgo-Garnitur als ICE L mit einer Lok der Baureihe 248 bespannt zum Einsatz kommen. Jedenfalls nähert sich das Ende der klassischen von einer Lok der Baureihe 218 beförderten IC-Züge rasant. Am 19. April 2025 nutzte ich daher noch die Gelegenheit, den Fernverkehr im Illertal bei der für diese Gegend so charakteristischen Löwenzahnblüte zu fotografieren. Das eindrucksvolle Naturschauspiel samt atemberaubendem Bergpanaroma der noch teilweise schneebedeckten Allgäuer Hochalpen im Hintergrund bildete den Rahmen für den mit 218 415 und 446 bespannten IC 2012, der sich dem Bahnhof Altstädten nähert. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.8.2025 11:36
Hallo Christoph,
einmal mehr, ein wunderschönes Bild, begleitet von einem interessanten Text.
Dies gilt natürlich auch für das zweite Bild von dieser Stelle.
einen lieben Gruss
Stefan

Frank Paukstat 27.8.2025 11:33
Hallo Christoph,
ich kann mich Stefan nur anschließen. Zwei wundervolle Bilder mit tollen Bildtext was stattdessen auf uns zukommt. Ich konnte nicht widerstehen und habe zusätzlich einsortiert.

Viele Grüße, Frank

Der überwiegende Teil der in München stationierten Loks der Baureihe 111 weist einen optisch ansprechenden Zustand auf. Der Lack der 111 123 wirkt jedoch recht patiniert. Am Nachmittag des 07. März 2025 schob sie die RB 59097 von Treuchtlingen nach München HBF und konnte von mir kurz vor Einfahrt in den Esslinger Eisenbahntunnel dokumentiert werden. Nach wie vor lassen sich auf der Linie RB 16 regelmäßig lokbespannte Züge beobachten. Allerdings scheint es Glücksache, auf welchem Umlauf eine 111 eingesetzt wird. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.5.2025 15:52
Hallo Christoph,
was das "recht patiniert" betrifft: da passen Lok und Steuerwagen recht gut zusammen.
einen lieben Gruss
Stefan

Aufgrund ihres Farbschemas werden die Triebzüge von Arverio im Netz Augsburg etwas despektierlich "Amazon Express" genannt. Der blaue Farbton und die geschwungene weiße Linie erinnern in der Tat ein wenig an die corporate identity des amerikanischen Online-Händlers. Am 07. März 2025 konnte ich den 2463 144 auf seiner Fahrt als RE 57037 von Aalen nach München HBF beim Überqueren der Wörnitz unterhalb der imposanten Burg Harburg fotografieren. Diese ist eine Höhenburg am südöstlichen Rand des Nördlinger Ries. Die Anlage geht auf das 11. und 12. Jahrhundert zurück. Die Burg zeigt sich heute überwiegend im baulichen Zustand des 18. Jahrhunderts. Die Höhenburg auf 480 Metern Meereshöhe gehörte einst dem fürstlichen Hause Oettingen-Wallerstein. Am rechten Bildrand kann man noch den Turm der evangelischen Stadtpfarrkirche St. Barbara erkennen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.5.2025 15:28
Hallo Christoph,
wie auch immer, mir gefällt das Farbschema recht gut, sowohl von den Farben als auch von der Gestaltung her.
Zudem hast du den Zug in einer wundervollen Landschaft fotografiert.
einen lieben Gruss
Stefan

Der Transalpin ist mir immer ein Bild wert. Am 15. Februar 2025 konnte ich die 1016.032 mit dem EC 164 auf der Fahrt nach Zürich HB bei Brixen im Thale fotografieren. Die Zugbildung war an diesem Tage attraktiv, der Panoramawagen war eingereiht und ein blauer Nightjet Bmz setzte an der Spitze einen farblichen Akzent. Wetter und Schneeverhältnisse ließen keine Wünsche offen. (zum Bild)

F. Lackner 22.4.2025 6:56
Ein herrliches Winterbild vom Transalpin!

LG

Die am letzten Tag des Jahres 2024 grandios mit Raureif überzogene Landschaft bei Vierkirchen im Dachauer Hinterland sollte natürlich noch mit weiteren Zügen dokumentiert werden. Leider erwies sich der Verkehr als sehr dünn. Somit wanderte nur noch der 407 007 als ICE 527 von Dortmund HBF nach München HBF auf den Speicherchip. (zum Bild)

Christian Geschonneck 28.3.2025 18:38
Eine beeindruckende Winterlandschaft, toll eingefangen!

Grüße
Christian

Bei Langkampfen in Tirol befindet sich dieses klassische Motiv. Der 4748.030 spiegelte sich bei seiner Fahrt als REX 5378 von Kufstein nach Innsbruck HBF beim Überqueren der Brücke im ruhig dahin fließenden Wasser des Inns. Im Hintergrund die majestätische Pyramidenspitze. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.3.2025 7:27
Wunderschöne Aufnahme, insbesondere mit diesem Zug!

LG Matthias

Wie schon am Vortage verkehrte am 17. November 2024 der Jubiläums-Railjet "100 Jahre ÖBB" als RJX 564 von Flughafen Wien nach Innsbruck HBF. Bei Niederaudorf gelang eine Aufnahme vom Fluggerät aus. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.2.2025 12:48
Hallo Christoph,

von den drei Aufnahmen ist dies mein Favorit aufgrund der Farbe des Zuges. Aus der Luft kann man natürlich ganz grandiose Aufnahmen machen!

LG Matthias

Am 27. Oktober 2024 zeigte sich der Herbst im Böhmerwald von der schönsten Seite. Bei Zelená Lhota trugen die Laubbäume noch ihre bunten Blätter und bildeten so den motivischen Rahmen für den von der 754.058 gezogenen R 768 "Berounka" von Praha hl.n. nach Železná Ruda-Alžbětín. Farblich harmonieren die im ersten sogenannten "Najbrt"-Farbschema gehaltene "Taucherbrille" und Wagenpark gut. Bemerkenswert ist, dass sich im Wagenpark des Schnellzuges neben modernen und modernisierten Fahrzeugen auch noch ein sogenannter UIC-Y-Wagen aus DDR-Produktion befindet. (zum Bild)

Frank Paukstat 13.2.2025 9:07
Hallo Christoph,
in der Tat ein schönes Herbstbild mit den in Blauem "Najbrt"-Farbschema gehaltenen Zug. Schaut man nicht genau hin fällt der letzte Wagen mit dem hohen gewölbten Dach nicht auf. Du hast recht, das ist ein Y/B-70 Wagen, wahrscheinlich modernisiert. Für die schnellen Regionalzüge sind die noch gut zu gebrauchen.

Viele Grüße, Frank

Eine interessante Vormeldung aus dem norddeutschen Raum galt es am 22. September 2024 im Auge zu behalten. Ein Autotransportzug DGS 56451 verkehrte von Bremerhaven Kaiserhafen nach Worms, bespannt von der fotogenen 1293.905 von DPB. Die Leistung wurde allerdings vom Unternehmen smart Rail erbracht. Ich hatte mir die Fahrzeiten hochgerechnet, nach meiner Prognose sollte der Zug am frühen Nachmittag durch das Haunetal gefahren kommen. Wie so oft hatte smart rail eine Express-Trasse gebucht. Dadurch kam der mit Fahrzeugen aus dem Hause Mercedes-Benz beladene Autotransportzug schnell voran. Allerdings wäre ich fast um das Bild gebracht worden, denn dass sogar der Cantus in Neukirchen überholt wurde, damit hatte ich nicht gerechnet. Zur Planzeit des Nahverkehrs erschien schon 1293.905 mit den Milsped Autotransportwagen auf der Bildfläche. Geistesgegenwärtig genug konnte ich das hier gezeigte Bild samt Jägerstand bei Wehrda am Ufer der Haune anfertigen. (zum Bild)

Frank Paukstat 24.1.2025 12:24
Hallo Christoph,
auch Glück gehört zu unserem Hobby dazu und mit der DPB-Lok im neuen Corporate Design mit farblich passenden Autotransport-Wagen entstand ein ansehnliches Bild. Ein bisschen spiegelt sich der Zug sogar in der Haune. Schönes Bild!

Viele Grüße, Frank

Aus dem Archiv: Am 08. Juni 2014 stand der 2442 228 erst seit einem Jahr im Einsatz. Dementsprechend gut ist der Lackzustand. Bei Wengle konnte ich den Zug auf der Fahrt nach Reutte mit den alten Fahrleitungsmasten aus der Anfangszeit der Ausserfernbahn aufnehmen, die inzwischen auch schon Geschichte sein dürften. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.12.2024 13:04
Hallo Christoph,
neben dem Zug und den herrlichen Bergen im Hintergrund hast du die von dir angesprochenen Fahrleitungsmasten perfekt ins Bild integriert. Ich glaube, solche Fahrleitungsmasten noch nie gesehen zu haben, unterscheiden sie sich doch erheblich von jenen im Schwarzwald, die ja auch schon einige Jahre dort stehen (auch wenn es mittlerweile nur noch wenige gibt.)
einen lieben Gruss
Stefan

Eine interessante Leistung auf der Nord-Süd-Strecke ist der sogenannte Miratrans-KLV. Am 01. September 2024 konnte ich die für das polnische Unternehmen ERC fahrende 189 803 vor dem komplett beladenen DGS 41420 von Olsztyn Glowny nach Ludwigshafen BASF Ubf bei Hermannspiegel im osthessischen Haunetal aufnehmen. Interessanterweise hatten sich in den sonst einheitlich beladenen Zugverband ein paar Container der schweizerischen Spedition Bertschi geschmuggelt. (zum Bild)

Lothar Stöckmann 10.12.2024 3:52
Hallo Christoph, auf der 189´er ist zwar noch das ERC Logo, aber die Leistungen hat schon über ein ganzes Jahr die LTE und in dem Fall die polnische Tochter LTE Polska Sp. z o.o., Gdynia übernommen, die einen Großteil des KLV-Verkehr zwischen Polen u. westeuropäischen Anlaufpunkten die ganze Woche über fährt. Interessant, ich wusste gar nicht das die Miratrans Trailer nach Ludwigshafen gehen, ich hätte eher Benelux Anlaufpunkte vermutet.

Grüße aus Berlin Lothar

Christoph Schneider 10.12.2024 20:11
Hallo Lothar, danke für Deinen Kommentar - das erklärt dann auch, warum der Zug gelegentlich auch mit LTE Loks verkehrt. Der Zug ging definitiv nach Ludwigshafen. Viele Grüße, Christoph

Am 23. August 2024 ließ ich mich zu einem Ausflug ins Ostallgäu überreden. Ziel sollte sein, die orientrote 218 406 vor dem IC-Zugpaar 2084/85 zu fotografieren. Im Nachhinein bin ich sehr froh, die Tour unternommen zu haben, konnte dadurch doch unwissentlich eine der letzten Fahrten des "Nebelhorns" auf der Allgäubahn dokumentiert werden. Wenige Tage später verkehrte die Verbindung zum letzen Mal. Es trat beim Stellwerk in Oberstdorf ein gravierender Schaden auf, die Weichen zu den Abstellgleisen mit der Zugvorheiz-Anlage können nicht mehr angesteuert werden. Die Reparatur scheint so aufwändig zu sein, dass man lieber gleich das Fernzug-Angebot eingestellt und für 2025 gar nicht erst bestellt hat. Alternative Möglichkeiten zur Abstellung und zur Zugbehandlung gibt es im Allgäu ebenfalls keine mehr. Was wie ein Schildbürgerstreich klingt, ist leider symptomatisch für den Zustand der Deutschen Bahn. Am besagten 23. August 2024 kam die mustergültig in den Zustand der frühen Epoche V zurück versetzte 218 406 mit ihrem IC 2084 nach Hamburg Altona fast pünktlich die Günzacher Steige hinauf gefahren und konnte von mir bei Mittelberg aufgenommen werden. Die zwei Kühe ließen sich von der Durchfahrt des Zuges nicht irritieren - als hätten sie es geahnt, dass sie künftig beim Grasen ohnehin nur noch von Triebwagen der Baureihen 612 und 633 und mit viel Glück (aus Sicht eines Eisenbahnfreundes) durch einen Güterzug gestört würden. (zum Bild)

Frank Paukstat 13.11.2024 17:14
Hallo Christoph,
schön beschriebene Bilderserie zum IC "Nebelhorn" und warum er nicht mehr fahren wird. Bei dem Tempo was DB InfraGO für Reparaturen vorlegt, ist es wahrscheinlich das der Talgo ICE-L dann fährt. Eigentlich traurig.

Viele Grüße, Frank

Am Nachmittag des 06. August 2024 wurde aus Freilassing ein Stahlzug gemeldet, der mit der für die ÖBB-Tochter Rail Cargo Logistics fahrenden 185 614 bespannt sein sollte. Diese Lok wirbt für das "Erzbergrodeo", welches vom Energie-Drink Produzenten Red Bull gesponsert wird. Hierbei handelt es sich um ein seit 1995 jährlich im Mai oder Juni stattfindendes Enduro-Motorradrennen am Erzberg bei Eisenerz (Steiermark) in Österreich. Es blieb spannend, welchen Laufweg dieser Zug dann einschlagen würde. Die Fahrzeiten konnte man sich ungefähr ausrechnen, sollte es über Ingolstadt und das Altmühltal nordwärts gehen. Und tatsächlich kam die Lok samt Anhang zur geschätzten Zeit bei Breitenfurt um die Ecke gefahren. Leider war der mit Stahlplatten beladene Wagenpark wenig fotogen, aber - wie es eine Hobbykollege treffend formulierte - "wenigstens waren die Rungen oben...". (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.10.2024 12:31
Hallo Christoph,
der "wenig fotogene Wagenparkt" wie von dir bemerkt, hat immerhin den Vorteil, der Lok nicht die Show zu stehlen.
Einmal mehr ein tolles Bild; danke auch für den wie üblich informativen Text der auch über die Geschichte des Bildes Auskunft gibt.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.