Zum Aufnahmezeitpunkt befand sich die Firma Helrom in einer wirtschaftlich schwierigen Situation. Auf dem Papier liest sich das Geschäftskonzept zumindest gut. Helrom bringt für die unter eigener Regie betriebenen KLV-Züge innovative Tragwagen zum Einsatz. Mit dem HTW Trailer Wagen steht nämlich erstmals eine Güterwagentechnologie zur Verfügung, welche die Barrieren des intermodalen Wechsels zwischen Straße und Schiene nachhaltig überwindet. Eine asphaltierte Fläche neben dem Gleiskörper genügt. Der HTW Trailer Wagen klappt seitlich auf und der Lkw-Trailer wird in die Transporttasche des Wagens geschoben. Der Verladevorgang kann in wenigen Minuten überall erfolgen, wo eine geeignete Fläche neben einem Gleis zur Verfügung steht. Aufwändige Terminals mit großen Krananlagen sind nicht mehr erforderlich. Am 13. Juni 2025 konnte ich den DGS 41118 von Budaörs in Ungarn nach Düsseldorf-Reisholz bei Kerschhofen in der Oberpfalz fotografieren. Der einigermaßen ausgelastete Zug wurde von der auf den Namen Cameron getauften 6193 238 von CARGOUNIT gezogen.
Christoph Schneider 14.11.2025, 60 Aufrufe, 2 Kommentare
Hallo Christoph,
ein schönes Bild dieses KLV Zuges, welcher wie beschreiben dank den HTW Trailer Wagen für Belad und Ablad ohne nennenswerte Infrastrukur auskommt. Offen bleibt die Frage, ob es Firma Helrom wieder besser geht.
einen lieben Gruss
Stefan
Hallo Stefan, das weiß ich nicht, aber eine Insolvenz bedeutet ja nicht das komplette Aus. Aktuell fahren die Helrom Züge nach wie vor. Problematisch ist aber, dass man trotz sehr viel Fördergeld in diese Schieflage kam. Viele Grüße, Christoph