bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Knapp hintereinander verlassen jeden Vormittag zwei InterCity-Züge den Bahnhof Oberstdorf.

(ID 1414890)



Knapp hintereinander verlassen jeden Vormittag zwei InterCity-Züge den Bahnhof Oberstdorf. Während der IC 2084 nach Hamburg-Altona bald Geschichte sein wird, da die Verbindung spätestens zum Fahrplanwechsel eingestellt wird, hat der IC 2012 noch eine Zukunft vor sich. Ab 2026 soll hier eine neue Talgo-Garnitur als ICE L mit einer Lok der Baureihe 248 bespannt zum Einsatz kommen. Jedenfalls nähert sich das Ende der klassischen von einer Lok der Baureihe 218 beförderten IC-Züge rasant. Am 19. April 2025 nutzte ich daher noch die Gelegenheit, den Fernverkehr im Illertal bei der für diese Gegend so charakteristischen Löwenzahnblüte zu fotografieren. Das eindrucksvolle Naturschauspiel samt atemberaubendem Bergpanaroma der noch teilweise schneebedeckten Allgäuer Hochalpen im Hintergrund bildete den Rahmen für den mit 218 415 und 446 bespannten IC 2012, der sich dem Bahnhof Altstädten nähert.

Knapp hintereinander verlassen jeden Vormittag zwei InterCity-Züge den Bahnhof Oberstdorf. Während der IC 2084 nach Hamburg-Altona bald Geschichte sein wird, da die Verbindung spätestens zum Fahrplanwechsel eingestellt wird, hat der IC 2012 noch eine Zukunft vor sich. Ab 2026 soll hier eine neue Talgo-Garnitur als ICE L mit einer Lok der Baureihe 248 bespannt zum Einsatz kommen. Jedenfalls nähert sich das Ende der klassischen von einer Lok der Baureihe 218 beförderten IC-Züge rasant. Am 19. April 2025 nutzte ich daher noch die Gelegenheit, den Fernverkehr im Illertal bei der für diese Gegend so charakteristischen Löwenzahnblüte zu fotografieren. Das eindrucksvolle Naturschauspiel samt atemberaubendem Bergpanaroma der noch teilweise schneebedeckten Allgäuer Hochalpen im Hintergrund bildete den Rahmen für den mit 218 415 und 446 bespannten IC 2012, der sich dem Bahnhof Altstädten nähert.

Christoph Schneider 25.08.2025, 375 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Stefan Wohlfahrt 26.8.2025 11:36

Hallo Christoph,
einmal mehr, ein wunderschönes Bild, begleitet von einem interessanten Text.
Dies gilt natürlich auch für das zweite Bild von dieser Stelle.
einen lieben Gruss
Stefan

Frank Paukstat 27.8.2025 11:33

Hallo Christoph,
ich kann mich Stefan nur anschließen. Zwei wundervolle Bilder mit tollen Bildtext was stattdessen auf uns zukommt. Ich konnte nicht widerstehen und habe zusätzlich einsortiert.

Viele Grüße, Frank

Am 06.06.26 schob 218 425 einen Doppelstockzug der WFL durch Edderitz Richtung Bernburg. Wegen dem Sachsen-Anhalt-Tag in Bernburg verkehrten an diesem Wochenende 3 Loks der Baureihe 218 mit Zusatzzügen zwischen Bernburg und Magdeburg.
Am 06.06.26 schob 218 425 einen Doppelstockzug der WFL durch Edderitz Richtung Bernburg. Wegen dem Sachsen-Anhalt-Tag in Bernburg verkehrten an diesem Wochenende 3 Loks der Baureihe 218 mit Zusatzzügen zwischen Bernburg und Magdeburg.
Martin Schneider

Donna schob am 06.06.26 einen Zusatz-RE von Köthen nach Magdeburg durch Edderitz Richtung Bernburg.
Donna schob am 06.06.26 einen Zusatz-RE von Köthen nach Magdeburg durch Edderitz Richtung Bernburg.
Martin Schneider

218 401-8 am 23.06.2026 mit dem RE 12017 bei der Einfahrt in Kandel.
218 401-8 am 23.06.2026 mit dem RE 12017 bei der Einfahrt in Kandel.
Leonhard Groß





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.