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Die BLS Re 4/4 183 verlässt mit einer Schwesterlok und einem langen Güterzug den 1560 Meter langen Prato Kehrtunnel. 6. Mai 2014 (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 6.6.2014 9:36
Danke Stefan, wie aus der Röhre geschossen das stimmt, doch zum Glück nicht überraschend, denn knappe zwei Minuten vorher hört und sieht man den Zug, bevor er in den Prato-Kehrtunnel einfährt.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 8.6.2014 10:05
Hallo Stefan, guten Morgen. Habe gerade dein Bild von den BLS-Schwestern entdeckt....es gefällt mir sehr gut....zeigt es doch wie aufwendig es ist Bahnen in den Bergen sicher zu betreiben.....Lieben Gruß Andreas.

Stefan Wohlfahrt 8.6.2014 12:25
Danke Andreas für deinen Kommentar. Leider kommt es trotz aller aufwendigen Sicherungsmassnahmen hin und wieder vor, dass ein Felsbrocken auf die Schienen fällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Die 1913 von der SLM gebaute HG 3/4 N° 1 "Furkahorn der DFB erreicht das 1759 müM gelegene Gletsch von Realp her kommend und wird vom kurz vorher angereisten Bahnhofsvorstand begrüsst. Oberwald. 5. August 2013 (alla foto)

De Rond Hans und Jeanny 5.6.2014 11:06
Einfach nur wunderschön anzuschauen, Stefan.
Perfekt in Szene gesetzt und meisterlich fotografiert.
Gruß Hans

Simon Bütikofer 5.6.2014 11:15
Hallo Stefan
Wie Hans schon geschrieben hat, einfach wunderschön! Und sehr idyllisch...
Gruess, Smon

Armin Schwarz 5.6.2014 11:20
Hallo Stefan,
da kann ich meinem Vorrednern nur noch zustimmen.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 5.6.2014 11:43
Danke Hans, Simon und Armin,
es freut mich dass euch das Bild gefällt und
- der nächste Sommer kommt bestimmt...
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 5.6.2014 21:05
Hallo Stefan, wie lange ist es her das ich am Ort dieses Bildes das Letztemal gewesen bin....
da war ich noch mit einer Honda CB 400 N dort.....Wahnsinn, was sich seit dem alles getan hat....
Ein sehr schönes und betrachteswertes Bild. Lieben Gruß Andreas.

Stefan Wohlfahrt 6.6.2014 9:33
Danke Andreas und Stefan für eure Kommentare; eingentlich denkt man, dass in Gletsch die Zeit stehen geblieben ist, doch ist, wie Andreas meint wohl doch nicht so: Der Rohne Gletsch hat sich arg zurückgezogen und der Bahnhof von Gletsch hat nicht nur bis auf wenige Ausnahme die Direkten Züge nach St-. Morut und Zermatt verloren sondern auch seine Fahrleituzngsanlage. Letzters ist für die Dampfbahnfotogarie natürlch von Vorteil und versetzt den Betrachter in eine längst vergangen geglaubte Zeit. Der Eindruck kann, wie Stefan vorgeschlagen hat mit S/W noch verstärkt werden. Hier ein Link dazu:
http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Museumsbahnen+und+Vereine~DFB+Dampfbahn+Furka-Bergstrecke/718388/hier-nun-eine-version-in-1024.html
einen lieben Gruss
Stefan

Der Bombardier Talent Dieseltriebzug 643 514-3 / 943 014-0 / 643 014-3 "Kirrweiler (Pfalz)" der DB Regio RheinNeckar am 31.05.2014, hier als RB 53 Wissembourg - Winden (Pfalz) - Landau (Pfalz) - Neustadt (Weinstraße) kurz vor der Endstation dem Hauptbahnhof Neustadt an der Weinstraße. (alla foto)

De Rond Hans und Jeanny 5.6.2014 10:52
Ein prächtiges Bild von dem Talent, Armin.
Die herrliche Aufnahme trifft genau meinen Geschmack.
Gruß Hans

Christian Kühn 5.6.2014 10:56
Hallo Armin,

sehr schön festgehalten, gefällt mir sehr gut.

Grüße
Christian

Andreas Strobel 5.6.2014 21:35
Fein fein Herr Schwarz.....das Bild vom 643, gefällt mir.
Gruß Andreas

Armin Schwarz 6.6.2014 8:06
Hallo Hans, Christian und Andreas,
es freut mich sehr dass es Euch gefällt, danke für Eure netten Kommentare.

Neben den tollen Dampfloks konnte ich hier auch ein paar Alltagszüge ablichten.

Liebe Grüße
Armin

29.05.2014, zweiter Tag von insgesamt fünf des Dampfspektakels 2014 in der Region Pfalz-Rhein-Neckar. Nicht nur das über den ganzen Tag bescheidene Wetter, sondern auch einige eigentlich brauchbare Fotostellen, an Strecken welche so schon kaum zugänglich sind, sorgten unter den Fotographen für Unmut und einige Diskussionen: Bauzäune + Container, Bahnbaustellen, Vegetation und Dampfzüge die auf bestimmten Strecken zum Großteil nur Tender voraus fuhren. Dies war auch hier fast zum Problem geworden, da die eigentliche Fotostelle weiter vorne durch eine solche Baustelle blockiert und nicht zugänglich war. Aber das Alles konnte mich nicht am Fotographieren, wie auch meinen Vater weiter vorne im Bild nicht am Filmen, hindern. Hier ist 41 018 am Zugschluss des Sonderzuges von Bensheim nach Worms Hbf, am Formsiganl kurz vor dem (unteren) Bahnhof Bürstadt, zu sehen. Zuglok war 41 360. 29.05.2014 (alla foto)

Date Jan de Vries 31.5.2014 14:18
Wunderbare Dampfzugaufnahme, Christian!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 31.5.2014 20:56
Hallo Christian,
da kann ich Date Jan nur zustimmen, ein herrliches Dampfbild, welches mir ebenfalls prima gefällt.
Gruß Hans

Christian Kühn 31.5.2014 22:09
Hallo Date Jan, hallo Hans, hallo Robin

danke euch, freut mich sehr, dass euch mein Foto so gut gefällt.

Grüße
Christian


Kay Baldauf 6.6.2014 7:33
Für mich hat das Dampfspektakel auch eher die Zielgruppe der Mitfahrer und nicht die Fotografen. Also kein Grund zur Aufregung. Die wenigen guten Fotos, die ich bisher von dieser Veranstaltung im Netz finden konnte, bestärken mich nur als Fotograf sowas zu meiden. Grüße

Christian Kühn 6.6.2014 10:10
Hallo Kay,

die Masse an Fotografen an mancher Stelle führte dazu, dass es zwischen dem ein oder anderen Kollegen durchaus auch einmal etwas unfreundlicher zuging oder man die Stelle wieder verlassen musste, da keine günstiger Platz mehr frei war der ein Foto zugelassen hätte. Aber zum anderen war es auch einmal interessant sich mit Kollegen u.a. aus Irland, Australien, Japan, den USA, Dänemark oder den Niederlanden auszutauschen, was zu neuen Kontakten und Informationen führte.

Grüße
Christian

Kornfelder gibt es heuer zuhauf in der Weststeiermark. R8554 am frühen Morgen des 4.Juni 2014 bei St.Martin im Sulmtal Bergla (alla foto)

Dennis Fiedler 5.6.2014 14:45
Echt super Bild

Karl Heinz Ferk 6.6.2014 7:17
Dankeschön Dennis!

Olli 6.6.2014 22:03
Hat mal wieder jemand gekünstlert. Mit beeindruckendem Ausgang...
Gruß, Olli

Andreas Strobel 6.6.2014 22:10
Also Karl Heinz.....sehr bravo das Bild, man meint fast das eine Lied zu hören, morgens um halbsieben ist die Welt noch in Ordnung...oder so.....Gruß Andreas

Christian Kühn 6.6.2014 22:32
Schließe mich an, super Foto.

Grüße
Christian

Karl Heinz Ferk 7.6.2014 8:07
Danke euch für die vielen und netten Kommentare !

LG Karl Heinz

242 218 mit Os 8949 bei Srby (10.03.2014) (alla foto)

Kay Baldauf 5.6.2014 15:25
sehr schöne Serie Mirko. Grüße

Horst Lüdicke 6.6.2014 0:53
Finde ich auch!
Gruß Horst

Im Mannheimer Bahnhof Kurpfalzbrücke wartet Tw 75 mit zwei Beiwagen auf die Abfahrt nach Seckenheim (Anfang Januar 1975) (alla foto)

Christian Kühn 5.6.2014 12:07
Hallo Horst,

immer schön solche historischen Aufnahmen aus meiner Heimat vor meiner Zeit zu sehen. Gefällt mir sehr gut.

Grüße
Christian

Horst Lüdicke 6.6.2014 0:33
Vielen Dank, Christian!
Gruß Horst

Abschied vom Dampfspektakel 2014: Nachschuss auf einen von 41 360 geführten Sonderzug bei der Einfahrt in den Imsweiler Tunnel (01.06.2014) (alla foto)

Dennis Fiedler 4.6.2014 16:01
Alles geht irgendwann zu Ende aber wenigsten hat es sich gelohnt und es gab ordentlich Fahrgäste und Einnahmen.

Stefan Wohlfahrt 4.6.2014 16:09
Was für ein gelungener Schlusspunkt!
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 4.6.2014 19:36
Hallo Horst,
ich schließe mich Stefan an, toll gemacht.
Gruß Hans

Horst Lüdicke 5.6.2014 11:16
Vielen Dank, Dennis, Stefan und Hans, es freut mich sehr, dass Euch das Bild gefällt. Alle Dampfzüge konnten mit regulären Fahrkarten des VRN benutzt werden und waren gut besetzt. Ob sich so ein Großereignis für die Veranstalter (Land Rheinland-Pfalz, Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd und VRN) rechnet, weiss ich zwar nicht, aber gesamtwirtschaftlich wird schon ein Plus herausgekommen sein, denn die Hotels in und um Neustadt herum waren so gut wie ausgebucht und auch die Gastronomie dürfte zufrieden gewesen sein.
Gruß Horst

Dennis Fiedler 5.6.2014 15:32
Das kann ich mir vorstellen ich glaube wenn man dies länger machen würde oder evtl dauerhaft würden viel mehr leute wieder Bahn fahren. Aber ich glaube dieses Event wird es noch viele Jahre geben da es ja echt profit macht und sich lohnt.

Horst Lüdicke 6.6.2014 0:32
Hallo Dennis,
ich glaube, als Außenstehender kann man sich gar nicht vorstellen, welcher Aufwand mit der Organisation eines solchen Großereignisses verbunden ist. Um so erfreulicher, dass es ein paar engagierte Leute gibt und deshalb dort alle paar Jahre wieder solche Events stattfinden. Bei einer häufigeren Durchführung bestände sicherlich auch die Gefahr eines Abnutzungseffektes.
Gruß Horst

Vorsichtig passiert Tw 104 des RNV im Sommer 2008 die Engstelle in Großsachsen, die entgegenkommenden Autos müssen auf die Gegenfahrbahn ausweichen (alla foto)

Dennis Fiedler 5.6.2014 15:48
Gibts die so noch heute?
Sieht ja echt toll aus.

Horst Lüdicke 6.6.2014 0:21
Hallo Dennis,
das dürfte heute noch so aussehen, bloß die alten Achtachser sind verschwunden.
Gruß Horst

Andreas Strobel 1.7.2014 20:24
Hallo Horst, als ich dort das letztemal gefahren bin, war das dort genau noch so.....war wenn ich mich genau erinnere letztes Jahr, Gruß Andreas.

Horst Lüdicke 2.7.2014 11:59
Danke für Deine Ergänzung, Andreas.
Viele Grüße nach Rheydt Horst

Dennis Fiedler 2.7.2014 13:23
Ich finde das Signal an der Wand toll.

Tw 106 der OEG wartet Anfang Januar 1975 am Heidelberger Bismarckplatz auf die Weiterfahrt nach Mannheim. Das rote "S" weist auf den schaffnerlosen Betrieb hin. (alla foto)

Dennis Fiedler 5.6.2014 18:03
Da konnte man ja ohne Bedenken schwarz fahen odder nicht?

Horst Lüdicke 6.6.2014 0:17
Hallo Dennis, das "S" zeigte den Fahrgästen an, dass Leute ohne Monatskarte vorne einsteigen und den Fahrausweis beim Fahrer lösen mussten. Und wie heute auch, musste man ständig mit Kontrollen rechnen. Noch wenige Jahre vorher waren sowohl die Triebwagen als auch Beiwagen mit Schaffnern besetzt, die in den (damals) modernen Fahrzeugen einen eigenen Schaffnerplatz hatten und in den Zweiachsern durch den Wagen gingen. Schaffner waren nicht nur für den Fahrkartenverkauf, sondern auch das Schliessen der Türen zuständig. Überflüssig wurden sie eigentlich erst mit Einführung der automatischen Türschließautomatik.
Gruß Horst





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