bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Commenti sulle immagini, Pagina655



<<  pagina precedente  650 651 652 653 654 655 656 657 658 659 pagina successiva  >>
Bauzug mit einer mir unbekannten Zugmaschine und eigenwilligen Transportwagons für Schienen. Thüngersheim den 28.9.2021 (alla foto)

Frank Paukstat 3.10.2021 7:30
Hallo Andreas,

das müsste ein Robel Bamowag 54.22 sein, daher habe ich das Bild dort einsortiert. Die Flachwagen mit Rungen sind zwar nicht gelb markiert wie es mit Bauwagen gemacht wird, doch dürfte das Richtung Gattung Rs oder Res sein.

Viele Grüße, Frank

Andreas Strobel 3.10.2021 8:45
Moin Frank, danke für deine Hilfe. Ich hatte solche Wagen noch nicht gesehen, blau und jeder hatte einen eigenen Kran verbaut. Dann wünsche ich dir einen schönen Einheitstag. LG Andreas

Stefan Pavel 4.10.2021 7:13
Moin Andreas,

Ein nettes Gefährt hast du bekommen, gefällt mir.

Mfg
Stefan

Andreas Strobel 4.10.2021 8:38
Moin Stefan!

Ja merkwürdiges Gefährt. Wenn man es vorher noch nie gesehen hat.
LG an die See, Andi.

Frank Paukstat 4.10.2021 9:38
Moin zusammen!

Der Robel Bamowag ist bei DB Netz inzwischen der Standardoberbauwagen geworden. Es gibt noch eine Variante die jedoch nicht so verbreitet ist. Die Wagen sind in der Tat etwas merkwürdig, das hatte ich so auch noch nicht gesehen, aber da Zweiachser und mit Rungen die Vermutung Gatttung Rs. Da ich auch die "Gelben" fotografiere und mich damit beschäftige, war die Erkennung ziemlich einfach, daher nicht so tragisch wenn es mal nicht klappt. Ich bin auch noch da :-)

Viele Grüße, Frank

Andreas Strobel 8.10.2021 17:01
Hallo Frank, ich komme darauf zurück wenn es notwendig ist. Danke!
LG Andreas

185 611, Eichenberg, 9.5.2018. In wessen Diensten die Lok damals fuhr, kann ich nicht mehr rekonstruieren. (alla foto)

Frank Paukstat 8.10.2021 9:40
Hallo Markus,

wenn die Infos stimmen die ich gefunden habe, dann war die Lok von 2014 bis 2017 an ITL Dresden vermietet.

Viele Grüße, Frank

Hanspeter Reschinger 11.10.2021 7:13
Lt. https://www.elektrolokarchiv.de/index.php?nav=1000001&lang=1

_.__.2009 delivered to ATC - Angel Trains Cargo NV/SA, Antwerpen [B] "185 611-1"
[NVR-Number: 91 80 6185 611-1 D-BTK]
11.08.2009 in service [sub type D/A/H]
01.01.2010 => Alpha Trains Belgium NV/SA, Antwerpen [B] "185 611-1"
__.__.2010 sold to RBS Asset Finance Europe Limited [GB] "185 611-1"
[NVR-Number: 91 80 6185 611-1 D-RBSAF]
04.10.2010 hired to DB Schenker Rail Deutschland AG [D] "185 611-1" [until 15.06.2012]
06.03.2013 hired to ITL - Eisenbahngesellschaft mbH, Dresden [D] "185 611-1"
[NVR-Number: 91 80 6185 611-1 D-ITL] [until __.__.2014]
07.01.2014 hired to TXL - TX Logistik AG, Bad Honnef [D] "185 611-1" [until __.__.2014]
__.12.2013 sold to Alpha Trains Luxembourg No.2 S.à r.l., Luxembourg [L] "185 611-1"
[NVR-Number: 91 80 6185 611-1 D-ATLU]
__.__.2014 hired to ITL - Eisenbahngesellschaft mbH, Dresden [D] "185 611-1"
[NVR-Number: 91 80 6185 611-1 D-ITL] [until __.01.2017]
__.01.2017 hired to Railtraxx NV, Borgerhout [B] "185 611-1"
[NVR-Number: 91 80 6185 611-1 D-RTX] [until __.0x.2017]
__.0x.2017 hired to Hector Rail AB, Danderyd [S] "185 611-1"
[NVR-Number: 91 80 6185 611-1 D-HCTOR] [until __.__.2018]
__.__.2018 hired to TXL - TX Logistik AG, Troisdorf [D] "185 611-1"
[NVR-Number: 91 80 6185 611-1 D-ATLU] [until __.01.2019]
29.01.2019 hired to RTB CARGO GmbH, Düren [D] "185 611-1"

LG
H.P.

Erinnerungen an die Strecke St. Paul - Lavamünd: Seit Oktober 1879 verkehrten hier Züge, jetzt wurde die Strecke, die einstmals Bestandteil der Verbindung von Zeltweg nach Cilli war, abgebaut. Im Juli 1991 war hier noch der 5146 207-5 unterwegs und wurde beim Verlassen des Haltepunktes Lavamünd Markt aufgenommen. (alla foto)

Horst Lüdicke 7.10.2021 22:13
Hallo Thomas,
stimmt, die Haltestelle ist erst sehr spät eingerichtet worden. Schade auch, dass der Versuch der LBB, die Bahn weiter zu betreiben, nicht von Erfolg gekrönt war. Damit ist wieder ein Stück Bahn unwiderruflich verlorengegangen.
Viele Grüße Horst

Motiv verdeckt: Am 18.09.2021 fährt ein nordwärts strebender ICE 1 an der Burg Pfalzgrafenstein bei Kaub vorbei (alla foto)

Olli 22.9.2021 0:15
Da von dem Zollhäuschen keine ICE-Zuschläge mehr erhoben werden, kann man mit der prominenten Verdeckung gut leben...

Horst Lüdicke 7.10.2021 21:59
Danke für Eure Kommentare, Thomas und Olli! Am Mittelrhein gibt es viele Stellen, an denen sich auch für den Eisenbahnfreund der Blick auf die andere Flussseite lohnt.
Gruß Horst

Andreas Strobel 9.10.2021 12:17
Hallo Horst, auch mir sagt das Bild sehr zu. Ein wunderbares Bahnbild in dem die Bahn, respektive der Zug mal nicht im Mittelpunkt steht. Olli hatte ja schon ähnlich Bilder vom Hochrhein gezeigt die mir auch schon gefallen haben. LG vom Neckar an den Niederrhein, Andreas

Stefan Wohlfahrt 9.10.2021 12:27
Hallo Horst,
da die Züge die Tendez haben etwas langweilier zu werden, sind es gerade Bilder dieser Art die zur Nachahmung anspornen. damit meine ich natürlich nicht eine Kopie dieses Bildes sondern das Ausleben der Möglichkeiten bei der Bahn-Landschaft-Fotografie.
Ein besonders schönes Detail bei diesem Bild ist die Tatsache, dass beide ICE Triebköpfe auf dem Bild zu sehen sind und nur in der Mitte ein paar Wagen "fehlen".
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 11.10.2021 21:24
Auch Euch vielen Dank für Eure Kommentare, Andreas und Stefan!
Zwar lag mein Hauptinteresse an diesem Tag auf der rechtsrheinischen Strecke, da ich dort auf die 194 158-2 der Hammer Eisenbahnfreunde wartete, aber bei einem Blick hinüber sah ich dieses schöne Motiv auf der linksrheinischen Seite. Das funktioniert zwar auch mit anderen Zügen, sieht aber m. E. noch interessanter mit dem passend langen ICE 1 und verdecktem Mittelteil aus.
Viele Grüße Horst

Da die InnoTrans in diesem Jahr ausfällt, veranstaltet RailAdventure in diesem Jahr eine mobile Roadshow und lädt Kontakte und Kunden auf diesem Wege zu Gesprächen ein. Zu den teilnehmenden Fahrzeugen gehören auch die britischen Class 43 92 70 0043480-7 D-RADVE und 92 70 0043484-9 D-RADVE, die am 06.10.2021 im Münchener Hauptbahnhof (für Fotografen leider äußerst unvorteilhaft) abgestellt sind. (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 7.10.2021 13:34
Hallo Horst, es hätte schlimmer kommen können...
Jedenfalls ein eindrückliches Bild der HST 125 Class 43 Dieselloks in München. Ich hätte mir jedenfalls nicht vorstellen können, dass die formschönen HST 125 jemals den Weg auf dem Kontinent finden werden. Das Bild zeigt auch, dass die HST 125 Class 43 Loks und trotz des Gepäcksabteils keine Triebwagen sind.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 7.10.2021 19:55
Klasse Bilder. Mich ärgert es das die Fuhre bei mir lang kam und ich nichts wusste. Umso mehr erfreue ich mich an deinem Bild.

Horst Lüdicke 7.10.2021 21:49
Danke für Eure Kommentare, es freut mich, dass Euch das Bild gefällt. Bei der Aufnahme spielte der Kollege Zufall kräftig mit: Unser ICE 4 fuhr von Gleis 14 ab, direkt gegenüber den abgestellten 43ern. Unsere Plätze befanden sich im letzten Wagen, der eigentlich am Kopfende in der Halle stehen sollte, dank der eigentlich bei mir unbeliebten "umgekehrten Wagenreihung" mussten wir unser Gepäck zwar bald 400 m weiter als geplant schleppen, aber sonst hätte ich die beiden Loks erst nach der Abfahrt beim Blick aus dem Fenster entdeckt.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 9.10.2021 12:32
Hallo Horst,
insofern stand der HST 125 ja geradezu perfekt, denn wäre er irgendwo anders schön in der Sonne und ohne Bahnsteig gestanden, hätten wir ja kein besseres Bild bekommen, da du HST gar nicht gesehen (und fotografiert) hättest...
@Dennis: Ärgern bringt nicht, irgendwann kommt eine Gelgenheit, den HST zu fotografieren.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 10.10.2021 20:29
Top Fang und das ohne internationale Reisen...

Horst Lüdicke 11.10.2021 21:36
@ Stefan: Inzwischen sehe ich das genauso, da hätte einiges auch viel schlechter laufen können...
@ Olli: Internationale Reisen sind zwar was sehr schönes, aber diese Exoten im (mehr oder weniger) heimischen Revier zu erwischen, ist es auch...
Danke für Eure Kommentare!
Gruß Horst

Korbinian Eckert 12.10.2021 23:15
Sehr interessant. Dürfen die denn auf deutschen Gleisen eigenständig fahren?

Stefan Wohlfahrt 13.10.2021 7:41
Hallo Korbinian,
das Fahren wäre wohl weniger das Problem als das Rauchen...
Aber die HST 125 haben ausserhalb von Grossbritannien noch keine Zulassung.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 13.10.2021 8:35
Hallo Korbinian,
da RailAdventure schon seit einiger Zeit an der Auslieferung von europäischen Schienenfahrzeugen nach Großbritannien beteiligt ist und europäische Hersteller inzwischen auch auf der Insel produzieren, will das Unternehmen dort präsent sein und ist deshalb mit Hanson & Hall, das seit 2018 eine Class 31 und eine Class 50 besitzt, eine Partnerschaft unter dem Namen „Hanson & Hall Part of the RailAdventure Group“ eingegangen. Insgesamt wurden 8 Class 43 gekauft, die beiden abgebildeten sind die ersten umlackierten. In Deutschland wurden sie wohl nur gezeigt, um potentielle Interessenten auf das neue Angebot hinzuweisen.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 13.10.2021 10:07
Hallo allerseits,
so wie ich das verstanden habe, sollen die Loks auch in Testzentren in Europa fahren. (...The 43s are also planned to be used as traction vehicles at test centres in Central Europe. ...)
Quelle: https://www.railadvent.co.uk/2021/04/class-43-locomotives-unveiled-in-railadventure-livery-class-31-and-50-will-join-them.html
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 13.10.2021 10:38
Das wäre natürlich eine feine Sache, wenn sie auch mal ins Prüfcenter Wildenrath in meiner Nachbarschaft kommen würden (und man es vorher und nicht erst hinterher erfährt)...

Sebnitztalbahn: Die 52 8080 der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde kommt hier auf ihrer Fahrt von Bad Schandau nach Neustadt i. Sachsen im Sebnitztal mit Volldampf aus Tunnel 3 bei Ulbersdorf. 06.12.2008 (alla foto)
Nice / Nizza Lignes d'Azur Ligne de tramway / SL T2: Am 30. September 2021 verlässt der Citadis-X05/405 32 den Flughafen in Richtung Port Lympia im Zentrum von Nizza. - Auf 80% der Linie fahren die Züge ohne Oberleitung; den Fahrstrom holen sich die Fahrzeuge an den Haltestellen, die mit einer kurzen Stromschiene ausgestattet sind - durch einen Unterbodenstromabnehmer empfängt der Wagen während des Aufenthaltes in der Hst. den Fahrstrom, der dann mittels einer innovativen Batterie für die Weiterfahrt benutzt wird. (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 7.10.2021 13:27
Hallo Kurt,
ebenfalls gelungen finde ich die "begrasten" Gleiskörper.
einen lieben Gruss
Stefan

Kurt Rasmussen 10.10.2021 10:44
Hallo Stefan,
was die "begrasten" Gleiskörper betrifft, hast Du Recht. Die Stadt Nice hat sich beim Bau der neuen Strassenbahnstrecken (T2 und T3) bemüht, die ganze Zeit an die Umwelt zu denken.
Liebe Grüsse aus Valby in die Schweiz
Kurt.

Nice / Nizza Lignes d'Azur Ligne de tramway / SL T1 (Alstom Citadis-402 16) Place Masséna am 24. September 2021. (alla foto)

Erwin Schidlofski 5.10.2021 17:43
Servus Kurt, Du präsentierst uns eine sehr schöne Bilderserie dieses südfranzösischen Betriebes. Interessant ist dabei auch, wie harmonisch sich das Design der modernen Fahrzeuge ins Stadtbild einfügt.
Liebe Grüße aus Graz, Erwin.

Kurt Rasmussen 7.10.2021 13:11
Servus Erwin,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zu meinen Fotos von Nizzaer Straßenbahnen. - Ja, die modernen Straßenbahnfahrzeuge und das moderne Straßenbahnsystem der südfranzösischen Stadt sind ein großer Erfolg - mehr Benutzer des öffentlichen Stadtverkehrs und weniger Autoverkehr in der Innenstadt sind einige der positiven Ergebnisse der Eröffnung der Straßenbahn Nizza!
Herzliche Grüße aus Valby nach Graz
Kurt.

Stefan Wohlfahrt 7.10.2021 13:25
Dieser Erfolg ist und war wohl auch der Antrieb, die Linen auszubauen.
einen lieben Gruss
Stefan

Kurt Rasmussen 10.10.2021 10:29
Hallo Stefan,
da hast Du ganz Recht. Und auch nach der Eröffnung der Linien T2 und T3 gibt es Pläne, das Straßenbahnliniennetz zu erweitern.
Liebe Grüsse aus Valby in die Schweiz
Kurt.

Kurt Rasmussen 10.10.2021 10:29
Hallo Stefan,
da hast Du ganz Recht. Und auch nach der Eröffnung der Linien T2 und T3 gibt es Pläne, das Straßenbahnliniennetz zu erweitern.
Liebe Grüsse aus Valby in die Schweiz
Kurt.

Vogesen Bhf. Münster 07-1974 Läutewerk (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 7.10.2021 13:23
Das Abläutewerk gleicht jenen in der Schweiz, der elektrische Anschluss ist jedoch typisch französisch.
einen lieben Gruss
Stefan

Vogesen_07-1974_Bhf. Münster_2 Tw Blick Ri. Colmar (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 3.10.2021 16:54
Hallo Klaus-Erich,
ein wunderschönes Bild aus den Vogesen.
Gibt es für diese Triebwagen vielleicht noch eine Baureihen-Bezeichnung?
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 6.10.2021 21:16
Die Baureihenbezeichnung ist X 3700. De Dietrich lieferte 1949 20 Exemplare an die SNCF, die letzten wurden 1976 abgestellt. Aber nicht nur die Triebwagen, sondern auch das Ambiente dieser elsässischen Nebenbahn sind perfekt in den Aufnahmen festgehalten worden!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 7.10.2021 13:20
@ Hallo Horst: Danke für die Baureihenbezeichnung.
@ Hallo Klaus Erich: Dass mir das Umfeld deiner Aufnahmen sehr gefällt, habe ich im ersten leider nicht erwähnt und méchte es nun hiermti nachholen. Insbesodere die Bahnhofslampe auf diesem Bild wäre alleine schon ein Foto wert.
einen lieben Gruss
Stefan

Am 29.09.2021 hat E14 (als ÖBB 1099.014) der NÖVOG mit ihrem Personenzug gerade den Bahnhof Wienerbruck-Josefsberg verlassen (Fotosonderfahrt). Kurz hinter dem Bahnhof macht die Strecke eine 180°-Kehre. (alla foto)

Andreas Strobel 4.10.2021 8:42
So so, da ist der Herr Brunch zum Pilger geworden. Nun frage ich mich ob das Ziel des Pilgerns die Mariazeller Kirche war oder ehr die Bahn dorthin. Schöne Bilder Michael.
LG Andreas

Michael Brunsch 6.10.2021 23:03
Hallo Andreas,

danke. Das Ziel war die Bahn und für die habe ich mir den ganzen Tag Zeit genommen. In den nächsten Tagen werden weitere Bilder folgen.

Grüße
Michael

Leningrad 10-1977 LM33 [4271] und Dreifaltigkeits-Kathedrale (alla foto)

Horst Lüdicke 6.10.2021 22:02
Auch die Bilder aus Leningrad sind ein Highlight! Was für eine Typenvielfalt damals noch herrschte. 1990 sind mir leider nur noch die LM68M vor die Linse gekommen.
Gruß Horst

Erwin Schidlofski 28.1.2022 20:11
Wenn man sich die beiden Pkw rechts wegdenkt, kann man glauben, dass man in den frühen 1950er Jahren gelandet ist - Du hast die Szenerie sehr stimmungsvoll festgehalten. Betreffend Horst´s Kommentar kann man noch hinzufügen, dass man sich heutzutage riesig freuen würde, wenn man "nur" einen LM68M vor die Linse bekäme. So vergehen die Zeiten!
LG. Erwin.

159 214 mit einem Containerzug in Thüngersheim gen Würzburg fahrend am 5.10.2021 (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 6.10.2021 14:59
Hallo Andras,
ein schönes Bild der mächtigen (und noch sauberen) 159 214.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 6.10.2021 21:54
Servus Stefan,
danke für seinen Kommentar. Ich freue mich das dir das Bild gefällt. Der Gruß des TF als er mich und einen Fotokollegen aus Leipzig sah war auch nicht von schlechten Eltern. Sauber war das Maschinchen wirklich, es hatte aber auch den Morgen in weiten Teilen von Deutschland geregnet, da blieb ein Insektenfriedhof nach der Wäsche aus. LG an den Lac, Andreas.

Horst Lüdicke 10.10.2021 11:18
Hallo Andreas,
wirklich ein schönes Bild der Eurodual. Bis auf einen Zufallstreffer in Kufstein ist mir diese Lok noch nicht vor die Linse gekommen, sie scheint den Niederrhein weitgehend (noch?) zu meiden. Überhaupt scheint der Verkehr rund um Thüngersheim sehr abwechslungsreich zu sein.
Viele Grüße vom Niederrhein an den Neckar Horst

Andreas Strobel 10.10.2021 14:24
Hallo Horst, hier in Thüngersheim und Umgebung fahren recht viele dieser Maschinen herum. Gut ob man die sehr große Kraft der Maschine unbedingt am Niederrhein braucht waage ich zu bezweifeln. Obwohl am NIAG Kohlependel von Wilhelmshafen nach Heilbronn wäre sie nicht ganz unsinnig.
Danke also für deinen netten Kommentar Horst und liebe Grüße nach Neuss.
Andreas

Moskau_10-1977_L.37_MTW82-A_[1317] vor den 3 Bahnhöfen (alla foto)

Horst Lüdicke 6.10.2021 21:52
Was für ein faszinierendes Bild: Vorne die beiden MTW82, dahinter die Tatra-Wagen, dazu das Umfeld - Klasse!
Gruß Horst

Erwin Schidlofski 28.1.2022 19:37
Ich kann mich Horst nur anschliessen, diese Bilderserie ist ein stimmungsvolles und unwiederbringliches Zeitdokument. Vielen Dank für´s Zeigen.
LG. Erwin

DB Fernverkehr Tz 184 (401 084/584) "Bruchsal", es führt 401 084, als IC 929 Kiel Hbf - Passau Hbf vor einem heranziehenden Regenschauer, Umleiter (Landesbergen, 27.08.2021). Aufgrund einer Oberleitungsstörung zwischen Sagehorn und Ottersberg (Strecke Bremen - Hamburg) wurde der Fernverkehr (IC, ICE, Flixtrain) zwischen Hamburg und Köln über Rotenburg (Wümme) - Verden - Nienburg - Minden - Hamm bzw. Gegenrichtung umgeleitet. Der Fotostandpunkt befindet sich an dem eingleisigen Teilstück Nienburg - Minden ("NATO-Bahn"). Der hier sonst in jede Richtung zweistündlich verkehrende RE 78 "Porta-Express" wurde wegen Auslastung dieses Teilstücks auf SEV umgestellt. (alla foto)

Alexander, R. 6.10.2021 19:23
Die Stelle war für den Zug genau richtig! Top!
MfG

Kuwait 1982 Schnellzugwagen dt. Bauart im Transit für Irakische Staatsbahn [2] (alla foto)

Alexander, R. 6.10.2021 17:51
Für mich ist dies hier das beste Bild aus der Serie. Wäre interessant zu wissen, ob die Wagen noch irgendwo rollen.
MfG





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.